• Schön für alle, die Barrage/Wasserkraft bzw. die Lorenzo Kartenerweiterung Pazzi Conspiracy zu spät entdeckt haben ... und gleichzeitig ein weiterer kräftiger Tritt in die Eier von allen alten Backern.

    Beim ersten Barrage Kickstarter hieß es, dass alle Inhalte der Extrabox (3D Karte, Metallmünzen, Promo-Ingenieure) exklusiv für diese Kampagne wären. Wohlgemerkt: Nicht nur Kickstarter-exklusiv, sondern wirklich nur für diese eine Kampagne. Es hieß: "Hier mitmachen ist eure einzige Chance, die Sachen zu kriegen."

    Ganz ähnlich konnte man beim Lorenzo Digital Kickstarter die physikalischen Zusatzkarten nicht bestellen, ohne das Digitalspiel zu kaufen, und die zweite Hälfte des 2x24-Karten-Sets war auch hier WIMRE wieder als Kampagnen-exklusiv deklariert. Auch das gibt es jetzt beides separat als Add-On zu kaufen.

    Wie gesagt: Ich gönne alles, die es möchten, dass sie die Sachen jetzt auch kaufen können. Aber an der Professionalität von Cranio sind wieder mal Zweifel angebracht. Da hätte es durchaus Möglichkeiten gegeben, das so zu lösen, dass keine alten Versprechen gebrochen werden, z.B. durch eine gleiche oder ähnliche Funktion mit ausgetauschter Grafik, und wenn es das schon für alle nochmal gibt, dann hätte man es wenigstens so bepreisen können, dass sich die alten Backer nicht komplett verarscht vorkommen müssen.

    Im Endeffekt muss man jetzt endgültig jedem gratulieren, der damals den ersten Barrage Kickstarter NICHT mitgemacht hat.


    Den 3D Plan kann ich jedem nur ans Herz legen

    Das kann ich leider nur bedingt. Je nach Positionierung der Magnete hält der Plan so, wie er soll, oder es sieht, inbesondere bei den Rohrleitungen, übermäßig schief aus. Da sind die Produktionstoleranzen anscheinend leider nicht so, wie das bei einem Premiumprodukt mit Premiumpreis sein sollten. Für allzu robust halte ich diese Foamcore-Unterlegplatten auch nicht.

  • Das kann ich leider nur bedingt. Je nach Positionierung der Magnete hält der Plan so, wie er soll, oder es sieht, inbesondere bei den Rohrleitungen, übermäßig schief aus. Da sind die Produktionstoleranzen anscheinend leider nicht so, wie das bei einem Premiumprodukt mit Premiumpreis sein sollten. Für allzu robust halte ich diese Foamcore-Unterlegplatten auch nicht.


    Hmm...bei mir hatte alles gepasst: Plan war ordentlich zentriert und man sieht sofort wo welche Ebene aufhört und wo welche beginnt

    Von daher, wenn alles passt, halte ich den Plan für eine deutliche Verbesserung....

    Und die Foamcore-Unterlagen sind mE schon robust. Aufgrund der Dicke muss man natürlich beim Auseinanderbauen etwas aufpassen, aber sollte kein Grobmotoriker am Tisch sein, dann halte ich die Foamcore für durchaus robust.

    Der große Vorteil des Plans: Man sieht halt sofort die Ebenen. Ich hatte tatsächlich schon Spiele mitgemacht, bei denen sich jemand hierbei vertan hatte...das ist dann ärgerlich... beim 3D Plan ist das kein Problem.

    Übrigens hatte ich einen Ersatzplan bestellt, weil eine Mulde nicht korrekt ausgestanzt war. Man hatte mir einen komplett neuen Plan geschickt, der aber auch absolut passend ist. Auch beim zweiten Plan hatte ich keine dezentralen Spielplanteile.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Von daher, wenn alles passt, halte ich den Plan für eine deutliche Verbesserung....

    Da bin ich ganz bei dir. Vielleicht nicht bei "deutliche Verbesserung", sondern nur "Verbesserung" und mit groß geschriebenem "WENN alles passt", aber ja: die Grundidee, per 3D Plan die drei Höhenzonen zu verdeutlichen, ist schon gut. Die Frage ist halt, ob einem das trotz vorhandenem Zentrierungsrisiko die 20 Euros (plus ggf. Versand) wert ist, denn das betrifft dann schnell einen Grenzbereich, wo es schwer werden könnte, ein Produkt als fehlerhaft zu reklamieren. Mit "erfüllt nur nicht die eigenen Erwartungen" muss man normalerweise leben.

  • Oh, jetzt hab ihr mich nachdenklich gemacht. Ich dachte der 3D Plan wäre auch irgendwie zum klappen und ich könnte ihn später in der Hauptbox mit aufbewahren. Nachdem was ihr so berichtet, hört es sich jetzt ja eher wie ein großer Baukasten mit entsprechend großem zusatzkarton und entsprechend großem Platzbedarf an 🤔


    Könnt ihr mich aufklären?

  • Oh, jetzt hab ihr mich nachdenklich gemacht. Ich dachte der 3D Plan wäre auch irgendwie zum klappen und ich könnte ihn später in der Hauptbox mit aufbewahren. Nachdem was ihr so berichtet, hört es sich jetzt ja eher wie ein großer Baukasten mit entsprechend großem zusatzkarton und entsprechend großem Platzbedarf an 🤔


    Könnt ihr mich aufklären?

    Besteht aus Foamcoreteilen, die mit Magneten aufeinandergeheftet und zusamnengesteckt werden.

    Passen gut in die Schachtel der Leeghwater-Erweiterung.

  • Besteht aus Foamcoreteilen, die mit Magneten aufeinandergeheftet und zusamnengesteckt werden.

    Passen gut in die Schachtel der Leeghwater-Erweiterung.

    Die hab ich (noch) nicht. Und ich bin Platzoptimierer. Ich will eigentlich im besten Fall alles in einer Box haben. Spart Platz und erspart mir Diskussionen mit meiner Frau 8oAber das kann ich anscheinend knicken...

  • Besteht aus Foamcoreteilen, die mit Magneten aufeinandergeheftet und zusamnengesteckt werden.

    Passen gut in die Schachtel der Leeghwater-Erweiterung.

    Die hab ich (noch) nicht. Und ich bin Platzoptimierer. Ich will eigentlich im besten Fall alles in einer Box haben. Spart Platz und erspart mir Diskussionen mit meiner Frau 8oAber das kann ich anscheinend knicken...

    Mit den Diskussionen fange doch gar nicht erst an.

    Oder du sprichst sie auf ihre Tupper-Sammlung an. Meine ist dann schnell ruhig.^^

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Passen gut in die Schachtel der Leeghwater-Erweiterung.

    Die hat doch genau die gleiche Breite wie Grundspiel und KS-Exclusive-Box?

    Bei mir sind die 3D-Teile sind ein paar Millimeter zu breit, so dass sie nur schräg gelagert werden können, und mit dem ganzen anderen Zusatzkram passte es bei mir in die Leeghwater-Box gerade so nicht rein, ohne irgendwas zu quetschen.

  • Passen gut in die Schachtel der Leeghwater-Erweiterung.

    Die hat doch genau die gleiche Breite wie Grundspiel und KS-Exclusive-Box?

    Bei mir sind die 3D-Teile sind ein paar Millimeter zu breit, so dass sie nur schräg gelagert werden können, und mit dem ganzen anderen Zusatzkram passte es bei mir in die Leeghwater-Box gerade so nicht rein, ohne irgendwas zu quetschen.

    Man kann sie gerne auch im Regal lagern oder hinter der Kellertür, nur in die Hauptschachtel passt sie nicht rein. Und die KS-Extraschachtel wird (noch) nicht beim Maharadja-Pledgemanager angeboten.

    Da ist die Schachtel der Erweiterung eine gute(!), für jeden verfügbare Möglichkeit der Aufbewahrung.


    Das ist mit "passt gut in die Schachtel" gemeint, nicht der olle Schnack über Maße oder nicht Maße.


    Aber ja, sie passt von der Größe nicht perfekt und passgenau in die Schachtel, passt aber gut rein, womit die Schachtel eine gute Möglichkeit ist, das Brett gut außerhalb der Hauptschachtel aufzubewahren.

  • Hat jemand eigentlich eine gute und günstige Storage Lösung für Wasserkraft gefunden?


    Bei Folded Space bin ich nicht fündig geworden...

  • Hat jemand eigentlich eine gute und günstige Storage Lösung für Wasserkraft gefunden?

    Es ist wie immer: "Gut, günstig oder schnell -- wählen sie maximal zwei, alles drei geht nicht." :)

    -> Selbst mit Foamcore bauen oder warten, ob einer der renommierten Hersteller (Meeple Realty, Broken Token, Laserox, ...) noch etwas für Barrage bringt. Bei einem BGG-Top-200 Titel sollten die Chancen nicht so schlecht sein, zumal das ein Spiel ist, das von einem passenden Insert sehr profitieren würde. Auf der anderen Seite haben die US-Hersteller Barrage vielleicht nicht ganz so hoch auf der Prioritätenliste, weil es sich Cranio mit der US-Kundschaft besonders gründlich verscherzt hat.

  • Hat jemand eigentlich eine gute und günstige Storage Lösung für Wasserkraft gefunden?


    Bei Folded Space bin ich nicht fündig geworden...

    Ab wann endet denn "günstig" bei dir? Ich könnte mir vorstellen, dass Folded Space noch abwartet, bis sie alle Erweiterungen haben ...

  • Ab wann endet denn "günstig" bei dir? Ich könnte mir vorstellen, dass Folded Space noch abwartet, bis sie alle Erweiterungen haben ...

    Kann ich gar nicht genau sagen... Da es von Folded Space noch nichts gibt, gehe ich davon aus, dass ich mit meinen 20 Euro nicht hinkomme xD

    Habe gerade eins für Gaia Project bestellt für den Preis... :)

  • Ab wann endet denn "günstig" bei dir? Ich könnte mir vorstellen, dass Folded Space noch abwartet, bis sie alle Erweiterungen haben ...

    Kann ich gar nicht genau sagen... Da es von Folded Space noch nichts gibt, gehe ich davon aus, dass ich mit meinen 20 Euro nicht hinkomme xD

    Habe gerade eins für Gaia Project bestellt für den Preis... :)

    Bei Folded Space wird es wohl auch teurer als 20 Euro werden ... Wenn auch nicht viel. Das werden wohl eine Menge Fächer ... :D

  • Ab wann endet denn "günstig" bei dir? Ich könnte mir vorstellen, dass Folded Space noch abwartet, bis sie alle Erweiterungen haben ...

    Kann ich gar nicht genau sagen... Da es von Folded Space noch nichts gibt, gehe ich davon aus, dass ich mit meinen 20 Euro nicht hinkomme xD

    Habe gerade eins für Gaia Project bestellt für den Preis... :)

    Und das ist durchaus gut und hilft. Bin sehr zufrieden damit, wie bei allen Folded Space Inlays bislang. Kleben nicht vergessen...

  • Ganz normalen Bastelkleber, auch von mir eine Empfehlung, vor allem die eher späteren inserts sind wirklich durchdacht. Orleans kann ich z.b. nicht so sehr empfehlen, Gaia Project aber voll und ganz.

    Echt? Das von Orleans war beim Kauf bei mir schon dabei und ich finde es echt gut... habe vll. zuwenig vergleich



    Danke euch für die Tipps!

  • Und das ist durchaus gut und hilft. Bin sehr zufrieden damit, wie bei allen Folded Space Inlays bislang. Kleben nicht vergessen...

    Welchen Kleber benutzt man denn am besten... Sekunden oder nen anderen?

    Das ist bei diesem kunstoff-ähnlichem Material tatsächlich nahezu egal. Dürfte alles halten. Ich hab normalen Uhu-Kleber genommen. Village, Tzolkin, Great Western Trail, alles damit bestens versorgt

  • Hmmm, wollte gerade zum ersten Mal die deutsche Ausgabe von Feuerland spielen und musste leider feststellen, dass sämtliche Bagger und Betonmischer Teile fehlen :(


    Hatte das bei euch auch jemand?

  • Feuerland ist recht fix beim Ersatzteile schicken. Einfach zügig anschreiben. 😊👍🏻
    (Edit: Ganz echt jetzt. Ich habe denen mal an einem Sonntag geschrieben, dass mir eine Solokarte bei meinem PARKS fehlt. Drei Stunden später kam die Nachricht, das die neuen Karten verschickt seien, am Dienstag kamen sie an ... :love::thumbsup:)

    Feuerland Spiele: Service

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Hmmm, wollte gerade zum ersten Mal die deutsche Ausgabe von Feuerland spielen und musste leider feststellen, dass sämtliche Bagger und Betonmischer Teile fehlen :(


    Hatte das bei euch auch jemand?

    Solches kann beim packen immer mal passieren, zumal die ganzen Maschinen (glaub ich) eh in einem Beutel waren. Ist aber natürlich ärgerlich wenn man mit dem Spiel starten will.

    Einfach auf der Feuerland-Seite das Service Kontaktformular nutzen. Das Team ist immer sehr bemüht.

  • Bei Folded Space ist jetzt eins für 19 € als "Coming Soon" gelistet :)

    Ja cool... ist wirklich sehr neu angekündigt... War die Tage noch nicht drin.


    Ich muss sagen: Ich habe jetzt für Viticulture, 7 Wonders Duel, Gaia-Project und Teothiuacan die Teile von denen und ich finde die alles sehr gelungen... Das Basteln geht auch schön leicht... Bin recht angetan davon. Geht sicher auch noch schöner, aber für den Preis echt super...

  • Ach Schade, die Holzräder werden da wohl nicht reinpassen.

    In das von The Dicetroyers passen sie. 🤷🏻‍♂️

    I have to admit. I really do hate you. :)


    50€ aaaahhhhrgh, vielleicht irgendwann.



    Edit: Wären es wenigstens nicht aus MDF und der Deckel steht 1,5cm über, so viele neins und dennoch... Ich such mal besser meinen Therapeuten auf.


    Edit.Edit: Mein Therapeut sagt, ich soll lieber Ordnung in mein Leben bringen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mangoldt ()

  • In das von The Dicetroyers passen sie. 🤷🏻‍♂️

    I have to admit. I really do hate you. :)


    50€ aaaahhhhrgh, vielleicht irgendwann.

    Da bin ich jetzt ja ausnahmsweise froh etwas von einem Spiel nicht zu besitzen:lachwein:

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Zur Info. Das FS Barrage Insert ist jetzt lieferbar. Meines ist via Fantasywelt heute gekommen. Das gute Stück kostet 19 Euro und ist es mehr als wert finde ich ....


    Habe es heute zusammengebaut und das Konzept finde ich wieder ziemlich gelungen. Nachdem wir Barrage erst vor einigen Tagen auf dem Tisch hatten kann ich heute sagen. Eine Ordnung war nötig und ich glaube mit dem Insert ist jetzt alles sehr schön verstaut und vor Allem schließt es absolut ohne auch nur einen Millimeter Luft dazwischen. Kann ich nur Jedem ans Herz legen. Ist natürlich FS typisch nicht sehr schön aber absolut funktional.

  • Zur Info. Das FS Barrage Insert ist jetzt lieferbar. Meines ist via Fantasywelt heute gekommen. Das gute Stück kostet 19 Euro und ist es mehr als wert finde ich ....


    Habe es heute zusammengebaut und das Konzept finde ich wieder ziemlich gelungen. Nachdem wir Barrage erst vor einigen Tagen auf dem Tisch hatten kann ich heute sagen. Eine Ordnung war nötig und ich glaube mit dem Insert ist jetzt alles sehr schön verstaut und vor Allem schließt es absolut ohne auch nur einen Millimeter Luft dazwischen. Kann ich nur Jedem ans Herz legen. Ist natürlich FS typisch nicht sehr schön aber absolut funktional.

    Ich habe das Insert seit 2 Wochen (direkt bei FS bestellt) und bereits zwei Mal genutzt und kann das alles bestätigen.

    Extrem praktisch, bin froh, dass ich es hab. 😁👍🏻

  • Zur Info. Das FS Barrage Insert ist jetzt lieferbar. Meines ist via Fantasywelt heute gekommen. Das gute Stück kostet 19 Euro und ist es mehr als wert finde ich ....


    Habe es heute zusammengebaut und das Konzept finde ich wieder ziemlich gelungen. Nachdem wir Barrage erst vor einigen Tagen auf dem Tisch hatten kann ich heute sagen. Eine Ordnung war nötig und ich glaube mit dem Insert ist jetzt alles sehr schön verstaut und vor Allem schließt es absolut ohne auch nur einen Millimeter Luft dazwischen. Kann ich nur Jedem ans Herz legen. Ist natürlich FS typisch nicht sehr schön aber absolut funktional.

    Ich habe das Insert seit 2 Wochen (direkt bei FS bestellt) und bereits zwei Mal genutzt und kann das alles bestätigen.

    Extrem praktisch, bin froh, dass ich es hab. 😁👍🏻

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Ich habe neulich die erste Runde gespielt und war etwas baff. Das Spiel gefällt mir tatsächlich ganz gut, aber ich hatte irgendwie was gänzlich anderes erwartet. Ich dachte an einen Hirnzwirbler, aber das ist ja simpelstes Worker Placement mit ein wenig mehr fiesen Aktionen als üblich. Das ist nicht unbedingt negativ zu bewerten, hier hat man extremen Druck die richtige Reihenfolge der Aktionen zu wählen und kann wohl auch mal komplett leer ausgehen, wenn die Kontrahenten einem in die Quere kommen. Aber regeltechnisch? Sobald man mal erklärt hat, wie Energiegewinnung funktioniert (Wasser stauen, Wasser umleiten und mit Rohrleitung multiplizieren, Energie produzieren) ist der Rest denkbar einfach. Da kann man wahrscheinlich nach 5-10 Minuten mit Kennerspielern loslegen. Selbst die Energieleiste muss man eigentlich nicht erklären, da eh immer nur gilt: Am besten so viel Energie wie möglich produzieren. Mehr ist mehr.


    Tatsächlich doch irgendwie seelenloser als ich dachte. Mal gucken, ob das Ding auf Dauer bleiben darf.


    PS: Gibt es denn eine Info, wie lang der Maharaja PM noch offen ist? Denn sollte es bleiben, bin ich zumindest an den Münzen sehr interessiert.