• Ich finde es "faszinierend" wie lasch der Karton bzw. die Ränder des Materials von Wasserkraft wirken. Letzte Woche habe ich mir Minecraft von Ravensburger gekauft. Der Karton ist genauso dünn aber wirkt viel fester und stabiler als ob die Papierschichten presser verklebt sind. Hätte Wasserkraft diese Qualität, dann wäre das OK für mich. Man bedenkt zudem, dass Minecraft trotz Lizenz 1/3 von Wasserkraft gekostet hat ...

    Ich kenne Minecraft nicht, wie viel Material ist denn drin und wie hoch war die Auflage? 🤔

  • Findet ihr das Material wirklich so schlecht? Ich finde nach wie vor nur die Stromwertungsleiste recht schlecht... Die Marker finde ich jetzt nicht auffällig dünn...

  • Als Kickstarter-Backer will ich vor einem finalen Urteil die Lieferung von Ersatzmaterial und Mini-Erweiterung abwarten. Das verzögert sich wegen Corona (Cranio Creations kommen WIMRE aus der Lombardei), aber dafür habe ich vollstes Verständnis. Im Moment gibt es deutlich wichtigere Dinge als schlechte Kickstarter-Kampagnen. Dennoch: Diejenigen, die auf das Retail-Release gewartet haben, haben anscheinend alles richtig gemacht.

    Naja...wie bereits schon ein paar Mal erwähnt: Ich finde das 3D Brett wirklich genial, da man sehr schnell die einzelnen Ebenen voneinander unterscheiden kann. Des weiteren schaut es auch klasse aus. Von daher bin ich tatsächlich froh in der KS Kampagne mitgemacht zu haben....

    ...und wie bereits ebenfalls mehrfach erwähnt: Eins meiner Spielehighlights -neben Pax Pamir- in 2019.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich habe seinerzeit aus Finanzmangel, und weil ich mir sicher war, dass es niemand mit mir spielen würde (außer meiner Heavy-Euro-Gruppe, aus der zwei Leute das Spiel aber schon gebackt hatten), den Kickstarter ausgelassen, und bedauere das mittlerweile. Der Automa ist klasse und macht das Spiel extrem solofähig, das Material der Retail-Version entspricht dem mittlerweile angebotenen Material der Kickstarter (auch wenn es noch nicht ausgeliefert worden sein wollte), und ich hätte gerne die Kickstarter-Exclusives gehabt ... :/
    Immerhin hab ich ein paar Euro weniger bezahlt, das ist der größte, und vermutlich einzige Bonus, soweit ich das überblicke.

  • Eben erste Partie zu zweit... gemischte Gefühle. Egal! Wichtig wäre mir mal von euch die Einschätzung zu den Fraktionsfähigkeiten. Ich hatte den Deutschen, meine Frau die USA und während ich damit ab der Mitte des Spiels echt abgegangen bin, gerade im Zusammenhang mit den Aufträgen, war der Bonus bei meiner Frau geradezu lächerlich. Haben wir was völlig falsch gespielt? Bin trotz nur einer Partie irgendwie sehr überrascht. Das Wasser wird ja oft schnell gestaut, selbst wenn man es mit Aktionem total drauf anlegt, das die Dämme überlaufen, muss an der richtigen Stelle durch die Turbinenhäuser laufen und selbst dann erreicht es doch nie den Bonus des Deutschen - inkl. leicht erfüllbarer Aufträge. Versteckt sich die Balance in den Tableau Boni?

  • Eben erste Partie zu zweit... gemischte Gefühle. Egal! Wichtig wäre mir mal von euch die Einschätzung zu den Fraktionsfähigkeiten. Ich hatte den Deutschen, meine Frau die USA und während ich damit ab der Mitte des Spiels echt abgegangen bin, gerade im Zusammenhang mit den Aufträgen, war der Bonus bei meiner Frau geradezu lächerlich. Haben wir was völlig falsch gespielt? Bin trotz nur einer Partie irgendwie sehr überrascht. Das Wasser wird ja oft schnell gestaut, selbst wenn man es mit Aktionem total drauf anlegt, das die Dämme überlaufen, muss an der richtigen Stelle durch die Turbinenhäuser laufen und selbst dann erreicht es doch nie den Bonus des Deutschen - inkl. leicht erfüllbarer Aufträge. Versteckt sich die Balance in den Tableau Boni?

