• Der Druck ist in Ordnung, aber die Pappe ist super dünn und leicht, die Kanten sind "offen" und nicht verstärkt... Ist kein Totalverhau, aber es ist viel Luft nach oben.

  • Beim Grundspiel kann ich nach viermaligem Gebrauch die ersten Ablöser der obersten Deckschicht schon mit Uhu behandeln, die Farbe auf den Tableaus ist teilweise auch schon deutlich abgerieben, trotz sorgfältiger Behandlung.

    Heute habe ich Leeghwater in die Schachtel des Grundspiels gepackt. Beim niederländischen Tableau kam die Uhu-Flasche auch direkt zum Einsatz. Der dünne Pappstreifen als Tableau-Erweiterung ist ein schlechter Witz. Warum macht man den nicht ebenfalls zweilagig und damit passend zu den Spielertableaus? Wenn man sich überlegt, dass man zum halben Preis des Grundspiels nur noch ein Viertel des Materials bekommt, finde ich das schon arg enttäuschend.

    Zum Glück überzeugt Wasserkraft spielerisch und Leeghwater hat einige interessante Ideen zu bieten.

    we are ugly but we have the music

  • Wo gibt es diese Münzen ?

    Ich habe nach dem letzten Kickstarter Update gesehen, dass der Late Pledge zu Maharaja noch offen ist und dort gibt es sie. Ob sie zu empfehlen sind ist wieder etwas anderes. Ich habe nur gehört, dass sie äußerst dünn sind und für 23€ (zzgl. Versand) für 20 1er, 15 3er und 10 5er vergleichsweise teuer.


    Preorder Maharaja on BackerKit

    Einmal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Wo gibt es diese Münzen ?

    Ich habe nach dem letzten Kickstarter Update gesehen, dass der Late Pledge zu Maharaja noch offen ist und dort gibt es sie. Ob sie zu empfehlen sind ist wieder etwas anderes. Ich habe nur gehört, dass sie äußerst dünn sind und für 23€ (zzgl. Versand) für 20 1er, 15 3er und 10 5er vergleichsweise teuer.


    Preorder Maharaja on BackerKit

    Super aber 30€ sind heftig

  • Ich habe die Kickstarter Edition und muss sagen, dass die Münzen schon einen coolen Look&Feel haben, aber tatsächlich sehr klein und fiddelig sind und kein Vergleich zu z.B. den tollen, schweren Clay Chips von Brass. Meine Empfehlung: Kohle lieber sparen, denn überragend sind die Münzen nicht. Für den Hardcore Barrage Fan: zugreifen, du brauchst alles ;)

  • Ich habe die Kickstarter Edition und muss sagen, dass die Münzen schon einen coolen Look&Feel haben, aber tatsächlich sehr klein und fiddelig sind und kein Vergleich zu z.B. den tollen, schweren Clay Chips von Brass. Meine Empfehlung: Kohle lieber sparen, denn überragend sind die Münzen nicht. Für den Hardcore Barrage Fan: zugreifen, du brauchst alles ;)

    Gerade die Clay Chips finde ich sowas von unthematisch ... weder gab es zu der Zeit Plastik, noch wurde damals mit Pokerchips bezahlt, denn nichts anderes sind sie. Ich selbst bin auf Metallmünzen umgestiegen.

  • Ich habe die Kickstarter Edition und muss sagen, dass die Münzen schon einen coolen Look&Feel haben, aber tatsächlich sehr klein und fiddelig sind und kein Vergleich zu z.B. den tollen, schweren Clay Chips von Brass. Meine Empfehlung: Kohle lieber sparen, denn überragend sind die Münzen nicht. Für den Hardcore Barrage Fan: zugreifen, du brauchst alles ;)

    Gerade die Clay Chips finde ich sowas von unthematisch ... weder gab es zu der Zeit Plastik, noch wurde damals mit Pokerchips bezahlt, denn nichts anderes sind sie. Ich selbst bin auf Metallmünzen umgestiegen.

    Mir geht es auch primär um die Wertigkeit und weniger um die Thematik. Aber ja, vom Thema her stimme ich dir zu.

  • Gestern kam wieder einmal „Barrage“ („Wasserkraft“ auf Deutsch) auf den Tisch. Wie es lief, könnt Ihr im Wochenthread nachlesen. Nur hier kurz ein Teil als Zitat:


    Zitat

    Ich selbst hatte kein richtiges Ziel vor Augen. Wie immer besorgte ich mir aber Sonderplättchen, da die grundsätzlich hilfreich sind. Für die Endwertung war es beispielsweise praktisch, beim Bau von Kraftwerken und Dämmen auf roten Feldern nichts extra zahlen zu müssen, da hier die Mehrheit siegte. [...] In der vierten Runde baute ich meinen letzten Damm (die auch noch in der vierten Runde gewertet wurden), was mir einiges an Siegpunkten brachte. Zuletzt halfen mir die Sonderplättchen wieder, für die es Siegpunkte für Sonderplättchen (einmal 12 und durch Kopie einmal 15 Punkte) und Siegpunkte für gebaute Kraftwerke (9 Punkte gab). [...] Am Ende landete ich mit Rot bei 106 Punkten.

