Lander: Your Story begins here!

  • Hallo zusammen heute habe ich ein Spiel, was aktuell versucht, über Kickstarter finanziert zu werden.


    Lander: Your Story begins here! von Intrepid Games

    Hier geht es zum "Lander: Your Story begins here" Kickstarter.


    Das Spiel bietet 2-4 Spielern eine schöne Möglichkeit, kompetitiv einen Planeten zu kolonisieren.

    Auf meinem Kanal findet Ihr sowohl ein Regelvideo als auch ein Lets Play zum Spiel.

    [Externes Medium: YouTube - Lander: Your Story begins here! - Playlist]


    Über euren Besuch auf meinem Kanal würde ich mich sehr freuen.


    Viel Spaß beim Schauen und beim späteren Spielen!

    - Lets Boardgame -

  • Die Grafik der Karten hat mir ganz gut gefallen, diese Plastikteile, aus denen sich der Spielplan zusammensetzt, überhaupt nicht. Ich finde sie nicht schön und sie machen das Spiel unnötig schwer bzw. erfordern eine größere Box, als wenn es einfach Pappe wäre. Außerdem wird die Produktion vermutlich auch teurer.


    Spätestens bei der Angabe von Versandkosten zwischen 12 und 30 Euro, die dazu führen könnten, dass man ein >100€-Paket schnüren muss, hatte ich dann keine Lust mehr, mich inhaltlich mit dem Spiel zu befassen.

  • Die Grafik der Karten hat mir ganz gut gefallen, diese Plastikteile, aus denen sich der Spielplan zusammensetzt, überhaupt nicht. Ich finde sie nicht schön und sie machen das Spiel unnötig schwer bzw. erfordern eine größere Box, als wenn es einfach Pappe wäre. Außerdem wird die Produktion vermutlich auch teurer.


    Spätestens bei der Angabe von Versandkosten zwischen 12 und 30 Euro, die dazu führen könnten, dass man ein >100€-Paket schnüren muss, hatte ich dann keine Lust mehr, mich inhaltlich mit dem Spiel zu befassen.

    Vielen Dank für dein Feedback ich werde das mal an die Designer weitergeben.

    Ich finde die Teile passen schön zum gesamt Bild des Spiels und ja durch diese wird die Produktion leider auch entsprechend teurer, interessant wäre vielleicht eine alternative Variante mit Pappmarkern statt Plastik.

    Lieben Gruß

    Daniel

  • Projekt abgebrochen. Funding Goal war absichtlich zu niedrig angesetzt und es war absehbar, dass die wahren Kosten nicht reinkommen würden.

    After watching other first time campaigns fail to fund due to high funding goals, we set our goal lower than what was needed to bring this game into the world. Our hope was to fund in the first 24-48 hours, which would then spur other backers (including our retailer partners) to jump on board and carry us to the level required to complete the project.

    Bei Funding Goal 20K GBP für ein Spiel mit vielen Plastikkomponenten kommt das für jeden, der sich ein bisschen auskennt, nicht völlig überraschend. Stichwort: hohe Einmalkosten für die Gussformen (molds).

    Mich würde mal interessieren, wieviel Geld die schon versenkt haben. Allein die Massen von Prototypen, die sie international verteilt haben, kosten schon ordentlich Kohle, und die ganzen namhaften Reviewer, die sie engagiert haben, geben ihre Empfehlung auch nicht kostenlos ab.

  • Da hat die Play Before You Pledge (PBYP) campaign ja nicht so gut gezündet.

    Gleiches gilt für die eingekauften Empfehlungen von Tom Vasel, Man vs Meeple und anderen. Mit soviel Vorab-Aufwand nur 229 Backer an Tag 1, 76 Backer an Tag 2, Quasi-Stillstand an Tag 3 -- das ist geradezu desaströs. Wenn das Spiel in derart vielen Spiele-Cafés auf der ganzen Welt zum Anspielen verfügbar war, dann scheint es dort ja nicht allzu sehr überzeugt zu haben...

    Wobei man fairerweise sagen muss, dass das Klima für Crowdfunding-Neulinge mittlerweile längst nicht mehr so gut ist wie vor ein paar Jahren. Die meisten potenziellen Käufer haben schon mehr als ausreichend viele Spiele zuhause, deren größte Stärke in der Materialqualität liegt.


    BTW: Update 1 kann man auch ruhig nochmal durchlesen im Lichte des Geständnisses aus Update 3, dass das Funding Goal absichtlich viel zu niedrig angesetzt wurde. Insgesamt haben die Macher bei mir wenig Vertrauen gewonnen für einen eventuellen Neustart.