Wie umgehen mit Sammelbestellungs"betrug(?)"

  • Moin, Moin,


    ich würde gerne mal eure Meinung hören, wie ihr damit umgehen würdet...


    Eins möchte ich vorweg nehmen. Es geht hier um ein kleines Spiel mit Kosten unter 20 Euro. Es ist also sagen wir "verschmerzbar". Auf der anderen Seite wären diese sicher auch woanders gut aufgehoben gewesen... und falls jemand hier meint die Person oder das Projekt wieder zu erkennen, so möchte ich darum bitten das nicht öffentlich zu machen. Es geht hier nicht darum jemanden zu denunzieren oder so. Ich möchte nur Meinungen einholen, wie ihr damit umgehen würdet.


    Folgende Situation:

    Es geht um eine konkrete Sammelbestellung bei der SO, die von einem sehr aktiven Mitglied (nennen wir sie Alice, ohne dass ich damit das Geschlecht festlegen möchte), mit recht viel Erfahrung im Organisieren von Sammelbestellungen, ins Leben gerufen wurde. Es war ein kleines Spiel mit einer überschaubaren Anzahl Teilnehmer (unter 30 glaube ich). Mit dem Projekt gab es neben den üblichen KS-Problemchen (Verzögerungen) auch noch weitere. Ich weiß nichts im Detail aber es hat Alice wohl auch einiges an Nerven gekostet. Sicher nicht schön, kann aber vorkommen vermute ich.

    Ich weiß nicht, ob es viele Leute gab, die Alice genervt haben bzgl Terminen oder Details oder so aber Alice hat nicht reagiert. Nicht auf Nachrichten in der SO und auch nicht auf Mails und viele Teilnehmer wurden wohl eh von ihr gesperrt, so dass man sie über die SO nicht erreichen kann (so auch ich). In den Kommentaren zum Projekt haben sich alle paar Wochen Leute gemeldet, die wohl auch ein Spiel bekommen haben. Nur eben nicht alle. Und warum Teilnehmer A im September ein Spiel bekommt und Teilnehmer B im Dezember und Teilnehmer C noch gar nicht, ist keinem klar. Ich habe schon ein paar SBs selbst organisiert und denke, dass man grad eine kleine Schachtel ohne Add-Ons und Schnickschnack "schnell mal eben" fertig machen kann. Zumindest im Vergleich zu anderen Projekten. Ist aber nicht geschehen.

    Naja... jedenfalls sieht es folgendermaßen aus.


    Alice hat auf meine Nachrichten nicht reagiert. Ich weiß aber, dass Alice sehr sehr aktiv ist und auch weiterhin SBs organisiert. Die Liste der Sammelbestellung, die ich hier meine, wurde aber von ihr einfach gelöscht. Es gibt also quasi bei der SO keinen "Beweis" mehr zu der Sammelbestellung.


    Alice hat also einfach mein Geld eingefahren und fühlte sich dann scheinbar in keiner Form verpflichtet, mir das Spiel zu senden oder auch nur mal eine Erklärung zu senden, warum manch einer sein Spiel bekommt (sie wurden wohl im Juni 2019 geliefert, evtl aber nicht vollständig, keine Ahnung) und manch einer nicht. Oder warum Alice die Leute sperrt, denen gegenüber sie ja eigentlich eine selbstgewählte Verpflichtung eingegangen ist.


    Also ich habe schon 3 Projekte bei KS abschreiben müssen, mit Unbroken kommt evtl irgendwann ein Viertes hinzu. Aber irgendwie fühlt sich das anders an. Das eine sind vielleicht betrügerische KS-Projekte gewesen oder Vollpfosten wie Golden Bell oder vielleicht auch nur in finanziell eine Schieflage geratene Projekte. Aber hier verhält es sich anders. Wenn ich davon ausgehe, dass alle Spiele an Alice ausgeliefert wurden, dann ist das doch schon eine Form von Diebstahl oder Betrug oder so...


    Wie stellt sich das für euch dar?

  • Ich bin ja selbst gerne mal als Organisator von Sammelbestellungen tätig, wie einige der Leser vielleicht wissen. Dabei bin ich auch durch die "harte Schule" der Fehlplanungen gegangen, und mittlerweile habe ich dazu gelernt, dass das Schlimmste an diesen Bestellungen tatsächlich der Streß ist, wenn am Ende die Spiele (oder andere Artikel) denn ankommen.

    Daher kalkuliere ich mittlerweile Porto und auch Verpackungsmaterial bei den Bestellungen einfach mit ein. Damit habe ich einen Stapel einfacher Kartonagen in perfekter Größe parat, wenn auch das Spiel geliefert wird, zuletzt die ca. 50 Exemplare von Redjack's Automated Empire. Damit ist Alles schnell und einfach verpackt und unterwegs.

    Aber. Bei alten Projekten habe ich das so nicht gemacht, und das war... schwierig. Selbst bei "nur" 30 Exemplaren.

    Ob die aktuelle Situation nun Diebstahl oder Betrug ist, das kann ich nicht beurteilen. Ich würde aktuell so vorgehen, dass ich die Administratoren vom Forum der SO anschreiben würde. Auch hier ist es ja möglich, "gelöschte" Einträge zu reaktivieren. Außerdem würde ich versuchen, einen eher verständnisvollen Dialog zu der Person aufzubauen, AUCH wenn ich eigentlich sauer und genervt bin - einfach um ins Gespräch zu kommen und das Problem zu verstehen.

    Letztendlich kann man dann immer noch das eigene Search/Google-Fu bemühen, die reale Person zu ermitteln, und zu versuchen, telefonisch in Kontakt zu treten, um die Situation zu lösen. Der Person geht es damit ja sicherlich auch nicht gut - an 30x20€ sich zu bereichern halte ich für ... uninteressant.

  • toomuchcoffeeman

    Also bei mir war es bei einer Sammelbestellung so, dass der Organisator, aufgrund dutzend anderer Sammelbestellungen, die er organisiert, nicht alle Sammelbestellungen zeitgleich verschicken kann. Er versuchte, diverse Sammelbestellungen für ein HUB zusammenzufassen. Daher kam es vor, dass "Cerebria" an mich erst frühestens letztes Jahr im Februar geschickt werden hätte sollen, wobei andere schon ihr Spiel im Dezember erhalten hatten.

    Glücklicherweise hatte hier vom Forum jemand den Organisator besucht (wegen einer anderen Sammelbestellung) und hat dann mein Exemplar mitgenommen....sonst hätte ich noch eni paar Monate warten dürfen....


    Kurzum: Sie Sammelbestellungen werden manchmal nicht zeitgleich verschickt, sondern, um kosten zu sparen, werden diverese Regionen als Region angebhandelt und ein HUB bekommt dann unterschiedliche Spiele.....so ging es mir einmal: Ich hatte selbst ein Spiel einer Sammelbestellunge, war HUB, und hatte 2 weitere unterschiedliche Spiele engenommen....


    Im Übrigen bin ich nun froh, dass ich schlussendlich bei jeder Sammelbestellung ohne Schaden rausgekommen bin. :heat:

    Lieber ein paar Euro mehr zahlen und dann keinen Stress haben....

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Die Liste der Sammelbestellung, die ich hier meine, wurde aber von ihr einfach gelöscht. Es gibt also quasi bei der SO keinen "Beweis" mehr zu der Sammelbestellung.

    Genau das überschreitet für mich eine Grenze in Richtung böser Absicht.

    Bis dahin hätte ich noch recht viel Verständnis für mögliche Probleme beim Abwickeln von Sammelbestellungen gehabt, auch weil ich selbst schon solche Sachen organisiert habe. Sammelbestellungen sind mehr oder weniger viel Selbstausbeutung und das wird oft von vielen Teilnehmern nicht entsprechend wert geschätzt. Insbesondere wenn dann manche das große Diskutieren anfangen wollen, wie man irgendwas besser machen könnte, kann man manchmal an die Decke gehen. Das Beseitigen von Belegen überschreitet jedoch eine Grenze. Das geht gar nicht.

    Ansonsten würde ich mich der Empfehlung anschließen, es über die SO-Forums-Admins zu versuchen.

  • Merke dir die anderen Geschädigten und wenn es sich nicht klärt über die SO kannst du eine Anzeige bei der Polizei erstattten.

  • Letztendlich kann man dann immer noch das eigene Search/Google-Fu bemühen, die reale Person zu ermitteln, und zu versuchen, telefonisch in Kontakt zu treten, um die Situation zu lösen. Der Person geht es damit ja sicherlich auch nicht gut - an 30x20€ sich zu bereichern halte ich für ... uninteressant.

    Danke für die Tipps.

