Zip Tüten in Spielen

  • Mir ist jetzt schon sehr häufig aufgefallen, dass ich mich beim Auspacken der Spiele ein wenig ärgere, wenn so viele Zip Tüten verwendet werden.

    Es gibt die Spiele, die Alles aber auch wirklich Alles in einer großen Tüte haben....

    Dann gibt es die Sorte in der dazu noch aufgerollt eine paar Tüten beiliegen...

    Und am schlimmsten sind die Spiele, bei denen jede Menge Material, mal drei, mal vier Teile schön, in ganz vielen, ganz kleinen Tütchen sind UND noch ganz viele größere dabei liegen.

    In Zeiten wo viele eh Alternativen nutzen wie Tuckboxen, Inlays, Kartenboxen, oder Selbstgemachtes, frage ich mich oft ob die Plastiktütchen nicht grundsätzlich verzichtbar wären. 🤔

    Für mich persönlich würde eine große Tüte reichen, sofern kein Material dabei ist welches empfindlich ist.

    Die meisten Zip Tüten werden von mir direkt entsorgt bzw. ich habe noch sehr viele „auf Lager“....die ich aber wahrscheinlich nieeee benutzen werde. 😳

    Wo wir das Thema mit Terra Mystica an anderer Stelle haben....

    Die Schiffe auf drei und die Gebäude auf zwei Tütchen verteilt....Hier hätten ja definitiv insgesamt zwei gereicht (als Beispiel).

    Also ich brauche die Dinger nicht unbedingt und erst recht nicht in der Menge.

  • Und am schlimmsten sind die Spiele, bei denen jede Menge Material, mal drei, mal vier Teile schön, in ganz vielen, ganz kleinen Tütchen sind UND noch ganz viele größere dabei liegen.

    Kann das mit der Bestückung zu tun haben? Heißt, wenn ein Mitarbeiter die Schachtel einräumt, weiß er, dass er von jedem Tütchen eines nehmen muss und muss nicht jeweils 8 Meeple in fünf Farben abzählen?



    Falls du Tütchen übrig hast, ich nehm die immer. :)

  • Ganz ehrlich, lieber ne Rolle Ziplocks als gar nix in der Box.

    Über kurz oder lang (meistens nach'm sleeven oder der ersten Erweiterung) fliegt eh das Inlay raus und man nimmt Baggies.


    Also warum nicht lieber auf das Inlay (oder die FFG-Papp-Versandsicherung) verzichten und gleich Tüten reinlegen?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich sortiere alles in Zip Tüten. Ich hab 100er Pakete in verschiedenen Größen zuhause. Und ich halte nichts von kommerziellen Inlays oder sonst irgendwas, bisher hat mich keins wirklich überzeugt. Inlays, die in Spielekartons geliefert werden, werden in der Regel auch entsorgt (Brass ist hier eine Ausnahme)

  • Und am schlimmsten sind die Spiele, bei denen jede Menge Material, mal drei, mal vier Teile schön, in ganz vielen, ganz kleinen Tütchen sind UND noch ganz viele größere dabei liegen.

    Kann das mit der Bestückung zu tun haben? Heißt, wenn ein Mitarbeiter die Schachtel einräumt, weiß er, dass er von jedem Tütchen eines nehmen muss und muss nicht jeweils 8 Meeple in fünf Farben abzählen?



    Falls du Tütchen übrig hast, ich nehm die immer. :)

    Bestücken gut und schön....aber warum sind z.B. bei TM die Händler 5 Gebäude in der einen und weitere 4 in einer anderen Tüte?

    Bei den anderen Teilen lagen sogar gleich Farben in verschiedenen Tüten bei.


    Ach ja....ich glaube mein sehr bescheidener Vorrat lohnt nicht zum Hergeben. 😂

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Ich bin immer froh, wenn Beutel dabei sind. Im Gegensatz zu vielem anderen Müll werden die Beutel in Spielen vergleichsweise lang genutzt, und verbleiben beim Spiel. Überzählige Beutel kommen in "DIE Schublade". Beim nächsten Spiel aus dem Bestand wird dann eingetütet, sofern noch nicht geschehen. Und oftmals kommen ja auch neue Spiele ohne oder mit zu wenig Beuteln. Kartenboxen oder andere Boxen verwende ich nicht, Inlays nur selten. Gerade bei günstigeren Spielen lohnt es sich für uns nicht, viel Geld in Karten- oder Tokenboxen zu stecken.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Zusätzliche Frage....was könnten Alternativen zu den Tütchen sein?

    Gut gemachte Aufteilungen aus Pappe z.B. welche direkt dabei sind? (Marco Polo als einfaches Beispiel)

    Oder tatsächlich Stoffbeutel?🤔

    Der Umwelt Aspekt ist zwar auch sehr interessant....allerdings sind viele Alternativen da ja auch nicht besser.

    Oder wären die Dinger direkt im Spiel verzichtbar da die Leute welche sie benutzen oder benutzen möchten sich eh selbst größere Vorräte anlegen?

