Chronicles of Crime - Millenium

  • Mittlerweile ist die Trilogie ja sowohl bei Kickstarter Klick in der englischen Version, als auch bei der Spieleschmiede Nochmal Klick in der deutschen Version gestartet.

    Ich freue mich, da mir der Vorgänger und seine Erweiterungen sehr gefallen haben.

    Die drei Teile sind optisch schon mal sehr gut und deutlich unterschiedlich gestaltet.

    In jedem Fall bin ich gespannt, was da alles an Zusatzcontent noch aus dem Hut gezaubert wird und wie stark die Beteiligung ist. Im Augenblick geht es ja richtig gut ab.

    Wie seht Ihr das?

  • Bin gespannt, da muss ich in der Spieleschmiede wohl doch mitmachen, falls eine deutsche Version kommt.

    In der der Spieleschmiede ist die deutsche Version nach 5 Stunden bei 17.000€ (entspricht 86%) des Ziels. Insofern ist die deutsche Version klar. Ich denke mal dass die Serie gerade hier in Deutschland extrem viele Fans hat.

  • Ich hab mal ne Frage zu den Schmiedeprojekten. Sind mit "Verbesserungszielen" immer auch alle Stretch Goals der KS-Kampagne gemeint oder macht die Schmiede da einen Unterschied und muss ich also im Detail hinsehen welche Stretch Goals auch im deutschen Exemplar Einzug finden?

  • Wenn ich das richtig verstehe, wird das Spiel im März 2021 ausgeliefert. Zu diesem Zeitpunkt wird aber lt. Spieleschmiede nur eins der drei Spiele spielbar bzw fertig sein. Zudem wird die Übersetzung jeweils weitere 3 Monate benötigen.
    wenn ich daran denke, wie lange es bei CoC dauerte, bis alle Fälle übersetzt waren, kaufe ich es lieber irgendwann im Handel.

  • Das Originalspiel steht noch OVP bei mir im Regal ... ich denke, ich warte auf Retail - obwohl ich extrem interessiert an den Millenium-Settings bin... ich komme aber eh nicht zum zocken, weil ich mein ganzes Geld für unnötiges Plastik rauswerfe :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Wenn ich das richtig verstehe, wird das Spiel im März 2021 ausgeliefert. Zu diesem Zeitpunkt wird aber lt. Spieleschmiede nur eins der drei Spiele spielbar bzw fertig sein. Zudem wird die Übersetzung jeweils weitere 3 Monate benötigen.
    wenn ich daran denke, wie lange es bei CoC dauerte, bis alle Fälle übersetzt waren, kaufe ich es lieber irgendwann im Handel.

    So spät erst? Mh...

  • Ich hab mal ne Frage zu den Schmiedeprojekten. Sind mit "Verbesserungszielen" immer auch alle Stretch Goals der KS-Kampagne gemeint oder macht die Schmiede da einen Unterschied und muss ich also im Detail hinsehen welche Stretch Goals auch im deutschen Exemplar Einzug finden?

    In dem Fall entspricht die Schmiedeversion der KS Version, und das ist auch meistens so - es gab aber auch schon Fälle in denen es Unterschiede zwischen Schmiedeversion und KS-Version gab. Ich glaube bei Super Fantasy Brawl war das zum Beispiel der Fall.

  • Ich hab mal ne Frage zu den Schmiedeprojekten. Sind mit "Verbesserungszielen" immer auch alle Stretch Goals der KS-Kampagne gemeint oder macht die Schmiede da einen Unterschied und muss ich also im Detail hinsehen welche Stretch Goals auch im deutschen Exemplar Einzug finden?

    Normalerweise ist das deckungsgleich, aber nicht immer. Bei der Schmiede musst du alles Kleingedruckte und Halb-Versteckte genau lesen wie einen Vertragstext. Die arbeiten in einer Häufigkeit mit Grauzonen-Tricks und dem Wecken falscher Erwartungen, dass ich nicht mehr glauben kann, dass das alles immer nur Zufall ist.

  • Normalerweise ist das deckungsgleich, aber nicht immer. Bei der Schmiede musst du alles Kleingedruckte und Halb-Versteckte genau lesen wie einen Vertragstext. Die arbeiten in einer Häufigkeit mit Grauzonen-Tricks und dem Wecken falscher Erwartungen, dass ich nicht mehr glauben kann, dass das alles immer nur Zufall ist.

    Ok, krass... kannst du da Beispiele nennen? Nicht, dass ich dir das nicht abkaufen würde, sondern aus reinem Interesse.

  • toomuchcoffeeman : Schau dir einfach die letzte Diskussion zum deutschen Brass an. Im E-Mail-Verteiler wurde für Deluxe geworben, aber tatsächlich war's nur die Retail-Version. Um das zu sehen, musste man aber schon genau hinschauen, gerade wenn man es aus der Mail heraus in falscher Erwartung angeklickt hatte.

    Die Schmiede-Leute arbeiten auch sehr gezielt mit Doppeldeutigkeiten. Ein "sichere dir die limitierte Version" heißt dann eben nicht zwingend "sichere dir die KS-Deluxe-Version" (wie man das gerne denken möchte), sondern kann genauso gut auch einfach heißen "bei uns gibt's in von uns limitierter Zahl Packages aus Retail-Version plus Komponente XYZ". Immer wieder haarscharf an "nachweislich falsch" vorbei und gerade noch okay, aber eben doch irgendwo irreführend.

    Hinzu kommt, dass sie regelmäßig Verantwortlichkeiten und Abhängigkeiten verschleiern, indem sie so tun, als ob die Durchführung der Lokalisierungen bei irgendeinem fremden Verlag läge, dessen Expertise dabei sogar manchmal gelobt wird. Dabei ist das dann eins von sieben (?) Spielelabel-Tochterunternehmen von Happyshops (bzw. Schwester-Unternehmen der Spiele-Offensive), die bloß als reine Namen dienen; im Endeffekt macht das alles die Spieleschmiede selbst mit den immer gleichen zwei Leuten. Vetrauenserweckende Transparenz geht anders...

  • Das Spiel gefällt mir und hier ist auch noch Paris als persönlicher Trigger dabei.

    Bin noch am Überlegen ob ich direkt einsteigen oder doch auf Retail oder gebraucht warte.

    Mit spielerischen Grüßen.


    Psychodad

    (who kills his wife only in boardgames for fun.........)