Kein Umtausch wegen gedellter Ecke am Spielkarton?

  • Hallo,


    habe neulich ein Spiel bei einem Online-Händler gekauft, welches an einer Ecke gedellte war/ist.

    Auf Nachfrage, ob ein Umtausch möglich ist, erhielt ich folgende Antwort, dass ein Umtausch nicht möglich sei, da "Die Verlage selbst den Umkarton nicht zum eigentlichen Spiel zählen würden und eine Beschädigung daher auch nicht als Reklamation angenommen wird."

    Das Spiel war halt tatsächlich auch als Geschenk Gedacht ....hmmm...


    Dies hat mich ein wenig verwundert, da das Spiel ja beim Händler grundsätzlich auf Lager ist und ich theoretisch ein neues hätte ordern können. Beim Erstbestellten hätte ich dann von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen können....und somit den Umtausch "in die eigene Hand" genommen....hmm.....

    ...also ich bestelle jetzt schon das ein oder andere Spielchen innerhalb des Jahres *hüstel* :secret:, aber so eine Antwort hatte ich noch nie... *grübel


    Hatte ihr schon so etwas Ähnliches auch einmal oder ist das gar normal mittlerweile *grübel??


    Grüßle

    Braz

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz

    Hat den Titel des Themas von „Kein Umtausch wegen gedellter Delle?“ zu „Kein Umtausch wegen gedellter Ecke am Spielkarton?“ geändert.
  • Die Verlage haben quasi nie Ersatzkartons und wenn dann meistens aus Retouren.

    Natürlich hast du Anspruch auf mangelfreie Ware. Das Gute beim Online-Kauf ist: Schick es zurück, wenn sie es nicht austauschen. Es liegt ein klarer Sachmangel vor.

  • Aber du hast doch immer 14 tage rückgaberechtbeim Fernhandel. Egal warum

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Hatte ich noch nie und würde ich auch nicht als Begründung für die ablehnende Haltung für den Umtausch bzw. Reklamation zulassen. Im Gegensatz zu einem beispielsweise Lego-Set erfüllt die Schachtel bei einem Spiel ja den Zweck, dass das Spielmaterial vernünftig gemeinsam gelagert werden kann. Deswegen gib es ja auch immer wieder entsprechende Inlays standardmäßig bei den Spielen dabei.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wozu? Der Karton sieht nach ein paar Partien eh gebraucht aus und er steht nur mit einer Sichtfläche im Regal. An und für sich ist das zwar ärgerlich, aber solang keine Risse vorhanden sind und der Inhalt heil ist, würde ich mir um die Umverpackung keine Sorgen machen.

  • Wozu?

    Weil es tatsächlich als Geschenk gedacht war.

    Hinzu kommt noch, dass man ja eine Neuware bestellt. bei einem Neuwagen wäre ein bereits vorhandener Kratzer ja auch nicht hinnehmbar, oder?! Bloß weil zukünftig vermutlich noch ein paar Kratzer hinzu kommen....Klar...ist eine andere Preiskategorie, aber in der Sache mE eigentlich das Gleiche....

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ein ähnliches Problem hatte ich letztes mit einer Lieferung von Philibert.

    Bei einem Spiel war der Kartondeckel von oben eingedrückt, als ob etwas Schweres mittig darauf gestanden hat.

    Bei Philibert mit Bildern reklamiert....Antwort von Asmodee bekommen, dass sie keine Kartons austauschen!

    Ich wieder an Philibert geschrieben, dass Asmodee nix macht...ich aber dann das Spiel umtauschen möchte....

    Trotz aller widrigen Umstände hat die stets freundliche und nette Dame am anderen einen Umtausch in deren Laden, in Strasbourg organisiert wo ich eh mal wieder hin wollte (ja, das ist wohl logistisch nicht so einfach und man hatte mir auch Alternativen angeboten).

    Die Jungs im Laden wussten sofort Bescheid und 30 Sekunden später hatte ich ein neues Spiel.

    Das Defekte wird übrigens nun von Philibert gegenüber Asmodee als Reklamation zurückgeschickt 😂

    Die Wege des Herrn sind manchmal wirklich unergründlich.....😇


    Top Service von Philibert.....

