unknowns Spiele des Jahres 2019 – Die Ergebnisse

    • Offizieller Beitrag

    Ergebnisse

    Nominierung: 09. – 16.03. 11:00

    Jeder User kann maximal 5 Spiele für jede Kategorie nominieren (dafür abstimmen bzw. als weitere Option der Umfrage ergänzen). Änderung der Stimmabgabe ist jederzeit vor Nominierungsende möglich. Die 5 am häufigsten genannten Spiele je Kategorie werden im 2. Schritt zur Wahl gestellt. Da kein Tiebreaker angewendet wird, stehen ggf. mehr als 5 Spiele in einer Kategorie zur Wahl.

    Bitte achtet bei der Nominierung auf die korrekte Schreibweise der Titel und vermeidet Dopplungen. Ich werde morgen mehrfach vorgeschlagene Titel und Dummies („NNx“) löschen.

    Kategorien

    Wahl: 16. – 23.03. 11:00

    Jeder User kann je Kategorie eine Stimme abgeben. Änderung der Stimmabgabe ist jederzeit vor Wahlende möglich.

    Kategorien

    Wählbare Spiele

    Für die Kategorien Expertenspiel, Geheimtipp, Gut zu zweit und Thematisches Spiel können sämtliche in den letzten zwei Kalenderjahren (2018 & 2019) veröffentlichten Spiele nominiert und gewählt werden. Für die Hall of Fame können abweichend davon nur Spiele nominiert und gewählt werden, die älter als 5 Jahre sind (2014 und früher) und nicht bereits in der Hall of Fame sind. Im Zweifelsfall gilt das bei BGG genannte Veröffentlichungsjahr als Orientierung.

    Ein Spiel kann in mehreren Kategorien nominiert und gewählt werden.

    Sollten euch Dopplungen bei einer Umfrage oder Spiele auffallen, die o. g. Kriterien verletzen, postet es bitte im entsprechenden Thema. Danke :)

    FAQ

    s. Wiki – dort nicht geklärte allgemeine Fragen könnt ihr gerne hier im Thema stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: + Links zu Wahlen

  • yzemaze

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „unknowns Spiele des Jahres 2019 – Jetzt nominieren“ zu „unknowns Spiele des Jahres 2019 – jetzt wählen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ihr dürft wählen. Eine Änderung der Stimmabgabe ist jederzeit vor Wahlende möglich.

    Teilweise gibt es mehr als 5 Kandidaten aufgrund gleicher Stimmenanzahl.

    In der Kategorie „Gut zu zweit“ habe ich den Vorschlag „Star Wars: Rebellion (inkl. Erweiterung)“ aus den Top 5 der Nominierten nicht zur Wahl zugelassen, da das Hauptspiel nicht (mehr) wählbar ist. Die 19 Nominierungen bestätigen aber einmal mehr, dass es wohl verdient den Titel uSdJ 2017 in dieser Kategorie trägt :)

    • Offizieller Beitrag

    Noch gut 16 Stunden könnt ihr abstimmen.

    Mit knapp unter 200 Stimmen bei Hall of Fame und Expertenspiel und 150+ bei den anderen liegt die Beteiligung im Rahmen meiner Erwartungen. Noch fehlen aber ein paar Stimmen, um die Rekorde des letzten Jahres zu knacken (HoF: 208, Exp 199).

    • Offizieller Beitrag

    Insbesondere da wir viel mehr als vor 12 Monaten sind und auch noch zuhause. Da geht noch was.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt gewählt und das sind die Sieger:

    Expertenspiel


    Brass: Birmingham 73 35%
    Underwater Cities 50 24%
    Maracaibo 36 17%
    On Mars 30 14%
    Crystal Palace 21 10%

    Geheimtipp

    Nemesis 46 29%
    Root 34 22%
    Pax Pamir (Second Edition) 33 21%
    Yukon Airways 31 20%
    Aqua Mirabilis 14 9%

    Gut zu zweit

    Underwater Cities 62 38%
    Watergate 35 22%
    Der Fuchs im Wald 23 14%
    Der Kartograph 22 14%
    Res Arcana 20 12%

    Hall of Fame

    7 Wonders 43 20%
    Robinson Crusoe 41 19%
    Pandemie 39 18%
    Funkenschlag 33 16%
    El Grande 31 15%

    Thematisches Spiel

    Nemesis 68 34%
    Spirit Island 36 18%
    Barrage (Wasserkraft) 28 14%
    Brass: Birmingham 28 14%
    Flügelschlag 17 9%
    Western Legends 16 8%
    Underwater Cities 7 4%
  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „unknowns Spiele des Jahres 2019 – jetzt wählen“ zu „unknowns Spiele des Jahres 2019 – Die Ergebnisse“ geändert.