FantasyFlightGames stellt die Produktion ihrer Sleeves ein?!

  • Gerade zufällig auf BGG drüber gestolpert...

    BoardGameGeek


    Now that FFG sleeves are discontinued I am left with two choices; Stock up on all the FFG sleeves I can and hope its enough to last the life of the game or unsleeve all my player cards and buy new ones.


    Hört sich so an als wenn die Sleeves in Zukunft von Gamegenic hergestellt werden. Ob gleiche Art/Größe/Qualität, ist wohl noch nicht klar.

    With FFG Sleeves switching to Gamegenic, does anyone know if the sleeves will be the same? : boardgames


    /CC PzVIE

  • Wenn's nur ein Namenswechsel wäre, hätten die das auch offen kommunizieren können. FFG gehört Asmodee. Asmodee gehört einem Finanzinvestor. Da auf gleichbleibende Qualität bei anderem Namen zu hoffen, halte ich für blauäugig.

    Danke an d0gb0t für den Hinweis. Ich habe gleich mal eine größere Menge Kartenhüllen bestellt.

  • Vor kurzem hieß es hier noch im Forum, dass man ja selber Schuld sei, wenn man günstige Sleeves von Dogsmagic benutze. Man solle lieber ein verlässliches Markenprodukt wie FFG kaufen.


    Welch Ironie. :lachwein:

    Verlässlich in punkto Qualität waren sie ja ... momentan bin ich Hamsterkäufen nicht abgeneigt. Vor Corona hab' ich keine Angst, vor schlechten Sleeves schon.

    Und wieder einmal geb' ich Asmodee die Schuld. Seit diese elende Bude FFG gekauft hat, geht's den Bach in Richtung Mainstream runter. :kotz:

  • Vor kurzem hieß es hier noch im Forum, dass man ja selber Schuld sei, wenn man günstige Sleeves von Dogsmagic benutze. Man solle lieber ein verlässliches Markenprodukt wie FFG kaufen.


    Welch Ironie. :lachwein:

    Das hab ich mir auch als erstes gedacht, da es mein Thread war bzgl. den Docsmagic Sleeves.

    Vor kurzem hieß es hier noch im Forum, dass man ja selber Schuld sei, wenn man günstige Sleeves von Dogsmagic benutze. Man solle lieber ein verlässliches Markenprodukt wie FFG kaufen.


    Welch Ironie. :lachwein:

    Verlässlich in punkto Qualität waren sie ja ... momentan bin ich Hamsterkäufen nicht abgeneigt. Vor Corona hab' ich keine Angst, vor schlechten Sleeves schon.

    Und wieder einmal geb' ich Asmodee die Schuld. Seit diese elende Bude FFG gekauft hat, geht's den Bach in Richtung Mainstream runter. :kotz:

    Die Qualität der Docsmagic Sleeves stand grundsätzlich nicht zur Debatte, sondern lediglich, dass sich die Sleeves nach der Produktionsänderung anders anfühlten und einen anderen Look & Feel hatten, sprich nicht zusammen in einem Deckbuilder zu verwenden waren.


    Hier könnte potentiell dasselbe passieren.

  • Vor kurzem hieß es hier noch im Forum, dass man ja selber Schuld sei, wenn man günstige Sleeves von Dogsmagic benutze. Man solle lieber ein verlässliches Markenprodukt wie FFG kaufen.

    Das war ja auch bisher richtig. Macht's dich jetzt glücklich, wenn meine FFG-Empfehlung offensichtlich nicht mehr gilt?

    Blöde Finanzinvestoren, denen es nur um Gewinnmaximierung geht. Ich finde es furchtbar, wenn ehemals gute Firmen von Finanzinvestoren ausgesaugt werden und unter dem guten Namen nur noch China-Ramsch verkauft wird, bis auch der Namen nicht mehr gut ist.

  • Ich konnte die Gamegenic Sleeves in glänzend und matt testen und sie haben mir sehr gut gefallen. Einen direkter Vergleich zu FFG-Sleeves war leider nicht möglich, doch ich glaube, dass die Gamegenic Sleeves ebenbürtig sein werden.

