Star Wars Rebellion: Sternenzerstörer immer baubar?

  • Hallo liebe Community,


    folgende Ausgangssituation:

    das Imperium hat zwei Planetensysteme mit einem blauen Viereck.

    Planet 1 hat einen imperialen Loyalitätsmarker und ist mit einem Sabotagemarker belegt.

    Planet 2 hat einen imperialen Unterdrückungsmarker.


    Darf der imperiale Spieler hier die Projektkarte zum Bau eines Supersternenzerstörers ausführen und bauen?


    Dieser benötig ja ein blaues Viereck. Bei Planet 1 ist es sabotiert und bei Planet 2 eigentlich nicht nutzbar (da nur unterdrückt).

    Oder gilt das hier nicht und das Symbol muss nur da sein?


    Danke!



    Schöne Grüße

    Elmond

  • Für mein regelverständnis geht das nicht, da der imperiale Spieler das Icon nicht zum Einheitenbau nutzen kann.

    Aber da, die Sachlage ist unklar, allerdings beschränken die Regeln das nicht auf die normale Bauphase, daher würde ich das so werten, dass es nicht geht.

  • Nein, das geht nicht. Kann man sich schon thematisch erklären: Auf Planet 1 ist die Fabrik/Industrie sabotiert, quasi nicht produktionsfähig. Auf Planet 2 wird nur Unterdrückt, d.h. der Planet wird so gesehen, als hätte er nur das erste Produktionssymbol. So würde ich es spielen.


    Die Karte des Imperiums zum Bau des Supersternenzerstörers ist doch "nur" eine Plan-Karte (Forschung und Entwicklung), oder?

  • Im Asmodee-Forum wurde auch eine Antwort auf diese Frage gepostet.

    Es geht!

    Vom Autoren oder einem User? ;)


    Erschließt sich mit thematisch und regeltechnisch nicht. Ich würde es lieber anders spielen. Welchen Sinn macht eine Sabotage, die den Bau eines ISDs verhindert, aber nicht eines Super-ISDs?

  • Das würde mich auch interessieren, ob das offiziell war ... dann würde die Karte nämlich ohne Zusatztext die Hauptregel aushebeln ... 🤔

  • Ich zitiere mal :

    "

    Here's from the Rules Reference under "Sabotage Markers":

    "Abilities cannot “build” or “deploy” units in a system that contains a sabotage marker.

    • Other abilities that refer to resource icons in a system are unaffected by sabotage markers. For example, an ability that allows a player to “gain” units in a system is not prevented by a sabotage marker.""


    Official Rules Responses - Star Wars: Rebellion - FFG Community



    Und hier ist die Frage mit der Antwort:


    "Rules Question:

    Hi Team Couple of Questions regarding Star Wars Rebellion.

    1. Sabotage

    a-Does this prevent the construction of a Super Star Destroyer in the system?

    b- Does it stop the card "Demolition" being used in that system?

    c- Does it stop the "Support of Mon Calamari" from building a Cruiser.


    If an ability doesn’t use the word “Build” or “Deploy” then it is unaffected by Sabotage Markers. For example you can use "Build Super Star Destroyer”, “Demolition”, and “Support of Mon Calamari" in a sabotaged system.



    2. Rescuing a Captured leader


    a- "It is your Destiny" Action Card. When a rescue is attempted and other rebel heroes are in the system, they all contribute to the mission if they have the right skills, are all heros in the system valid for capture by Vader or is it just the one or two who where placed on the card or is it just those who had the skill icons and so contributed.

    b- If other leaders assist in the system are they able to move to the rebel base or is it just the one or two who where placed on the card?


    a. Only leaders that were assigned to the mission can be targeted by It is your Destiny.

    b. Only leaders that were assigned to the mission can return to the Rebel base along with the rescued leader.



    3. "More Dangerous than you realise" Action Card. Are these cards drawn in addition to his normal cards?


    Yes, these cards are in addition to the cards you normally draw.

    4. "Lure of the Darkside" and "Leave No One Behind" Does the turned rebel leader count as captured for the purpose of this objective card?
    No. This is no longer a captured leader.

    5."Return of the Jedi" a- If a turned Luke Skywalker (Jedi) is in the system can the rebel player still eliminate a leader? b- if yes can that leader be Luke?
    a. Yes.
    b. Yes.

