Terra Mystica Inlay 3D gedruckt

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal für eines meiner Lieblingsspiele ein Inlay gemacht. Auf YouTube sehr ihr ein wenig die Entstehung. Ich find es ist echt gut geworden und so macht es noch mehr Spaß Terra Mystica zu spielen.


    Terra Mystica - Timelapse of 3D Printed Board Game Inlay - YouTube


    Habt ihr auch schon mal ein Inlay mit dem 3D Drucker gemacht? Teilt doch mal eure Ergebnisse.


    Viele Grüße

    Robert

  • pfandfrei

    Hat den Titel des Themas von „Terra Mystika Inlay 3D gedruckt“ zu „Terra Mystica Inlay 3D gedruckt“ geändert.
  • Sieht sehr gut aus. Wie lange hast Du daran gedruckt?

    Mit dem 3D-Drucker (Ender 2) habe ich bis jetzt nur kleine Schalen fuer #Klong! gemacht. Da gehen die Kleinteile rein, und die passen -- drei uebereinander -- genau in die Aussparung des originalen Inserts. Seit zwei Wochen habe ich einen Elegoo Mars, damit drucke ich auch Teile fuer Spiele. Bis jetzt nur vorgefertigte Sachen von Thingiverse, um erstmal ueberhaupt zu lernen wie das Ding funktioniert. :)

    Aus Holz habe ich schon einige Einsaetze gemacht. Auch fuer Terra Mystica. Aber so schicke Videos kriege ich nicht hin.

  • Danke für das Kompliment. Der Druck hat ca. 30h gedauert. Ich bin auch noch relativ am Anfang aber man lernt mit jedem Druck. Als nächstes werde ich mir wahrscheinlich eine größere Düse holen da diese die Druckzeit deutlich veringern kann. Natürlich veringert sich dadurch auch die Qualität aber ein Inlay muss jetzt nicht super glatt sein.

  • Schönes Video und gut durchdachtes Inlay. Welchen Drucker hast Du denn benutzt?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Darf ich fragen was dich ein Inlay kostet ohne die Anschaffung für den Drucker mit einzurechnen...?

    Hmmm ... müsste ich gut Überlegen aber das war jetzt doch schon recht viel Material. Eine Rolle kostet ca. 22€, den Strom kann man fast vernachlässigen. Ich würde schätzen das man schon so auch insgesamt 15€ kommt. Pauschal kann man es nicht sagen.