Kinderspiele 01.03.-31.03.20

  • Herrje....jetzt hat der Februar dieses Jahr sogar 29 Tage und ich verpasse den 1ten März trotzdem :weia:


    Bei uns gab es das Eichhörnchen-Spiel, gaaaanz viel Bob-der-Baumeister-Memory, Geistertreppe und als Highlight:


    #Würfelkönig

    Tolles Spiel, auch wenn es dem Kniffel sehr ähnlich ist. Aber das ist Dice Throne ja auch....


    Was könnt ihr berichten?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • twilight imperium 3rd edition ist das lieblings spiel meines vietjährigen :)

    Mit nur leicht abgeänderten regeln ;)

    Breiten uns beide im weltraum aus und kämpfen gegen weltraumbanditen in der mitte der karte.

    Also im großen und ganzen raumschiffe setzen und ein bischen würfeln.


    Ansonsten haben wir noch #TempoKleineFische gespielt. 2 Angler fahren in nem boot und wollen Fische fangen und die fische versuchen ins sichere meer zu entkommen. Durch würfelwurf wird entschieden ob Fischer oder die Fische ziehen.

    Wenn man das ganze spannend moderiert macht es den kindern (2 und 4) sehr viel Spaß.


    Dann noch ne runde #StoneAgeJunior : Klassiker :)

  • Ich spiele mit meinen 4 jöhrigen zur ZEit ganz gerne "Wrong Chemistry" allerdings von den Regeln eher wie Make n Break...also mit einer Sanduhr, und dann muss das "Muster" der KArte nachgebaut werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • So, ich kann jetzt endlich mal von meinen ersten #Karak Erfahrungen berichten :) Ich hatte es vergangene Woche im Skiurlaub dabei. Zuvor habe ich zwei Probepartien mit meiner 6-Jährigen Tochter absolviert, wo Sie mich 5:4 und 4:3 abgezockt hat. Dann kamen im Urlaub Ihre beiden Cousins (6 Jahre, 9 Jahre) mit ins Spiel.


    Die erste Partie mussten wir abbrechen (der bespielte Tisch im Hotel musste eingedeckt werden), die zweite Partie mussten wir leider auch abbrechen (die Siegerehrung des Skirennens stand auf dem zeitlich straffen Tagesprogramm), und auch die dritte Partie (am selben Tag noch) führte zum Abbruch, nachdem die wilde Horde (mehr oder weniger unabsichtlich aber selbstverschuldet) einen Teil des Spielmaterials zerlegt hat (u.a. wurde die Anleitung teilweise zerrissen).


    Fragt nicht, aber Kinder können ziemlich aufgedreht sein! Doch wem erzähle ich das? Das Ende vom Lied war jedenfalls, dass viele Tränen geflossen sind weil ich die dritte Partie entnervt abgebrochen habe. Weitere Tränen sind geflossen als klar wurde dass wir Abends um 21:30 Uhr nach dem Abendessen keine vierte Partie mehr starten werden. Noch mehr Tränen wurden vergossen als meine Tochter es rigeros abgelehnt hat das Spiel im Nachgang des Urlaubs an Ihre beiden Cousins zu verleihen. Der Zwergenaufstand ging dann noch weiter als klar war dass das Spiel gerade nicht bei Amazon erhältlich ist (obwohl man bereit gewesen wäre sein Taschengeld dafür zu opfern).


    Was will ich eigentlich damit sagen? Das Spiel hat eingeschlagen wie eine Bombe - alle Drei waren völlig begeistert davon und wollten es die ganze Zeit spielen, und haben ab dem Zeitpunkt des Erstkontakts von fast nichts mehr anderem geredet. Danke für die Empfehlung 8o




    PS: gestern waren wir dann endlich wieder in ruhigeren Gewässern unterwegs und haben eine weitere Zweierpartie gespielt, die ich dann 7:4 gewinnen konnte ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Am FR habe ich wieder nach längerer Zeit mit meiner Großen (8) Patchwork (Sie bekommt zu Beginn 10 statt 5 Knöpfe) auf den Tisch bekommen. Hat mich sehr gefreut.


    Das Wochenende wurde dann zu einem My Little Scythe Marathon. Ich glaub wir haben insgesamt 7 Partien mit der Kleinen (7) mit Beiden und zusammen mit dem Patenonkel gespielt.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • So, mittlerweile spielen wir gerne King of Tokyo und Star Realms. Ich helfe natürlich hier und da und drücke auch Mal ein Auge zu aber es macht ziemlich viel Spaß!

  • Habe heute mit meiner Tochter mal Talisman - Legendäre Abenteuer angespielt. Fand sie initial gut, verlor aber knapp vor Ende des 1. Abenteuers die Lust.

    Das Spielprinzip ist simple und somit leicht verständlich. Kein Problem für meine Tochter. Allerdings tat sie sich schwer damit, gefundene Schätze vielleicht an mich abzutreten. Ebenso war die Gier sehr groß auch meine Schätze zu erhalten. Denke daran müssen wir noch arbeiten.

    Skeptisch bin ich gegenüber den Seidenbeuteln. Für mein empfinden ist das Material der Beutel zu dünn, so dass ein 'einfaches' Handling (Hand rein, Chips mischen, Chips rausholen) schon eine Herausforderung für meine Tochter darstellt. Ich tendiere gerade dazu den Beutel durch simple Tassen/Schalen zu ersetzen. Wäre einfacher ist dann aber weniger spannend. Oder ich muss mir ein paar bessere Beutel besorgen.


    #TalismanLegendäreAbenteuer

  • Interessant, wie unterschiedlich die Kinder da sind. Das Problem mit den Beuteln hatten wir nicht.


    Bei uns wurde gestern #DerHerrderTräume geliefert. Mit dem Auspöppeln und Bestehen des ersten Abenteuers haben wir (inkl. Mittagessen) den heutigen Tag bis jetzt verbracht. Das Spiel hat voll eingeschlagen! Mein Sohn ist zur Zeit im Elefantenfieber (der blaue Elefant...) und sein "Klingelhase" ist ohnehin ein ständiger Begleiter. Es war also klar, dass wir uns als Hopps und Stampfi in das erste Abenteuer stürzen werden. Vorlesen und taktische Überlegungen waren eher meine Aufgabe. Bei den gefragten Entscheidungen wusste er aber sehr genau was er tun möchte (verstecken/ helfen oder nicht). Das Würfelziehen hat ein ähnlichen Reiz wie die Plättchen bei Talisman. Allerdings hat man durch die Würfel und Sonderaktionen viel mehr Möglichkeiten. Dadurch kann oder muss man als Erwachsener auch mehr helfen aber das macht ja nichts.


    Sehr cool und sehr viel gutes Spiel für die 52€ (bol.de). Er beschäftigt sich jetzt noch mit den Figuren...


    Wie läuft's bei euch? Habt ihr überhaupt Zeit zum Spielen?

  • Interessant, wie unterschiedlich die Kinder da sind. Das Problem mit den Beuteln hatten wir nicht.

    Das stimmt und ist auch wichtig. Meine Tochter stand heute mit der Idee vorm Regal Maus und Mystik zu holen, sah Talisman und meinte dann, ob wir das nicht nochmal spielen könnten. Alles klar!

    Habe ihr dann angeboten die Beutel gegen Schalen auszutauschen, fand sie gut und gefiel ihr vom Handling deutlich besser als die dünnen Säcke. Gespielt haben wir zuerst Abenteuer 2, da sie den Drachen so toll fand. Und nachdem sie dann mitbekommen hat, dass am Ende ein Talisman als Belohnung in die Schachtel gesteckt wird, hatte ich sie am Haken. Direkt Abenteuer Nr 1 gespielt und mit dem 3-Sternen-Talisman abgeschlossen. Dann Abenteuer Nr 3, für das sie von der Kriegerin auf die Zwergin umgestiegen ist. Mit dieser fuhr sie deutlich schwerer Erfolge ein, so dass wir das Abenteuer abbrachen, kurz nachdem ich Beutel erledigt hatte. Also knapp vor Ende aufgegeben. Unterm Strich waren das 2,5 Abenteuer in ca 1,75 Stunden. Kommt bestimmt die Tage wieder auf den Tisch.

    Für die Spielerchips gab's ehem. Dane Sahne Becher, während die Belohnungen aus einer ehem. Cremedose gezogen wurden. Machte auch irgendwie mehr Geräusch...


    #TalismanLegendäreAbenteuer #MausUndMystic

  • Bei uns wurde gestern #DerHerrderTräume geliefert. Mit dem Auspöppeln und Bestehen des ersten Abenteuers haben wir (inkl. Mittagessen) den heutigen Tag bis jetzt verbracht. Das Spiel hat voll eingeschlagen! Mein Sohn ist zur Zeit im Elefantenfieber (der blaue Elefant...) und sein "Klingelhase" ist ohnehin ein ständiger Begleiter.

    Oh wei wir haben es gestern auch ausprobiert. Aber es hat gar nicht gezündet. Die älteste (8) wollte gar nicht spielen wegen den grusligen Krabblern und die Kleine (7) war erst sauer, weil sie nicht von Anfang an ihre Lieblingsfigur (Pinky) spielen konnte . Nach dem ersten Szenario fing sie dann richtig an zu weinen und hat sich mehrere Minuten nicht beruhigen lassen, weil sie das alles ganz schlimm fand.

    Ich war wie vor dem Kopf gestoßen, da das Spiel ja auch ab 7 ist und man überall liest, dass das auch das richtige Alter wäre.

    Bin mal gespannt ob da noch mal Interesse kommt.

    Alexey: Wie alt ist denn dein Sohn?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Heute musste ich meine Homeoffice-Tätigkeit bedingt durch einen Arztbesuch meiner Frau (alle ok!) unterbrechen, so dass meine Tochter super aufgeregt den Vater gleich zum Spielen verabredet hat. Wir trafen uns also in einer 4er Gruppe bestehend aus meiner Tochter, Eseli, Eselo und mir und spielten wieder mal 2 Partien Talisman - Legendäre Abenteuer. Als ich sie erfolgreich davon abgebracht habe gleich mit Abenteuer 5 zu starten, haben wir Nr 1 noch mal versucht. Diesmal mit 2 Sternen. Die Gruppe mähte sich nur so durch die Gegnerhorden und war am Ende siegreich, brachte den Feen Erlösung und erhielt triumphierend einen Talisman mit 2 Sternen. Die Freude wandelte sich schnell in Trauer, als wir merkten, dass wir für diese Abenteuer gestern bereits einen 3-Stern-Talisman eingesteckt hatten. Danach habe ich ihr das nochmal mit den Sternen, der Zeit und den benötigten Sternen für die anderen Abenteuer erklärt, so dass gleich noch eine Partie hinten dran gehängt wurde. Diesmal ging es wieder in Abenteuer 2 auf Drachenjagd, wobei meine Tochter einen 2-Stern-Talisman einheimsen wollte, da wir ja bisher nur einen Stern dort verdient hatten. 3-Sterne erschienen hier "zu schwer" in dem Moment. Das Abenteuer haben wir dann auch recht locker abgeschlossen und die kleine Gruppe erwies sich als äußert schlagkräftig. Auffällig war jedoch, dass sich die meisten Schätze bei der Wahrsagerin im Beutel befanden, welche von meiner Tochter zugeordnet war.
    Obwohl sie initial darauf bestand diesmal mit den Beuteln zuspielen, hat sie dieses Bestehen noch vor dem ersten Abenteuer direkt abgelegt, als ich ihr die Schalen zeigte.

    Waren wieder gelungene 1,5 Stunden, in denen wir in die Talisman-Welt abgetaucht sind.



    #TalismanLegendäreAbenteuer

  • Oh wei wir haben es gestern auch ausprobiert.

    Das tut mir leid. Ich war auch etwas unsicher aber dachte ich probiere es mal aus. Im Kindergarten wurde in letzter Zeit viel Dinosaurier gespielt und durch die Freude an King of Tokyo und Talisman Legendäre Abenteuer war ich optimistisch. Ich habe ihm die Sachen und Figuren am Anfang gezeigt und gefragt wie er es findet. Ich denke, auch da sind die Kinder sehr unterschiedlich.


    Heute in Abenteuer 2 war es dann auch kurz eng, Wir haben es aber zum Glück schnell wieder auf sicheren Boden geschafft. Teilweise passe ich die Geschichte oder einzelne Situationen etwas an.


    Er ist 5 und hat mich heute morgen um 6:30 geweckt, damit wir endlich weiterspielen können ;)


    Vielleicht ist der Einstieg über Talisman einfacher?



    JanW Das Bild kommt mir bekannt vor. Vorteil der Kuscheltiere ist, dass sie bereitwillig ihre Schätze abgeben :)


    Wir haben heute noch mit #SchatzRabatz angefangen. Das kommt auch gut an, wobei es manchmal kritisch wird, wenn der Piratenkapitän die falschen Prämien einfordert.

  • Rudy242 : Ich habe mir das Spiel auch besorgt, da einige geschrieben haben, dass das Spiel auch schon mit jüngeren Kindern gut spielbar ist. Mein Sohn ist 5. Ich habe mir die Regeln durchgelesen und das Spiel wieder weggepackt. Bei mir waren 2 Gründe ausschlaggebend: 1. hätte ich im wesentlichen für ihn gespielt und 2. fand ich die Geschichten auch für Kinder zu unheimlich. Mit ihm werde ich das Spiel spielen, wenn er so 9 ist.

  • Vielleicht ist der Einstieg über Talisman einfacher?

    Definitiv .. Talisman ist zwar laut Schachtel ab 8+, aber meiner Meinung nach ist das Kind dann zu alt für dieses doch recht "flache" Spiel.

    Wenn man dran ist, macht man 1-3 Dinge.
    1. Würfeln, sofern man sich von der Stelle bewegen möchte, und dann entsprechend des gewürfelten bewegt man seine Figur auf dem Kachelspielbrett.
    2. Sollte sich auf dem Feld, wo sich die eigene Figur befinden eine Begnung befinden, muss diese angegangen werden und dann ..
    3. zieht man Chips aus seinem Beutel, um eben diese zu bestehen.

    Parallel werden halt 5 unterschiedliche Geschichten erzählt, die dem Kind hoffentlich Ambitionen verleihen bis zum Ende durchzuhalten.
    Feen waren gut, Drachen auch .. bei den folgenden Goblins fehlte es meiner Tochter dann am Bezug, so dass sie wenig Lust hatte "Schmetta" und "Bruzel" zu bekämpfen. Hier muss ich dann wohl noch mal ein wenig 'Fanatsiekunde" lehren, bevor es nochmal an Abenteuer 3 geht.

    Für meine Tochter ist das Belohnungssystem super. Ich ziehe Chips aus dem Beutel, um neue zu erhalten. Mein Schatz! Da das auch schiefgehen kann, erkennt man bei ihr einen Lernprozess. Während sie anfangs möglichst viele Chips aus dem Beutel gezogen hat (unabhängig, ob sinnig oder nicht), schaut sie nun schon gezielt in die anderen Beutel, um evtl eher an das gewünschte Symbol zu kommen. Auch lässt sie manche "Nachzieh"-Symbole verfallen, damit sie kein Zeitsymbol zieht. Von daher lehrt Talisman hier das Bagbuilding sehr gut, auch wenn sie im Nachgang dann ihren Beutel mit Schätzen "vollmüllt".

    #TalismanLegendäreAbenteuer

  • Hier ist am Wochenende PJ Masks - Helden der Nacht eingezogen. Hintergrund ist das aktuelle Begeistertsein meiner Tochter gegenüber der Serie.
    Wir hatten ein wenig im Netz geschaut, was man denn im Bezug auf PJ Masks an Spielen bekommt und diesem liegen halt Rotfilter-Masken im Design der 3 Hauptcharaktere bei. Schon mal super, wenn das Spiel dahinter evtl. lahm ist.
    Das Spiel selbst ist ein kleines Merkspiel... gespielt wird mit 2-3 Spielern, von denen jeder zu Beginn halt in die Rolle eines der drei Superhelden schlüpft und dazu passend einen Spielzeugladenschaufenster und die Maske erhält. In den Spielzeugladen (ist ein Rahmen) werden nun per Zufall je 3 Regalböden gelegt. Jeder dieser drei Böden zeigt auf seiner Rückseite 3 verschiedene Spielzeuge. Auf der Vorderseite sind diese ebenso abgebildet, allerdings nur mit dem Rotfilter sichtbar.
    In der Mitte wird aus den somit insgesamt 27 Spielzeugplättchen ein verdeckter Stapel generiert. Der Schurke Romeo hat ebensfalls ein Tableu, welches Platz für 5 Spielzeugplättchen hat. Und dann geht es los und man spielt immer abwechselnd eine Nacht- und eine Tagphase.

    1. Nachtphase
    Alle Spieler ziehen ihre Masken auf und werden zu den Superhelden. Nun können sie sich ihren Spielzeugladen ansehen und müssen sich die dort abgebildeten Spielzeuge merken.

    Tagphase
    Die Masken werden wieder abgenommen. Man deckt von dem Spielzeugstapel 3 Stück auf und die Spieler müssen sich entscheiden, wer welches Spielzeug in seinem Schaufenster gesehen hat.

    Nachtphase
    Die Spieler ziehen ihre Masken auf und vergleichen nun ihr Schaufenster mit den Plättchen, von denen sie angenommen haben, dass sie bei ihnen reinpassen. Treffer werden auf dem Schaufenster platziert - das Kind muss sich nun weniger merken - Fehlannahmen gehen bei Romeo auf das Tableu.

    Tagphase ... Nachtphase ... usw ..

    Das Spiel endet, wenn entweder Romeo irgendwann 5+ Spielzeuge sein eigen nennt. Dann haben die Spieler verloren. Andernfalls werden sie zum Ende hin siegreich sein.

    Das Spiel ist ab 3+, dementsprechend nicht wirklich knifflig für eine fast 5jährige. Allerdings kann man das Spiel dahingehend noch schwerer machen, indem die Spieler am Tag das Plättchen auch gleich an den passenden Platz ins Regal stellen müssen (anstatt es lediglich neben das Fenster zu legen). Wenn es dann falsch positioniert ist, geht es an Romeo.

    Der Knaller sind allerdings die Masken ;)

    Wenns nach meiner Tochter ginge, würden wir das den ganzen Tag ununterbrochen spielen....

    #PJMasksHeldenDerNacht

  • Abgesehen davon, dass unsere 5jährige mich inzwischen mit Maumau und Uno (egal ob Junior oder normal) terrorisiert, haben wir am WE mal #KingofTokyo angespielt. Das ging tatsächlich sehr gut und ist eine willkommene Abwechslung. Karten kann Tochter natürlich noch keine lesen, daher spielen wir nur mit einer Karte im Spiel, die ich vorlese (die komplexeren Karten lasse ich raus). Kommt gut an, am Anfang fand sie es komisch, dass wir uns alle hauen, inzwischen ist sie total dabei. Gut, dass kein Kindergarten ist :D

  • haben wir am WE mal #KingofTokyo angespielt.

    Das habe ich auch schon mit meiner 7jährigen (damals noch 6) ausprobiert, aber ihr hat das absolut nicht gepasst, dass man sich gegenseitig Lebenspunkte abnimmt.


    Ich habe heute mit beiden hintereinander je eine Partie Zooloretto gespielt. Das finden alle super. Nur wollen beide immer alleine mit mir spielen.:(


    Herr der Träume habe ich mit der Kleinen jetzt die ersten beiden Geschichten komplett durch. Das hat ihr keine Ruhe gelassen und sie wollte es unbedingt weiter spielen. Wir mussten nur die Schlafkarten weglassen. Dass das Mädchen aufwacht war für sie furchtbar und ging gar nicht.
    Bei der Großen waren die Krabbler aber immer noch zu abschreckend. Ich muss sagen, die sehen auf den Karten auch WIRKLICH gruselig aus=O

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Mein Sohn ist momentan eher schwierig zum Spielen zu bewegen, er beschäftigt sich momentan lieber mit LEGO oder hört Hörspiele. So kam in letzter Zeit nur wenig auf den Tisch, wir haben eine Partie IceCool und eine Partie Tal der Wikinger gespielt, beides hat ihn aber nicht so sehr abgeholt, dass er weitere Partien eingefordert hätte. Ein wenig anders sieht es bei Geister, Geister, Schatzsuchmeister aus. Da hat er weitere Partien verlangt. Das Spielmaterial ist auch wirklich schön, leider find ich das Spiel total langweilig. Es wird Zeit, dass ich die Regeln für Herr der Träume lerne.

  • Es wird Zeit, dass ich die Regeln für Herr der Träume lerne.

    Die sind auch nicht so ganz ohne. Auf jeden Fall vorher mal gut durchlesen.

    Wenn englisch okay ist empfehle ich Watch It Played:




    Tal der Wikinger ist bei uns auch ziemlich durchgefallen

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Es wird Zeit, dass ich die Regeln für Herr der Träume lerne.

    Die sind auch nicht so ganz ohne. Auf jeden Fall vorher mal gut durchlesen.

    Wenn englisch okay ist empfehle ich Watch It Played:

    Wir haben seit letzter Woche jeden Tag ein Abenteuer gespielt. Gestern waren wir durch und heute haben wir auf Juniors Wunsch wieder mit Geschichte 1 angefangen. Natürlich mit anderen Stoffis.