    Also an den Händler zurück mit dem Ding und die sollen es richten....😊

  • Genau, wegen einer Ecke eines Spielkartons, der nicht zum Spielen benötigt wird, nochmal ein paar Kilogramm CO2 in die Atmosphäre pumpen...

    Öhm...ist ja nicht so, dass ich Altöl im Wald wegkippe oder alte Autoreifen im See versenke. Es geht tatsächlich nur um den Versand eines Päckchens....

    So manchmal finde ich die CO2 Diskussion schon tatsächlich echt befremdlich....aber nun gut .... solange mich noch keiner dafür strafbar macht, dass ich mit meinem Auto zum Supermarkt zum Einkaufen fahre, um dort uU überregionale Produkte einzukaufen, obwohl ich den gleichen Weg mit dem Fahrrad in 30min hätte fahren können (zwar insgesamt dann 3x...also 90 min + Rückweg = 180min), weil bei der erste Lieferung nicht alles auf`s Fahrrad passt, aber egal), geht`s ja noch....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hatte ihr schon so etwas Ähnliches auch einmal

    Ja, genau die gleiche Argumentation durfte ich mir auch schon anhören.

    Ich hatte im Dezember ein Spiel bestellt, das aufgrund schlechter Verpackung beschädigt bei mir ankam, Ecke eingedellt und eingerissen, also reklamiert. Die Kommunikation, schriftlich und mündlich, verlief leider sehr schleppend über zwei Wochen (Begründung: Stress in der Vorweihnachtszeit) mit dem Ergebnis, dass das ja ein eindeutiger Reklamationsfall wäre und ich Fotos schicken sollte. Da ich keine große Lust hatte auf weiteres Hin- und Herschicken von Paketen und eigentlich nur den Wertverlust im Falle eines Weiterverkaufs ersetzt haben wollte, habe ich also auf mein Widerrufsrecht verzichtet. Nach Weihnachten zog sich der Vorgang dann leider weiter hin und bei einem meiner Anrufe dort wurde mir dann ebenfalls dies hier entgegengebracht:

    Die Verlage selbst den Umkarton nicht zum eigentlichen Spiel zählen würden und eine Beschädigung daher auch nicht als Reklamation angenommen wird.

    Und das bei einem eindeutigen Fehler des Online-Händlers. Meine Meinung zu dieser Argumentation habe ich dem Herrn dann dargelegt und wir haben uns auf eine angemessene Erstattung geeinigt. Nach weiteren Wochen des Wartens und Nachhakens habe ich das Geld dann erhalten. Eine solch schlechte Behandlung einer berechtigten Reklamation war mir bis dato noch nicht untergekommen.

  • Der Karton sieht nach ein paar Partien eh gebraucht aus

    Was tust du deinen Kartons an?! =O

    Nichts, aber wie schnell bekommt ein Karton vor allem bei Transport mal eine kleine Macke? Mein Blood Rage ist fast nie außerhalb gespielt worden aber allein aufgrund der Anzahl an Spielen ist der Karton an den Flanken stellenweise schon weiß. Tut dem Spiel aber keinen Abbruch.

  • Was tust du deinen Kartons an?! =O

    Nichts, aber wie schnell bekommt ein Karton vor allem bei Transport mal eine kleine Macke? Mein Blood Rage ist fast nie außerhalb gespielt worden aber allein aufgrund der Anzahl an Spielen ist der Karton an den Flanken stellenweise schon weiß. Tut dem Spiel aber keinen Abbruch.

    Die Frage ist aber doch die: Hättest du es in diesem jetzigen Zustand auch vom Händler gekauft?

    Ehrlich jetzt....

    ...denn das ist ja das Argument, das du anführst... Ich würde ein Spiel mit deinem angeführten "Lagerschaden" nicht als Neuware kaufen wollen....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Spiele die bei mir zu Hause bleiben weil sie viel gespielt werden da ist es mir egal ob eine Delle im Karton ist. Spiele die wieder verkauft werden weil ich sie nach 3-4mal nicht mehr spielen will ist es mir wegen Wertminderung nicht egal. Daher ist schon immer mein 1 Weg zum Händler zurück erst wenn mich der bittet das ich mit dem Verlag Kontakt aufnehmen soll so mache ich auch gerne das.

  • Haben die Verlage nicht mal argumentiert, dass der Karton zum Spiel dazugehört und eben nicht nur Verpackung ist? Damit sie keine Gebühren (grüner Punkt) zahlen müssen?

    Hast du dazu eine Quelle, hatte ich nämlich noch nie gelesen gehabt. :)

    Die Begründung der Spieleverlage dagegen kenne ich schon, auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann.


    Wir hatten bei einem Spiel, was auch als Geschenk gedacht war, ein kleines Loch unten in der Schachtel. Eine Beschädigung des Spielmaterials wäre also im Bereich des Möglichen, dafür hätten wir die Folie aber entfernen müssen. Stattdessen haben wir es dann zurück geschickt und ein zweites Exemplar, diesmal ohne Beschädigung, bestellt.

  • Hatte ich noch nie und würde ich auch nicht als Begründung für die ablehnende Haltung für den Umtausch bzw. Reklamation zulassen. Im Gegensatz zu einem beispielsweise Lego-Set erfüllt die Schachtel bei einem Spiel ja den Zweck, dass das Spielmaterial vernünftig gemeinsam gelagert werden kann. Deswegen gib es ja auch immer wieder entsprechende Inlays standardmäßig bei den Spielen dabei.

    Nach dieser Argumentation ist eine Delle an der Verpackung aber kein Umtauschgrund, sofern diese nicht die Funktion des Lagerns beeinträchtigt. Hängt nun natürlich von der Größe der Delle ab.

    Ich kann Braz verstehen, aber auch den Händler. Wir sind eine kleine Gruppe sehr spezieller Sammler, die auf mehr Dinge wert legen, als Normalsterbliche. Ich vermute, die Meisten von uns im Forum kämen im Traum nicht auf die Idee, das komplette Spielmaterial ohne Tütchen oder Inlay einfach in die Schachtel zu werfen. Ich kenne aber genug Personen, die das genau so handhaben und wenn ich denen von Sleeves erzählen würde, dann würden sie nicht wissen, ob sie mich auslachen oder bemitleiden sollten.

    Wie gesagt, ich verstehe beide Seiten sehr gut. Ich möchte auch Spiele ohne Macken haben, auch wenn das irrational ist... ;)

  • Tom

    Die Delle ist wirklich keine große Sache, aber halt vorhanden und gerade als Geschenk hätte es in meinen Augen halt so einen negativen Beigeschmack.....Nach dem Motto: "Aha...hat er die kostengünstigere B-Ware zum Verschenken gekauft...".

    Tatsächlich hätte ich aber vor Ort im Laden dieses Spiel, auch wenn es ein Kauf für mich gewesen wäre, mir diese Box aber auch nicht gekauft, sondern tatsächlich zur "unbeschädigten" Ware gegriffen....

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich finde die Argumentation des Händlers befremdlich. Wer selbst Spiele verkauft, sollte doch wissen, dass die oft wie kleine Schätze behandelt werden. und es ist keine bloße Umverpackung, denn sonst könnte man die Paketmarke ja auch künftig einfach direkt auf die Schachtel kleben und sich das ganze Verpackungsmaterial sparen :/


    Jeder, der Neuware bestellt, darf erwarten, ein unbeschädigtes Produkt zu erhalten. Ob einem das wichtig ist, weil es ein Geschenk sein soll oder weil man nicht weiß, ob das Spiel mal weiter verkauft werden soll oder ob man ganz profan nur gerne ein paar gut aussehende Spiel im Regal haben will, spielt dabei keine Rolle. Natürlich kann man das auch ganz entspannt sehen und angedötsche Verpackungen einfach hinnehmen, ist genauso gut. Die Umweltkeule zu schwingen finde ich in solchen Fällen eher nicht angebracht. :S

  • Was einzelne Verlage so von sich geben, wie "Umkarton gehört nicht zum eigentlichen Spiel und ist von der Reklamation ausgeschlossen" ist schon sehr abenteuerlich. Anscheinend kennt man dort nicht den Unterschied zwischen Verpackung und Umverpackung und dichtet sich da schön was zusammen, was in den eigenen Kram passt. Im Zweifel das gesetzliche Widerrufsrecht nutzen und denen klar machen, dass die Dich mit so einer Handhabe als zahlenden Kunden verloren haben. Letztendlich sind die Verlage von Dir abhängig als Käufer.