    Eine kleine Diskussion entstand, ob ich mit den 36 Siegpunkten durch die Sonderplättchen bzw. 23 Siegpunkte durch gebaute Dämme und Rohrleitungen nicht am Spiel vorbeigespielt hätte, weil ich ja kaum Energie produzierte. War eine interessante Diskussion. Thematisch stimme ich zu, da es aus wirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoll ist, nur Dämme oder anders Zeug in die Landschaft zu bauen. Damit verdiene ich noch kein Geld und würde pleitegehen.


    Zu stark (sprich unbalanciert) fanden wir die Siegpunkt-Sonderplättchen im Übrigen nicht (das war also kein Diskussionspunkt), da sie jeder andere auch hätte nehmen können und ich dafür ja auch Arbeiter und Geld ausgeben musste. Der Neuling ignorierte sie aber komplett und Weiß hatte alle Kraftwerke schon gebaut, als das Kraftwerksplättchen kam und das Sonderplättchen-Siegpunktplättchen wollte er scheinbar nicht (wäre auch 9 Siegpunkte bei ihm gewesen).


    Was meint Ihr?


    Gruß Dee

  • Eine kleine Diskussion entstand, ob ich mit den 36 Siegpunkten durch die Sonderplättchen bzw. 23 Siegpunkte durch gebaute Dämme und Rohrleitungen nicht am Spiel vorbeigespielt hätte, weil ich ja kaum Energie produzierte.

    Wie willst Du denn die ganzen Dämme und Rohrleitungen werten, wenn Du nicht viel Energie produzierst? Der Marker muss auf der Leiste bis in das entsprechende Segment vorrücken um ohne Abzug die Punkte einzustreichen.

  • Wie willst Du denn die ganzen Dämme und Rohrleitungen werten

    Durchs Bauen bei den Rohrleitungen gab es 3 SP Einkommensbonus, das waren 9 SP. Der letzte Damm brachte 2x7 SP. Gewertet wurden Rohrleitungen gar nicht. Dämme in der vorletzten Runde. Ich hatte 12 Punkte Abzug, machte bei 5 Dämmen immer noch 8 SP.


    Gruß Dee

  • Zu stark (sprich unbalanciert) fanden wir die Siegpunkt-Sonderplättchen im Übrigen nicht (das war also kein Diskussionspunkt), da sie jeder andere auch hätte nehmen können und ich dafür ja auch Arbeiter und Geld ausgeben musste. Der Neuling ignorierte sie aber komplett und Weiß hatte alle Kraftwerke schon gebaut, als das Kraftwerksplättchen kam und das Sonderplättchen-Siegpunktplättchen wollte er scheinbar nicht (wäre auch 9 Siegpunkte bei ihm gewesen).


    Was meint Ihr?


    Gruß Dee

    Ich nehme mal an, dass du mit Mahiri die Fähigkeit vom Anton Krylov kopiert und so eine erweiterte Technologie nochmals gewertet hast, oder? Das Brett zu leeren und die Punkte davon mitzunehme ist auf jeden Fall auch immer hilfreich. Und dann muss man halt sehen, zu welchen Zeitpunkten oder Runden man die Energieproduktion richtig hochfährt und welche Gebäude man in der entprechenden Runde schon gebaut haben möchte. Für mich ist das Spiel viel mehr als reie Energieproduktion ;) Für Einsteiger mag das aber sicherlich nicht sofort ersichtlich sein.


    Wenn man übrigens den Anton Krylov als Chefingenieur hat, dann spielt man auch nochmals bewusster über die erweiterten Technologien und kann dann auch >160 Punkte schaffen (vorrausgesetzt man macht keine großen Fehler).

    Einmal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Ich nehme mal an, dass du mit Mahiri die Fähigkeit vom Anton Krylov kopiert und so eine erweiterte Technologie nochmals gewertet hast, oder?

    Korrekt. So konnte ich einmal 12 und nochmal 15 Punkte werten.

    Für mich ist das Spiel viel mehr als reie Energieproduktion ;) Für Einsteiger mag das aber sicherlich nicht sofort ersichtlich sein.

    Es ging dabei mehr ums Thema. Wie kann meine Firma erfolgreicher sein, obwohl ich nur Dämme in die Landschaft baue, während die anderen Energie produzieren. Aus spieltechnischer Sicht sond Alternativ-Siegpunkt-Strategien natürlich interessanter.


    Gruß Dee

  • Es ging dabei mehr ums Thema. Wie kann meine Firma erfolgreicher sein, obwohl ich nur Dämme in die Landschaft baue, während die anderen Energie produzieren. Aus spieltechnischer Sicht sond Alternativ-Siegpunkt-Strategien natürlich interessanter.