    Ich denke es macht schon Sinn, das Spiel mit Kindern im Alter von 8+ zu spielen. Die Story bzw. Wortwahl ist teilweise recht düster und auch die Bilder und Miniaturen können bedrohlich wirken. Der Vorleser soll ja auch immer Wechseln. Ich habe die Geschichte für uns beim Vorlesen an einigen Stellen entschärft.


    Bei uns hat es damit aber gut funktioniert. Es gibt in den Geschichten und durch die Vergessenen immer wieder Entscheidungen die auch Jüngere treffen können. Das strategische Einsetzen und Tauschen der Würfel muss natürlich der Erwachsene übernehmen.

    Das ist für mich aber okay, weil es uns gut durch die Corona-Zeit hilft. Wir sind jeden Vormittag 1-2 Stunden beschäftigt. Danach spielt er einzelne Situationen und Ereignisse nach. Zudem plane ich für August eine Angebot mit Abenteuerspielen für Grundschüler. Da ist das eine gute Vorbereitung für mich. Andor wurde ja leider nach hinten verschoben.

    Die Regeln sind teilweise unpräzise aber da war ich recht großzügig bzw. habe sie intuitiv interpretiert. Worüber bist du so gestolpert Rudy242?


    Gelten schwarze Würfel auf der Bedrohungsleiste als gespeichert oder werden sie bei Seitenwechsel in den Beutel zurückgelegt?


    Ansonsten kommt #Drecksau zur Zeit gut an.

  • #Karak


    Ich habe vor gut einer Woche meinen viereinhalbjährigen Sohn mit Karak bekannt gemacht. Das erste Spiel hat noch nicht so gezündet, weil er nicht so gerne kompetetiv spielt (also eigentlich, weil er nicht gut verlieren kann :D), aber nach einer guten Woche Pause konnte ich ihn noch mal überreden.


    Erst hatten wir uns drauf geeinigt, nicht gegeneinander zu spielen - sprich, es würde keinen Sieger geben. Als er aber nach und nach die Kisten eingesammelt hat, und ich bloß auf den Drachen gespielt habe, ist ihm aufgefallen, dass gegeneinander doch ganz gut funktionieren kann.

    So können wir das jetzt prima spielen - er sammelt KIsten, ich ignoriere die und versuche möglichst flott, den Drachen zu erledigen. Letztes Mal war es dann ein Unentschieden, damit konnte er gut leben. :)


    Außerdem hat er in den vergangenen Tagen angefangen, das Spiel alleine zu spielen. Er schnappt sich sich dann meist drei oder vier Helden und macht irgendwas. Manchmal würfelt er auch mit fünf Würfeln ... :D

    Keine Ahnung, nach welchen Regeln er da spielt, aber er liebt es total. Schätze, das ist ein gutes Zeichen für seinen weiteren Weg als Hardcore-Nerd (meine beiden älteren Töchter spielen zwar ab und zu ganz gerne, sind aber weit davon entfernt, 'Nerds' zu sein - leider).


    Jetzt habe ich mal Talisman - Legendäre Dingsbumms bestellt. Das dürfte seiner Koop-Ader ganz gut bekommen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Die Regeln sind teilweise unpräzise aber da war ich recht großzügig bzw. habe sie intuitiv interpretiert. Worüber bist du so gestolpert Rudy242?


    Gelten schwarze Würfel auf der Bedrohungsleiste als gespeichert oder werden sie bei Seitenwechsel in den Beutel zurückgelegt?


    Ansonsten kommt #Drecksau zur Zeit gut an.

    Die schwarzen Würfel haben wir immer abgeräumt.

    Wir haben den Fehler gemacht, dass wir die Begegnungen nur aufgebaut haben und die Monster nicht direkt gezogen haben.

    Es war halt nur ein easypeazy Durchlaufen. Aber nachdem die Kleine nach dem ersten Spiel so dolle gewint hat, war das auch okay.

    Verlieren Lernen denke ich machen wir lieber bei abstrakten Spielen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Gestern mit der Kleinen(7) Azul ausprobiert. Ist eingeschlagen. Haben direkt 3x gespielt. Ich hab ihr 10 Punkte Vorsprung gelassen und dann immer mit ca. 20 Punkten verloren:$.

    Macht aber wirklich Spass. Hat auch was haptisches.

    Bin mal gespannt ob das regelmäßig gespielt wird und ich die Große auch noch dazu krieg.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Tal der Wikinger ist bei uns auch ziemlich durchgefallen

    ja bei uns auch. Macht auch mir absolut null Spass.

    Hier dasselbe, zum Glück haben wir es im Spielemuseum ausprobiert bevor ich es gekauft habe.

    Ist mir ein Rätsel warum es Kinderspiel des Jahres geworden ist. Ein #ConceptKids ist um Welten besser mMn.


    Ich spiele zur Zeit mit dem Sohn Maus und mystik. Die zwei großen Schwestern wollen nicht. Immer nur raumweise und es bleibt eben aufgebaut, klappt gut.

    Leider seltener als er gerne möchte, ist durch das Baby eben schwierig.

  • Mmmmh... irgendwie hab ich trotz Krise nicht mehr Zeit als vorher, Arbeit geht uneingeschränkt weiter, und ich bin nicht im Gesundheitswesen... Hätte doch noch ein Jahr Lehrer bleiben sollen :)


    Dafür haben wir gestern Pitchcar ausgepackt, und was soll ich sagen - die Kleine (5) liebt es :) Sie hat immer drei Versuche, ich nur einen - damit ist sie echt ein würdiger Gegner!

  • Ich habe gestern #SovietKitchen erhalten und heute einfach mal solo ausprobiert, weil ich neugierig darauf war wie die App umgesetzt ist und wie es sich spielt. Meine 6jährige Tochter kam irgendwann dazu und wollte wissen was ich da denn gerade mache.

    2 Stunden später hatten wir dann, nach einigen Übungs-Runden, schon eine ordentliche Strecke im Story-Modus hinter uns gebracht. Um 20:45 Uhr musste ich Sie dann davon überzeugen dass morgen zwar keine Schule ist (:loudlycrying:) aber trotzdem gelernt werden muss, und wir jetzt endlich mal Schluss machen sollten.


    Zitat Töchterlein: "Soviet Kitchen ist mein neues Lieblingsspiel. Karak ist jetzt nicht mehr mein Lieblingsspiel". :lachwein:

  • Talisman Legendäre Abenteuer haben wir durchgespielt und kam bei meinem 5-jährigen Sohn sehr gut an. Karak spielt er auch sehr gerne. Gestern gab es noch eine Runde Käpnt. Black und heute haben wir mit dem Rollenspiel „So nicht Schurke“ gestartet. Ich habe direkt alle 3 Boxen gekauft und die sind super gemacht.

  • meeple das klingt gut. Mein Sohn liebt auch karak und Talisman legendäre abenteuer, daher habe ich So nicht Schurke auch bestellt. Erstmal nur das Grundspiel, ich hoffe es kommt vor Ablauf der Aktion, das ich bei gefallen die Erweiterungen gleich noch nachordern kann :D

  • Wir hatten ein wenig Zeit und dank der Sonne der letzten Tage, konnten wir auf der Terrasse so einiges rauf und runter spielen:


    #HerrderTräume


    Mit etwas Stagnation haben wir es wieder ausgepackt, und mit Sohn (4) und Tochter (8) das 2. Kapitel beendet. Ich ertappe meine Tochter und auch mich selbst immer wieder dabei, wie wir meinen Sohn Ansagen machen, was er als nächstes am Besten zu tun hat. Aber immerhin kann er dabei mitspielen, denn er liebt den kleinen Leonhard. Außerdem ist er ein ganz großer Würfler. Bei jedem Wurf reckt er danach die Hände zum Himmel, während die Würfel fallen und ... überall verteilt landen. Ein grandioses Bild.

    Dennoch waren die beiden letzten Partien etwas langatmig. Sie gehen zu lange für die Aufmerksamkeitsspanne des Sohnes. Von daher war ich doch froh, dass wir das Kapitel endlich beendet haben. Das nächste Mal wird es nur eine Partie geben. Dafür ist der Aufbau zwar etwas zu lang, aber es dürfte sich lohnen, da es für alle frischer wirkt.



    #TalismanLegendäreAbenteuer

    Das dritte Szenario mit meinem Sohn. Die Tochter musse zu ihrem Leid noch Hausaufgaben / Schulnachholaufgaben machen. Die gierigen Goblins haben wir aus dem Wald gejagt. Schnizza hatte meinem Trollsohn nichts entgegen zu setzen. 2 Sterne.

    Einen Tag später haben wir es nochmal gespielt, diesmal mit meiner Tochter. Und wir gingen auf die Jagd nach 3 Sternen... und haben hoffnungslos versagt. Aber gar nicht mal schlecht, dass das auch mal vorkommen kann. Dachte bislang es sei zu einfach.



    #IceCool

    Lückenfüller. Mit abgespeckten Regeln. Einfach schnicken, bis alle Fische eingesammelt waren. Mit etwas Anleitung hat mich mein Sohn 3 Mal abgezockt.



    #Bärenpark

    Diese Lücke konnte ich auch endlich mal schließen. Hab ich irgendwo im Angebot geschossen und bin auch froh drum. Ein schönes Puzzlespiel mit niedlichem Thema. Hab es eigentlich solo testen wollen, da kam mein Sohn dazu und wollte mitpuzzeln. Hat auch geklappt. Er hat insgesamt etwa 15 Punkte weniger gemacht, war dafür aber gar nicht mal schlecht (mit ein paar Tipps zwischendurch ;)).

    Kommt zeitig wieder auf den Tisch.



    #BeastsOfBalance

    Das auf den ersten Blick absurdeste Geschicklichkeitsspiel aller Zeiten. Mit App und "Küchenwage" stapeln wir kleine Tiere. Aber es ist in unserem Hause ein Evergreen. Spiele ich schon seit 1 Jahr mit großer Freude. Dafür, dass es mal 100 Euro gekostet hat, ist es immer wieder mal im Angebot. (Jetzt auch gerade bei Amazon für 40 Euro). Der Preis ist dann absolut okay.

    Die Technik funktioniert nämlich ziemlich gut. Und die Kids lieben es die Tiere zu verbinden, neue Kreationen zum Leben zu erwecken, wie zum Beispiel den "Flamborghini" :lachwein:. Ehrgeiz, Spannung, Geschick. Wir lieben es!



    #Push-A-Monster

    Auch ein wenig Geschicklichkeit und noch etwas Taktik vereinen sich in dem seichten Push a Monster. Hier durften wir erst nach der dritten Partie aufhören. Und das mit beiden. Hatte mich überrascht, da es lange nicht mehr gewünscht wurde. Vielleicht ist das Kinderspieleregal auch zu überfüllt - so wie mein eigenes. Und man übersieht immer wieder was.


    #ZugUmZug-MeineErsteReise

    Wieder entdeckt. Und gleich gut angekommen. Bei beiden Kindern. Hab ich mal nach vorne ins Regal gelegt. Hab mich sehr zurück gehalten, mit dem Optimieren. Fällt manchmal schwerer, als man denkt. Der Sohn hatte viel Spaß. Ob es an den Eisenbahnen liegt?



    #DerVerzauberteTurm

    Auf der Suche nach dem silbernen Schlüssel. Klappt mit beiden Kindern und in jeder Besetzung gut. Mein Sohn lernt das Abzählen und auch auf den vorgegebenen Wegen zu bleiben (gerne springt er nämlich auch mal von einem Marker zum nächsten ^^). Das funktionierte sogar eine halbe Stunde ohne mich. Da konnte ich die Spielregel von Planet Apocalypse lesen.



    #GeisterGeisterSchatzsuchmeiste r

    Kooperativ. Wieder kamen Ansagen an den kleinen Sohnemann. Aber es läuft schon besser. Man merkt, dass Töchterchen und ich auch lernfähig sein können. Auch immer ein schönes Spiel. Im Anschluss an die Partie wurde auch noch eifrig mit den Figuren weiter gezockt. Ganz eigene Abenteuer...



    #LAMA

    Geht immer wieder mal. Da macht auch meine Frau mal mit.


    #SOSDino

    Auch ein Spiel, aus dem ich mich mal ausklinken kann. Zumindest hatte mir eine Partie gereicht. Ich mag das Spiel selbst zwar und die Plättchenlegemechanik finde ich genial zusammen mit dem Material. Dennoch war ich ganz froh, dass ich in der zweiten Partie mal nicht mehr "gebraucht" wurde. Wieder etwas Zeit zum Regelstudium. 8o



    #LooneyQuest

    Die dritte Welt wurde bezwungen. Mit 4 Jahren hat mein Sohn noch etwas Probleme das Feld im Geiste zu bemalen. Aber eine Lernkurve ist sichtbar. Ich habe als Handicap dauerhaft mit der bunten Seite und der falschen Hand gemalt. Töchterchen hat sich einen Spaß daraus gemacht mich mit Bananenschalen und Moskitos zu bewerfen... Sie hat schließlich gewonnen.



    #ExitKids-CodeBreaker

    Ein riesen Schloss und eine dreistelliger Code. Dazu rote Folie, UV-Licht und Spiegelschrift. Für 5 - 10 Minuten ein netter Lückenfüller. Es nervt mich lediglich, dass ich wohl immer einen Fehler beim Einlesen der Karte mache. Also findet meine Tochter den richtigen Code heraus, aber das Schloß akzeptiert es nicht. Bei der nochmaligen Eingabe, klappt es dann. Das zerstört den Wiederspielspaß auf Dauer.



    #SoNichtSchurke

    Ich habe fast 2 Dekaden lang Rollenspiele gespielt. Die Zeit ist leider vorbei und Brettspiele haben ihren Platz eingenommen. Dennoch hat mich die Zeit sehr geprägt und ich war umso euphorischer, als ich von der Monte Cook Kampagne erfahren hatten. Leider gab es ja einige Probleme und mit erheblicher Verspätung kam nun dieses Kinder-Rollenspiel heraus. Danke an Pegasus an dieser Stelle, dass sie es noch möglich gemacht haben.


    Ich hatte mich zuvor mal mit dem My little Pony-Regelbuch auseinander gesetzt. Es hat nicht gezündet. Ganz anders als So nicht, Schurke! Ich finde es so simple, wie auch genial!!! Es hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Alle Elemente wie Charaktereigenschaften, Würfelproben, Veränderung von Würfelproben, Sonderfähigkeiten, Gegnerkämpfe, Problemlösung, und noch viel mehr tauchen auf. Aber eben so schön und kindgerecht verpackt, dass es auch gleich im ersten Spiel bei meinen beiden Kindern eingeschlagen ist wie eine Glitzer-Granate!

    Das Spiel hat mich absolut begeistert. Meine Kinder haben ihr erstes Abenteuer in dem Land Fabula hinter dem Kinderzimmerschrank erfolgreich beendet und den kleinen Nüffel aus den Händen der Hexen befreit. Es dauerte ungefähr eine Stunde. Die Charaktererschaffung war hierbei mit integriert. Dank der bunten Karten und den vorgefertigten Charaktervorschlägen, war es ein leichtes die mutige Prinzessin Amona mit ihrem Prachtpony und die Superheldin Hera (ja, mein Sohn wollte in die Rolle eines Mädchens eintauchen :thumbsup:) und ihrem flotten Flitzer Mxarrroooomm auf die Reise zu schicken.


    Das erste Abenteuer "In den Drachenrotzfällen" führt perfekt in die Welt hinein und auch an die Regeln heran. Ich habe sie während des Spiels Stück für Stück erklärt, was erstaunlich gut klappte. Ebenso erstaunlich fand ich die tollen Ideen, welche die beiden entwickelten. Aber natürlich gab es auch einen finalen Kampf mit integriertem Showdown.


    Schon bald sind wir wohl auf eine Prinzessinnenfeier eingeladen, habe ich gehört.

    Ich habe sogleich die beiden Erweiterungen beim Pegasusshop (25%) nachbestellt. Das wird sich lohnen, davon bin ich überzeugt.



    Mal sehen, was das Regal die nächste Woche hervorzaubert.

  • d0gb0t

    Das System hält von Grund auf die Möglichkeit bereit insgesamt 3 Erfahrungsstufen zu kombinieren und miteinander spielen zu lassen. Wir haben das einfachste Level gespielt, mit beiden. Es geht also noch zwei Stufen „komplexer“. Damit ist aber eher gemeint, dass man noch einige wenige Sonderfähigkeiten erhält. Das kriegt mit Sicherheit auch schon die 8jährige hin. Spätestens wenn sie mit dem System etwas vertraut ist.


    Ich weiß noch nicht, wie sehr der „Coolnessfaktor“ bei 11jährigen schon in Erwägung gezogen werden muss. Abgesehen davon bin ich mir ziemlich sicher, dass man es für beide interessant gestalten kann. Das erste Abenteuer wird dabei aber schon zu kindlich sein. Gibt ja aber auch andere, die da folgen. Das Schöne am Rollenspiel ist ja, dass man die ganze Bandbreite der Fantasie nutzen kann. Also auch, um beide anzusprechen. Bedarf vermutlich ein gewisses Maß an Eigenleistung. Kommt aber früher oder später von allein, wenn man mal drin ist.


    Vielleicht bekommt die 11jährige aber auch schon Lust darauf, wenn sie selbst die „Erzählerin“ sein kann. Damit beschäftigt sich die zweite Erweiterungsbox. Und das forderte sie mit Sicherheit.


    Es gibt in dem Land „Fabula“ auch einen Bereich namens „Unter dem Bett“. Dieser Landstrich ist Geschichten mit Geistern, Friedhöfen, dunklen Gestalten etc. vorbehalten. Dort sollte sich auch für etwas Ältere was finden.


    Also auch für 11 Jährige eine (vorsichtige) Empfehlung. Da ich die Anzahl und Güte der bereits bestehenden Abenteuer noch nicht überblicken kann, ist daran lediglich ein Anteil Eigeninitiative gebunden.

  • Es ist schon faszinierend, wie meine Tochter tickt.

    Hatten am Samstag während meiner Aktion #RetteDeinenBrettspieladen u.a. So nicht, Schurke eingesackt. Asche auf mein Haupt, dass ich mich da im Vorfeld nicht schlauer drüber gemacht habe - war quasi ein Halbblindkauf. Hatten es dann am Sonntag ausgepackt und aufgrund der noch nötigen Vorbereitungen lediglich bis zur abgeschlossenen Charaktererstellung gebracht. Nun habe ich eine Bringschuld ...

    Später am Tag stand sie plötzlich mit Flügelschlag am Tisch. Hatte sie sich aus meinem Regal geangelt (stand kurzfristig prominent platziert) und wie haben ein paar Vögel erwürfelt und ihre Namen gelernt.

    Heute hat sie dann Galaxy Trucker ausm Regal gezogen und zum Tisch geschleppt. Hier ging es lediglich darum ein Raumschiff zu bauen..


    #GalaxyTrucker #Flügelschlag #SoNichtSchurke

  • Hallo,

    ich möchte mit meinem Sohn ein Abenteuer zuhause erleben - jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Ich bin mir unsicher, welches Spiel das richtige für uns Einsteiger ist. Leichter Einstieg und eine Spielzeit von ca. 20 bis 40 Minuten.


    Kann hier die Community helfen? Habe "Andor Junior", "So nicht, Schurke!", "Talisman Legendäre Abenteuer" und "Zombie Kids Evolution" auf der Liste? Was denkt ihr?

  • Hallo,

    ich möchte mit meinem Sohn ein Abenteuer zuhause erleben - jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Ich bin mir unsicher, welches Spiel das richtige für uns Einsteiger ist. Leichter Einstieg und eine Spielzeit von ca. 20 bis 40 Minuten.


    Kann hier die Community helfen? Habe "Andor Junior", "So nicht, Schurke!", "Talisman Legendäre Abenteuer" und "Zombie Kids Evolution" auf der Liste? Was denkt ihr?

    Das wäre es gut, das Alter des Sohnes zu kennen.

  • Hallo,

    ich möchte mit meinem Sohn ein Abenteuer zuhause erleben - jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Ich bin mir unsicher, welches Spiel das richtige für uns Einsteiger ist. Leichter Einstieg und eine Spielzeit von ca. 20 bis 40 Minuten.


    Kann hier die Community helfen? Habe "Andor Junior", "So nicht, Schurke!", "Talisman Legendäre Abenteuer" und "Zombie Kids Evolution" auf der Liste? Was denkt ihr?

    Das wäre es gut, das Alter des Sohnes zu kennen.

    Stimmt. Total vergessen - sorry! Mein Sohn ist 7 Jahre alt und Erstklässler. Er kann einzelne Sätze lesen und verstehen. Bei längeren Abschnitten hat er noch Probleme.

  • Das wäre es gut, das Alter des Sohnes zu kennen.

    Stimmt. Total vergessen - sorry! Mein Sohn ist 7 Jahre alt und Erstklässler. Er kann einzelne Sätze lesen und verstehen. Bei längeren Abschnitten hat er noch Probleme.

    Dann werde ich gespannt mitlesen, meine Tochter ist ein gutes Jahr jünger und ich denke wir warten mit solchen Sachen noch etwas.

  • Nachdem mein Vierjähriger die ganze Woche bei "Love Letter" zugeschaut hat, durfte er heute zum ersten mal mitspielen. Lief nicht gut. Er hat uns in Grund und Boden gespielt. :aufgeb:

    Für Kleinere eigentlich ein gutes Einsteigerspiel, da die Regeln überschaubar sind und man die Karten grundsätzlich nach der Heuristik "Behalte den höheren Wert und spiele die andere Karte" spielen kann. Kommt morgen wieder auf den Tisch.