Thema und Mechanismen [aus Cooper Island]

  • [Mod] aus RE: Cooper Island [yze]


    Möchtest du mir irgendwas sagen?

    Nur dass es mich nicht wundert dass dir das Thema nicht wichtig ist - das merkt man.

    Was keine Kritik an sich ist, nur gibt es halt Spieler bei denen es nunmal nicht so ist. Und das sollte man akzeptieren, bin da voll bei Ernst Juergen Ridder.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

  • Benmartin70

    Das ist kein Problem für mich. Jeder so wie er oder sie meint.


    Mir ist Thema übrigens sehr wichtig. Nur nicht wichtiger als das mechanisch darunter liegende Spiel. Thema hat für mich grundsätzlich die Funktion mechanische Zusammenhänge verstehbar zu machen. Die Mechanik zu unterstützen.


    Ich finde es aber schon merkwürdig, dass meine Aussagen als Spieler/Tester zu einem ganz anderen Spiel sofort wieder herangezogen werden um über mich als Autor zu sprechen... Und urteilen.

  • Mir ist Thema übrigens sehr wichtig.

    Das ist gut.


    Nur nicht wichtiger als das mechanisch darunter liegende Spiel.

    Schade.


    Thema hat für mich grundsätzlich die Funktion mechanische Zusammenhänge verstehbar zu machen. Die Mechanik zu unterstützen.

    Ein wirklich erfreulicher Ansatz. Weil es immerhin zu einer gewissen Verknüpfung von Thema und Mechanik führen kann.

    In La Granja merkt man das, in Cooper Island eher nicht.


    Für mich ist es allerdings schöner, wenn die Mechanik aus dem Thema "fließt", das Thema also in ein Brettspielerlebnis umsetzt. Da darf dann die Spielmechanik ruhig ein wenig "holpern", es muss nicht alles glatt sein, darf gerne Ecken und Kanten haben, solange es thematisch stimmig ist.


    Ich finde es aber schon merkwürdig, dass meine Aussagen als Spieler/Tester zu einem ganz anderen Spiel sofort wieder herangezogen werden um über mich als Autor zu sprechen

    Wundert dich das wirklich?

    Du hast zwar wiederholt gesagt, dass du hier als Privatmann agierst, so nimmt man dich aber nicht wahr.

    Du schreibst als "ode.". Das hast du sozusagen zum Markenzeichen entwickelt und unter diesem "Namen" trittst du ja auch als Spieleautor auf und lässt das als Autorennamen auf Schachteln schreiben (Cooper Island z.B.). "ode." soll laut deinem Profil dein Klarname sein, ist es aber nicht, wie hier wohl alle wissen. Es ist eher so etwas wie ein Künstlername.

    Dann führst du noch als Zusatz "Spielebauer".

    Alles ok, aber das ist ein völlig klares Signal: "Ich schreibe hier als der Spieleautor ode.".

    Wenn du also über das Arbeitsergebnis anderer schreibst, kannst du das ja gerne tun, aber du solltest nicht erwarten, dass man das als "Privatmeinung" ansieht. Geradezu zwangsläufig ist man in der Versuchung, Bezüge zu deinen eigenen Werken herzustellen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich wage mal einen mutigen Versuch. Als Bauherr stellst du den Bauplatz zur Verfügung, wer einzieht und was derjenige daraus macht, bleibt sein Ding (Zufall). Fertig.

    Mechanisch sind manche Sonderregel zwar richtig gut, in erster Linie baue ich aber Häuser aus anderen Gründen in Cooper Island.