Grundieren - Eure Technik

  • Hallöle,


    Durch Shadows of Brimstone bin ich wieder völlig auf dem Bemaltrip. :D

    Gestern, als ich darauf wartete, dass das Gemüse weichgekocht wurde, hab ich mir gedacht: Die Zeit kann ich ja nutzen, um ein bisschen zu grundieren. Also hab ich mir die Dark Stone Hydra geschnappt und meine Spray-Dose und dann ... hab ich gedacht, verflucht noch eins, die Mini ist so verwinkelt und verschwurbelt ... da sprüh ich die halbe Dose leer, bis ich jede Ecke grundiert hab ... also hab ich mein altes Grundierzeug von Vallejo rausgeholt und hab die Dark Stone Hydra und den Targa Guardian ganz "wie früher" mit dem Pinsel grundiert. Das hab ich jetzt schon Jahre nicht mehr gemacht ... und bin mit dem Ergebnis jetzt extrem zufrieden. Alles gleichmäßig grundiert ... alles schön dünn ... ich bin so begeistert, dass ich darüber nachdenke, wieder komplett auf Pinselgrundierung umzusteigen :D


    Wie macht ihr das? Gerade bei großen und verwinkelen Minis?

  • Einfach von allen vier Seiten kurz besprühen, bei manchen Minis nochmal von oben und am Ende wenn es getrocknet ist nochmal von unten. Selbst wenn du bestimmte Ecken nicht 100%ig triffst, da ist trotzdem genug Grundierung drauf wenn du genau hinschaust, auch wenn die Farbe der Plastik noch durchschimmert.

  • Ich nehme irgendeine beliebige Leiste - Holz, Kunststoff, egal. Zum Beispiel einen Rest PVC Kabelkanal. Da klebe ich mit zweiseitigem Klebeband die Mini(s) drauf und kann sie in alle Richtungen bewegen und drehen. Da reichen dann ein paar kurze Sprühstöße normalerweise aus, um eine ausreichende Grundierung an allen Stellen zu erhalten. Bei ganz hartnäckigen Fällen dann doch mal mit dem Pinsel nacharbeiten. In Serie habe ich die (Mechs vs. ) Minions auf einem Karton grundiert:



    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich habe einen Karton in breiten Streifen geschnitten darauf, klebe ich dann mit zweiseitigem Klebeband die Minis und besprühe sie mit kurz mit einer GW Farb-Spraydose von allen Seiten.


    Für größere Modelle habe ich eine Leinwand die ich als Unterlage verwende, darauf stelle ich dann die größeren Modelle, mit der Leinwand kann ich dann das Modell drehen ohne das ich das Modell selber angreiffen muss und dadurch Fingerabdrücke riskiere, ausserdem saugt die Leinwand die Farbe die beim sprühen daneben geht auch sehr gut auf.

  • Ich habe mal mal eine blöde Frage an euch lieben Malkollegen.


    Leider kann ich gerade nicht auf meinem Balkon sprühen (Regen, Kälte....) , also grundiere ich mit dem Pinsel. Und jetzt kommt mein Problem.


    Wie kriegt ihr die Grundierung vernünftig mit dem Pinsel aufgetragen?


    wenn ich das nämlich per Pinsel mache, läuft die Farbe (ich mische immer sehr viel Wasser mit an, um die Farbpartikel möglichst dünn zu bekommen) immer auf der Miniatur zusammen, sie will sich einfach nicht gleichmäßig verteilen, also male und male und male ich, bis es irgendwann sich doch mal auf der Miniatur hält.

    Ein total nerviger Vorgang, der auch zeitaufwendig ist. Dose raus und los ist da wesentlich schneller, trotzt ausgiebigen Schütteln, Erwärmen, etc.


    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken, dieses ständige Zusammenlaufen kostet mich so meine Nerven.


    Und bevor die Frage kommt, ja, ich wasche meine Miniaturen vorher gründlich ab bezüglich jedweder Fertigungsreste.


    Habt ihr hier für mich eine Lösung, mache ich irgendwas falsch beim Pinseln?


    Ach ja, ich benutze immer GW Basisfarben, Wraith Bone und Grey Seer, damit ich auch mit Contrast bei Bedarf arbeiten kann.


    Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus und viele Grüße aus München,


    Michael.


    PS: Airbrush wäre natürlich schon toll, ist mir aber ohne Hobbyraum und Platz zu aufwendig.

  • Wichtig ist, die Mini muss fettfrei sein. Ich bürste die Mini erstmal ordentlich mit Spüli ab, dann gut abspülen und trocknen. Ich würde die Grundierung garnicht so sehr verdünnen sondern eher gut pinseln und verteilen, hab da eigentlich keine Probleme mit. Ich benutze AK Interactive surface primer.

  • Das Problem hatte ich auch öfter. Ich würde in diesem Fall davon ausgehen, dass die Farbe vermutlich zu stark verdünnt ist - anders kann ich mir das nicht erklären, wenn die Miniaturen sogar gewaschen sind, was ich zum Beispiel nie tue und nie Probleme hatte. Hin und wieder kann auch das Material der Miniatur das Problem sein. Ich hab Miniaturen, da läuft die Farbe sogar komplett unverdünnt zusammen (Bspw. einige meiner Batman Miniature Game Miniaturen) ...

    Einmal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Das mit dem Material stimmt natürlich, da gibt es schon Unterschiede, ich Versuch das Ganze mal mit dickerer Farbe, hab halt immer Bammel den Detailgrad zu minimieren.

    Vielen Dank für die Hinweise.


    Mischt ihr eigentlich Contrastfarben? Ich arbeite halt immer mit der „Dünner/Dicker“ Technik, d.h. Contrast mit passendem Medium vermischt hellerer Farbton, unverdünnt dunklerer Farbton. Manche ContrastFarben sind echt zuviel des Guten.

  • Ich sprühe auch aktuell auf dem Balkon. Bei Regen oder Schnee und ähnlich schlechtem Wetter grundier ich dann einfach nicht, aber bei trockenem Wetter nehm ich die Mini mit raus, grundiere und nehm sie dann kurz danach wieder mit rein.


    Ich muss zwar sagen das mir manchmal die Contrast Paints nicht richtig halten wollen auf der Grundierung, aber ich hab noch nicht ganz rausgefunden warum. Das ist auch bei Figuren die ich zusammen grundiert habe total unterschiedlich, bei der einen geht's ohne Probleme, bei der anderen zieht die sich dann wieder dauern so komisch zusammen. Ich habe den Verdacht dass das vor allem passiert wenn ich versehentlich von zu weit weg grundiere und dann evtl zu wenig Grundierung ankommt.

  • Ich werfe die Minis in den Ultraschallreiniger mit einem Tropfen Spüli.

    Dann gut abspülen und trocknen! lassen.

    Grundierung verdünnen klappt nur mässig imho.


    Sprühen mit Grundierung und Mini in Zimmertemperatur ist aber wirklich die bessere Lösung.

  • Ich persönlich hab meine Minis noch nie abgewaschen vor dem Grundieren und hatte auch nie Probleme. Die werden in der Fabrik ja schon gut von Rückständen befreit.

  • Wenn man mit dem Pinsel grundieren muss, dann nicht auf der feuchten Farbe weitermachen, sondern vorher trocknen lassen. Das deckt dann besser.

    Hab mir mal aus Versehen den Vallejo Surface Primer geholt. Der ist eigentlich für Airbrushs. Da musste man dann 2-3 Schichten auftragen.||

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Den Vallejo Surface Primer nutze ich auch schon seit Jahren ... und zwar mit dem Pinsel. Funktioniert wunderbar. Den kann man zwar "auch" für Airbrushs nutzen. Aber für den Pinsel eignet er sich auch wunderbar. Die Schicht ist wunderbar dünn ... aber nicht zu dünn ... bedeckt alles, aber arbeitet wunderbar die Details heraus. Ganz besonders toll funktioniert der übrigens bei Minis aus Metall.

  • Ich persönlich hab meine Minis noch nie abgewaschen vor dem Grundieren und hatte auch nie Probleme. Die werden in der Fabrik ja schon gut von Rückständen befreit.

    Hmmm, klingt, als hättest du noch nie mit Resin gearbeitet ...

  • Ich hab allerdings schon mit Resin gearbeitet und hab auch nie gewaschen :D


    Heutzutage klappt das ganz gut mit der Waschung "ab Werk".

  • Den Vallejo Surface Primer nutze ich auch schon seit Jahren ... und zwar mit dem Pinsel. Funktioniert wunderbar. Den kann man zwar "auch" für Airbrushs nutzen. Aber für den Pinsel eignet er sich auch wunderbar. Die Schicht ist wunderbar dünn ... aber nicht zu dünn ... bedeckt alles, aber arbeitet wunderbar die Details heraus. Ganz besonders toll funktioniert der übrigens bei Minis aus Metall.

    Und das klappt bei Dir mit einer Lage?

    Aus der 60ml Flasche?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”