Paris von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling

  • Ich finde das psychologisch immer schwierig, wenn ich nicht ohne größere Umstände die "ultimative" Ausgabe erhalte. Retail vs. Deluxe ist ja voll in Ordnung, aber wenn ich die Deluxe-Ausgabe bekomme, habe ich immer noch lange nicht alles optimal. Ich müsste jetzt noch 47$ für Holzmarker und Münzen hinblättern. Dann sind es aber insgesamt schon wieder 106$. Das finde ich zum einen für ein klassisches Eurogame zu viel, zum anderen finde ich es irgendwie auch unsinnig, wenn Holzmarker und Münzen 40% des Preises ausmachen.


    Ganz rational ist das nicht - man könnte ja einfach die Deluxe-Ausgabe nehmen und den Rest als uninteressantes Angebot nicht weiter beachten. Aber das Gefühl, 60€ auszugeben und nicht das Beste zu haben, nervt mich.

  • Ich finde das psychologisch immer schwierig, wenn ich nicht ohne größere Umstände die "ultimative" Ausgabe erhalte.

    Wobei das eben dein ganz persönliches Problem ist. Du verpasst ja nichts, sie bieten einfach noch weitere Optionen an, die ja auch Geld kosten und derartige Holzplättchen sind eben nicht billig in Herstellung. Welches Spiel hat denn das? Finde es ein sehr schönes Upgrade.


    Sowas ist für mich eher ein sinnvoller Anlass eigene Denkmuster zu hinterfragen als den Spieleanbieter.

    Münzen kannst du doch ohne Probleme von jedem anderen Spiel das welche hat nutzen und du verpasst genau gar nichts bez. Gameplay wenn du darauf verzichtest.


    Überleg mal in Ruhe wie absurd es ist, das man zufriedener wäre wenn die Anbieter gar nicht erst die Optionen bieten da man dann nichts "verpasst". Das Problem existiert hier wirklich nur in unseren Köpfen.

  • Ich finde das psychologisch immer schwierig, wenn ich nicht ohne größere Umstände die "ultimative" Ausgabe erhalte. Retail vs. Deluxe ist ja voll in Ordnung, aber wenn ich die Deluxe-Ausgabe bekomme, habe ich immer noch lange nicht alles optimal. Ich müsste jetzt noch 47$ für Holzmarker und Münzen hinblättern. Dann sind es aber insgesamt schon wieder 106$. Das finde ich zum einen für ein klassisches Eurogame zu viel, zum anderen finde ich es irgendwie auch unsinnig, wenn Holzmarker und Münzen 40% des Preises ausmachen.


    Ganz rational ist das nicht - man könnte ja einfach die Deluxe-Ausgabe nehmen und den Rest als uninteressantes Angebot nicht weiter beachten. Aber das Gefühl, 60€ auszugeben und nicht das Beste zu haben, nervt mich.

    60 ist das neue 40!

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Du gibst doch, wenn ich das richtig sehe, komplett wieder, was ich geschrieben habe - Ich räume ausdrücklich ein, dass mein Gefühl hier nicht unbedingt rational sinnvoll ist, und hinterfrage es expressis verbis. Hast Du meinen Beitrag gelesen? Ich habe "mal in Ruhe" überlegt und - siehe da! - das Gefühl ist trotz kritischer Reflektion noch vorhanden. Weil wir keine reinen Verstandeswesen sind, sondern auch Emotionales in uns tragen. Also, ich jedenfalls.


    Geschrieben habe ich das nicht in der Hoffnung spontaner Fernheilung, sondern weil mich interessiert, ob es anderen ähnlich geht, und weil es, wenn ich nicht tatsächlich eine groteske Laune der Natur sein sollte, ein Faktor ist, den Projektersteller berücksichtigen können.

  • Geschrieben habe ich das nicht in der Hoffnung spontaner Fernheilung, sondern weil mich interessiert, ob es anderen ähnlich geht, und weil es, wenn ich nicht tatsächlich eine groteske Laune der Natur sein sollte, ein Faktor ist, den Projektersteller berücksichtigen können.

    Nicht von der Hand zu weisen, ein wenig geht es mir auch so. Nach dem tollen Gugong deluxe (Fuji Koro sprach mich thematisch nicht an) schaue ich hier wieder genauer hin, demnächst mal Regeln lesen. Die bedruckten Holzteile sehen bestimmt klasse aus, aber zum Spielen braucht es das nicht. Metallmünzen kaufe ich jedenfalls nicht, das ist sicher. Ansonsten, mal schauen... Den von Dir angesprochenen "Komplett-haben-wollen-Reiz" wird bei mir durch den Preis nivelliert - eben funktionierende Marktwirtschaft, man muss (nicht nur im Spiel) auch passen können.

  • Haut mich optisch jetzt nicht unbedingt um für Kickstarter-Verhältnisse. Die Addon-Lösung (Holzplättchen statt Pappe) provoziert bei mir eher die Frage, was so schlecht an einer reinen Lösung mit dickerer Pappe (wie zB EGG) wäre, ohne Doppelproduktion vermutlich günstiger realisierbar und höherwertiger als die aktuelle Pappausführung in der Deluxeversion.


    Da ich beide Autoren aber sehr schätze, werde ich mich trotzdem informieren, ob das Spiel was taugt.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Hmm, mich lässt das ganze bislang ziemlich kalt:

    - Farblich nicht meins

    - Auf den ersten Eindruck ziemliches 08/15-Euro (Achtung, ich habe nicht die Anleitung gelesen, als bitte nicht die Fackeln und Heugabeln auspacken ^^)

    - bei dem Autorenduo sehe ich es eigentlich nicht ein, dass das ganze per KS läuft und ich so voraussichtlich enorme Versandkosten tragen müsste, die im Retail so nicht auf mich umgelegt würden

  • Pup

    Meine Aussage war , das sofern man das reflektiert auch das Bedürfnis danach schwindet eben

    da es irrational ist. Geht sicher nicht jedem so aber bei mir hat dies dazu geführt das ich dergleichen entspannt zusehe und kein Verlustempfinden habe. War nicht wirklich ein Widerspruch zu dem was du geschrieben hast. Nur eine Ergänzung.

  • Rein optisch spricht es mich an, aber ich habe diese merkwürdige Teilung in Standard / Deluxe und Addons auch nicht verstanden.

    Bei Gùgōng gab es die "normale" und eben die mit Holzteilen. Das war toll. Und sieht auch echt gut aus. Wenn ich jetzt hier die Deluxe nehme sind einige Teile aus Holz, der Rest aus Pappe. Warum? Wenn ich mich doch für die edle Variante entscheide, dann doch komplett? Oder ist das Versuch, die Leute von der Deluxe mit einem niedrigeren Preis zu beeindrucken? Weil direkt die 100$ zu viel wären?

    Gut. Der Preis ist für mich sowieso der Knackpunkt. Denn Deluxe sehe ich hier für mich nicht, das erste Querlesen war nett, mehr aber auch nicht.

    Da warte ich auch mal auf die Standard Retail.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Gibt ein deutsches Video vom Brettspielhero , vielleicht mag das jemand verlinken...?

    Spricht mich optisch leider nicht an. Habe mich zwar jetzt nicht näher mit dem Spiel an sich beschäftigt aber ich denke das wird Nichts für mich werden. Keine Karten dabei, ist zwar ein Pluspunkt aber grafisch wirkt das Alles ziemlich ähnlich und auf den ersten Blick sehr monoton.

  • Die Pledge Level wurden geändert :thumbsup:

    49,- für Standard

    79,- für Deluxe (inkl. aller Holteile)

    6er Group Pledge, ca. 18,- $ Ersparnis pro Spiel, ohne innerdeutschen Versand.

    2 Mal editiert, zuletzt von turbo () aus folgendem Grund: Ersparnis korrigiert

  • 79,- für Deluxe (inkl. aller Holteile)

    6er Group Pledge, ca. 17,- $ Ersparnis pro Spiel, ohne innerdeutschen Versand.

    Wie kommst Du auf 17 weniger? 6er Pledge für 426, macht 71 pro Spiel, 8 Ersparnis (alles USD).

    Edit: jetzt hab ich es auch, mit den Shipping Rates (einzeln 19, 6er für 60 US) kommen 17 USD pro Spiel weniger heraus, oder absolut 81 USD pro deluxe Spiel (ohne Weiterversand). Bei Essen Pickup ohne Shipping fährt man aber auch nicht schlechter, dann eben 79 USD (wenn die SPIEL nicht in Gefahr ist, wer weiß das heute).

    Werde mich mal mit den Regeln beschäftigen. So Du wieder einen Regional-Gruppen-Pledge in Erwägung ziehst, melde ich (falls das Spiel gefallen kann) schon mal geneigtes Interesse an. Aber noch läuft ja gar nichts und mal schauen, was noch alles geändert wird. Ist auch so noch ein nicht wirklich billiges Spiel.

  • 79,- für Deluxe (inkl. aller Holteile)

    6er Group Pledge, ca. 17,- $ Ersparnis pro Spiel, ohne innerdeutschen Versand.

    Wie kommst Du auf 17 weniger? 6er Pledge für 426, macht 71 pro Spiel, 8 Ersparnis (alles USD).

    Werde mich mal mit den Regeln beschäftigen. So Du wieder einen Regional-Gruppen-Pledge in Erwägung ziehst, melde ich (falls das Spiel gefallen kann) schon mal geneigtes Interesse an. Aber noch läuft ja gar nichts und mal schauen, was noch alles geändert wird. Ist auch so noch ein nicht wirklich billiges Spiel.

    Der Versand geht im 6er Group Pledge auf 10,- $ pro Spiel runter.... :)

    Es sind dann 8,- $ pro Spiel weniger also insgesamt 18,- $ günstiger....

    Ich schaue aber auch erst noch...sollte ich etwas machen werde ich Bescheid geben...8-))

    3 Mal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Das Spiel ist übrigens bereits jetzt bei der SO vorbestellbar für 39 € inkl. Versand vs. 64 $ über Kickstarter. So kann man sich dad Geschäft über KS natürlich auch kaputt machen...

    KS ist eben nicht nur für deutsche Kunden gedacht. Aber danke für den guten Tipp für einige hier, bevor man sich da später ärgert.

  • Ich bin dann mal bei KS mit deluxe eingestiegen. Rational unsinnig, locker doppelter Preis (verglichen mit standard Ausgabe bei SO und vorausgesetzt, dass Porto drauf kommt, weil Pickup auf SPIEL vermutlich nicht möglich) ist ganz schön happig, aber ich steh nun mal auf schöne Euros. Verglichen mit Gugong ist das Verhalten der KS-Fans auch sehr zurückhaltend, fünf Tage vor Schluss nur etwa ein Drittel der damaligen Kampagne erreicht und noch recht weit (zu weit) vom ausgelobten Stretchgoal (Meeplemaker Custom Insert) entfernt. Immer nur an der Preisschraube drehen ist eben nicht hilfreich.

    Auch lief die Gugong-Kampagne damals in EUR, das deluxe-Spiel kostete im KS 55€ und 10€ war für Versand nach Deutschland angesagt

    Paris wird jetzt auf KS in USD vermarktet, zu allen Preisen kommen also noch die üblichen Umrechnungsgebühren dazu. Paris deluxe wird mit $79 aufgerufen und der Versand nach Deutschland mit $19. Die Preise der Spiele darf man nur bedingt vergleichen, in Paris deluxe sind doch sehr viel mehr von diesen hübsch bedruckten Holzteilen zu erwarten. Aber durch Währungswechsel und Versand ist doch ein recht üppiger Aufschlag gegeben. Egal, das zahlen alles die Erben ;)

  • MIt offiziellem KS-Update von gestern und nur wenige Tage vor Kampagnen-Ende wird ein ganz offizielles PnP ("Print & Play") für Bastler zum Download angeboten. Wer sich das Spiel also zum Erproben bauen möchte, hier ist der Link: Paris by Game Brewer » Print, play, and metal coins. — Kickstarter

  • Also ich bin und bleibe bei dem KS raus.

    Habe auch überlegt ob...oder ob nicht.

    So gerne ich Gugong und die kommende Erweiterung unterstützt habe, fehlt mir hier das Preis-Leistungs Verhältnis.

    Nicht unbedingt was die Kampagne und das Material oder den dafür aufgerufenen Preis angeht.

    Vielmehr interessiert mich das Spiel irgendwie gar nicht.....;)

  • Also ich bin und bleibe bei dem KS raus. ...

    Vielmehr interessiert mich das Spiel irgendwie gar nicht.....;)

    Das ist doch in Ordnung, ging mir bei Fuji Koro so. Autoren und Thema genießen hier einfach ein paar Vorschusslorbeeren bei mir :)

  • Für das was in der Deluxe-Ausgabe spielerisch und Komponentenmässig angeboten wurde, stimmte für mich der Preis nicht.

    IMHO, ist es ein solides Krames-Kiesling-Spiel; nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Habe es demzufolge als "normale" Ausgabe bei SO vorbestellt.

  • Mich wundert es, dass es auf so wenigen Wunschlisten für die Messe spiel.digital dieses Jahr auftaucht. Auch sonst ist es relativ ruhig - man liest kaum über das Spiel (Vorfreude ...).


    Ich habe mir ein Video angeschaut und fand es ziemlich stark in der Familienspiel-Ecke verortet. Täuscht das? Auch sonst fehlte mir der "Kniff" bei den Mechanismen, ... Schien wenig Spiel- und vor allem auch Wiederspielreiz auszustrahlen.


    Wie sind Eure Einschätzungen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Eher Kennerspiel, das ist eher auf dem Level von Paläste von Carrara (mit Erweiterung) als bei Seeland oder Asara. Habe es gestern zum regellernen bei tabletopia ausprobiert. Die Regeln sind schlicht (8 Seiten), aber man braucht einige Zeit um zu verstehen wie sich der jeweilige Zug langfristig auswirkt. Bisher spricht es mich auf dem Level sehr an, es gibt einiges zu entdecken und viele Kombinationsmöglichkeiten, außerdem ist die Interaktion sehr hoch. Ich habe allerdings zwei Befürchtungen: der Ablauf ist sehr gleichförmig und könnte etwas eintönig werden, und ich bin nicht sicher ob es zu zweit was taugt.

  • Sankt Peter  Archibald Tuttle Na denn mal Butter bei die Fische... da möchte ich gerne drauf eingehen. Aber wo pack ich einen Spielbericht hin? Hier ist der Handel-/Crowdfunding-Thread, aber der Spieltitel stimmt. Einen neuen Thread im Spiele-Unterforum? Ja, könnte man machen. Aber mal ehrlich, da landet doch auch nur das, wozu es viel zu diskutieren gibt, z.B. viele Regelfragen - sowas Kompliziertes haben wir hier gerade nicht. Neulich im SPIEL.digital-Thread Spielerfahrungen gepostet hieß es, pack es in den Wochenthread. Gut, da bin ich jetzt auch bei geblieben, also hier nur ein Verweis und schaut bitte dort nach einem umfassenden Spielbericht eines ersten Paris-Spiels zu zweit

  • ... vielleicht ne blöde Frage, hab ja meine KS Deluxe Edition von Paris bekommen und nun auch endlich Zeit und Muße gefunden, das ganze auszupacken....


    Also, die Schachtel ist ja am Anfang recht hoch, da sich durch die vielen Ausstanztableaus das ganze "erhöht", passt dann auch in dieses Überzieher-Sleeve schön rein....

    Nach dem Auspöppeln schließt der Karton dann ganz "normal" und dafür passt dieses ü-sleeve dann nicht mehr drum herum.... Habt ihr die überflüssigen Tableaus wieder in die Schachtel gelegt, damit's passt?