    Bisher wurde mir bei sachlich-freundlicher Anfrage noch jeder Mangel an einem Spiel ersetzt, den ich subjektiv als Mangel eingestuft und reklamiert habe. Manche Verlage können es halt nur nicht besser, da hilft dann auch kein reklamieren. Da ist dann eher die Frage, ob man sich mit so etwas wie "verstanzte Pappmarker", weil die Drucker höhere Toleranzen als gewohnt fährt, oder einem "eingerissenen Inlay", weil die Konfektionierung des Spiels falsch geplant wurde, zufrieden geben mag oder eher auf das Spiel verzichtet. Muss eh jeder selbst entscheiden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • 14 tage Wiederufsrecht, zurückschicken, neu bestellen.

  • Um·ver·pa·ckung

    Substantiv, feminin [die]Kaufmannssprache

    zusätzliche äußere Verpackung, in der eine abgepackte Ware angeboten wird


    Ich wollte damit nur sagen, dass hier von dem/n zitierten Verlag/en eine Wortbedeutung genutzt wird, die fachlich schlicht falsch ist. Und auf einer falschen Grundlage kann man selten etwas Richtiges aufbauen als Argumentation. Nur weil jemand etwas behauptet, ist es ja noch lange nicht richtig. Könnte auch auf meine Aussagen zutreffen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • wie sehr ist denn das gedellt ? Hast Du da ein Foto von ?

    Keine große Delle....dennoch bei einem geplanten Geschenk halt mE "ungünstig"....also ich spreche jetzt nicht von einem komplett zerdepperten Karton, sondern tatsächlich von einer gestauchten Ecke

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Okay, wollte es nur wissen. Ich selber entscheide auch von Fall zu Fall ob ich mich ärgere oder nicht. Reklamation mache ich bei sowas eher selten.

    Auch wenn es mir jemand als Geschenk überreicht wäre meine Freude nicht geringer. Allerdings weiß ich ja auch, wie manche Spiele "ankommen" und halte solche "Transportschäden" für durchaus machbar. Niemand wird alle Spiel komplett in Watte aus China verpackt hier zu mir nach Hause bekommen.

    Denke das ist halt ein wenig "normal"


    Zum Autovergleich (wird ja öters hier angeführt), ein Kratzer im Auto kann auber zu Rost führen und sollte deshalb auch beseitigt werden. Auch hat der Lack ja eine Schutzfunktionen gegen Nässe und Sonne (ausbleichen der Farbe).

    Ebenfalls sehe ich auf Grund des "Wertunterschiedes also €" schon eine nicht ganz vergleichbare Situation.

  • ...viele Autos sind aber vollverzinkt, oder mein Smart gar mit Plastik-Karosserie.....da passiert bei einem Kratzer bei meinem Smart nix.... aber auch da fände ich Kratzer beim Kauf ungünstig...also ab welchem Wert zieht man denn dann eine Grenze?! ...und wer zieht die Grenze, ab wann (=welchem Wert) eine Beschädigung (=Kratzer, Delle etc.) hinnehmbar ist....?! Ich denke, dass man das nicht kann: Deshalb schrieb ich ja, dass es "in der Sache" mE schon vergleichbar ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Kann ich verstehen Deine Argumente. Ich habe da wohl eine andere Gewichtung in Bezug auf Spiele und Autos. Aber das passt. Werde dich jetzt nicht direkt auf meine Feindesliste setzen :sonne:


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Haben die Verlage nicht mal argumentiert, dass der Karton zum Spiel dazugehört und eben nicht nur Verpackung ist? Damit sie keine Gebühren (grüner Punkt) zahlen müssen?

    Hast du dazu eine Quelle, hatte ich nämlich noch nie gelesen gehabt. :)

    Die Begründung der Spieleverlage dagegen kenne ich schon, auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann.

    Viel Spaß beim lesen:

    BGH v. 20.10.1999: Eine Stülpkarton-Spieleverpackung ist kein Verpackungsmaterial im Sinne der Verpackungsvorschriften

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Das Geschenk bei der Übergabe ausversehen fallen lassen, dann denken alle Beteiligten, die gestauchte Ecke hat hier seinen Ursprung. :gift:

    Nein, besser es dem Beschenkten so übergeben, dass er es fallen lässt :)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich