• Nicht ein Wort in deiner Aussage zeigt irgendeine Relevanz dafür auf, zum unzähligsten Mal die Mängel der Kickstarterversion von letztem Jahr aufzulisten oder erneut darauf hinzuweisen, dass die Retailkäufer mit ihren (relativen) Kleinigkeiten es ja so gut haben gegen die armen gebeutelten KS-Backer ...

    Mit keinem Wort habe ich ueber die Retailkaeufer gelaestert. :( Aber gut, ich werde meine Posts loeschen.

    Das klingt mir nach mangelndem Leseverständnis. Ich habe nämlich nix davon behauptet, und gelästert hat überhaupt niemand. Es ging um die Relevanz, olle Kamellen bezüglich der Materialqualität auszugraben, was du für relevant zu halten scheinst, dann aber kein Argument bringst, warum die (nicht direkt von dir) zuvor ausgegrabenen ollen Kamellen relevant sein sollten.

    Einfach nochmal dem Thread und die Argumente (auch der anderen) lesen, dann siehst du die Bezüge.

  • Der "Sticker" auf der Schachtel wird wahrscheinlich der Mond oben rechts sein? Wir waren auch kurz irritiert was da so glänzt, ist aber der Druck.

    Eine zusammengezogene Schachtel haben wir auch, das ist jetzt für uns nicht so schlimm. Allerdings lag leider die Anleitung des Automa halbiert in der Schachtel und sämtliches Material Oben drauf. Die ist jetzt schön geknickt. Das haben wir so noch nie gesehen. Tableaus oder andere Pappteile liegen dafür aber alle Plan und es löst sich auch nichts.


    Die 1er Pappmünzen finde ich sehr klein geraten, da ist das Metallgeld mit dem wir auch schon Spielen konnten deutlich größer.


    Wasserkraft ist aber ein richtig tolles Spiel. Unserer Meinung nach ist die Leeghwater Erweiterung aber ein must have wenn man die volle Spieltiefe von Barrage/Wasserkraft erleben will.

  • [Mod] Ähem. Nochmal. Bitte zurück zum Thema. Hier geht's um Barrage/Wasserkraft und nicht um vorhandenes oder mangelndes Leseverständnis. Im Zweifelsfalle einfach mal akzeptieren, dass andere Mitglieder des Forums andere Erfahrungen gemacht haben und deshalb zu anderen Schlussfolgerungen gekommen sind. Ohne dass es nur ein klares "richtig" oder "falsch" gibt. -- MP

  • Das ist mir bei meinen bisherigen Feuerland-Titeln so nicht untergekommen.

    Das wird wohl an der Tatsache liegen, dass Feuerland bisher noch keinen Titel von Cranio lokalisiert hat. Bei einer Lokalisation ist der Einfluss des "Lokalisators" üblicherweise nicht besonders groß; ergo hat man, im Allgemeinen, die selben Unzulänglichkeiten, welche auch das Originalprodukt hat.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die (englische) Erweiterung ist heute Morgen angekommen. Ich freue mich schon riesig darauf heute Abend spielen zu können. Gerade die External Works (Ausseneinsätze?) bringen tolle Eröffnungsmöglichkeiten. Ich liebe es ja mir über sowas Gedanken zu machen:)

    Die 4 neuen Ingenieure scheinen alle stark zu sein. Teilweise pushen sie sehr stark in eine Richtung. Aber das ist nur mein Eindruck ohne jegliche Spielerfahrung mit diesen Ingenieuren.
    Ich werde berichten.


    Noch kurz zur Materialqualität: ich scheine Glück zu haben. Schachtel bleibt gerade, Boards nur minimal verbogen, keine Sticker. Auch die Erweiterung ist einwandfrei.

  • Die (englische) Erweiterung ist heute Morgen angekommen. Ich freue mich schon riesig darauf heute Abend spielen zu können. Gerade die External Works (Ausseneinsätze?) bringen tolle Eröffnungsmöglichkeiten. Ich liebe es ja mir über sowas Gedanken zu machen:)

    Die 4 neuen Ingenieure scheinen alle stark zu sein. Teilweise pushen sie sehr stark in eine Richtung. Aber das ist nur mein Eindruck ohne jegliche Spielerfahrung mit diesen Ingenieuren.
    Ich werde berichten.


    Noch kurz zur Materialqualität: ich scheine Glück zu haben. Schachtel bleibt gerade, Boards nur minimal verbogen, keine Sticker. Auch die Erweiterung ist einwandfrei.

    Ich hatte auch noch Glück, meine ist auch unterwegs. :)

    Viel Spaß, die Erweiterung ist klasse!

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die (englische) Erweiterung ist heute Morgen angekommen. Ich freue mich schon riesig darauf heute Abend spielen zu können. Gerade die External Works (Ausseneinsätze?) bringen tolle Eröffnungsmöglichkeiten. Ich liebe es ja mir über sowas Gedanken zu machen:)

    Die 4 neuen Ingenieure scheinen alle stark zu sein. Teilweise pushen sie sehr stark in eine Richtung. Aber das ist nur mein Eindruck ohne jegliche Spielerfahrung mit diesen Ingenieuren.
    Ich werde berichten.


    Noch kurz zur Materialqualität: ich scheine Glück zu haben. Schachtel bleibt gerade, Boards nur minimal verbogen, keine Sticker. Auch die Erweiterung ist einwandfrei.

    Ich bin auch besonders nach deinen begeisterten Ausführungen gespannt auf Wasserkraft!

    Aber müsstest du nicht mal deine Top Liste zu einer Top 20 werden lassen und Crystale Palace mit aufnehmen!?;)

  • Baseliner Ich würde die "External Works" eher mit "außerhalb [des Spielplans] gelegene Arbeitsstätten" übersetzen. :)

    In der Anleitung des Automa wird External Works mit Auftragsarbeit übersetzt. Soll mir auch recht sein.


    So, nun habe ich erstmals mit der ERWEITERUNG gespielt. Supercool 🤟😃👍

    Hatte Holland und Margarete Fouche (Zusatzaktion Private Building). War gut, aber nicht überragend. Hatte nur ein Turbinentriebwerk aber alle Rohrwerke verbaut.


    Ich hatte keine einzige Auftragsarbeit ausgeführt. Selbst die Private Buildings habe ich nicht jede Runde genutzt - und ich hatte früh gleich zwei dieser Gebäude plus die Eigenschaft von Margarete. Aber es gibt SOOOO viel zu tun ^^


    Die Erweiterung macht mega Bock, nie mehr ohne! Sie passt einfach und fühlt sich richtig an. Wasserkraft wird damit zum absoluten Heavy Euro. Genau mein Ding :):thumbsup:

  • Wann kommt die Erweiterung offiziell in DE!? Wohl nicht vor der Spiel, oder?

    Nein.
    Mein Wissensstand ist, dass Feuerland erstmal nur das Grundspiel machen wollte, und anschließend, wohl auch abhängig vom Erfolg, die Erweiterung in der zweiten Jahreshälfte. Ich denke daher, dass die Spiel angepeilt ist oder war - mit der Coronakrise sind ja solche Termine nicht mehr sicher zu planen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich hätte gerne bei Feuerland die Erweiterung gekauft. Aber bis Oktober zu warten, wo ich gerade jetzt so viel Spaß an dem Spiel habe, ist mir zu lange.

    Es ist wirklich kein Hexenwerk die englischen Regeln zu verstehen. Als "fremden" Text hat man nur die Gebäudenamen (External Works und Private Buildings) sowie die Karte der Holländerin. Da steht der Ablauf halt in Englisch, aber den hat man bei den anderen 4 Nationen ohnehin auf Deutsch. Die Erläuterung der Fähigkeit bekommt man auch noch hin.

    Demgegenüber steht der enorme Spielspaß den die Erweiterung bringt. Schon krass welchen Aufbau man hat "nur" für ein Solospiel. Wert ist es das allemal.

  • Ich schrecke leider etwas davor zurück eine "Sprachmischung" zu machen:| Wird denn der Text im Spiel selbst mehr? Bisher steht ja text hauptsächlich auf den (individuellen) Rundenablauf-Erklärungen. Oder muss ich die Erweiterung nun etwa 2x kaufen (so ich sie überhaupt irgendwo ergattern kann)? :/



    Edit: Hätte ich mal nur vorm Abschicken refresht ^^ Danke Baseliner , du hast eigentlich alles gesagt, was ich wissen wollte!

    Einmal editiert, zuletzt von HCeline ()

  • Ich bin erstmal äußerst zufrieden mit dem Grundspiel und kann locker auf den Herbst (?) und die dann hoffentlich kommende Feuerland-Version warten :) (das ist aber auch ein tolles Spiel!:):))

  • Ich bin erstmal äußerst zufrieden mit dem Grundspiel und kann locker auf den Herbst (?) und die dann hoffentlich kommende Feuerland-Version warten :) (das ist aber auch ein tolles Spiel!:):))

    Geht mir genauso! Ist sogar so, das solche Erweiterung wieder neue Impulse freisetzen. Daher mag ich die zeitliche Verzögerung.

  • Außerdem könnte man sich überlegen, ob man eher Feuerland oder ausschließlich Cranio Creations unterstützen möchte. Ich hätte da meine sehr klaren Präferenzen...

    Ich auch, Cranio hat das Spiel schließlich entwickelt und in die Welt gesetzt, Feuerland nur übersetzt.

  • Das abendliche Wasserkraft Match gegen den Automa ist beendet. 1:40 Stunden und ein knapper 121-111 Sieg mit Italien + Leslie Spencer (External Works Teil) gegen USA. Da hat man danach wirklich das Gefühl ein „richtiges“ Spiel gespielt zu haben. Sehr fordernd, sehr flexibel, vielseitig und hochspannend. Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, dass man gegeneinander spielt. Wie man im Bild sieht, baut der Automa gezielt auch gegen die eigene Wasserplanung. Dieses Mal kam es häufig vor, dass gegnerische Rohrwerke benutzt wurden. Sehr cool.


    Da die Rundenwertung in Runde 5 External Works Teile waren, habe ich darauf gespielt. Mit dem entsprechenden Private Building und der Guten Leslie konnte ich 7 Teile holen, was 31 (35-4) Punkte brachte. USA hatte null Ext. Works Teile.^^

    Der Automa hatte in der letzten, sehr spannenden Runde 37-28 Energie produziert und auch mehr Aufträge am Ende mit 12-9.


    Tja, wird mir nichts anderes übrig bleiben als Wasserkraft noch seeeeeeeeehr oft zu spielen. :)


    3 Mal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Kurzfristig hatte Fantasywelt wieder Exemplare. Hab jetzt eins bestellt und wollte den Tipp hier reinstellen und schon sind sie wieder weg... mal schauen ob ich meins noch bekomme...

  • Kurzfristig hatte Fantasywelt wieder Exemplare. Hab jetzt eins bestellt und wollte den Tipp hier reinstellen und schon sind sie wieder weg... mal schauen ob ich meins noch bekomme...

    Die Verfügbarkeit ist aktuell eigentlich kein Problem.

    Auch bei Pegasus mit den 25% Rabatt weiterhin lieferbar.

    Wasserkraft | Brettspiele | Spiele | Sortiment | Pegasusshop.de - Wir machen Spaß!


    Die Regeln der Erweiterung lesen sich prima und ich freue mich auf die lokalisierte Version. Die wird bestimmt bei Feuerland erscheinen, wenn sich das Grundspiel weiterhin so großer Beliebtheit erfreut. :)

  • Gestern massiv auf die Erweiterung gespielt und mit durch Standardaktionen nur 28 produzierte Energie mit 101 Punkten Vorsprung gegen den Automa gewonnen. Das zeigt, wie stark die Erweiterung sein kann.

    Ich hatte aber auch eine Traumkombination: den Chefarbeiter, der mich 1 Haus zusätzlich nutzen lässt, das Haus, das mich ein Bauplättchen aus dem Rad holen lässt, und das Bauplättchen, das mich ohne Maschinen Häuser bauen lässt.


    Ich halte das Spiel erst mit der Erweiterung für komplett. 😊

  • Ich finde ja das sich das irgendwie nicht so traumhaft anhört. 101 Punkte Vorsprung indem Aktionen das Hauptspiels außer acht lässt?

    Es bietet gute und nützliche Zusatzaktionen, auf die man sich gut fokussieren kann, ja. Und das ist sehr traumhaft.

    Der Vorsprung lag a) an der schlechten Runde des Automas, der erst Ende der 4. Runde sein erstes Rohrwerk gebaut hat und b) an der oben erwähnten Kombi, die mir allein gut 60 Punkte brachte.


    Mach der Erweiterung keinen Vorwurf, dass ich ne gute Partie hatte. 🤷🏻‍♂️😁

  • Hallo zusammen :)


    Eine kurze Frage zur Leeghwater Erweiterung. Warum hat Orange kein Joker-Tile bekommen? Kriegen die keins oder soll man in dem Fall eines von einer anderen Nation nehmen? Habe irgendwie nix dazu gefunden.


    Liebe Grüße und bleibt gesund :)

    Maxi

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Irgendwo stand mal so schön: Die Macher gehen davon aus, dass jemand, der mit der Erweiterung spielt, nicht mehr die Einführungsversion des Spiels spielt, also ohne die verbesserten Bauplättchen, und Orange daher kein Jokerplättchen braucht ...
    Keine Ahnung, ob das so stimmt, ich halte es aber für nachvollziehbar. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ah ok, das ergibt Sinn!

    Danke für die schnelle Antwort :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Irgendwo stand mal so schön: Die Macher gehen davon aus, dass jemand, der mit der Erweiterung spielt, nicht mehr die Einführungsversion des Spiels spielt, also ohne die verbesserten Bauplättchen, und Orange daher kein Jokerplättchen braucht ...

    Yep. Das ist die offizielle Begründung. Wobei das für mich ein Fall ist von "nicht kundenorientiert gedacht". Der Platz auf den Stanzbögen war da, also hätte man IMHO auch ein orangenes Joker-Plättchen spendieren sollen. Weniger weil Leeghwater-Käufer dass unbedingt nutzen wollten, sondern weil fast jeder so direkt denkt: "Huch, das orangene Teil mit dem Fragezeichen fehlt!" Wenn das Spielmaterial einer Spielerfarbe in der Anzahl nicht mit den anderen vier Farben übereinstimmt, fühlt sich das einfach verkehrt an.

  • Das Fragezeichen Plättchen kann man doch problemlos von einer anderen Farbe nehmen, man sieht ja eh nicht die Rückseite ;)


    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man das Spiel nur 1 oder 2mal mit dem Einsteiger-Setting spielen sollte (mit dem Fragezeichen und ohne die Zusatz-Tech-Plättchen).


    Gegen den Automa habe ich 50% meiner 14 Spiele verloren. Da sollte man immer im Blick haben, dass man erst prüfen sollte ob der Automa eine 3er Verbindung (Rohrwerk-Damm-Turbinenhaus) bauen kann bevor man das Automa-Plättchen und dessen Reihenfolge prüft. Bei der 3er Verbindung darf auch ein neutraler Damm dabei sein. Auch die Aktion "platziere einen Wassertropfen sofort vor einem Damm" lege ich so aus, dass der Automa einen Wassertropfen vor einen neutralen Damm platziert falls er in der Lage ist damit Energie zu produzieren.

    Insgesamt spiele ich den Automa bewusst "intelligenter" und "härter" als in der Automa-Regel vorgeschlagen. So baue ich z. B. kein Rohrwerk, Damm, Turbinenhaus wenn dieses nicht halbwegs sinnvoll für den Automa ist.

    Damit werden die Spiele recht eng und umkämpft - was zum Solo-Spielspaß enorm beiträgt.

  • Gegen den Automa habe ich 50% meiner 14 Spiele verloren. Da sollte man immer im Blick haben, dass man erst prüfen sollte ob der Automa eine 3er Verbindung (Rohrwerk-Damm-Turbinenhaus) bauen kann bevor man das Automa-Plättchen und dessen Reihenfolge prüft. Bei der 3er Verbindung darf auch ein neutraler Damm dabei sein. Auch die Aktion "platziere einen Wassertropfen sofort vor einem Damm" lege ich so aus, dass der Automa einen Wassertropfen vor einen neutralen Damm platziert falls er in der Lage ist damit Energie zu produzieren.

    Insgesamt spiele ich den Automa bewusst "intelligenter" und "härter" als in der Automa-Regel vorgeschlagen. So baue ich z. B. kein Rohrwerk, Damm, Turbinenhaus wenn dieses nicht halbwegs sinnvoll für den Automa ist.

    Damit werden die Spiele recht eng und umkämpft - was zum Solo-Spielspaß enorm beiträgt.

    Verstehe ich das richtig? Wenn das Automa-Plättchen sagt, "baue eine Grundmauer", und der Automa würde aber mit einem Rohrwerk eine Dreierkombi fertig bekommen, baust du statt der Grundmauer ein Rohrwerk? :/
    Okay, das würde den Automa härter machen, aber dann kann er ja eigentlich fast immer was bauen, oder?
    Am schwierigsten finde ich die Regeln bei Erhöhungen umzusetzen.
    Außerdem - irgendwie sinnvoll ist ja fast jedes Bauwerk für den Automa. Zum einen hat er mir schon öfter lohnende Dämme blockiert, zum anderen hat er aus vielen Grundmauern auch schon 20 Punkte am Rundenende rausgeholt, wenn das Rundenziel günstig liegt.
    Ich finde den Automa auch mit den "normalen" Grundregeln schon durchaus fordernd - sein Schwachpunkt liegt m.E. vor allem darin, dass er sich nicht zielgerichtet auf eine Stärke fokussiert ... :/ Das ist dann auch der große Unterschied zum echten Mitspieler.

  • Das Fragezeichen Plättchen kann man doch problemlos von einer anderen Farbe nehmen, man sieht ja eh nicht die Rückseite ;)

    Gegen den Automa habe ich 50% meiner 14 Spiele verloren. Da sollte man immer im Blick haben, dass man erst prüfen sollte ob der Automa eine 3er Verbindung (Rohrwerk-Damm-Turbinenhaus) bauen kann bevor man das Automa-Plättchen und dessen Reihenfolge prüft. Bei der 3er Verbindung darf auch ein neutraler Damm dabei sein. Auch die Aktion "platziere einen Wassertropfen sofort vor einem Damm" lege ich so aus, dass der Automa einen Wassertropfen vor einen neutralen Damm platziert falls er in der Lage ist damit Energie zu produzieren.

    Insgesamt spiele ich den Automa bewusst "intelligenter" und "härter" als in der Automa-Regel vorgeschlagen. So baue ich z. B. kein Rohrwerk, Damm, Turbinenhaus wenn dieses nicht halbwegs sinnvoll für den Automa ist.

    Damit werden die Spiele recht eng und umkämpft - was zum Solo-Spielspaß enorm beiträgt.

    Verstehe ich das richtig? Wenn das Automa-Plättchen sagt, "baue eine Grundmauer", und der Automa würde aber mit einem Rohrwerk eine Dreierkombi fertig bekommen, baust du statt der Grundmauer ein Rohrwerk? :/


    Nein, ich baue nur die Gebäude für den Automa, die auch auf dem jeweiligen Plättchen sind - ansonsten wäre der Automa zu stark.

  • Wie ist das eigentlich, wenn ich solo gegen zwei Automa(s?) spiele: Ist jeder ein eigener Automa oder zählen beide als ein Automa? Also: produziert Automa 1 nur dann Energie, wenn nur ich selbst vor ihm liege (und er noch nicht die entsprechende Bonusstufe erreicht hat) oder auch dann, wenn Automa 2 vor ihm liegt? (Was sehr stark wäre, wenn beide Automas sich dann ja gegenseitig pushen können.)

  • Gegen den Automa habe ich 50% meiner 14 Spiele verloren. Da sollte man immer im Blick haben, dass man erst prüfen sollte ob der Automa eine 3er Verbindung (Rohrwerk-Damm-Turbinenhaus) bauen kann bevor man das Automa-Plättchen und dessen Reihenfolge prüft. Bei der 3er Verbindung darf auch ein neutraler Damm dabei sein. Auch die Aktion "platziere einen Wassertropfen sofort vor einem Damm" lege ich so aus, dass der Automa einen Wassertropfen vor einen neutralen Damm platziert falls er in der Lage ist damit Energie zu produzieren.

    Insgesamt spiele ich den Automa bewusst "intelligenter" und "härter" als in der Automa-Regel vorgeschlagen. So baue ich z. B. kein Rohrwerk, Damm, Turbinenhaus wenn dieses nicht halbwegs sinnvoll für den Automa ist.

    Damit werden die Spiele recht eng und umkämpft - was zum Solo-Spielspaß enorm beiträgt.

    Okay, das erklärt auch deine 50% Siegquote. Die Aktionen beziehe ich tatsächlich nicht auf neutrale Dämme, da ich das Wasser dort ja auch dem Automa mopsen kann. Den Automa selbst empfinde ich nämlich, wie auch Huutini anmerkt, wenig auf die eigenen Stärken fokussiert. Davon abgesehen, dass er mitunter ein zweites Rohrwerk baut, ohne überhaupt einen eigenen Staudamm zu besitzen...

    Man kann am Ende seines Zuges ja auch wunderbar absehen, ob der Automa überhaupt Energie erzeugen kann bzw. welche Einsatzfelder mir bei meinem nächsten Zug garantiert zur Verfügung stehen. Das Spiel mit zwei oder drei Automa würde wahrscheinlich nochmal eine andere Dynamik entfachen, aber dafür habe ich mich noch zuwenig mit den Platzierungsregeln für die Gebäude angefreundet.

    Einmal editiert, zuletzt von nomak ()