    Die Person in real zu ermitteln stellt keine Schwierigkeit dar, da ich Leute kenne, die Alice kennen.


    Grundsätzlich mische ich viel bei KS mit und bin mit den Projekten ebenso geduldig wie mit allen Organisatoren von SBs. Ich habe selbst schon eine Anzahl SBs organisiert, darunter auch größere Kaliber wie das erste TSUKUYUMI-Projekt, bei dem unsere Sammelbestellung satte 5% der Förderungsmenge ausgemacht hat (da habe ich auch vorher Kartons gekauft, damit das schnell geht). Und bei dieser und anderen bitte ich alle Teilnehmer immer darum, sich so gut es geht selbst zu informieren und mich nicht mit Fragen zu "quälen", die man auch in den KS-Updates o.ä. schnell selbst erörtern kann. Und das hat auch in der Regel immer sehr gut geklappt.


    Ich selbst halte mich da an meine eigene Empfehlung und nerve nicht rum. Ich hab die Kommentare verfolgt und mich erst Monate nachdem die Spiele wohl bei Alice ankamen mal gemeldet. Allerdings macht es ja nun keinen Unterschied ob man freundlich, direkt oder auch sauer Nachrichten verfasst, wenn Alice die durch ihre Sperrungen gar nicht erst erhält oder unabhängig vom Tonfall ignoriert.


    Alice weiß, dass ich SBs organisiert habe und hat auch an mindestens einer davon teilgenommen, so dass ich auch mal eine Zeit dachte, dass "wir Sammelbestellorganisatoren" uns nicht gegenseitig ignorieren.


    Irrtum


    Genau das überschreitet für mich eine Grenze in Richtung böser Absicht.

    Ganz genau.


    Alice hat doch eh schon die Leute gesperrt und niemand zwingt sie dann ihre eigene Liste zu betrachten. Es war also eine bewusste Entscheidung, eine Liste einer Sammelbestellung zu löschen, die noch nicht abgeschlossen wurde

  • Wieso macht man bei der SO überhaupt irgendwelche Sammelbestellungen? Die sind doch schon ab 40€ versandkostenfrei. Ich kenne das nur so, dass man sich mal bei so einem 3 für 2 Deal mit zwei Freunden im näheren Umfeld zusammentut, damit nicht nochmal extra Versandkosten anfallen.

  • Matze Sammelbestellungen für Kickstarter, um Geld zu sparen und die werden im Forum der SO organisiert.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Die SO-Admins sollten in der Lage sein, auch einen gelöschten Thread wieder sichtbar zu machen, falls nötig. (Man möge mich korrigieren, falls ich mich irre.)

  • toomuchcoffeeman : Es klingt sicherlich banal, ich würde aber mal checken, ob deine Zahlung auch angekommen ist. Ich würde noch einen letzten Versuch starten und eine möglichst neutrale Anfrage starten, warum du dein Spiel nicht erhalten hast und wo es denn Probleme gibt. Wenn dann nichts kommt, hast du zwei Möglichkeiten:


    1. Einen Rechtsanwalt einschalten (würde ich persönlich wegen des Aufwandes und der Kosten nicht empfehlen)

    2. Das Ganze als finanziellen Verlust abschreiben und dich nicht weiter darüber ärgern.

  • meeple


    Also wenn es an etwas keinen Zweifel gibt, dann daran, dass Alice mein Geld schon vor etwa zwei Jahren herum erhalten hat. Und wie gesagt: ich bin nicht der einzige, der von Alice gesperrt wurde und nicht der einzige, der keine Antworten auf Nachrichten auf unterschiedlichsten Kanälen erhält. Es bringt also nichts, zu schreiben


    Und als Verlust habe ich es eigentlich schon abgeschrieben, ja. Und dennoch überlege ich meine Rechtsschutzversicherung mal anzufragen. Ich hab die schon ewig und möcht sie endlich mal nutzen ;-D

    Ne nicht wirklich, aber ich denke schon, dass diese Vereinbarung zwischen uns rechtlich definiert sein wird. Wird nicht das erste Mal sein, dass jemand im Auftrag etwas besorgt. Das Risiko, dass das Projekt nicht ausgeliefert wird kann man selbstverständlich nicht auf den Sammelbesteller übertragen. Aber wenn wie in diesem Fall die Auslieferung statt gefunden hat, vermute ich ist das eine Form von unrechtmäßiger Aneignung fremden Eigentums. Denn die Spiele waren ja nie ihr Eigentum, abgesehen mal von ihrem eigenen Exemplar. Und nun wäre die Frage, wie man die Herausgabe fordern kann und wem die Kosten da entstehen.