    6. "One in a Million" a- Does this have to be a mission Luke/wedge were assigned too, or can it be one they are participating in as being in the system/opposing? b- if yes to participating/opposing can it be used even if they have none of the relevant skill icons for the mission being played but the rebel player has dice from other heros in the system. Thanks team and hope my questions are clear
    [Blockierte Grafik: https://content.invisioncic.com/Mfantflight/emoticons/default_smile.png]Lewis
    a. Luke or Wedge simply needs to be in the system. They do not have to be assigned to the mission.

    b. They can use this card even if they don’t have any matching skill icons."


    Official Rules Responses - Star Wars: Rebellion - FFG Community

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • If an ability doesn’t use the word “Build” [...] then it is unaffected by Sabotage Markers. For example you can use "Build Super Star Destroyer”, [...] in a sabotaged system.

    Was übersehe ich?

    Der zweite Satz widerspricht doch direkt dem ersten oder nicht??

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich denke mal, dass die Formulierung im Kartentext relevant ist, da dieser der "Ability" der Karte entspricht. Der Titel der Karte schein nach der Auffassung egal zu sein. Den genauen Text der Karte muss aber jemand anderes liefern. Mein Spiel ist gerade nicht zur Hand.

  • Ich weiß nicht, wie's euch geht, aber ich mag Regeln nicht, die auf solche Feinheiten aus sind.

    Die Alternative zu regeltechnisch aufgeladenen "Keywords" sind Massen von Einzelfall-Regelungen. Auch nicht besser, eher das Gegenteil.

    (Es ist jedoch richtig, dass man es dem Nutzer durch passende typografische Hervorhebungen oder ähnliches möglichst leicht machen sollte, damit klar zu kommen, denn allzu intuitiv ist sowas natürlich nicht.)

  • In englischsprachigen Regeln sollte man bei allen Begriffen (mit Ausnahme von Eigennamen) die groß geschrieben besonders aufmerksam sein.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Hey,

    mir wars auch nicht so klar und von der "Logik" her sollte es ja eigentlich nicht gehen.

    Doch es ist tatsächlich anders:


    Planet 1 mit Sabotagemarke würde reichen, denn auf Seite 11 des Referenzhandbuches steht tatsächlich, dass ein Sabotagemarker nicht die Symbole für Kartenvoraussetzungen beeinflussen würde. Also muss man da wohl immer drunter gucken;)


    Auch Planet 2 mit Unterdrückungsmaker geht wohl, denn es gilt als imperiales System, welches nur das 2. Bausymbol zum Produzieren nicht verwenden darf. Ansonsten darf es für andere Dinge, wie Karten (z. B. auch "lege entsprechende Einheiten auf die Fertigungsleiste") genutzt werden.


    Also haben wir es richtig gespielt - obwohl mir als Rebellenspieler das besonders schwer gefallen ist es so zu akzeptieren. Naja dafür habe ich das Teil mit dem letzten Schuss meiner Nebulon B Fregatte vernichtet. ;)



    Schöne Grüße

    Elmond

  • Ich für meinen Teil muss nur wissen, ob ein Spiel mit Keywords arbeitet. Dann schalte ich mein thematisches Verständnis aus. 😉

    PowerPlant spiel es doch so, wie es Dir gefällt? 100% wurde diese Feinheit nicht ge-playtestet und wird das Balancing nicht stören. Es ist ja Dein Spiel! 😁

  • Oder ganz einfach vorne in den Regeln hinein gucken, ist es ein FFG Spiel haben die Karten immer recht vor allen anderen Sachen. Sollte sich das mal ändern wäre das eine Revolution.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • zwar schon alt das Thema, ABER das gleiche gilt für die Jedi-Ausbildung sollte Dagobah von einem Todesstern zerstört worden sein


    die Karte kann trotzdem abgehandelt werden !!!

  • Das sehe ich immer noch anders. Warum denkst du, ist das möglich? Weil dort steht „Anführer sind von der Zerstörung des Systems nicht betroffen“? Das bezieht auch meiner Meinung nur auf den Vorgang selbst, da auch alle anderen Absätze abhandeln, war mit anderen Einheiten während der Zerstörung selbst passiert.

  • Ich hab mal ein Regelvideo gesehen da wurde das extra als logische Schwachstelle des Games abgehandelt deshalb hab ich mir das gemerkt

    Das von Ben2 und Alex SpieLama ? Auf den Hinweis wo steht, dass man zerstörte Systeme noch besuchen kann, warte ich noch immer ;) macht für mich keinen Sinn

  • Ich hab mal ein Regelvideo gesehen da wurde das extra als logische Schwachstelle des Games abgehandelt deshalb hab ich mir das gemerkt

    Das von Ben2 und Alex SpieLama ? Auf den Hinweis wo steht, dass man zerstörte Systeme noch besuchen kann, warte ich noch immer ;) macht für mich keinen Sinn

    Bitte:

    Q: Can mission cards, objective cards, and action cards be attempted or resolved in destroyed systems?

    A: Yes. For example the “Seek Yoda” mission card be resolved in the Dagobah system even if Dagobah has been destroyed.

  • und macht ja auch Sinn, der Planet ist zerstört, und nicht das System....

    Im Film ist man ja auch noch ins Alderaan System geflogen, obwohl Alderaan nicht mehr existiert hatte. z.b. existiert ja immernoch die Sonne von Alderaan.

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • und macht ja auch Sinn, der Planet ist zerstört, und nicht das System...

    🤯

    Ergibt sogar Sinn.

    Yoda in dem System zu finden, wo Dagobah mal war, dürfte sich dagegen vergleichsweise schwer darstellen. Das schwächt die Todessterne in Rebellion irgendwie noch mehr...schade.

    Genau das finde ich auch

  • naja andererseits könnte der Imperiale direkt dahin weil jeder weiß dass es die Mission gibt und sobald er kann das wegpusten und Luke, die Ausbildung und Jedi-Luke mit einem Schlag aus dem Spiel nehmen ... das wäre schon arg OP 🤔

  • Wenn der Imperiale einen Anführer verhört würfelt dann beide mit allen Symbolen? Er also zB mit 3 von Mof und ich mit 5 von Leia?

    Jede(r) Anführer(gruppe) würfelt mit so vielen Würfeln wie er/sie Fähigkeitspunkte in der erforderten Fähigkeit der Missionkarte hat.

    (Wenn ich deine Frage richtig verstehe ...🤔)

  • Mh ich weiß nicht. Einerseits habe ich Jedi-Luke jetzt nicht als so stark in Erinnerung. Andererseits kostet der Einsatz eines Todesterns auch massig Sympathie.

    Ist zwar schon ne Jährchen her, aber wieso kostet das Sympathie? Der Imp bekommt doch 1 beliebiges System der Region on top loyalisiert:/

  • Wenn der Imperiale einen Anführer verhört würfelt dann beide mit allen Symbolen? Er also zB mit 3 von Mof und ich mit 5 von Leia?

    Jede(r) Anführer(gruppe) würfelt mit so vielen Würfeln wie er/sie Fähigkeitspunkte in der erforderten Fähigkeit der Missionkarte hat.

    (Wenn ich deine Frage richtig verstehe ...🤔)

    Hier gibt es ein Wording dass da heißt "dabei zählen alle Fähigkeitssymbole ", was doch heißt zB Leia = 3 x gelb + 2 x blau gegen Colonel Yularen mit 3 x blau => 5 gegen 3 Würfel

  • Jede(r) Anführer(gruppe) würfelt mit so vielen Würfeln wie er/sie Fähigkeitspunkte in der erforderten Fähigkeit der Missionkarte hat.

    (Wenn ich deine Frage richtig verstehe ...🤔)

    Hier gibt es ein Wording dass da heißt "dabei zählen alle Fähigkeitssymbole ", was doch heißt zB Leia = 3 x gelb + 2 x blau gegen Colonel Yularen mit 3 x blau => 5 gegen 3 Würfel

    Warte kurz, ich frage dich dann in nem Jahr, ob das heißt, dass ich deine Frage richtig verstanden habe oder nicht ...

  • Warte kurz, ich frage dich dann in nem Jahr, ob das heißt, dass ich deine Frage richtig verstanden habe oder nicht ...

    Das führt mir vor Augen dass ich es im Jahr nur 1-2 mal auf den Tisch bekomme :crying:

    Öfter würde mein Herz die Spannung des Spiels auch gar nicht ertragen ... 🙈

  • Jede(r) Anführer(gruppe) würfelt mit so vielen Würfeln wie er/sie Fähigkeitspunkte in der erforderten Fähigkeit der Missionkarte hat.

    (Wenn ich deine Frage richtig verstehe ...🤔)

    Hier gibt es ein Wording dass da heißt "dabei zählen alle Fähigkeitssymbole ", was doch heißt zB Leia = 3 x gelb + 2 x blau gegen Colonel Yularen mit 3 x blau => 5 gegen 3 Würfel

    zur Klärung: üblicherweise nur die passenden Symbole, bei dem Wording dann alle, wie Du es auch beschreibst. (steht auch beides genau so um Referenzhandbuch unter Missionen)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.