  • Früher war es so: Zip-Tüten sind prinzipiell super wenn sie dem Spiel beigelegt sind. Das einzige was mich dabei störte waren diese riesigen "Mülltüten" (ich glaube Queen Games nutzt die häufig). Die flogen eigentlich immer gegen kleinere, selbst gekaufte raus und wurden dann verschenkt.

    Heute nutze ich (danke MetalPirate) lieber Kartenboxen von Frobis, oder baue (ganz selten) was aus Foamcore. Also gehen alle Tütchen weg.

  • Wir haben auch 1000er Packs in verschiedenen Größen in wirklich stabiler Ausfertigung meistens vorrätig und verpacken alles dem zügigen Spielauf- und -abbau zugute in separate Zipbeutel.


    Die Beutel, die den Spielen beiliegen passen meist größenmäßig nicht oder aber sind für unsere Zwecke eindeutig zu dünn, sodass die nach wenigen Partien ohnehin ausgetauscht werden müssten. Deswegen fliegen die meist gleich raus und werden für andere Dinge aufbewahrt. Ich bräuchte diese "Beilage" sowie auch Pappinlays, die lediglich die Box irgendwie unterteilen nicht. Selbst die meisten Tiefziehteile fliegen aus dem Spiel....


    Manche Spiele bekommen von uns auch Origami-Schachteln oder Jute- / Baumwollbeutel spendiert, wenn es dem Spielfluß hilft (beides z.b. bei #NovaLuna im Einsatz).

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ich persönlich hasse Plastiktüten.

    Lieber Schachteln mit Fächern aus dem Baumarkt oder leere kleine Eisschälchen vom Aldi. Also etwas, das man direkt aus der Spieleschachtel rausnimmt und auf den Spieltisch stellt.


    Oder wenn die Kohle da ist ein Insert.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • ZIp-Beutel sind immer dann hervorragend, wenn der Platz in der Schachtel sehr knapp ausfällt. GMT hat damit leider recht oft ein Problem, ein mehrfach gefalteter Spielplan lässt für mehrere Boxen eher wenig Platz. Zudem wird auch öfter eine 2/3 hohe Schachtel genutzt, ist bestimmt 3 Cent billiger...:cursing:

    Auch bei viel Material oder wenn alle Erweiterungen mit in die Grundbox kommen, kann mit ZIPtüten der Platz wesentlich besser ausgenutzt werden, Terraforming Mars oder Cosmic Encounter seien hier stellvertretend bei mir genannt. In meinen Augen überteuerte Inlays kommen mir nicht ins Haus. Generell sortiere ich das je nach Spiel individuell, Tüten, kleine oder größere Boxen, Cardboxen für gesleevte Karten, was eben so gebraucht wird.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich bring meine komplette Conan Sammlung auch nur dank Zip-Tüten in den beiden großen Boxen unter.

    Weder habe ich den Platz noch die Lust sämtliche Erweiterungen einzeln zu behalten. Das muss alles in die Basis-box mit rein und das geht am einfachsten eben mit Zip-Lock Bags.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Vom Umweltaspekt abgesehen, ist ein Aufbau durch Zip-Tütchen wesentlich schneller, als ohne. Die Mitspieler können ihre Tüten mit Spielerfarben gleich zu sich nehmen. Komfortabler sind natürlich kleine Boxen, aber dann stellt sich bei manchen Boxen wieder die Platzfrage.


    Torlok

    Was sich GMT da leistet ist echt zum Verzweifeln :mauer:

    So sehr ich viele Spiele von denen gut finde, frage ich mich oft, was den Verantwortlichen der Konfektionierung/Planung der Boxen geritten hat? In kaum ein Spiel von denen passen die hauseigenen Counter Trays rein. Was stellen sie die dann überhaupt her? Merken sie das bei der Endkontrolle nicht?

    Also nehme ich Fremdprodukte. Das ist immer ein quetschen und drücken des Materials bis die Box geschlossen ist.

    In der 2nd Edition/ Reprint fällt ihnen dann ein, dass das gleiche Spiel mit einer größeren Box bestückt werden kann. So nervig und warum nicht gleich so? :cursing: Ist ja nicht das erste Mal bei denen so.

  • Alles was sortiert auf den Tisch kommt (Ressourcen, Geld usw.) kommt bei mir so gut wie immer in Sortierkästen (Tedi, 1Euro Shop, Action). Spielermaterial (Übersichtskarten, Meeple, Marker fürs Spielertableu) kommt in einen Zipbeutel, den drückt man am Anfang jedem in die Hand. Inlays baue ich sehr selten (Aeons End zB. für die Karten.

  • Zudem wird auch öfter eine 2/3 hohe Schachtel genutzt, ist bestimmt 3 Cent billiger...

    Der Unterschied wird da deutlich höher sein. Außerdem verringert die niedrigere Schachtel die benötigte Lagerfläche und erhöht die Anzahl/Packeinheit bzw. Palette.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zudem wird auch öfter eine 2/3 hohe Schachtel genutzt, ist bestimmt 3 Cent billiger...

    Der Unterschied wird da deutlich höher sein. Außerdem verringert die niedrigere Schachtel die benötigte Lagerfläche und erhöht die Anzahl/Packeinheit bzw. Palette.

    Das mag zwar so sein, ist mir aber völlig wurscht - es nervt einfach nur! 8o

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Zudem wird auch öfter eine 2/3 hohe Schachtel genutzt, ist bestimmt 3 Cent billiger...

    Der Unterschied wird da deutlich höher sein. Außerdem verringert die niedrigere Schachtel die benötigte Lagerfläche und erhöht die Anzahl/Packeinheit bzw. Palette.

    Es mag die Lagerfläche verkleinern, aber den Frust bei den Käufern erhöhen. Außerdem, wie schon erwähnt, müssen die Kunden Fremdprodukte benutzen, da ihr eigenes Material nicht passt. Da geht ihnen auch Geld verloren.

    Ich denke der wichtigere Punkt ist der, dass die Kunden anfangen können, den 1. Print auszulassen und auf einen 2. Reprint zu warten. Das kann schädlich fürs Geschäft werden.

  • Ich denke der wichtigere Punkt ist der, dass die Kunden anfangen können, den 1. Print auszulassen und auf einen 2. Reprint zu warten.

    der typische GMT-Kunde? Nö, sicherlich nicht, vergiß nicht es gibt genug Leute die froh sind über jede kleinere Schachtel

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Ich denke der wichtigere Punkt ist der, dass die Kunden anfangen können, den 1. Print auszulassen und auf einen 2. Reprint zu warten.

    der typische GMT-Kunde? Nö, sicherlich nicht, vergiß nicht es gibt genug Leute die froh sind über jede kleinere Schachtel

    Auch die müssen das ganze Material ja irgendwo unterbringen, kann mir nicht vorstellen das jemand Counter etc. einfach so in die Schachtel schüttet. Geht es da nicht rein, hat man z.B. den Spielplan ausgelagert und damit auch wieder Platz belegt. ASL-Counter im 10L Eimer? Köstlich die Vorstellung ^^.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Der typische GMT-Kunde kauft die Erstausgabe bei Erscheinen und die 2nd Edition in der großen Box auch noch hinterher. Oder zumindest kauft er die breitere Leerbox zum Spiel, die GMT dann zusätzlich anbietet (wie z.B bei Labyrinth). Da fällt mir ein, sollte es für #TimofCrisis nicht auch so eine Leerbox geben?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Auch die müssen das ganze Material ja irgendwo unterbringen, kann mir nicht vorstellen das jemand Counter etc. einfach so in die Schachtel schüttet. Geht es da nicht rein, hat man z.B. den Spielplan ausgelagert und damit auch wieder Platz belegt. ASL-Counter im 10L Eimer? Köstlich die Vorstellung ^^.

    Also ich kenne da einen ASL-Spieler, der sämtliche Counter einer Nation bzw. die Systemmarker in jeweils einen Karton geschüttet hat. Der Aufbau dauert etwas länger, aber der Abbau ist dafür in einem Bruchteil der Zeit erledigt...:D

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Der typische GMT-Kunde kauft die Erstausgabe bei Erscheinen und die 2nd Edition in der großen Box auch noch hinterher. Oder zumindest kauft er die breitere Leerbox zum Spiel, die GMT dann zusätzlich anbietet (wie z.B bei Labyrinth). Da fällt mir ein, sollte es für #TimofCrisis nicht auch so eine Leerbox geben?

    Ja, für 15$ bei GMT Games - Time of Crisis 3" Game Box

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Der typische GMT-Kunde kauft die Erstausgabe bei Erscheinen und die 2nd Edition in der großen Box auch noch hinterher. Oder zumindest kauft er die breitere Leerbox zum Spiel, die GMT dann zusätzlich anbietet (wie z.B bei Labyrinth). Da fällt mir ein, sollte es für #TimofCrisis nicht auch so eine Leerbox geben?

    Ja, für 15$ bei GMT Games - Time of Crisis 3&WCF_AMPERSAND" Game Box

    Ah! Na wunderbar! In Europa aber scheinbar nur bei secondchancegames.com zu bekommen. Ma guggen, wann sich dort mal eine Bestellung lohnt...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Oder für nen 10er + Wartezeit bei Udo.

    Ich habe für Time of Crisis die Pandemie Legacy-Box genommen. Bin aber relativ unzufrieden, da optisch unbefriedigend.

    Ich denke, ich werde langfristig mir auch die Box bei Udo holen.

    Da finde ich sie nicht...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Nach welchem Muster faltet ihr eure Pappschachteln? Am besten ein Muster mit Deckel was ggf. nicht rechteckig ist...

    Für Scythe z.B. gibt es auf BGG gute Muster.

    Wenn man dann dickeres Papier hat und dies durch das Falten dann doppellagig ist, ist das schon recht stabil.

    Ich nutze was mein Drucker max. hergibt (210 bis 230gr) und die Innenmaße, falls wichtig nicht zu klein werden lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()