  • Ich denke nicht, dass der Tatbestand des Betrugs hier greift, da mir keine falschen Tatsachen vorgespielt oder wahre Tatsachen verdreht wurden. Ich denke hier geht es eher darum, dass du deinem Nachbar was leist und er es nicht zurück gibt. Also Herausgabe des Eigentums fordern.

  • toomuchcoffeeman : Es klingt sicherlich banal, ich würde aber mal checken, ob deine Zahlung auch angekommen ist. Ich würde noch einen letzten Versuch starten und eine möglichst neutrale Anfrage starten, warum du dein Spiel nicht erhalten hast und wo es denn Probleme gibt. Wenn dann nichts kommt, hast du zwei Möglichkeiten:


    1. Einen Rechtsanwalt einschalten (würde ich persönlich wegen des Aufwandes und der Kosten nicht empfehlen)

    2. Das Ganze als finanziellen Verlust abschreiben und dich nicht weiter darüber ärgern.

    Rechtsanwalt? Wozu? Mahnverfahren über das Amtsgericht. Einfach Formular ausfüllen und beim Amtsgericht einreichen.


    Ich verstehe nicht wieso wenn es irgendwelche Schweirigkeiten gibt, Alice nicht einfach mal an die GLäubiger rundmailt!?

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Hallo,

    ist Alice auf Facebook nicht auch noch recht aktiv?

    Und täusche ich mich? War da im Forum SO nicht noch eine weitere Person mit einer Sammelbestellung, die sich auch mit der Abwicklung sehr schwer tat? Sind die weiteren Sammelbesteller deshalb in ein anderes Forum umgezogen?


    Liebe Grüße

    Nils

  • toomuchcoffeeman : keep it simple. Wenn du den Rechtsweg nicht scheust, kontaktiere deine Rechtsschutzversicherung und lass dich beraten.


    Ansonsten wirst du wohl kaum an deine Kohle kommen.

    Das Geld ist mir gar nicht mal so wichtig, sondern dass Alice weiter fröhlich Sammelbestellungen organisiert und sich sicher zu sein scheint, dass sie so was problemlos durchziehen kann.


    Meine Erfahrung unter Brettspielern ist eigentlich, dass es immer fair zugeht. Ein Falschspieler wird nicht lange unter "unsereins" überleben. Wer setzt sich schon mit jemandem an einen Tisch und spielt mit ihm, wenn man weiß, dass man auf ihn aufpassen muss. Daher wundert es mich, dass das in der SO noch keine Kreise gezogen hat, denn irgendwie "kennt man sich ja da". Die Organisatoren sind oftmals dieselben. Und die Teilnehmer oft genug genauso

  • Ich denke nicht, dass der Tatbestand des Betrugs hier greift, da mir keine falschen Tatsachen vorgespielt oder wahre Tatsachen verdreht wurden.

    Rechtlich könnte ein Betrug tatsächlich daran scheitern, dass der Vorsatz nicht zu liefern bei der Überweisung des Geldes noch nicht bestanden hat. Denkbar wäre in diesem Fall aber eine Strafbarkeit wegen Unterschlagung. Zumal Du Dir über die rechtliche Einordnung eigentlich keine Sorgen machen musst, denn das ist Aufgabe der Staatsanwaltschaft (noch nicht einmal der Polizei, obwohl die einen Vorschlag macht).

    Eine Verurteilung oder Strafe ist in diesem Fall auch eher nicht zu erwarten. Allerdings ist die Anzeigenerstattung aus mehreren Gründen sinnvoll. Zum einen hilfst Du anderen Geschädigten, da bei entsprechend vorhandener Aktenlage eine Verfolgung wahrscheinlicher wird. Zum anderen kannst Du das Verfahren auch mit dem Zivilverfahren koppeln. Und zu guter letzt bekommst Du gesicherte Personendaten.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Ich war froh, als meine Sammelbestellungem im SO-"Forum" irgendwann erledigt waren und ich alles bekommen hatte, wenn auch teils nach ewig langer Wartezeit. Ich habe auch nicht die allerhöchste Meinung von diesem Forum, denn da gibt es nach meinem Eindruck Cliquen, wo untereinander alles schöngefärbt wird, selbst wenn Dinge objektiv ziemlich schlecht gelaufen sind.

  • Was Sepiroth schrieb.
    Lege ausreichend Material zur Vereinbarung, Überweisung etc. bei und benenne gleich weitere Geschädigte. Eine gute Vorbereitung kann eine vorzeitige Einstellung des Verfahrens wg Geringfügigkeit erschweren.

    Zivilrechtlich kannst Du dennoch vorgehen, schließlich gibt es keinen Grund, Dir das Geld nicht zurückzugeben. Es geht direkt über das Amtsgericht oder auch über einen Anwalt.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich verstehe nicht wieso wenn es irgendwelche Schweirigkeiten gibt, Alice nicht einfach mal an die GLäubiger rundmailt!?

    Weil Alice im "Spiele-Offensive"-System die Mail-Adressen der Gläubiger gar nicht kennt. Das ist nur eines von vielen Problem bei der Kommunikation dort. Es gehen nur persönliche Nachrichten, die im SO-System abgerufen werden müssen, es gibt nicht mal eine Benachrichtigungsfunktion per Mail.


    Ich habe nur bei einer Sammelbestellung dort mitgemacht - bei einer Person, die dort sehr viele Sammelbestellungen durchführt und fand die Erfahrung sehr schwierig. Ich hatte meine Ware ein halbes Jahr zu spät, andere mussten viel länger warten. Hatte Porto und Trinkgeld für persönliche Zusendung an mich (wurde angeboten und war so abgesprochen) überwiesen und Extra-Geld weil es unvorhergesehene Zoll-Probleme gab. Irgendwann kam dann eine persönliche Nachricht im SO-Netzwerk von einem ganz anderen User, dass er meine Ware als HUB bekommen hätte und es mir gegen weiteres Porto zusendet, da der erste Betrag schon für die Zusendung an ihn draufgegangen wäre. Ich habe mich dann ins Auto gesetzt und es abgeholt. Schwamm drüber.


    Da ich den Diskussionsstrang zu dieser Sammelbestellung weiter verfolgen konnte: Andere mussten viel länger warten (teils noch ein Jahr!), weil der Händler angeblich nicht alles geschickt hätte. Es gab sehr selten Infos dazu und teils die Behauptung, der Händler würde über Monate hinweg auf Mails nicht antworten.


    Zu allem Überfluss benötigte ich dann auch noch ein Ersatzteil (oft ein Riesenproblem bei Sammelbestellungen!). Habe mich direkt an den Händler gewandt, MIR hat er sofort geantwortet und sich netterweise gekümmert... ;)


    Ich habe grundsätzlich einen RIESEN-Respekt vor jedem, der das auf sich nimmt. Ich verstehe auch, wenn man von unvorhergesehenen Problemen überrascht wird und dann auf Verständnis und ggf. Nachzahlungen angewiesen ist.


    Was ich überhaupt nicht verstehe: Wenn man überfordert ist und dann immer wieder neue Sammelbestellungen anstößt.

  • Ist es wirklich hilfreich in eine Sache, die 20€ Wert hat, soo viel Gedanken und Lebenszeit zu investieren?


    Vielleicht ist es hilfreicher einfach abzuwarten. Es kommt oder eben nicht.

    Der Schaden ist wie der Nutzen sehr gering.

  • Ich verstehe nicht wieso wenn es irgendwelche Schweirigkeiten gibt, Alice nicht einfach mal an die GLäubiger rundmailt!?

    Weil Alice im "Spiele-Offensive"-System die Mail-Adressen der Gläubiger gar nicht kennt. Das ist nur eines von vielen Problem bei der Kommunikation dort. Es gehen nur persönliche Nachrichten, die im SO-System abgerufen werden müssen, es gibt nicht mal eine Benachrichtigungsfunktion per Mail.

    Ja das meine ich doch, dann soll Alice innerhalb des SO Forums die Leute anschreiben, wenn sie zur Organisiation dieses Forum gewählt hat sollte sie auch darüber kommunizieren. Und ich frage mich sowieso wiese man nicht als erstes von jedem der mitmachen will kontaktadressen für ausserhalb der SO anfragt bzw. seine eigene auch mitteilt!?

  • Ist es wirklich hilfreich in eine Sache, die 20€ Wert hat, soo viel Gedanken und Lebenszeit zu investieren?


    Vielleicht ist es hilfreicher einfach abzuwarten. Es kommt oder eben nicht.

    Der Schaden ist wie der Nutzen sehr gering.

    Wenn einen etwas ärgert und dieser Ärger nicht ganz irrational ist, ist es meistens weitaus befriedigender, etwas aktiv dagegen zu tun, als sich mit dem Ärger abzufinden.

    Es geht weniger um die 20€ und auch nicht ausschließlich "ums Prinzip", sondern darum, dass es einem häufig besser damit geht, quasi um - großes Wort - Seelenfrieden.

    Ich kann das schon völlig verstehen.

  • Ist es wirklich hilfreich in eine Sache, die 20€ Wert hat, soo viel Gedanken und Lebenszeit zu investieren?


    Vielleicht ist es hilfreicher einfach abzuwarten. Es kommt oder eben nicht.

    Der Schaden ist wie der Nutzen sehr gering.

    Es geht mir nicht um 20 Euro und auch nicht um das Spiel. Sondern dass ich nicht der einzige Geschädigte bin und Alice weiter macht als sei nichts gewesen. Ja, als könne man sich das einfach so erlauben. Jetzt laufen die nächsten 10 Sammelbestellungen wieder gut und die 11.te ist wieder zu stressig und dann entscheidet sie sich dass eben die anderen die Leidtragenden sein sollen.


    CreMo bringt es auf den Punkt

    Was ich überhaupt nicht verstehe: Wenn man überfordert ist und dann immer wieder neue Sammelbestellungen anstößt.

  • Ja das meine ich doch, dann soll Alice innerhalb des SO Forums die Leute anschreiben, wenn sie zur Organisiation dieses Forum gewählt hat sollte sie auch darüber kommunizieren. Und ich frage mich sowieso wiese man nicht als erstes von jedem der mitmachen will kontaktadressen für ausserhalb der SO anfragt bzw. seine eigene auch mitteilt!?

    Hast du alles gelesen?


    Sie kommuniziert NICHT. Sie macht das Gegenteil. Sie sperrt Teilnehmer, so dass eine Kommunikation nicht mehr möglich ist

  • Was ich überhaupt nicht verstehe: Wenn man überfordert ist und dann immer wieder neue Sammelbestellungen anstößt.

    Genau das ist der Punkt. Leider bringt das auch alle anständigen Sammelbestellungs-Organisatoren in Misskredit -- und das sind immer noch die allermeisten. Diese anständigen Organisatoren beschränken sich nämlich aus guten Gründen meist auf 1-2 Bestellung im Jahr und haben auch nicht das geringste Interesse daran, das auf dreistellige Bestellerzahlen aufzublasen ... während ein paar von denjenigen, die es eh schon mehr schlecht als recht gemanagt bekommen, oft munter eine Sammelbestellung nach der anderen starten.

  • Kurzer offtopic Einwurf:


    Wieviel kann man denn eigentlich bei diesen Sammelbestellungen sparen?

    kommt auf die Kampagne an...bei den Architekten des Westfraneknreichs waren das fast 50%...war aber die Ausnahme und Karsten war mE nicht ganz so glücklich darüber..... in der Regel ist es aber deutlich weniger....

  • Der Schaden ist wie der Nutzen sehr gering.

    Möchtest Du eventuell bei meiner Sammelbestellung mitmachen? Kostet nur 20€. Bist gerne gesehen, da es Dir ja egal ist, ob Du was dafür bekommst.


    Suche noch weitere 1.000 Mitmacher.


    SCNR

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Du hast völlig recht.

    So funktionieren Spenden.

    Mit vielen kleinen Beträgen etwas Grösseres möglich machen.


    Sankt Peter: Ich will damit sagen, dass du eine Gabe von 20€ ohne beabsichtigte Gegenleistung offerierst. Das nennt man Geschenk oder Spende. Es ist nur schwer, jemanden ohne einen vernünftigen Grund zu Spenden oder Geschenken zu bewegen. Dennoch viel Glück.

  • Ich kann das auch verstehen.

    Deshalb hatte ich ja zu einer anderen, weniger anstrengenden Sicht eingeladen.

    Seelenfrieden, da hast du völlig Recht, um den geht es, stellt sich selten durch Anhaften an die eigenen Wünschen ein. Eher durch Akzeptanz und Wertschätzung des Eigenen.

    Also eher durch Loslassen statt Festhalten an Verlorenem.