    Ich werde die neuen Sleeves auch testen. Nur Ausprobieren bringt Erkenntnisgewinn. Allerdings ist (war?) der Hauptvorteil von FFG für mich, dass die Hüllen über Jahre hinweg immer EXAKT die gleiche Größe hatten. Das wird man beim Testen von je einem Päckchen der neuen Ersatzprodukte gar nicht feststellen können. So einen guten Ruf sich zu erarbeiten, kostet viele Jahre. Aber das zählt natürlich wenig, wenn Quartalsgewinne maximiert werden sollen...

  • Ich war bislang zum Glück noch nie in der Situation, für ein Spiel Sleeves nachkaufen zu müssen, da wir selten Erweiterungen kaufen und ich die Spiele in der Regel direkt eintüte. Aber allein der Gedanke in einem Spiel verschiedene Sleeves zu haben ist gruselig, ich würde da auch keine Ruhe finden, aber alles auspacken und neu sleeven? Das ist ja die Wahl zwischen Pest oder Cholera!


    Ich verwende aber darüber hinaus verschiedene Sleeves, überwiegend Docsmagic oder Sleevekings, aber auch FFG, MTL, SwanPanasia, Ultra Pro je nachdem wie viele Karten es sind, wie oft sie benutzt werden pro Spiel, oder ganz pragmatisch wieviel Platz in der Box ist. Daher habe ich genug Alternativen die meinen Ansprüchen genügen, sollten die neuen "FFG" Sleeves nicht gleichartig sein.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Mein Name ist Michael und ich bin der neue Community Manager bei Gamegenic. Freut mich, euch kennen zu lernen!


    Ich habe in mehreren Foren Diskussionen über die Übernahme der FFG-Kartenhüllenproduktion durch Gamegenic gesehen und möchte euch daher klarstellende Informationen zur Verfügung stellen. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr Nutzer mit den gleichen Fragen auf diesen Beitrag hinweist 😊


    Gamegenic sowie FFG sind Mitglieder der Asmodee Familie. Gamegenic wurde als Studio gegründet, um das beste Zubehör für die vielen großartigen Lizenzen der Studios von Asmodee bereitzustellen. Dies gibt jedem Studio die Möglichkeit, sich auf das zu konzentrieren, was es am besten kann.


    Es ist unser Ziel, die Qualität von Brettspiel-Kartenhüllen merklich zu verbessern. Gamegenics Hüllen und FFGs Hüllen passen zu genau den gleichen Karten. FFG hat stets die empfohlenen Abmessungen der Karten („Cardsize“) auf die Verpackungen der Sleeves gedruckt. Wir sind der festen Überzeugung, dass es die beste Lösung ist, die Größe der Hüllen selbst („Sleeve Size“) anzugeben. Auf diese Weise könnt Ihr selbst überprüfen, ob eure Karten in eine bestimmte Hülle passen oder nicht.


    Da bisher bei FFG die empfohlene Kartengröße auf der Verpackung stand, haben wir geahnt, dass es zu Verwirrung führen könnte, wenn wir stattdessen nur die Größe der Hüllen selbst auf der Verpackung angeben. Wir haben dafür folgende Lösung: Ihr findet auf unseren Verpackungen zusätzlich auch die Maße für eine Kartengröße bis zu („for card size up to“) als Empfehlung. Wir hoffen, dass die Kombination der Hüllengröße mit der Empfehlung der „Kartengröße bis zu“ (als Equivalent zu den Angaben von FFG) die beste Lösung ist und euch eine gute Vorstellung über die Verwendungsmöglichkeiten unserer Hüllen gibt.


    Darüber hinaus haben wir die Dicke der Hüllen und vor allem ihre Schweißfestigkeit erhöht. So sollen sie noch wiederstandfähiger werden. Zudem findet Ihr in unserem Sortiment auch MATTE Hüllen mit den gleichen Farbcodes und Abmessungen wie die der klaren Hüllen.


