Wird die Spiel Doch! stattfinden? - nein: wurde am 11.03. abgesagt

  • Ob man will oder nicht, an der Corona- Diskussion kommt man aktuell (leider) nicht mehr vorbei.

    In Berlin ist als Reaktion die Ankermesse ITB abgesagt worden, in Frankreich sind Veranstaltungen mit mehr als 5000 Teilnehmern verboten.

    Insofern mal in Richtung unseres Hobby nachgefragt: Wird die Spiel Doch! stattfinden?

    Vielleicht liest ja hier jemand mit.

  • Solange noch Veranstaltungen in der Dortmunder Westfalenhalle stattfinden, wie jetzt am Mittwoch das Deichkind-Konzert, mache ich mir um die doch eher beschauliche "Spiel Doch!" keine Sorgen. Eventuell Handhygiene-Spender zwischen den Spielständen aufstellen und gut ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Also ich überleg ob ich überhaupt hingehen soll.
    War letztes Jahr mit meiner Jüngsten zum ersten Mal da und es war wirklich super.
    Sie war dort grad erst 6 geworden und ich hatte befürchtet, dass sie nach einer halben Stunde würde wieder nach Hause möchte. Aber sie hat uns 4 1/2 Stunden durch die Hallen gezogen und wollte dann immer noch bleiben.

    Wahrscheinlich gehe ich auf Nummer sicher und bleib zu Hause.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ein Spiel zusammen zu spielen hat für mich durchaus eine andere Qualität als zum Beispiel einfach nur über eine Messe zu schlendern. Denn beim Spielen fasse ich permanent dieselben Spielmaterialien an wie meine Mitspieler und Mitspielerinnen, und da halte ich eine Ansteckungsgefahr allgemein für größer als wenn ich "nur" über eine Messe laufe.

  • Ein Spiel zusammen zu spielen hat für mich durchaus eine andere Qualität als zum Beispiel einfach nur über eine Messe zu schlendern. Denn beim Spielen fasse ich permanent dieselben Spielmaterialien an wie meine Mitspieler und Mitspielerinnen, und da halte ich eine Ansteckungsgefahr allgemein für größer als wenn ich "nur" über eine Messe laufe.

    Sehe ich auch so. Ich habe auch das Gefühl, dass andere Länder da stringenter Handeln ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ein Spiel zusammen zu spielen hat für mich durchaus eine andere Qualität als zum Beispiel einfach nur über eine Messe zu schlendern. Denn beim Spielen fasse ich permanent dieselben Spielmaterialien an wie meine Mitspieler und Mitspielerinnen, und da halte ich eine Ansteckungsgefahr allgemein für größer als wenn ich "nur" über eine Messe laufe.

    Ja aber wenn ich bei der Messe nichts anfasse sondern nur drüber geh, dann fehlt doch eine gehörige Portion vom Fun Factor.
    Bei Essen würde ich noch sagen, egal. Da wird mehr geshoppt und geschaut. Aber in Duisburg haben wir glaub ich bei fast jedem Aussteller gesessen und auch gespielt (Was in Essen mal ne Challenge wär).

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ja aber wenn ich bei der Messe nichts anfasse sondern nur drüber geh, dann fehlt doch eine gehörige Portion vom Fun Factor.

    Ja, natürlich! Ich wollte durchaus ausdrücken, dass ich eine Spielemesse für "gefährlicher" im Sinne einer möglichen Ansteckung halte als eine andere Art von Messe.

  • Solange Fußballspiele mit zehntausenden Zuschauern, die Schulter an Schulter stehen, nicht verboten werden, halte ich jede weitere Diskussion für müßig.

    Aber Fußballspiele werden bereits abgesagt. In der Schweizer Liga zum Beispiel sind ALLE Spiele bis Anfang April abgesagt worden.

  • ist ein ähnlicher Film wie Good Will Hunting. Ungefährer Dialog zwischen dem Lehrer und seinem verhasstem Schüler (Ausnahmetalent):

    L: Scheinbar reichen Ihre Fähigkeiten weiter als bis zum Basketballplatz.

    S: anscheinend

    L: Wie bitte ?

    S: Sie hätten anscheinend sagen sollen. Anscheinend räumt die Möglichkeit ein, während scheinbar suggeriert,dass dem nicht so ist.


    Ist ein klasse Film mit Sean Connery als zweite Hauptrolle.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Sorry, nochmal kurz um OT abzuschließen:

    es ging um "Forrester - Gefunden !" - ein ähnlicher Film wie "Good Will Hunting".

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Solange Fußballspiele mit zehntausenden Zuschauern, die Schulter an Schulter stehen, nicht verboten werden, halte ich jede weitere Diskussion für müßig.

    Aber Fußballspiele werden bereits abgesagt. In der Schweizer Liga zum Beispiel sind ALLE Spiele bis Anfang April abgesagt worden.

    Japan auch. 3 Wochen vorerst der Ligabetrieb ausgesetzt...

  • Für den Veranstalter ist die Situation so oder so Mist. Eine abgesagte Veranstaltung ist nicht schön, aber eine schlecht besuchte genauso. Denn im Moment gibt es auch für die Besucher gute Gründe, Massenveranstaltungen zu meiden.

  • Es kommt auch auf das Finanzielle an. Die Versicherung übernimmt die Kosten einer Absage nicht einfach so, da muss es schon Gründe geben.

    Die MWC in Barcelona wurde komplett abgesagt, nachdem die großen Teilnehmer abgesagt hatten. Auf den Kosten bleibt die MWC, abzüglich der Standmiete der großen Teilnehmer, sitzen. Die Halle ist der größte Kostenfaktor für eine Veranstaltung/Messe und die Standmiete der größze Umsatzbringer erst danach kommen die Ticketverkäufe.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Ich werde auch auf die SpielDoch! fahren und ich werde dort auch spielen.


    Vielleicht nehme ich Desinfektionstücher mit um mir beim aufstehen die Hände zu waschen und eine Ansteckung zu minimieren.

    Bis in 3 Wochen weiß man mehr. Kann auch gut sein, dass Messen bis dahin verboten werden?

  • [Mod]

    8 Beiträge ohne Bezug zur Spiel doch! nach Corona-Virus - Wie geht ihr damit um? verschoben. Dort ist der richtige Platz für allgemeine Ansichten zum Thema.

  • Am Wochenende waren die Bremer Spieletage. Dort stand am Samstag am Einlass eine Frau mit asiatischen Gesichtszügen und hustete während ich an der Kasse stand. Sie war dafür zuständige, den Gästen das Eintrittsband um die Hand zu kleben. Genau mein Humor.
    Ansonsten ist mir aufgefallen, dass viel gelüftet wurde, was der Luft in den ansonsten echt stickigen Räumen sehr gut tat. Das war ein echter Gewinn. Man konnte wohl auch Zettel ausfüllen, dass man benachrichtet wird, falls sich im Nachhinein herausstellt, dass ein Teilnehmer an Corona erkrankt. Weiterer Pluspunkt: Die Toiletten wurden zwischendurch gereinigt. Ich weiß nicht, ob das die letzten Jahre auch so war. Diesmal ist es mir aufgefallen. Und zumindest einige Teilnehmer nutzten diese, um sich zwischendurch die Hände zu waschen und zu desinfizieren.

  • Nachdem heute offiziell empfohlen wurde, Veranstaltungen über 1.000 Personen abzusagen und darüber nachzudenken, was einem in den nächsten Wochen (Monaten?) wirklich wichtig ist, vermute ich mal, dass das in drei Wochen nichts wird.

  • Letzten Endes wird die Entscheidung durch das Gesundheitsamt Duisburg getroffen werden. Wir haben aber schon einen Alternativplan: Fällt die Messe aus, erklärt uns ein Freund On Mars. Ändern können wir es ja dann eh nicht.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Bisher handelt es sich nur um eine Empfehlung. Ich hoffe, dass die Messe trotzdem stattfindet. Und wer sich Sorgen macht, muss ja nicht hinkommen.

    Es geht bei sowas nicht ums Individualrisiko. Frei nach dem Motto "ich habe keine Angst", ist hier fehl am Platz. Es geht darum mögliche Ansteckungsketten zu unterbinden. Und das macht man halt am besten, wenn man große Ansammlungen vermeidet. Ich weiß nicht, warum man IMMER WIEDER zu diesem Individualrisiko zurückkommt. Ist das so kontra-intuitiv?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • [Mod]

    8 Beiträge ohne Bezug zur Spiel doch! nach Corona-Virus - Wie geht ihr damit um? verschoben. Dort ist der richtige Platz für allgemeine Ansichten zum Thema.

  • Auf der Seite der Spiel Doch ist ein Update von heute morgen 9h und demnach findet die Spiel Doch zum jetztigen Zeitpunkt statt:

    Infos zum Corona-Virus - SPIEL DOCH in Duisburg


    Auf der Seite bezieht man sich auf die aktuellen Informationen des Gesundheitsamtes Duisburg ( Link dort vorhanden).

    Allerdings ist dort das letzte Update von Freitag, also noch vor den neuesten Äußerungen von den Herren Spahn und Laschet.

    Ich gehe mal davon aus, dass es spätestens morgen eine neues Update aufgrund der aktuellen "Empfehlungen" geben wird.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

    2 Mal editiert, zuletzt von Sabbla ()