    Ich persönlich(!) halte den Bonus des dritten Turbinenfeld nicht für den entscheidenden Bonus im Spiel (und ja, den Bonus der Amerikanerin für den am schwierigsten einzusetzenden, und den der Franzosen für den einfachsten. Gegen Deutschland ist es eine nicht unerhebliche Taktik, ihn weitgehend von Aufträgen fernzuhalten, oder sie ihm so teuer wie möglich zu machen, einfach, weil er 2 erfüllen darf - das ist schon recht mächtig. Und es hilft, im Auge zu behalten, wo er evtl. Zugriff auf starke Rohrleitungen haben kann - auch da kann ihm dazwischenfunken.
    Dafür halte ich tatsächlich seine anderen Boni für schwach, bzw. die der anderen für hilfreicher.
    Am Ende kommt es auch auf die Kombination mit dem Chefingenieur an, da gibt es m.E. tatsächlich Kombis, die stärker sind, und die schwächer sind.

  • Okay, ist das erste Spielgefühl also gar nicht so falsch. Das was du vorschlägst, ist gerade am Anfang, wo man selber erstmal reinkommen muss und sich gleichzeitig früh das Wasser gegenseitig abgräbt, nicht wirklich einfach. Im 2er hatte in der Erstpartie meine Frau leider gar keine Chance. Und wir spielen viele komplexe Euros. Es ist im 2er nicht so schwer, selbst wenn beide auf Aufträge gehen, 2 bis 4 davon zu bekommen. Die kann die Amerikanerin aber nur schwer alle in einer Runde schaffen. Mir als Deutscher reichten da oft zwei Energieproduktionen. Wenn man Glück hat bei den Aufträgen, was ausliegt hat ja keiner in der Hand, gibts Siegpunkte, Gebäude und Wasser als Belohnung und das viermal durch nur 2 Aktionen. Wenn dann noch der Rundenbonus mit Aufträgen ausliegt...und nicht zu vergessen, die Energieproduktion mit Mali (-2) darf der Deutsche ja sogar ignorieren bei der zusätzlichen Produktion. Mal sehen wie die nächste Partie wird, gestern lief es für meinen Geschmack zu einseitig ab.

  • Das was du vorschlägst, ist gerade am Anfang, wo man selber erstmal reinkommen muss und sich gleichzeitig früh das Wasser gegenseitig abgräbt, nicht wirklich einfach.

    In welchem Heavy Euro sind die komplexeren Strategien am Anfang schon einfach?!? 8-))

  • Ich finde auch, dass man sich in Wasserkraft erstmal ordentlich reinarbeiten muss... Erste Partie war auch recht einseitig. Ich war auch der Deutsche und habe seinen Vorteil erst relativ spät genutzt. Der Italiener meiner Frau war vom Gefühl mit seinem Bonus aber auch recht stark. Gerade auch was die Ressourcen anging. Aufträge konnte sie auch relativ leicht erledigen. Am Schluss war es einfach nur meine etwas besserer "Bauinstinkt" der am Schluss diese Dominanz ausgelöst hat. Wobei meine Frau danach sofort wusste was sie falsch gemacht hat und mir es das nächste Mal wohl nicht so einfach machen wird...

  • Das was du vorschlägst, ist gerade am Anfang, wo man selber erstmal reinkommen muss und sich gleichzeitig früh das Wasser gegenseitig abgräbt, nicht wirklich einfach.