    Wahrscheinlich entsorge ich das ü-sleeve.... Ah, hab gerade entdeckt, dass das sowieso nur eine Plastikfolie ersetzen sollte, wegen Umwelt und so, nur komisch, dass dann trotzdem noch ne Plastikfolie drüber war... :/


    Durch die Deluxe Spielmaterialien brauche ich ja eigentlich die Ausstanzteile nicht, passen ja auch nicht bzw. nur sehr gedrängt in die Schachtel.... Wie macht ihr das? Rein in Schachtel oder entsorgen?

  • Nach dem Auspöppeln schließt der Karton dann ganz "normal" und dafür passt dieses ü-sleeve dann nicht mehr drum herum.... Habt ihr die überflüssigen Tableaus wieder in die Schachtel gelegt, damit's passt?

    Erst einmal ja - wollte mich auch nicht von dem hübschen Sleeve trennen, auch wenn es nur Transportsicherung sein sollte. Die 6 Stanzbögen, in denen mittig die Stadtviertel waren, wieder unter das Insert in die Schachtel packen. In das große Loch in diesem Stapel passen noch andere obsolete Pappteile. Die fünf großen Ecken mit den je 8 Bonusteilen nicht auspöppeln, dann passen diese noch gestapelt unten in das Fach für die vielen Pappteile rein. Durch die 6 Stanzbögen wird alles andere soweit angehoben, dass das Box-Sleeve wieder passt.

    Für die Zukunft will ich mir mal überlegen, wie man das Innere ggf. anders organisiert. Das Insert weg, die drei großen Trays nicht alle nebeneinander, so dass man in der Höhe irgendwo Platz für den Triumphbogen gewinnt, der dann montiert bleiben kann. Allein die vielen sperrigen Teile lassen mich zweifeln, ob das umsetzbar ist, ich hab noch nicht näher hingeschaut. Das Box-Sleeve würde ich mir dann irgendwie verkleinern, auch wenn die seitliche Grafik darunter leidet.

    Das leere Fach mit dem türkisen Symbol ist für eine geplante Erweiterung vorgesehen.

  • Nach dem Auspöppeln schließt der Karton dann ganz "normal" und dafür passt dieses ü-sleeve dann nicht mehr drum herum.... Habt ihr die überflüssigen Tableaus wieder in die Schachtel gelegt, damit's passt?

    Erst einmal ja - ...

    Für die Zukunft will ich mir mal überlegen, wie man das Innere ggf. anders organisiert. Das Insert weg, die drei großen Trays nicht alle nebeneinander, so dass man in der Höhe irgendwo Platz für den Triumphbogen gewinnt, der dann montiert bleiben kann. Allein die vielen sperrigen Teile lassen mich zweifeln, ob das umsetzbar ist, ich hab noch nicht näher hingeschaut. Das Box-Sleeve würde ich mir dann irgendwie verkleinern, auch wenn die seitliche Grafik darunter leidet.

    Nun ist es passiert - alle Ziele erreicht, also

    • alle obsoleten Papp-Teile mit im Karton
    • Triumphbogen bleibt montiert
    • Deckel schließt bündig
    • Banderole bleibt weiterhin um Karton

    Das Meeplemaker-Insert ist allerdings rausgeflogen - in meinem Spiel sind jetzt u.a. diese Trays, die auch das Spielen sinnvoll unterstützen.

    Wie ich es gemacht habe, kann man in meinem Baubericht nachlesen...

  • weiß jemand oder hat es auf der Seite gefunden, ob die Erweiterung auch in den Retail geht?

    Due to license agreements, we can't offer the standard version on this campaign. The standard version of the expansion will be available in your FLGS in October or November.


    Steht so im FAQ

  • Da es hier noch nicht geteilt wurde. Die Erweiterung läuft aktuell auf Kickstarter!


    Brettspiel-Hero hat die Plättchen der Erweiterung im Detail vorgestellt, auch an dieser Stelle danke dafür.

    Na dann werde ich mal backen gehen, meine deluxe-Ausgabe freut sich 8-))