Ich gehe in Quarantäne und nehme mit ...

  • Ihr müsst in Quarantäne und überbrückt eure Zeit mit maximal 5 Brettspielen. Was muss mit? Was könnt ihr empfehlen? Was wolltet ihr schon immer mal spielen aber euch fehlte bislang die Zeit dazu? Dabei ist völlig egal, ob es 5 Solospiele oder Spiele für mehrere Quarantäneopfer oder Spiele mit Kindern sind. Definiert eure Quarantäneumgebung und -dauer selbst.

  • Ich fang mal an.


    Klassische Quarantäne in der Familie ohne weitere Vielspieler.


    Mage Knight

    Oho. Wer hätte das gedacht. Gehört vermutlich zu einem Klassiker solcher Listen. Für mich ein No-brainer. Die wichtigsten Faktoren sind erfüllt: kann ich mir auch alleine geben, kann ewig dauern und macht unheimlich Spaß.


    Die Kolonisten

    Ein tolles Spiel. Wollte ich unbedingt wiederholen. Aber weil Aufbau und Spielen sooo lange dauern, ist das bis heute nicht passiert. Da jetzt aber genügend Zeit vorhanden ist, sage ich mal: "zurück auf den Markt". Das könnte auch für einen Nicht-Vielspieler interessant sein.


    Klask

    Was mit Haptik muss sein. Und mit Ball ... insbesondere wenn die Bundesliga frühzeitig den Betrieb einstellt. :crying:


    Ein Eisenbahnspiel von Wallace

    Im Grunde egal welches. Wichtig wäre nur, dass man es mit Kindern dann auch als einfaches Plättchenlegespiel mit einfachen Regeln auf den Tisch bringen kann. Steam oder was aus der Railways-Serie.


    Gloomhaven

    Falls aus der Quarantäne eine triste Postapokalypse werden sollte. Habe ich noch nie gespielt, sollte aber vom Hören-Sagen her passen. Weil kooperativ, krieg ich auch die Kleinen an den Tisch.



    Wie man anhand der Auswahl merkt ist außer Klask nichts dabei was mal eben gespielt ist. Hatte ja überlegt, ob nicht sowas wie ein einfaches Pokerblatt mit auf die Liste gehört: flexibel einsetzbar und ermöglicht kurzes, wiederholendes Spielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von tobetobi () aus folgendem Grund: Formatierung

  • Quarantäne ist vermutlich zuhause und da sind auch die Spiele. Könnte die Zeit sein, wo ich mir erstmals irgendeinen Solomodus eines meiner vielen Spiele anschaue, was mich sonst mal so gar nicht interessierte.

  • Derzeit wären das bei mir:
    The 7th Continent
    Navajo Wars
    Mansions of Madness 2nd Edition
    Detective: City of Angels
    Tainted Grail (wobei ich das dafür erst noch kaufen müsste)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Smuntz Neeein, so führst du das ganz ja ad absurdum. ;) Aber hast ja recht. Quarantäne ist in dieser hypothetisch ausgedachten Umgebung eben nicht dort wo das heimische Spieleregal ist. Und wenn doch, macht wie ihr es wollt und beschränkt euch auf die 5.


    Meister Yoda Auch ein dickes "Neeeein" an dich. ;) Jetzt triggerst du manch anderen ja bereits vorab.

  • Derzeit wären das bei mir:
    The 7th Continent
    Navajo Wars
    Mansions of Madness 2nd Edition
    Detective: City of Angels
    Tainted Grail (wobei ich das dafür erst noch kaufen müsste)

    Da ich aber wahrscheinlich mit meiner Frau in Quarantäne gehen würde, vielleicht doch eher:
    - ebbe und Flut
    - Die Fürsten von Catan (bzw. die erste Auflage)
    - Die Pyramiden des Jaguar
    - Arkham Horror
    - Snowdonia

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Da ich aus der "wir spielen niemals solo Fraktion" komme.


    Ich allein in Quarantäne nehme mit.

    Meine XBOX, komme ich ja sonst nicht dazu.


    Mit mehreren Leuten wären es.

    Maracaibo, mal die Kampagne durch rocken.

    Arcadia quest, weil vor nicht langer Zeit fertig bemalt und seichte lustige Kost.

    All Time Favorit GWT, weil es noch keinen Tag gab, an dem ich darauf keine Lust hatte.

    Quodd heroes, bisschen was anderes und super chaotisch, wie die aktuelle Lage.

    Cthuhlu wars, damit ich mal alle Fraktionen öfters gespielt habe, glaube zwar nicht das bis dahin auf deutsch 8o

  • Interessanter wäre tatsächlich jetzt aber ne Beschränkung auf "Mehrspielerspieler, die solo in Quarantäne müssen". Könnte spannend werden, was Spieler solo spielen würden, wenn keine andere Möglichkeit mehr besteht. Welche Spiele rücken in den Fokus, wo sie sonst nie landen würden?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Schulen sind dicht... 5 Wochen Lagerkoller... Pfft spielen... Wers glaubt 😀😀😀😀

  • Zeit um große Schlachten der Weltgeschichte neu auszufechten:


    La Bataille de Mont St. Jean (Clash of Arms)

    Three Days of Gettysburg (GMT)

    The Battle for Normandy (GMT)

    The Last Blitzkrieg (MMP)

    Streets of Stalingrad (L2 Design Group)

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Interessanter wäre tatsächlich jetzt aber ne Beschränkung auf "Mehrspielerspieler, die solo in Quarantäne müssen". Könnte spannend werden, was Spieler solo spielen würden, wenn keine andere Möglichkeit mehr besteht.

    Nichts. Selbst dann nicht. Lieber Nein als allein. Warum sollte man sowas tun? 😜

  • La Bataille de Mont St. Jean (Clash of Arms)

    Three Days of Gettysburg (GMT)

    The Battle for Normandy (GMT)

    The Last Blitzkrieg (MMP)

    Streets of Stalingrad (L2 Design Group)

    alle Campaign game? Dann sind ja schon 8 Wochen Quarantäne ohne Wiederholung abgedeckt ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Quarantäne mit mehreren Freunden
    Eiserner Thron

    Time of Crisis

    Twilight Imperium

    Virgin Queen

    Brass


    Quarantäne mit meiner Frau

    Herr der Ringe LCG

    A few acres of snow

    Imperial Assault

    Spirit Island

    C&C Ancients


    Wenn es darum geht auf neuen Pfaden zu wandeln

    Brass Birmingham

    ASL-Starter kits

    Combat Commander Stalingrad

    Paths of Glory

  • Mir wäre da wichtig, möglichst breit gefächert verschiedene Spiele mit dabei zu haben, daher:

    Roll for the Galaxy - Immer noch nicht über "angespielt" hinaus bei mir und für bis zu 5 Spieler gut, außerdem kein erschlagendes Regelwerk

    Street Masters - Alleine, mit mehreren, knackige Kooperation und selbst mit nur dem Grundspiel für eine ganze Weile mehr als genug Abwechslung

    BattleCON - Man braucht auch was für schnelle und leicht erklärte 2er-Partien und kaum ein anderes Spiel kommt, gemessen an der Komplexität und der Menge an Spielmaterial, mit so viel Abwechslung daher wie dieses

    Thunderbolt Apache Leader - Dafür fehlt mir bisher immer die Zeit, das wäre eine super Gelegenheit

    Rallyman GT - möglichst anders als alle bisherigen Spiele, sowohl mechanisch als auch thematisch ;)

  • Ich nehme mit


    - Galaxy Defenders (für spielen mit Minis)


    - Marvel Champions (für spielen ohne Minis)


    - Arkham Horror LCG (irgendwas muss das Ding doch haben, Zeit es rauszufinden)


    - Fallout Wasteland Warfare (endlich Zeit für den Brocken)


    - Conflict of Heroes (wenn nicht jetzt, wann dann?)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Von den Spielen die ich hab:

    Too Many Bones

    Scythe

    Forbidden Suns


    von den Spielen die ich bestellt habe:

    Batman Gotham City Chronicles


    Von den Spielen die ich nicht hab:

    Gloomhaven

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ich nehme Spiele mit, die gut solo gehen, aber auch mehr-, vor allem 2-Spieler-tauglich sind, und dabei Varianz bieten mit hohem Wiederspielwert für mich.


    Meine 5:


    - Too Many Bones

    - Spirit Island

    - Arler Erde als Euro-Vertreter

    - Hexplore It

    - Galaxy Defenders - damit ich es endlich mal lerne, und mit meinem Mann loszocken kann


    Und Palm Island schmuggle ich in der Jackentasche mit ;)

  • Puh - Schwierig...10 wären einfacher :D 5 ist schon arg beschränkend...


    Kommt auch drauf an, mit wem und mit wievielen ich in Quarantäne bin.


    Allgemein wahrscheinlich:

    Runewars

    Descent 2

    Villen des Wahnsinns

    Too many Bones

    Zombicide


    Oder vielleicht doch eher ganz anders:

    Jenga

    Normales Kartenspiel

    Crossboule

    Agent Undercover
    Und Descent 2 im Coop + Overlordmodus

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Da ich nicht so viele Brettspiele habe fällt mir die Auswahl auch relativ leicht:


    -Star Wars: Imperial Assault

    -Warhammer: Warcry (kann man auch wunderbar solo spielen ;D)

    -Resident Evil 2

    -Zombicide

    -Arkham Horror: The Card Game

  • Ich bin in Quarantäne und spiele seitdem



    Und in Bezug auf die Frage müsste ich mich entscheiden, ob ich

    • 80 l Wasser
    • 40 Dosen Ravioli
    • 16 kg Reis
    • 8 kg Nudeln
    • 40 Dosen Gemüse
    • 4 Sack Kartoffeln
    • 12 Glas Marmelade
    • 4 Pack Haferflocken
    • 2 Dosen Kakao
    • 20 Packungen Kekse (mit den Zähnen)
    • 2 Glas Nutella
    • 8 l Olivenöl
    • 2 kg Nüsse

    raus werfe, um den Lagerraum für ein einfaches Allzeit-All-In von Cthulhu Wars freiräumen zu können.


    Und wir wissen alle, wie ich mich entscheiden würde. :love:

  • Das kommt ganz drauf an mit wem ich in Quarantäne wäre. Frau, liebster Mitspieler, mit Unbekannten, alleine?
    Zuhause stellt sich sowieso nicht die Frage.

    Mit Frau
    GWT, Myrmes, Grand, Austia Hotel, Glen More 2, Spirit Island

    Liebster Mitspieler
    Hannibal &Hamilcar, Undaunted, Ringkrieg, Washingtons War, Backgammon

    Unbekannter
    Fuchs im Wald, Azul1, 7Wonders Duell, Game of Thrones Kartenspiel, Agricola die Bauern und das liebe Vieh

    Alleine
    kein Spiel, da würde ich nur meine Kindl haben wollen.

  • Alleine in Quarantäne...lieber Bücher als Spiele.


    Zu zweit oder mit mehreren:


    Codenames Duett - sowas lockeres für zwischendurch muss sein

    Orleans Stories - daran kann man sich die Zähne ein Weilchen ausbeißen

    Die Kolonisten - auch hier braucht man einige Zeit, deswegen bietet es sich in dem Zusammenhang an

    Gloomhaven - sonst wird das nie mehr was mit der Kampagne

    Skyjo oder Cabo - man will ja auch mal Spaß haben! ;)


    Eigentlich sind 5 Spiele zu wenig...ich hoffe, wir dürfen die Quarantäne zu Hause verbringen, falls es soweit kommt...

  • Gar nicht so einfach!

    Quarantäne mit Freunden:

    - Cthulhu Wars

    - Kings Dilemma

    - Bee lives

    - Mezo

    - Dominant Species


    Quarantäne mit Freundin:

    - Agricola

    - GlenMore 2

    - Detective

    - Aristeia

    - Everdell

  • Interessanter wäre tatsächlich jetzt aber ne Beschränkung auf "Mehrspielerspieler, die solo in Quarantäne müssen".

    Wenn der Computer nicht geht: Bücher. Solo-Spiele sind FÜR MICH (!!) ohne Quarantäne kein vollwertiger Ersatz für Mehrspieler-Spiele, warum sollten sie es dann in Quarantäne sein?

  • In der Not spielt der Teufel solo :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)