    Thematisch sind die erweiterten Technologien allgemein ziemlich abstrakt. Gilt aber auch für die Aufträge. Warum sollte ich beispielsweise neues Wasser bekommen, wenn ich Energie produziere? ;) Ich weiß nicht, ob du mir da zustimmst, aber das Belohnen vom Bau der Gebäude ist ja doch passend zum Thema. Der Bau der Infrastruktur gehört ja auch zur Stromproduktion. Auch, dass man jede Runde Einkommen dafür erhält ist ja thematisch rund. Der Rest ist dann halt mechanisch oben drauf gesetzt. Also die ganzen Boni und erneuten Wertungen von gebauten Gebäuden.

    Einmal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Jo, stimmt. Bringt der Firma eber erst ab einer imaginären sechsten Runde etwas. ;)


    Ich hab es am Ende auch so zusammengefasst: Sobald Siegpunkte in irgendein Spiel kommen, ist das Thema des Spiels hinfällig. Da war die Überlegung, ob bei Barrage Geld statt Siegpunkte nicht thematischer wäre.


    Gruß Dee

  • Leeghwater DE Retail ist da - anscheinend liegen schon Ersatztokens bei:

    Japp, war bei mir auch dabei.

    Meine Wasserkraft-Erweiterung ist auch angekommen. :)

    Ich habe es aber noch nicht aufgemacht. Lagen die Tokens bei euch extra bei, oder sind die in der Spieleverpackung. Getrennt war bei mir nämlich nichts dabei.

    Bei mir kam von Spieltraum eine separate Folientasche mit nem Stanzbogen und einem Charaktertableau mit.

  • Hallo,


    hat einer von Euch eine Ahnung/Information/sichere Quelle/im Kaffeesatz gelesen, wann der Nachdruck von Wasserkraft erscheint. Auf der Feuerland-Seite wurde Dezember angekündigt. Bei diversen Händlern schwankt der Termin zwischen Januar, März und keine Ahnung.


    LG

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • (...) die Erweiterung liegt hier schon seit zwei Wochen, das Grundspiel fehlt noch (...)

    So geht es mir auch. 1. Erweiterung erworben, 2. Insert kam aus Italien, 3. Ersatzteile zur Erweiterung kamen - irgendetwas fehlt noch!??! :/


    Als ob man Winterreifen, Wackeldackel und Warndreieck vor dem Neuwagen erwirbt...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • hat einer von Euch eine Ahnung/Information/sichere Quelle/im Kaffeesatz gelesen, wann der Nachdruck von Wasserkraft erscheint. Auf der Feuerland-Seite wurde Dezember angekündigt. Bei diversen Händlern schwankt der Termin zwischen Januar, März und keine Ahnung.

    Ich habe da gestern spontan bei Feuerland angefragt und folgende Antwort bekommen:

    Zitat von Feuerland


    Wasserkraft ist voraussichtlich schon nächste Woche wieder erhältlich, definitiv noch im Januar!

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von decra ()

  • Bei Milan-Spiele ist es schon erhältlich:

    Wasserkraft Spiel | Wasserkraft kaufen

    "Lieferbar in 6-8 Werktagen.", sagt die Einkaufstüte.


    Nachtrag: bei Fantasywelt steht noch März 2021, am Telefon meinte man, dass Anfang März das derzeit avisierte Datum sei.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • Bei Milan-Spiele ist es schon erhältlich:

    Wasserkraft Spiel | Wasserkraft kaufen

    "Lieferbar in 6-8 Werktagen.", sagt die Einkaufstüte.

    Ja, also effektiv genauso wie bei der SO. :D

    Davon unabhängig: Weiß man schon genaueres, ob die anderen momentan im Englischen verfügbaren Inhalte noch auf Deutsch kommen?
    Feuerland hatte diesbezüglich bei der Spiel Digital etwas angedeutet.

    Einmal editiert, zuletzt von Bigcubefan ()

  • Ja, also effektiv genauso wie bei der SO. :D

    WAS? Ich kann Dich nicht hören... Die Verbindung ist so schlecht.*


    *Für alle, die es noch nicht wussten, ich bin kein Fan der SO...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Welche englischen Inhalte meinst Du?

    Namentlich die "5 player expansion" und die "Executive Officers Pack A".

    Bei ersterem wäre ich im wesentlichen an den zusätzlichen 1er Maschinen (bei uns sind das immer zu wenig), den neuen Aufträgen und den zwei neuen Chefingenieuren (ursprünglich als "Executive Officers Pack B" schonmal erschienen) interessiert. Den neuen Spielplan kann man vielleicht auch als Alternative zum jetzigen spielen, wenn man zu viert ist. Dann ists nicht ganz so fürchterlich eng. :D

    Das zweite sind einfach nur nochmal zwei neue Chefingenieure, die ich auch gerne hätte.