    In welchem Heavy Euro sind die komplexeren Strategien am Anfang schon einfach?!? 8-))

    Absoluter Einspruch! Wasserkraft ist hochgradig aggressiv. Der Kampf um das Wasser mit Staudämmen, Umleitungen & Co sind auf absolute Konfrontation angelegt. Das ist für mich schon außergewöhnlicher und nicht zwingend bei einem Heavy Euro so. Ich finde On Mars z.b. als aktuellen Beispiel, um einiges fehlerverzeihender. Man mag vielleicht nicht optimal spielen, bekommt aber nicht brutal auf den Sack. Vielleicht war es ein unglücklicher Umstand, aber die Partie gestern war nicht normal für ein typisches Heavy Euro. Ansonsten hätte ich darüber hier kein Wort verloren. Da sind wir eher bei Splotter. Vielleicht liegt es auch an der Spieleranzahl. Bei BGG sagen immerhin 1/3 der Leute, das es zu zweit nicht zu empfehlen ist.

  • In welchem Heavy Euro sind die komplexeren Strategien am Anfang schon einfach?!? 8-))

    Absoluter Einspruch! Wasserkraft ist hochgradig aggressiv. Der Kampf um das Wasser mit Staudämmen, Umleitungen & Co sind auf absolute Konfrontation angelegt. Darum gesetzt ist ein Heavy Euro. Das ist für mich schon außergewöhnlicher. Ich finde On Mars z.b. als aktuellen Beispiel, um einiges fehlerverzeihender. Man mag vielleicht nicht optimal spielen, bekommt aber nicht brutal auf den Sack. Vielleicht war es ein unglücklicher Umstand, aber die Partie gestern war nicht normal für ein typisches Heavy Euro. Ansonsten hätte ich darüber hier kein Wort verloren. Da sind wir eher bei Splotter. Vielleicht liegt es auch an der Spieleranzahl. Bei BGG sagen immerhin 1/3 der Leute, das es zu zweit nicht zu empfehlen ist.

    Ich kann dir nicht folgen. Wogegen erhebst du Einspruch? Wo sage ich, dass Wasserkraft nicht aggressiv/konfrontativ ist?

    Deine Aussage war, dass es in der ersten Partie nicht so einfach war, komplexere Strategien zu spielen.
    Meine Zustimmung war, dass das bei Heavy Euros nie ganz einfach ist.
    Und dagegen erhebst du absoluten Einspruch?
    Dem Rest deines Beitrags entnehme ich, dass du Wasserkraft nicht als Heavy Euro wertest (dem würde ICH dann absolut widersprechen!), ohne dass ich wüsste, wieso, aber im Großen und Ganzen kann ich deinem Beitrag in Bezug auf meinen schlicht nicht einordnen, sorry. :/

    Dass Wasserkraft zu zweit so wenig Zustimmung erfährt, liegt übrigens auch daran, dass man sich dann aus dem Weg gehen kann, das ist ein häufiger Kritikpunkt.

    Meine letzten "echten" Partien (nicht gegen den Automa) endeten mit zwei erfahrenen Spielern übrigens 123-124 und 125-124. Und einmal war Deutschland beteiligt. Ist jetzt also nicht so, dass da ein Auto-Win vorläge oder so. :/

  • Vermittlungsversuch: Es gibt Heavy Euros, bei denen man auch in der Erstpartie halbwegs ordentlich mitspielen kann. Sicher nicht um den Sieg, wenn erfahrenere und/oder bessere Mitspieler dabei sind, aber man erreicht ein ordentliches Ergebnis. Und dann gibt's Heavy Euros, bei denen man als Anfänger voll auf den Sack kriegen kann und die ganzen eigenen Investitionen des ersten Spieldrittels für den Allerwertesten sind, weil man durch Mitspielerinteraktion aus dem Rennen genommen wird.

    Dass die ersten Züge nicht einfach sind, eben typisch für die "Heavy Euro" Klasse, gilt für beide Arten. Dennoch ist das Spielgefühl spürbar anders, gerade wenn Spieler auf unterschiedlichen Niveau bzw. mit unterschiedlicher Spielkenntnis gegeneinander Spielen.

    Falls brettundpad gemeint hat, dass Barrage in diesem Sinne klar zur zweiten Kategorie gehört, bei der potenziellen Interaktions-Fiesheit eher bei Food Chain Magnate als bei Brass Birmingham, dann würde ich ihm da voll zustimmen.

  • Ich habe mir die Tage mal das Video von Hunter & Cron angeschaut. Was mich etwas verwirrt hat ist, dass sie sinngemäß sagen, dass man das Spiel nur im empfohlenen Erstspieleraufbau spielen kann und alle anderen Nationen und Ingenieure in der Schachtel Staub ansetzen, da es viel zu kompliziert sei bei zufälligen Kombinationen aus Nation/Ingenieur/Auftrag diese ansatzweise korrekt zu bewerten.

    Das finde ich schon sehr befremdlich. Ist es wirklich so viel schwieriger als bei Marco Polo, Terra Mystica, Gaia Project,... wo man immer einen zufälligen Startaufbau hat und dazu passend seinen CHrakter/Volk wählen muss? Ich behaupte mal, dass ich da auch oft nicht die optimale Wahl treffe, aber auch selten völlig ins Klo greife. Nach 2-3 Speieln hat man doch eine grobe Idee, was gut klappt und was gar nicht geht.

    Wie sieht das bei euch aus? Spielt jemand immer mit dem Standardaufbau? Findet jemand das draften unverhältnismäßig schwierig?

  • Ich habe mir die Tage mal das Video von Hunter & Cron angeschaut. Was mich etwas verwirrt hat ist, dass sie sinngemäß sagen, dass man das Spiel nur im empfohlenen Erstspieleraufbau spielen kann und alle anderen Nationen und Ingenieure in der Schachtel Staub ansetzen, da es viel zu kompliziert sei bei zufälligen Kombinationen aus Nation/Ingenieur/Auftrag diese ansatzweise korrekt zu bewerten.

    Das finde ich schon sehr befremdlich. Ist es wirklich so viel schwieriger als bei Marco Polo, Terra Mystica, Gaia Project,... wo man immer einen zufälligen Startaufbau hat und dazu passend seinen CHrakter/Volk wählen muss? Ich behaupte mal, dass ich da auch oft nicht die optimale Wahl treffe, aber auch selten völlig ins Klo greife. Nach 2-3 Speieln hat man doch eine grobe Idee, was gut klappt und was gar nicht geht.

    Wie sieht das bei euch aus? Spielt jemand immer mit dem Standardaufbau? Findet jemand das draften unverhältnismäßig schwierig?

    Äh.. das sagen die ach so erfahrenen Hunter und Cron, Ihres Zeichens die gefühlte Speerspitze der deutschen Brettspielyoutuber? Ohne Worte (hier stand erst was von Stümpern). Was glaubt Ihr denn, wie viele "richtige" Partien die Herren so gespielt haben? Aufgrund der Aussage können das nicht ganz so viel sein.

  • Die Kombis aus Chefingenieur und Nation schwanken m.E. enorm, obwohl ich immer noch der Ansicht bin, dass man da - gerade mit der Erweiterung - mit etwas Erfahrung halbwegs gegensteuern kann. Allerdings habe ich auch erst 12 Mehrspielerpartien gespielt, auf denen meine Ansicht beruht, also gut möglich, dass manche Kombis einfach komplett über- oder untermächtig sind. :/
    Als Reviewer bewerten möchte ich die einzelnen Kombis aber auch nicht jede für sich. :D

  • (...) dass sie sinngemäß sagen, dass man das Spiel nur im empfohlenen Erstspieleraufbau spielen kann und alle anderen Nationen und Ingenieure in der Schachtel Staub ansetzen, da es viel zu kompliziert sei bei zufälligen Kombinationen aus Nation/Ingenieur/Auftrag diese ansatzweise korrekt zu bewerten.

    #Humbug.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zunächst mal zu den Aussagen von Hunter & Cron. Es ist natürlich Käse, dass die Auswahl der ausliegenden Nation+Ingenieur+Auftrag einen Vielspieler überfordern würde.
    Aber: Obwohl ich mich als Euro-Vielspieler bezeichnen würde, war ich erst ab der vierten (Solo-)Partie in der Lage die Kombinationen einschätzen zu können. So ganz ohne ist das nicht.


    Zum Post von brettundpad . Ich denke auch, dass Deutschland die stärkste Turbinenwerk3-Fähigkeit hat. Dafür kann Deutschland jedoch kein Einkommen für zusätzliche Bagger/Mischer generieren. Okay, sehr spät bei den Ebenen die Doppeleinkunft. Das ist jedoch ziemlich schwach weil meist zu spät. Deutschland hat ein starkes Einkommen bei den Rohrwerken. Alle drei anderen Nationen können bereits in Runde ein das zusätzliche Einkommen freischalten, was ich für sehr stark halte.

    Viel wichtiger ist jedoch welchen Ingenieur man erhält. Solomon P. Jordan halte ich für sehr schwer zu spielen, bisher habe ich seine Stärke noch nicht entdeckt. Eben habe ihn gehabt und nur in der letzten Runde Hydro für Ressourcen ausgegeben.


    Ich habe grade meine achte Solopartie mit Italien plus Jordan gegen Frankreich beendet. Das war mal ein Solospiel wie es sein soll.

    Nach 1:20 Stunden stand es 101-99 für mich. Ich denke, dass es wichtig ist gezielt gegen den anderen zu spielen. Das reizt mich jetzt total als 3er oder 4er endlich mal zu spielen. Ich stelle mir das als Hauen und Stechen im Eurohimmel vor ^^


    Sehr positiv: es wird immer besser, je häufiger ich spiele. Nur der Aufbau nervt mit 15 Minuten. Egal, in ein paar Tagen ist der Organizer da, dann sollten es unter 5 Minuten sein.


    Wasserkraft halte ich für ausgezeichnet geeignet für zwei Personen im Gegensatz zur BGG Einschätzung.

  • Ich habe das aus der verschobenen Antwort mal hier reinkopiert, weil es um Wasserkraft ging:


    Die zweite Partie zu zweit. Wieder die gleichen Fraktionen, einfach um das auszuprobieren. Wie @Baseliner schon sagt und wie ich in meinem ersten Post vermutet hatte, ist die Turbinenfähigkeit einfach wirklich mega stark. Vor allem weil man selbst mit einem Worker und -2 Energie, bei geschicktem Bauen immer noch ordentlich Energie produzieren kann, weil man zumindest bei der zweiten Aktivierung den Malus ignoriert. Das im Zusammenhang mit kleinen und höherwertigen Aufträgen, ist schon sehr geil. Aber das Tableau von den Boni ist wirklich nicht so stark.


    Es ist am Ende dann auch Glück im Spiel. Ich hatte zusätzlich Anton Krylov und mit das Technologie-Plättchen, wo man beim Turbinenhausbau pro Turbine 3 SP erhält. Das waren dann am Ende sehr einfache 21 Punkte und zusätzlich hatte ich einmal wahnsinniges Glück bei der Auftragsauslage, weil meine Frau zwei genommen hatte und dann zwei sehr gute aufgedeckt wurden. Das Spielgefühl war bei uns beiden besser, trotzdem 145:121 gewonnen.


    Vielleicht habe ich es übersehen, aber ich finde die Belohnung des Zielplättchens für zwei Spieler suboptimal, da gibt es irgendwie keine Anpassung. Man kann es sicher zu zweit spielen, ich denke aber das da BGG nicht so ganz unrecht hat. Das Spiel wird sicher interessanter wenn man mit voller Spieleranzahl spielt.


    Huutini Sicher kann man mit allen Nationen verlieren. Ich will dem Spiel auch keine Unbalance vorwerfen. Das wäre ja nach zwei Partien absolut verrückt. Ich finde die Fähigkeit des Deutschen halt trotzdem verdammt stark und ehrlich gesagt macht sie mir auch viel Spaß. Vermutlich schwanken die Stärken der Tableaus auch mit dem Platz auf dem Board und dem gewählten Ingenieur.

  • Die Anleitung zur Erweiterung habe ich mir nun ein paar mal durchgelesen und das Video der Brettspieltester dazu angesehen.



    Die Erweiterung ist für mich ein Must-have.

    Damit scheinen tolle Kombinationen und ungewöhnliche Eröffnungen möglich zu sein.

    Genau mein Ding:thumbsup:

  • Die Anleitung zur Erweiterung habe ich mir nun ein paar mal durchgelesen und das Video der Brettspieltester dazu angesehen.



    Die Erweiterung ist für mich ein Must-have.

    Damit scheinen tolle Kombinationen und ungewöhnliche Eröffnungen möglich zu sein.

    Genau mein Ding:thumbsup:

    Die Erweiterung macht das Spiel in meinen Augen erst komplett (ahnlich wie bei Trickerion).
    Ein Kollege erzählte mir mal, dass er nur mit der Erweiterung ein Spiel gewonnen habe, quasi ohne viel Arbeit am Wasser.
    Halte ich durchaus für möglich. :)
    Die Erweiterung bietet m.E. zahlreiche Möglichkeiten, starke Wasserspieler abzufedern.

  • So, ich halte es eh nicht aus bis Oktober und habe nun die Erweiterung auf Englisch bei Fantasywelt beste. Ist aktuell nicht lieferbar. Mal sehen wann sie denn kommt.

  • Das ist momentan ganz schwierig bei Fantasywelt. Die haben sehr viele Sachen mit Vermerk "wurde beim Hersteller nachbestellt". Da kann man überhaupt nicht ableiten, wann das Zeug bei denen ist.

  • Das ist momentan ganz schwierig bei Fantasywelt. Die haben sehr viele Sachen mit Vermerk "wurde beim Hersteller nachbestellt". Da kann man überhaupt nicht ableiten, wann das Zeug bei denen ist.

    Das war doch aber bei FW immer schon so. Bei Milan wird das auch nicht angegeben. Manche Händler geben direkt das vom Hersteller angegeben Datum an, aber oft genug ist es einfach nicht abzusehen, oder es müsste regelmäßig aktualisiert werden. Da ist mir sowas lieber. :)
    Ich lasse mich von Fantasywelt immer informieren, wenn die Sachen da sind, dann ist es ratzfatz bestellt. Oder man bestellt halt, wie Baseliner vor, dann kommt es, wenn es kommt. :)

  • Ich dachte, Barrage wird in China gefertigt und von dort an die Hubs geliefert... da ist die Lage auch noch kritisch, aber wo die Lage in Italien reinspielt, wird mir nicht ganz klar.

    Was übersehe ich?

  • Was übersehe ich?

    Die Barrage-Mini-Erweiterungen aus der letzten KS-Kampagne liegen im Hafen von Genua im Lagerhaus und Cranio DARF (!) sie nicht abholen, weil's nicht systemrelevant ist. Strikte Ausgangssperre. Das könnte bei der Leeghwater Project Retail Version exakt die gleiche Situation sein bzw. noch werden, wenn sie in Kürze dort anlanden.

  • Ist da eine Unke unterwegs?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ist da eine Unke unterwegs?

    Wegen des "noch"? Ich rechne nicht damit.

    Grundsätzlich finde ich die Entscheidungen und Entscheidungsprozesse des Bundes vernünftig. Wenn die Kontakte das Problem sind und nicht das Rausgehen an sich, dann macht man eine Kontakt- und keine Ausgangssperre. Soweit logisch begründet. Aber auf der anderen Seite haben wir erlebt, dass jedes Land das nachmacht, was ein anderes, das die Epidemie früher hatte, vorgemacht hat. Von daher sollte man niemals ausschließen, dass wir die komplette Ausgangssperre wie in Italien auch noch kriegen. Die heutigen Neuinfektionszahlen für Deutschland sind jedenfalls nicht so niedrig wie ich gehofft hatte.