Bonfire von Stefan Feld, H@ll Games

  • und Solo reizt es mich leider nicht, aber es macht tatsächlich Spaß.

    Aus welchem Grund, wenn ich fragen darf? Ich als passionierter Solospieler hab das Spiel ja vorbestellt. Daher würde mich deine Meinung dazu interessieren.

  • und Solo reizt es mich leider nicht, aber es macht tatsächlich Spaß.

    Aus welchem Grund, wenn ich fragen darf? Ich als passionierter Solospieler hab das Spiel ja vorbestellt. Daher würde mich deine Meinung dazu interessieren.

    Das hat keinen rationalen Grund. Manche Spiele reizen mich solo einfach, andere nicht. Bonfire tut es nicht. Die Vorstellung, das solo zu spielen, erscheint mir wenig erstrebenswert. Das würde ich lieber mit vollen Spielern spielen wollen. Vielleicht wegen der vielen beweglichen Teile und der daraus entstehenden Interaktivität. Wenn mir hier ein guter Move gelingt, will ich das mit dem Gefühl verbinden, dass ich damit Einfluss auf andere Spieler nehme. Den Bot jucken meine Aktionen ja nicht.

    Wenn ich Bonfire je alleine spiele, dann wohl immer mehrhändig, was seinen Reiz aber schnell verliert. Aber gegen einen Bot oder was auch immer - da ist Bonfire nicht das Spiel, das ich mir auf den Tisch legen würde, da habe ich andere.


    Aber wie gesagt: Das ist eher emotional als rational begründet, nimm es daher nicht als Grundlage. 😊

  • Huutini

    Danke für deine Rückmeldung.

    Aber nur, um deine emotionale Meinung für mich etwas rationaler einordnen zu können: Wo siehst du hier den Unterschied im Solospiel zwischen Wasserkraft und Bonfire. Was du über Bonfire berichtest, würde mich vermuten lassen, dass du Wasserkraft Solo auch nicht spielen wollen würdest (obwohl ich weiß, dass du es tust und es magst). Oder geht es eher in die Richtung, dass der Bonfire Bot viel Verwaltungsaufwand erfordert?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es in Bonfire auch einen kompetitiven Bot wie bei Wasserkraft. Für mich also eigentlich so wie ein Solomodus sein sollte.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier keine Diskussion starten und auch in kleinster Weise deine Meinung anzweifeln, sondern lediglich verstehen und für mich besser einordnen, warum du dem Bot bei Bonfire eher abgeneigt bist ;)

  • Huutini

    Danke für deine Rückmeldung.

    Aber nur, um deine emotionale Meinung für mich etwas rationaler einordnen zu können: Wo siehst du hier den Unterschied im Solospiel zwischen Wasserkraft und Bonfire. Was du über Bonfire berichtest, würde mich vermuten lassen, dass du Wasserkraft Solo auch nicht spielen wollen würdest (obwohl ich weiß, dass du es tust und es magst). Oder geht es eher in die Richtung, dass der Bonfire Bot viel Verwaltungsaufwand erfordert?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es in Bonfire auch einen kompetitiven Bot wie bei Wasserkraft. Für mich also eigentlich so wie ein Solomodus sein sollte.

    Gute Frage. 🤔

    Bei Wasserkraft, Maracaibo oder auch Tapestry reizt mich persönlich das Puzzle des Spiels. Das fände ich sogar komplett ohne Bot im "True Solo" noch interessant.

    Und das fehlt mir bei Bonfire.

    Ich würde Bonfire nicht ohne Bot und dann nur einhändig spielen wollen, weil ich das Spiel zwar mag und die Mechaniken auch, aber mein ... hmm ... "Puzzle-Gen" nicht angesprochen wird. Bonfire triggert bei mir eher die Lust, das Spiel im Verbund mit anderen zu erleben. Ähnlich wie quasi sämtliche Lacerdas oder Dune oder meine Partiespiele, die mich nur dann wirklich reizen, wenn da "echte" Mitspieler aufeinandertreffen. (Eine mehrhändige Solo-Partie ist da ein schwacher, aber manchmal zur Not ausreichender Ersatz ...)


    Tatsächlich habe ich mir die Solo-Regeln von Bonfire noch gar nicht genau angesehen und kann zum Verwaltungsaufwand daher wenig sagen, eben weil mich das Spiel selbst nicht zum "vor mich hinpuzzeln" reizt. 🤔


    Ich vermute, das ist alles wenig hilfreich, aber besser kann ich es nicht ausdrücken ... 🤷🏻‍♂️😅

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Du meinst aber mit deiner Formulierung schon in voller Besetzung, d.h. mit maximaler Spieleranzahl?

    Oder verstehe ich dich da jetzt falsch?

    Nein, ich meine einen Spieler, der richtig mit allem spielt - Playerboard, eigener Agenda etc., im Gegensatz zu einem Bot, der ja oft nur das Notdürftigste mitbringt und sehr mechanisch agiert.
    Da dieser "volle Spieler" durchaus auch ich selbst sein kann (ich spiele gerne mal mehrhändig), konnte ich nicht "andere Spieler" sagen, wollte aber einen "richtigen" Spieler vom "Bot" abgrenzen. Da ist mir gestern Abend auf die Schnelle nichts besseres eingefallen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Zitat von Hallgames auf Twitter:

    Die Spiele sind schon unterwegs. Letzte Woche wurde produziert. Sollte spätestens nächste Woche verfügbar sein. (ode.)

    Ich hab es deshalb namentlich gekennzeichnet, weil ich den Twitter-Account füttere und es nur ungefähr weiß. Das ist das, was Stefan Feld uns im Podcast gesagt hat... Wenn ihr es ganz genau wissen wollt, dann kann das nur Ralph von Hall Games oder jemand von Pegasus (wie bsw. Andre (Thyrga) hier...)

    So ganz verstehe ich auch nicht, warum der Tag der Veröffentlichung so wichtig ist. Es ist da, wenn es da ist. Sobald die LKWs es in die Läden bringen.

  • Zitat von Hallgames auf Twitter:

    Die Spiele sind schon unterwegs. Letzte Woche wurde produziert. Sollte spätestens nächste Woche verfügbar sein. (ode.)

    Ich hab es deshalb namentlich gekennzeichnet, weil ich den Twitter-Account füttere und es nur ungefähr weiß. Das ist das, was Stefan Feld uns im Podcast gesagt hat... Wenn ihr es ganz genau wissen wollt, dann kann das nur Ralph von Hall Games oder jemand von Pegasus (wie bsw. Andre (Thyrga) hier...)

    So ganz verstehe ich auch nicht, warum der Tag der Veröffentlichung so wichtig ist. Es ist da, wenn es da ist. Sobald die LKWs es in die Läden bringen.

    Ich denke, die Leute sind mal wieder heiß auf die Neuheiten und da ist natürlich das Motto: je früher je besser ;)


    Tom

    (auch in froher Erwartung des "Streifenmanagers")

  • Zitat von Hallgames auf Twitter:

    Die Spiele sind schon unterwegs. Letzte Woche wurde produziert. Sollte spätestens nächste Woche verfügbar sein. (ode.)

    Ich hab es deshalb namentlich gekennzeichnet, weil ich den Twitter-Account füttere und es nur ungefähr weiß. Das ist das, was Stefan Feld uns im Podcast gesagt hat... Wenn ihr es ganz genau wissen wollt, dann kann das nur Ralph von Hall Games oder jemand von Pegasus (wie bsw. Andre (Thyrga) hier...)

    So ganz verstehe ich auch nicht, warum der Tag der Veröffentlichung so wichtig ist. Es ist da, wenn es da ist. Sobald die LKWs es in die Läden bringen.

    Nun, ich kann nur für mich reden. Aber ich freue mich schon riesig auf das Spiel. Zudem leben wir in einer Welt voller Termine und Spiele werden nun einal zu Terminen produziert. Mich interessiert es auch nur, ob das Spiel zeitnah O(1-4 Wochen) erscheint oder erst in ein paar Monaten. Einen genauen Tag kann man schlecht nennen, da alle Händler zu unterschiedlichen Zeitpunkten beliefert werden.
    Man könnte ja auch fragen: Wieso interessiert es meinen Kunden, wann ich das Programm fertig programmiert habe ... Es ist fertig, wenn ich es bei ihm installiere :) Nun, der Kunde hat ein berechtigtes Interesse an der Fertigstellung, da er am Ende auch dafür bezahlt :) Und in der Spielebranche bin ich der Kunde (wenn auch nur 2. Grades, da ich den Auftrag nicht erteilt habe) :) Auch wenn in diesem Fall maximal mein Spaßfaktor unter einer Verzögerung leidet. Andererseits muss ich auch die Höhe meines POS kalkulieren können :D

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Bis da Spiel da ist, kann man sich ja mit The Castles of Tuscany trösten. Ja, ich weiß, Bonfire verspricht einen höheren Anspruch und für manche ist ein BGG-Weight über 3,x das Allerwichtigste an einem Spiel. Aber für alle anderen, die sich grundsätzlich für Spiele von Stefan Feld interessieren, gilt: CoT finde ich bisher richtig klasse und kann es absolut empfehlen. Für mich der erste Kandidat für das Kennerspiel des Jahres 2021, sofern die Jury die unerklärlichen Abweichungen zwischen den verschiedenen Sprachversionen der Regel nicht als KO-Kriterium betrachtet.

  • Ich übersetz das mal für alle ^^

    Wir sind heiß auf das Spiel, nicht mehr und nicht weniger :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Kann die Argumentation nicht nachvollziehen. Muss ich aber auch nicht...

    Die Spiele sind fertig und kommen sobald die Logistiker sie verteilt haben...

    Ja und ja. Aber ich vereinfache das Modell: Du möchtest etwas haben und möchtest gerne wissen, ab wann es zur Verfügung steht! :D.
    Ich sehe an diesem Interesse nichts Verwerfliches. Andere interessiert es halt nicht (das toleriere ich im Gegenzug natürlich ebenfalls ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • So jetzt ist auch ein fantastisches Regelvideo "oben."

    Da kann ja nun nix mehr schief gehen. Das einzige was wir jetzt noch brauchen, sind die Spiele :lachwein:


    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • für manche ist ein BGG-Weight über 3,x das Allerwichtigste an einem Spiel.

    Nun - es mag nicht das Allerwichtigste sein, aber meiner Erfahrung nach steigen die Chancen darauf, dass mir bzw. uns ein SPiel gefällt mit steigendem BGG Weight - kein Garant, Feudum ist bei uns ja z.B. gefloppt und ich liebe Arktia, Deus und Concordia obwohl sie kein 3.x Rating besitzen... Aber im Großen und Ganzen erhöht es die Wahrscheinlichkeit...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Heute erhalten und die Qualität ist leider unterirdisch. Einige Bögen sind nicht sauber durch die Stanze gelaufen und die obere Papierschicht ist derart dünn, dass vorsichtig alle Teile mit einem Skalpell vorgeschnitten werden müssen, bevor sie aus dem Stanzbogen entfernt werden können. Dennoch lässt es sich nicht vermeiden, dass hier und da die Oberfläche einreißt. (Betrifft die Bögen 8 bis 12, die anderen sind OK)


    Ich hoffe, dass das Spiel selbst einiges herausreißt, aber es sieht jetzt angefressener aus, als Spiele, die Jahre alt sind.

    Und ein zusätzliches Inlay ist Pflicht. Die Schachtel bietet nur ein paar Tütchen :)


    Die Lust auf das Spiel ist allerdings extrem gesunken ....

    2 Mal editiert, zuletzt von Alluidh () aus folgendem Grund: Text erweitert

  • Hmm...

    Bonfire wird in Deutschland produziert, hat eine große Menge an custom Holz-Meeplen und -Ressourcen. Dazu Playerboards, Token, Spielplan und Karten.

    Dazu ist man ja nur bereit 30€ für das Spiel (incl. Versand!) auszugeben. Wundert Dich da so eine Qualitätsoptimierung nicht?

    Das Material hatte ich noch nicht in den Händen, aber das Spiel an sich finde ich bislang großartig (Tabletopia). Nach Tainted Grail vermutlich die Neuheit des Jahres für mich bislang.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Dennoch lässt es sich nicht vermeiden, dass hier und da die Oberfläche einreißt. (Betrifft die Bögen 8 bis 12, die anderen sind OK)


    Die Lust auf das Spiel ist allerdings extrem gesunken ....

    hmm. Irgendwie scheint das bei anderen nicht so zu sein. Hast du Fotos? So oder so solltest du es einfach reklamierten, wenn es tatsächlich so schlimm ist

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Hallo Alluidh,


    das ist natürlich sehr ärgerlich und du solltest das auf jeden Fall reklamieren.

    Ich habe bis jetzt ein Spiel geöffnet und es hat alles sehr gut gepasst. Die Stanztableaus waren ohne Beanstandung und die Teile ließen sich ohne Ausreißen herausdrücken.

    Ich hoffe das ist der Normalfall und nicht deine Erfahrungen.


    LG

    Stefan

  • Wir werden auf jeden Fall mal Pegasus davon in Kenntnis setzen, da es sich nicht durch die gesamten Stanzbögen gezogen hat, sondern nur die Bögen 8-12 betraf. Kann nicht schaden, wenn sie es wissen. Wir haben auch mal die entsprechenden Stanzbögen zur Seite gelegt. Auch hatte ich das Gefühl, dass sich bei diesen Bögen teilweise die einzelnen "Pappschichten" minimal voneinander trennten, was erklären würde, dass bei diesen Bögen die Stanzen nicht ganz durchgehen konnten. Vielleicht hatten die Pappsheets Feuchtigkeit gezogen. Kleiner Pinsel, Finger, Skalpell und Ponal waren meine besten Freunde. Ich sag jetzt einfach, das muss so. Das sind Gebrauchsspuren, weil das Spiel so gut ist und so oft auf dem Tisch landet. ;)Gestern Abend war es ein bisschen ärgerlich. Aber heute sehe ich das Ganze lockerer. Es ist ja nicht unspielbar. Sieht nur an einigen Stellen etwas angefressen aus. :)

  • Goddi

    Hallo,

    Ich hatte das mal bei einem Spiel vom Schwerkraftverlag, bei Nah und Fern, da waren zwei Bögen offensichtlich nicht “durchgeklebt“,'die habe ich anstandslos ersetzt bekommen.

    Grüße vom Spielteufel

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • (Betrifft die Bögen 8 bis 12, die anderen sind OK)

    Das klingt so, als hätte bei einem einzelnen Bogen das Werkzeug nicht ganz durchgestanzt. So etwas kommt alle paar Hundert oder Tausend Bögen immer mal wieder vereinzelt vor.

    Einfach über das Webformular von Pegasus reklamieren, dann erhältst du sicher Ersatz.

  • Och menno, ich hatte auch Pech. Auch mit den Bögen 8 bis 12. So drastisch wie oben beschrieben ist es nicht, unschön aber trotzdem. Hoffe natürlich auf einen entsprechenden Ersatz. Naja, man kann es auch so spielen.