    Wenn ihr noch Fragen habt, stehe ich euch gerne zur Verfügung. Ihr könnt mir gerne hier oder über die Facebook Seite von Gamegenic schreiben. Ich bin normalerweise Montags bis Freitags zwischen 10:00 Uhr und 16:30 Uhr Berliner Zeit erreichbar. Ich werde versuchen, möglichst zeitnah zu antworten 😉

  • Michael Helps : Erstmal danke für die Bereitschaft, hier Fragen zu beantworten. Dann fange ich mal an:

    • Sind die (nicht-matten) Gamegenics Kartenhüllen identisch mit den bisherigen FFG-Hüllen (d.h. gleiche Fabrik, gleiches Material, gleicher Produktionsprozess, gleiche Qualitätskontrolle)? Oder ist das "Nachfolger der FFG-Sleeves" eher so zu verstehen, dass sie kompatibel sind in dem Sinne, dass Gamegenics-Sleeves in grün/grau/lila/etc genau dort verwendbar sind, wo früher auch die FFG-Sleeves mit der gleichen Farbcodierung verwendbar waren?
    • "Dicke der Hüllen und vor allem ihre Schweißfestigkeit erhöht" -- im Vergleich zu was? Zu den FFG-Hüllen? Kannst du das mit Zahlen (z.B. Dicke in µm) unterlegen?
    • "Dicke der Hüllen und vor allem ihre Schweißfestigkeit erhöht" -- im Vergleich zu was? Zu den FFG-Hüllen? Kannst du das mit Zahlen (z.B. Dicke in µm) unterlegen?

    Die Frage würde ich gerne erweitern:

    Warum um alles in der Welt sollte man die bisherigen FFG Premium Sleeves noch dicker machen? Da bekommt man ja so schon oft Platzprobleme im Karton.

    Bei der Verwendung spezieller Inserts war der Industriestandard bisher sehr häufig "FFG Premium passt gerade noch".

    Und für Kartenstapel braucht man ja auch meist spezielle Halter, die bei mir bei einigen Spielen schon gut gefüllt sind.


    Elektro war schneller... ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von CreMo ()

  • Elektro , CreMo : Eure Anmerkungen hatte ich auch schon auf den Lippen, aber wenn wir hier schon mal das Glück haben, einen antwortwilligen Vertreter von Gamegenic im Forum zu haben, dann sollten wir nicht über möglicherweise schon zu dicke Stapel diskutieren, sondern möglichst präzise nachfragen und Michael Helps die Chance zum Antworten geben (und ggf. auch genug Zeit, um selbst die richtigen Antworten zu beschaffen).

    Dass ein Hersteller Reissfestigkeit, Dicke, etc. der eigenen Hüllen lobt, ist erstmal soweit völlig normal. Aber vielleicht kriegen wir ja noch genauer heraus, wie sich die neuen Gamegenic Hüllen relativ zu den alten FFG-Hüllen verhalten. Das wäre jedenfalls meine Hoffnung als Fan der alten FFG Hüllen. Als Fan, der eine gewisse Skepsis mitbringt, ob Gamegenic eine gleichwertige Alternative sein kann.

  • Ich fand die FFG Hüllen eigentlich immer prima, vor allem, weil sie alle gleich groß waren (was für ein Mist bei Mayday und Konsorten, wenn man bei fast jeder Lieferung leicht unterschiedliche Größen hatte).

    Was mich aber bei FFG immer genervt hat: Die Hüllen waren immer zu lang, mir ist es lieber, wenn sie oben knapp über die Karte überstehen.
    Bei FFG sind das ja immer mehrer Millimeter, wodurch man auch oft Probleme mit dem Verstauen in Inlays etc. bekommt.
    Also blieb ich bei Mayday, obwohl ich die Firma manchmal am liebsten auf den Mond schießen würde...

  • Ich fand die Überstände bei den FFG Sleeves gerade gut, damit die Karte wirklich nichts abbekommt. Dicker müssen die Sleeves tatsächlich nicht sein. Aber dünner sicher auch nicht. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Als Community Manager hat Michael Helps sicher die Moeglichkeit Samples zu verschicken. Er koennte sich mit MetalPirate -- als dem traditionellen FFG-Huellen-Hardliner hier -- per DM in Verbindung setzen und dem ein paar Packungen zukommen lassen. Der kann dann vergleichen und berichten -- und natuerlich entscheiden ob er weiterhin Stammkunde und Werbetraeger bleiben moechte. :)

  • Och, als "traditionellen FFG-Hardliner" würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. Die Mehrzahl meiner Spiele ist immer noch mit Swan Panasia Premium gesleevt. Preis/Leistung spricht für die und FFG-Hüllen sind auch schlicht zu teuer, um damit jedes Allerweltsspiel oder extrem kartenlastige Deckbuilder wie Dominion zu sleeven.

    Allerdings ist bei in etwa gleichbleibendem Spiele-Gesamtbestand der FFG-Anteil meiner Spiele immer weiter am steigen; soweit ist's dann richtig. Über die Jahre habe ich quasi alle Marken mal gesehen, vieles ausprobiert, und FFG sind für meinen persönlichen Geschmack einfach die besten Hüllen in Sachen (a) Haltbarkeit, (b) Einsatz ohne jedes Kleben auch nach 10, 20 oder mehr Spielen und (c) Einheitlichkeit/Konstanz der Größen über viele Jahre (!) hinweg. Insbesondere letzteres lernt man irgendwann zu schätzen, wenn man gesleevte Spiele wieder verkaufen will. Bei Nicht-FFG kann man die Sleeve-Weiterverwendung mehr oder weniger vergessen, das gibt nur wilden Größenmix plus/minus 1mm. Aber ausgerechnet die Einheitlichkeit der Größen ließe sich durch eine Probepackung leider überhaupt nicht prüfen.

  • [...] Eure Anmerkungen hatte ich auch schon auf den Lippen, aber wenn wir hier schon mal das Glück haben, einen antwortwilligen Vertreter von Gamegenic im Forum zu haben, dann sollten wir nicht über möglicherweise schon zu dicke Stapel diskutieren, sondern möglichst präzise nachfragen und Michael Helps die Chance zum Antworten geben (und ggf. auch genug Zeit, um selbst die richtigen Antworten zu beschaffen).


    Naja ich finde, wenn der Community Manager Unknowns für PR-Infos nutzt, dann darf man ruhig auch etwas kritischer nachfragen. ;)


    Ich habe mir jetzt mal selbst die Zeit genommen und auf dieser Produktseite die Info gefunden, dass die Premium Hüllen von Gamegenic unverändert zur FFG-Produktlinie "100 microns" aufweisen. Allerdings steht dort nach Auswahl "Standard American" im Dropdown-Menü unter "Sleeve Size" auch die Fehlinfo, dass die abgebildeten "grünen" Hüllen kompatibel zum Arkham Horror LCG wären. Dafür benötigt man aber die breiteren "grauen".

  • Hallo zusammen,


    Ich arbeite erst seit Januar für Gamegenic und lerne noch. Wir stehen auch ganz kurz vor dem Release, hier ist also sehr viel los. Ich bitte daher um Verständnis, falls ich nicht alles beantworten kann. Wenn ich Fehler mache, werde ich mich bemühen das im Nachhinein zu korrigieren :)


    Gamegenic.com ist die richtige Seite für Infos rund um unsere Produkte. Dort findet ihr alle Informationen über die Größen unserer Sleeves und deren Dicke. So könnt ihr selbst überprüfen, ob eure Karten in eine bestimmte Hülle passen oder nicht. Wie auf der Website angegeben, liegt die Dicke bei 100 Microns.


    Vielen Dank daher auch für den Hinweis mit den "Standard American" Sleeves in Hinsicht auf Arkham Horror Brettspiel und Arkham Horror LCG. Wir werden das korrigieren:thumbsup:


    Produktsamples zu verschicken ist für uns aktuell schwierig, da wir aktuell kaum Produkte hier haben, welche wir verschicken könnten. Für Deutschland haben wir Samples an Brettspiel-News.de schicken können, darunter auch Sleeves. Die Artikel zu unseren Deckboxen sind schon da (Zum Beispiel hier). Die Artikel zu den Sleeves sollen bald folgen. Auch der deutsche YT Kanal Brettspiel Ballet hat Sleeves von uns bekommen. Wir wissen allerdings noch nicht, wann die Videos dazu kommen werden. Weitere Reviews werden kommen, gerade auch von internationalen Reviewern.


    Gamegenic hat den Anspruch hohe Qualität und "Ingenious Design" zu bieten. Letzteres bedeutet, dass wir unser Zubehör genau für die Spiele designen, für welche sie gedacht sind. Bis jetzt konnten wir Kunden oder Händler immer von der hohen Qualität und den Ideen hinter unseren Produkten überzeugen, wenn sie die Produkte selbst in die Hand bekommen haben. Ich möchte euch daher uneingeschränkt empfehlen, diese einfach mal auszuprobieren ;)

  • Wie der gute Michael Helps schon sagt kam letzte Woche ein feines Paket bei mir an.
    Die Sleeves sehen auf jeden Fall super aus. Hoffe, dass ich bald ein Video dazu machen kann.


    Hatte ich eigentlich schon letzte Woche geplant, aber da meine Marvel Champions Hero Packs (womit ich das Video kombinieren wollte) auf sich warten lassen, arbeite ich gerade an Plan B! ;)

  • Ich bin gespannt ;)

    Diese Woche kommen bei mir noch "alte" FFG Sleeves an, für mich dann wohl die letzten, da ich Sleeves verschiedener Hersteller nutze. Freue mich schon auf die "neuen" ....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Gamegenic hat den Anspruch hohe Qualität und "Ingenious Design" zu bieten. Letzteres bedeutet, dass wir unser Zubehör genau für die Spiele designen, für welche sie gedacht sind. Bis jetzt konnten wir Kunden oder Händler immer von der hohen Qualität und den Ideen hinter unseren Produkten überzeugen, wenn sie die Produkte selbst in die Hand bekommen haben. Ich möchte euch daher uneingeschränkt empfehlen, diese einfach mal auszuprobieren ;)

    Also vielleicht bin ich nicht die Zielgruppe,wobei ich alles Sleeves (fast 100% FFG), aber Gamegenic sagt mir überhaupt nichts. Ich bin jetzt "aktiv" wieder seit ca 15 Jahren im Hobby,.....!

    Was heißt denn "bis jetzt" könnten wir Kunden oder Händler immer.... überzeugen?

  • Tantis : Das ist alles ganz normales Werbesprech... Ich gehe auch davon aus, dass irgendwelche Influencer (niemand Bestimmtes ist hier gemeint) wie gewünscht ihr Gratis-Sleeves-Paket als "tolles FFG-Sleeves-Nachfolgeprodukt" hochjubeln werden. So ohne weiteres glauben werde ich das trotzdem nicht, bis ich es selbst mal ausprobieren kann. Das werde ich gerne tun; die neuen Hüllen interessieren mich schon. Aber allgemein sehe ich wenig Gründe, warum ich meine gute Meinung zu FFG-Hüllen so ohne weiteres auf ein neues Produkt übertragen sollte, nur weil der gleiche Investor dahinter steht.

    FFG-Hüllen hatten einen ausgezeichneten Ruf und viele Fans. Wenn die neuen Gamegenic-Hüllen identisch mit den alten FFG Hüllen wären (und nicht nur kompatibel, incl. Übernahme der Farbcodes), dann hätte Asmodee das doch offen so erklärt und damit aktiv geworben.

  • dann hätte Asmodee das doch offen so erklärt und damit aktiv geworben.

    Sehe ich auch so. Wenn ein beliebtes Produkt weiterhin ohne jegliche Änderungen erhalten bleibt, dann wird das idR auch so kommuniziert, da man seine Kunden ja auch an der Stange halten möchte.

    Klarname: Tobias

  • Und das alle Händler bisher begeistert waren ist nun auch keine riesengroße Überraschung.

    Asmodee hat inzwischen eine dermaßen große Marktmacht, dass sie praktisch alles in den Markt drücken können.

    Was soll ein Händler auch anderes sagen?


    Das soll bitte jetzt nichts über die Sleeves selbst Aussagen, vielleicht sind sie Mist, vielleicht die besten, die je erfunden wurden.


    Das wird die Zeit zeigen, aber sicher keines der Marketingargumente.

  • Das soll bitte jetzt nichts über die Sleeves selbst Aussagen, vielleicht sind sie Mist, vielleicht die besten, die je erfunden wurden.

    Sehe ich genauso. Das ist ein komplett neues Produkt mit völlig unbekannter Qualität, trotz aller Marktmarkt, mit der es Händlern und Kunden reingedrückt wird. Kann qualitativ alles sein. Beim Preis wollen sie allerdings genau da weitermachen, wo das ehemalige Top-Produkt FFG-Sleeves aufgehört hat. Das finde ich erstmal ... hmmm ... mutig? ambitioniert? Wie nennen wir's?

    Bei FFG hat's jedenfalls mehrere Jahre gedauert, bis ich bereit war, die Qualität kennen und schätzen zu lernen und dann erst bereit war, solch hohen Preise für Kartenhüllen zu zahlen. Wenn man sowas wie Terraforming Mars mit FFG-Hüllen sleevt, ist man ja direkt ~20 Euros nur für die Hüllen los. Das ist nur bei Top-Qualität zu rechtfertigen, und da habe ich doch gewisse Zweifel, ob da ein Hüllen-Newcomer wie Gamegenic rankommt.

  • Bei Händlern bringe ich eine grundlegende Skepsis mit. Ich wollte mal in einem etablierten Brettspielgeschäft und Brettspiel-Zubehör-Geschäft Hüllen kaufen, da wussten die Verkäufer nicht wirklich über die im Laden vorhandenen verschiedenen Marken und Größen Bescheid..

    "Haben sie Arcane Tinmen Hüllen? - Hmm gute Frage" habe das gesamte Sortiment letztendlich im Laden entdeckt und das Größensystem sowie die Unterschiede zwischen Matt und Glänzend erklärt sowie die BGH-Seite gezeigt.

    "ist das die passende Größe für Spiel XY? - wenn die Karten Magickartengröße haben kann ich diese Hüllen empfehlen.."


    Zu den Gamegenic-Hüllen :

    Ich konnte sie schon mal testen und finde sie persönlich qualitativ besser als Arcane Tinmen, Mayday und Swan Panasia. Mit FFG und Dragon Shield habe ich leider noch keine bewussten Erfahrungen gemacht.

    Was hat mir an den Gamegenic-Hüllen gut gefallen?

    - weiche Kanten

    - Guter Grip

    - stabile Stapel

    - gleichgroße Hüllen

    - gute Dicke (dicker sollte es nicht sein, dünner ist bei gleichguten Eigenschaften natürlich auch gut)

    - wirkt hochwertig

    Als ich die Hüllen getestet habe wusste ich nichts über den Verkaufspreis.

  • Selbst wenn es kein Newcomer ist - in einigen Fällen zahlt man ja mit teuren Markensleeves fast mehr für die Hüllen als das Spiel gekostet hat. Mein Ascension besteht aus knapp 1100 Karten, das wären seinerzeit insgesamt knapp über 70 € für FFG Sleeves gewesen. Das gesamte Ascension-Paket hat mich (gebraucht, aber die meisten Karten noch in Folie) unwesentlich mehr gekostet.


    Die habe ich dann in Sleevekings eingetütet. Das hat 27,90 € gekostet, und da die Sleevekings nur 60 Mikron haben, passen ALLE Karten noch in die Box vom Grundspiel. Da ist es mir dann auch egal, dass Sleevekings qualitativ natürlich nicht an FFG ran kommt. Gleiches gilt bei Spielen, die seltener gespielt werden. Da nehme ich dann auch in Kauf, dass die günstigeren Hüllen mal kleben. Wenn dann beim eintüten oder spielen eine Hülle kaputt geht, regt mich das bei den billigen Sleeves nicht auf.


    FFG Hüllen habe ich, wie andere teure Markensleeves auch, nur sehr gezielt für einzelne Spiele im Einsatz, wo die Kartenmenge überschaubar und das Spiel es wert ist - Star Wars Rebellion z.B.


    Ich werde die Gamegenic Hüllen ganz sicher auch testen, aber weiterhin nur da einsetzen, wo sich die Kosten im Rahmen halten.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei