Gedankenwelten Con IV am Samstag den 14.03. findet definitiv nicht statt...

  • Hallo Leute,


    aufgrund der sich zuspitzenden Lage wird eine Notsitzung heute Abend über die Durchführung entscheiden


    Die Con findet aufgrund der neuen Entwicklungen und der Empfehlung des Gesundheitsamtes nicht statt

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    3 Mal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • Veranstaltungen ab 1000 Leute sind untersagt - wenn es bei uns 200 sind ist es extrem viel (und dürfte etwa dem entsprechen, was man in einem großen Supermarkt zu Stoßzeiten hat oder was in kleinen Schulen zusammenkommt, von großen Schulen und Firmen ganz zu schweigen), es gibt Wasser und Seife, sowie passende Hinweise. Zudem wird unser Küchenpersonal nochmal eingehend vor der Veranstaltung geschult im Bezug auf Corona.


    Jeder hat frei die Möglichkeit zu kommen oder es zu lassen.


    Eine Verschiebung wäre für uns als kleiner Verein zudem finanziell schwierig zu stemmen.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Aber ist euch bewusst, dass einer reicht, der 200 anstecken kann? Ich finde diese Einstellung (Wir sind ja unter 1000) ziemlich naiv.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Verschieben oder gar Ausfallen der Con nicht angenehm für euch wäre, aber das ist leider das Risiko, das ein Veranstalter trägt, so schlimm das auch ist.


    In Österreich schließen sie die Schulen, USA verhängt Einreisestopp für Europäer, Norditalien darf niemand betreten oder verlassen, die WHO spricht schon von einer Pandemie. Und ihr wollt 200 Leute in eine Halle auf engsten Raum zusammenpferchen bei einer Krankheit, die man 10 Tage mit sich herumtragen kann, bevor überhaupt Symptome auftreten und deren Viren anscheinend bis zu 4 Tage auf Oberflächen überleben können.


    Ich will keine Panik verbreiten, aber in so einer Situation ist Vorsicht besser als Nachsicht.

  • Ich habe gestern einfach nur aus Spaß diesen Risikobewertungsbogen ausgefüllt, und zwar für eine Stunde Aikido im Dojo für unter 10 Personen. Da ergab sich bereits ein mittleres Risiko. Und nochmals, es geht nicht darum, dass keiner hingehen muss, der sich nicht anstecken will - es geht darum, dass da 200 Personen in einem oder mehreren Räumen sitzen, permanent Spielmaterial anfassen und sich bereits durch einen infizierten Besucher mehrere andere anstecken können, die dann ihrerseits den Virus weiterverbreiten - bis zu 2 Wochen lang, bevor sie selbst irgendwelche Symptome bemerken.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ihr wisst schon, dass einer reicht, der 200 anstecken kann? Ich finde diese Einstellung (Wir sind ja unter 1000) ziemlich naiv.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Verschieben oder gar Ausfallen der Con nicht angenehm für euch wäre, aber das ist leider das Risiko, das ein Veranstalter trägt, so schlimm das auch ist.


    Aber stellt euch mal den Umkehrschluss vor...

    Ich habe nur weiter gegeben was beschlossen wurde - ich ganz persönlich sehe keine Veranlassung in Panik auszubrechen - ich weiß das sehen viele anders und das ist völlig ok. Ich möchte nur zu Bedenken geben dass das Virus nicht schlimm genug war eine Einreisesperre zu verhängen, Schulen zu schließen, etc.


    Niemand wird gezwungen zu kommen und jeder der sich informiert weiß ob des Risikos - wir freuen uns trotzdem über jeden der kommt

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich möchte nur zu Bedenken geben dass das Virus nicht schlimm genug war eine Einreisesperre zu verhängen, Schulen zu schließen, etc.

    Österreich: Drastische Maßnahmen gegen Coronavirus | BR24

  • Bei uns ist bereits alles ab 250 Personen genehmigungspflichtig, ab 1000 untersagt ... aber davon ab:


    Allein der gesunde Menschenverstand sagt einem eigentlich, dass man bei einer Pandemie unnötige Menschenkontakte in der Masse meidet.


    Das ist derzeit das gesunde Mittel zwischen Panik und Vorsorge.


    Eine unnötige Verbreitung des Virus (gegen das es derzeit kein Heilmittel gibt) in Kauf zu nehmen, „weil wir sind nur ein kleiner Verein“ finde ich mehr als fragwürdig.


    Bei Masern auf die Barrikaden gehen und bei einem (für ebenfalls gewisse Risikogruppen) tödliches Virus auf Handseife verweisen, weil ist ja noch keine Einreisesperrre verhängt ... äh Hallo? Die WHO hat es grad offiziell zur Pandemie erklärt und die Weltwirtschaft hat zu knapsen, weil die Regierung(en) machen das alles nur zum Spaß?


    Man könnte die Verbreitung eindämmen oder zumindest verlangsamen, aber warum? Ist ja alles nur Panikmache...


    Nur weil hier NOCH keine Schulen flächig zu sind?


    Kommt übrigens noch. Die Feuerwehren und das THW haben die letzten Tage schon auf Notfalldienstpläne umgestellt. Damit wir uns nicht gegenseitig anstecken und im Notfall arbeiten können. Bei den Versorgern dasselbe.



    Viel Spaß beim Spielen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • ich ganz persönlich sehe keine Veranlassung in Panik auszubrechen

    Es geht nicht darum, in Panik auszubrechen, sondern besonnen und verantwortungsvoll auf die Epidemie zu reagieren. Der Verweis auf bislang nur wenige Fälle im Saarland ist irreführend und als Entscheidungsgrundlage überhaupt nicht dienlich. Es geht nicht um die absolute Zahl der derzeit Erkrankten noch um deren Anteil in der Bevölkerung. Es geht um die Ausbreitungsgeschwindigkeit und die ist derzeit sehr hoch. Hier nur eine von vielen Informationen, die mittlerweile eigentlich bei jedem angekommen sein sollte: Coronavirus - die Wucht der großen Zahlen


    Die Epidemie ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung und Partikularinteressen sollten dem untergeordnet werden.


    Nachtrag: Im Zweifelsfall das Gesundheitsamt kontaktieren und die Entscheidung den Experten überlassen ;)

  • Zudem wird unser Küchenpersonal nochmal eingehend vor der Veranstaltung geschult im Bezug auf Corona.

    Und von Wem? Kommt da jemand von Gesundheitsamt? Würde mich echt Mal interessieren. Und wenn, was schult man da?


    Und der Vergleich mit dem Supermarkt hinkt gewaltig! Eine Kontaktperson ist laut Definition eine Person, dir mindestens 15 Minuten direkten Kontakt mit einer infizierten Person hatte. Kontakt ist dabei Reden, nebeneinander sitzen etc.

    Das kommt ja in Supermarkt genauso oft vor wie bei einer Brettspiel Con.


    Manmanman

  • Vorschlag zur Güte: Schreibt doch einen ehrlichen Newsletter an alle Teilnehmer und schildert denen die Situation. Ich denke, aktuell hat fast jeder dafür Verständnis. Ich fände es vollkommen legitim danach zu fragen, ob bei einer Absage die Beiträge der Besucher an den Verein gespendet werden könnten. Das ist doch wirklich nicht die Welt.


    Ebenso finde es ich als kleiner Verein total OK in diesem Falle um Spenden zu bitten, um die entstandenen Kosten durch Reservierung und Co zu decken. Man kann ja auch mit einem "finanzierungsziel" von X um Spenden bitten und das transparent teilen. Macht Wikipedia ja auch so.

  • ich ganz persönlich sehe keine Veranlassung in Panik auszubrechen - ich weiß das sehen viele anders und das ist völlig ok.

    Vielleicht ist es nicht so gemeint, aber damit unterstellst du allen, die Veranstaltungen wie z.B. so eine Brettspiel-Con nicht stattfinden lassen, das Verbreiten von Panik. Dann empfehle ich mal, Berichte aus Norditalien zu lesen. Da haben am Anfang auch viele gedacht "och, ist doch nur eine stinknormale Grippe..." und jetzt ist das Gesundheitssystem am Rande des Zusammenbruchs (womit es nicht nur die Alten und Kranken trifft, sondern potenziell JEDEN) und das öffentliche Leben ist komplett auf "Halt" gestellt.

    Ich will nicht vorhersagen, dass es hier in Deutschland genauso kommt wie in Italien. Aber solange das ein mögliches Szenario ist oder es sogar noch schlimmer kommen könnte, denn in Italien kann von Eindämmung und Beruhigung noch keine Rede sein, solange gibt es mehr als genug Gründe, bei Veranstaltungen im Zweifelsfalle lieber etwas Vorsicht walten zu lassen. Das hat nichts mit Panikmache zu tun, sondern nur mit dem Wissen, dass die deutsche Bevölkerung genauso wenig immun gegen SARS-CoV-2 ist wie die Italiener und ohne Gegenmaßnahmen sind wir mit gewisser Wahrscheinlichkeit in 1-2 Wochen da, wo die Italiener jetzt stehen.

  • Verschanzt euch doch zuhause, esst Pasta und lasst den armen Mann in Ruhe.

    Wäre es nicht so weit weg, würde ich kommen. Wird wahrscheinlich schön leer :tuedelue:

  • Der Bericht in dem link von Sankt Peter ist lesenswert und sehr erschreckend. Offenbar ist das System schon jetzt überlastet.

    Vorsicht. Bitte unterscheiden zwischen kompletter Aus- und Überbelastung der intensivmedizinischen Betten/Beatmungsgeräte auf der einen Seite und Überlastung der Kapazitäten für die Durchführung von Corona-Tests auf der anderen Seite. Letzteres ist auch nicht schön, aber unter dem Strich trotzdem noch wesentlich unkritischer.

    BTW: Nach allem, was man so hört und liest, sind wir in Deutschland mit der Kapazität für Tests noch recht gut dran. In anderen Ländern werden wegen fehlender Testkapazitäten noch deutlich höhere Dunkelziffern nicht erkannter Infektionen vermutet (was auch eine wesentlich höhere Fallsterblichkeit erklärt).

    Back on topic: Weil (zu lange) unerkannte Infektionen das eigentliche große Problem sind, siehe Heinsberg, siehe erst recht Norditalien, halte ich auch die Argumentation mit "im Saarland gibt es erst X Fälle" für wenig entlastend. Potenziell ist das Virus schon überall unterwegs. In Italien haben sie auch erst gedacht, mit der Erkennung bei zwei (?) chinesischen Touristen das Problem erfolgreich eingedämmt zu haben -- bis sie, viel zu spät, erkannt haben, dass bei ihnen das Virus schon längst grassiert.

  • Hallo,

    Schreibt doch einen ehrlichen Newsletter an alle Teilnehmer und schildert denen die Situation. Ich denke, aktuell hat fast jeder dafür Verständnis.

    Ich habe gerade meine Spielerfreizeit #Thalhäusl Teilnehmer über die vorläufigen Verhältnisse im Juni informiert und sie mit den Stornogebühren konfrontiert. Ich bin auf die Reaktionen gespannt. Wir sind leider genau eine Woche über den stornofreien Rücktritt. Die Verwaltung des Selbstversorgerhaus hat auf meine Rückfrage am Dienstag noch nicht reagiert. Ich hoffe, dass meine langjährigen Teilnehmer auch in den belasteten Zeiten hinter der Spielerfreizeit stehen und mich gegenüber den Vertragsverhältnissen entlasten . 8-))

    Liebe Grüße
    Nils

  • Online ist die Gebührenordnung leider nicht einsehbar vom Haus der Begegnung. Bei 200 Leuten sind wir bei 700€ Umsatz beim Eintritt. Behördlich wurde die Veranstaltung noch nicht verboten, also bleibt man bei der kurzfristigen Absage auf hohen Stornogebühren sitzen. Da sind die Vertragspartner leider knallhart und zeigen keine wirkliche Kulanz. Wir überlegen nämlich derzeit auch unsere Veranstaltung abzusagen und müssten jetzt schon einen niedrigen vierstelligen Betrag als Verlust abschreiben, da wird trotz jahrelanger Partnerschaft knallhart auf den Vertrag verwiesen.

    Bei einem Küchenteam wird auch Essen & Trinken ausgegeben, wofür wahrscheinlich auch schon eingekauft worden ist.

    Finanziell kann ich es verstehen die Veranstaltung stattfinden zu lassen gerade als kleiner Verein. Vorverkauf gibt es bis auf den T3 wohl nicht, ich habe diesbezüglich zumindestens nichts auf der Webseite gesehen. Dürft ihr sagen, wie hoch der Verlust bei einer Absage wäre?

    Kritisieren kann man aber auch, dass diesbezüglich nichts auf eurer Webseite steht.


    Übrigens Verein; auf eurer Webseite gibt es keine Möglichkeit sich als Mitglied anzumelden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Verschanzt euch doch zuhause, esst Pasta und lasst den armen Mann in Ruhe.

    Wäre es nicht so weit weg, würde ich kommen. Wird wahrscheinlich schön leer :tuedelue:

    Ganz ehrlich, was ist los mit dir?


    Meine Frau arbeitet seit Wochen rund um die Uhr, Abends, Nachts und am Wochenende klingelt ihr Handy. Genauso bei ihren Kollegen. Ein älterer Kollege liegt sogar schon im Krankenhaus (nicht Corona), weil er einfach überlastet ist. Und das alles, um die Krise möglichst in den Griff zu bekommen soweit es eben möglich ist. Und das passiert zur Zeit überall: In den Behörden, den Ministerien, den Kliniken etc.


    Und dann kommt so ein Typ wie du und macht sich auch noch lustig. Liegt das daran, dass du es nicht begreifen kannst oder willst? Streng doch einfach mal deine Gehirnzellen an, bevor du so einen Mist schreibst!

  • Ich habe nur weiter gegeben was beschlossen wurde - ich ganz persönlich sehe keine Veranlassung in Panik auszubrechen - ich weiß das sehen viele anders und das ist völlig ok. Ich möchte nur zu Bedenken geben dass das Virus nicht schlimm genug war eine Einreisesperre zu verhängen, Schulen zu schließen, etc.


    Niemand wird gezwungen zu kommen und jeder der sich informiert weiß ob des Risikos - wir freuen uns trotzdem über jeden der kommt

    Und? Immer noch dieser Meinung?


    Frankreich schließt bereits alle Schulen, Universitäte und Kitas. Belgien genauso wie Italien zusätzlich alle Restaurants und Cafes. Österreich beendet den kompletten Skitourismus, ...

  • wir haben angesichts der Corona-Situation darüber diskutiert ob die Con verschoben werden sollte. Wir sind recht einstimmig zu einem Nein gekommen - daher die Con findet statt.


    Schämt euch! Das widerspricht allen Bemühungen der Eindämmung, ist grob fahrlässig, gefährdet die Gesundheit von Menschen und ist darüber hinaus eine unfassbar peinliche Entscheidung, die ganz deutlich fehlenden Verantwortungssinn und mangelnde Kompetenz zeigt.

  • Am 14. ist ja auch der Gratisrollenspieltag und nach einer kurzen Stichprobe habe ich auf keiner Webseite eine Absage zum Spezialevent oder zu den regelmäßig angebotenen Spieletreffs entdeckt.

  • Aufgrund der aktuellen Situation und Einschätzung von Experten und der gestrigen BPK möchte ich mich, um es auch gesagt zu haben, raten, diese Entscheidung nicht nur zu überdenken, sondern diese Veranstaltung zu verschieben.


    Die gestrige Aussage war deutlich: Alles, was nicht unbedingt stattfinden muss, soll abgesagt werden. Auch Drosten weist uns klar an: Bleibt zu Hause.


    Ich finde da eine solche Entscheidung v.a. gegenüber unserer Risikogruppen, die wir solidarisch schützen müssen, grob fahrlässig.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Zitat

    [...] Schämt euch! [...]

    Hmmm. Mit so einem Ton ist, glaube ich, nichts gewonnen. Ich glaube dem Threadstarter, dass er hier primär eine Vereinsentscheidung wiedergibt. Man sollte hier nicht den Boten verurteilen, sonst wird so eine Botschaft bei der nächsten vergleichbaren Situation nämlich einfach gar nicht mehr zugestellt.

    Wohl aber hoffe ich, dass der organisierende Spielevereine im Lichte der neueren Entwicklungen, auch in anderen Ländern (insbesondere Einstufung der benachbarten französischen Region Grand Est als Risikogebiet) seine Entscheidung nochmal überdenkt und die Veranstaltung doch noch absagt.

    Wenn man das den angemeldeten Teilnehmern gut begründet erklärt, kann man auch darum bitten, eventuell schon bezahlte Teilnahmegebühren ganz oder teilweise als Spende zur Ausgleich bereits entstandener Kosten behalten zu dürfen. Die meisten Menschen sind vernünftig und haben sicher kein Interesse daran, dass ein Spieleverein Pleite geht, nur weil er sich verantwortungsbewusst verhält. Wirtschaftliche Erwägungen sind absolut nachrangig, wenn es um die Gesundheit der gesamten Bevölkerung geht.

  • Und ich dachte immer, Brettspieler haben was in der Birne. Das gilt für die Con-Veranstalter offensichtlich nicht. Ausbaden müssen es unsere Ärzte und im schlimmsten Fall bezahlen eure Eltern und Großeltern mit Krankheit oder sogar dem Leben für euren Leichtsinn und eure Ignoranz. Ich rufe alle dazu auf, diese Veranstaltung zu boykottieren!

  • Professor Drosten (mal wieder..) zitierte den denkwürdigen Satz: "There is no glory in prevention." Absolut zutreffend, es existiert keine (deskriptive) Statistik über verhinderte Fälle.


    Die 1000er Grenze ist übrigens nur ein no-brainer, welche Veranstaltungen in jedem Falle ausfallen müssen/ sollen. Daher bin ich mal gespannt auf die Argumente eurer Diskussion mit recht einstimmigem Ergebnis.


    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von atreides ()

  • Und ich dachte immer, Brettspieler haben was in der Birne. Das gilt für die Con-Veranstalter offensichtlich nicht. Ausbaden müssen es unsere Ärzte und im schlimmsten Fall bezahlen eure Eltern und Großeltern mit Krankheit oder sogar dem Leben für euren Leichtsinn und eure Ignoranz. Ich rufe alle dazu auf, diese Veranstaltung zu boykottieren!

    Ich finde eine solche Reaktion völlig überzogen und unangebracht. Man sollte dem Threadstarter die Chance einräumen, seine Haltung zu überdenken, ohne gleich beleidigend zu werden. Es wurden ja bereits genug sachdienliche Hinweise im Verlauf dieses Threads gegeben und wir sollten nach wie vor sachlich bleiben und respektvoll miteinander umgehen.

  • utechle


    Ich habe das Gefühl, manche verschließen die Augen vor der Realität und brauchen harte Worte. Ich empfehle mal zusätzlich zu den Boardgamekanälen die diversen Videos der Virologen anzuschauen.


    Virologe Drosten zu Epidemien: „Veranstaltungsstopps und Schulschließungen in Kombination sind extrem effizient“ - Wissen - Tagesspiegel

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Mit Beleidigungen kommt man aber nicht weiter. Und "harte Worten" haben mit Beleidigungen nichts zu tun.


    Ob man mit Spenden bei einer kleinen Con rechnen kann, bezweifle ich. Auch wenn sich jetzt hier manche melden würden, dann wäre dies nur für diese eine Con. Morgen finden aber etliche Spieletreffs statt und die nächsten Wochen/Monate stehen noch viele weitere auf dem Kalender.

    widow_s_cruse hätte ja auch Probleme mit Stornierungskostenübernahme bei einer eventuellen Absage des Events Thalhäusl 20

    Update: Siehe Antwort von widow_s_cruse

    2 Mal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Ich hab gestern auf Reddit einen schönen Beitrag gelesen, den ich zu dem Thema sinngemäß zusammenfassen möchte:


    Es geht hier nicht um DICH, und ob du Angst davor hast zu erkranken oder an einer Erkrankung zu sterben. Es geht um die vielen Menschen mit angeschlagenem Immunsystem, deren Körper sich nicht wehren kann. Um Krebspatienten, die gerade eine Chemo hinter sich haben, um Autoimmunerkrankte und einfach nur um deine alte Patentante, die doch letztes Jahr erst eine Lungenentzüundung hatte. Je weniger sich das Virus unter uns gesunden jungen Menschen verteilt, desto geringer ist die Gefahr dass diese "Risikopatienten" angesteckt werden - das ist doch wirklich sehr einfach zu verstehen. Klar löst das auch für DICH Unannehmlichkeiten aus. Aber es geht hier einfach mal nicht um DICH.



    In diesem Sinne hoffe ich einfach, dass wir alle ein wenig für das Gesamtwohl zurückstecken. Nicht dass wir Panik machen, sondern dass wir einfach aus Rücksicht auf andere ein bisschen mehr unseren gesunden Menschenverstand einsetzen. Dass wir einfach mal nicht egoistisch sind und tatsächlich mal die guten Menschen sind, die wir doch alle so gerne vorgeben zu sein.


    Und ja: dazu gehört in meinen Augen auch, dass man sich solidarisch mit denen zeigt, die solche Entscheidungen besonders hart treffen. Jeder Teilnehmer einer solchen Con ist doch dran interessiert, dass sie nächstes Jahr wieder stattfindet. Die meisten sind daher sicher bereit mit ihrer Hilfe einen Beitrag dazu zu leisten.

  • Jeder Teilnehmer einer solchen Con ist doch dran interessiert, dass sie nächstes Jahr wieder stattfindet. Die meisten sind daher sicher bereit mit ihrer Hilfe einen Beitrag dazu zu leisten.

    Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Gestern habe ich die Teilnehmern der Spielerfreizeit #Thalhäusl (im Juni) darüber informiert, dass bei Ausfall der Freizeit eine Stornogebühr für die Miete des Veranstaltungsorts fällig wird. Das Gejammere ist groß 8o, aber die Solidaritätsbekundungen sind es ebenfalls. :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Nils

  • So hart es für den Verein sein mag, aber hier gibt es glaube ich keine Abwägung zwischen 'soll ich' oder 'soll ich nicht' - das MUSS eine klare Absage des Vereins für diese Veranstaltung sein!!!

    Spätestens mit Blick auf Italien sollte doch inzwischen auch dem letzten klar sein, dass wir es nicht mit einem kleinen Schnupfen zu tun haben.

    Was sind ein paar Kröten Verlust gegen vielleicht ein paar Schwerstkranke oder gar Tote?

    Wenn ich solche 'Abwägungen' von wegen finanzieller Einbußen höre, da krieg ich echt nen Hals! Hier geht's nicht mehr um Kohle, es geht um das nackte Überleben für manche Leute! Schätzt euch alle glücklich, wenn ihr zu keiner Risikogruppe gehört. Betroffenen gegenüber sind solche Entscheidungen ein Schlag ins Gesicht! Es geht um den Schutz der Gemeinschaft, den viele leider hinter ihren eigenen Interessen anstellen.

    Nein, ich selbst gehöre glücklicherweise auch zu keiner Risikogruppe, aber ich habe unsere Veranstaltungen mit 30 bis 40 Besuchern bis auf weiteres abgesagt. Und das nicht erst heute. Das tut uns auch weh und wir hätten uns die Situation auch anders gewünscht, aber je schneller die Maßnahmen umgesetzt werden, desto schneller wird man hoffentlich Erfolge in der Eindämmung verzeichnen und hoffentlich wieder zum normalen Leben übergehen können.

  • Jim Erst Anfang letzter Woche habe ich selber erfahren müssen, wie schnell sich die Lage und damit auch die eigene Meinung ändern kann. Die Faschingsferien waren gerade vorüber und die Schule hat am ersten Schultag bekanntgegeben, dass das lange geplante und von den Kindern heiß ersehnte Skischullandheim ausfallen muss. Leider wurde diese Entscheidung zunächst nicht ausreichend begründet. Der Aufschrei in der Elternschaft war groß, auch bei meiner Frau und mir, denn die uns zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Informationen vom RKI und vom Kultusministerium hätten eine solche Entscheidung nicht zwingend erfordert. Es war die Rede von Panikmache und dass man nicht bereit sei, auf das Vergnügen zu verzichten und auf den Kosten sitzenzubleiben. Die anfängliche Diskussion hier kam mir demnach sehr vertraut vor.


    Was wir jedoch alle nicht vorhergesehen hatten, war die Dynamik, mit der sich diese Epidemie entwickelt. Selbst meine Frau, die als Allgemeinärztin mit an vorderster Front kämpft, hat erst nach und nach die notwendigen Informationen an die Hand bekommen, um die Lage richtig einschätzen zu können. Im Nachhinein muss ich meinen Hut ziehen vor der Entscheidung der Schule und ich bin gleichzeitig vorsichtig geworden, vorschnell zu urteilen und andere zu verurteilen.


    Erst gestern habe ich bei Gesprächen im Verwandtenkreis wieder feststellen müssen, dass diese wichtigen Informationen noch nicht bei allen angekommen sind bzw. verstanden werden. Überzeugungsarbeit war nötig und letztendlich auch erfolgreich, aber nicht durch Verurteilung und Beleidigung, sondern durch gegenseitiges Verständnis und sachliche Information. Mit harten Worten allein - von Beleidigungen mal ganz abgesehen - wirst Du den so dringend benötigten Schulterschluss in der Gesellschaft nicht herbeiführen.

    6 Mal editiert, zuletzt von utechle ()