Gegen den Lagerkoller

  • Corona beschert uns (vorerst) 5 Wochen Schließung des Kindergartens, d.h. ich habe ab morgen nicht nur das 11monatige Baby in Elternzeit daheim (ja, dadurch trifft es uns verhältnismäßig gut), sondern auch eine 5jährige mit ausgeprägtem Bewegungsdrang.


    Klar ist, dass wir bei gutem Wetter viel raus müssen - auch die Experten empfehlen bislang frische Luft und sehen geringes Infektionsrisiko bei Begegnungen. Auf vollen Spielplätzen mag das aber anders ausschauen. Und vor dem Hintergrund der Entwicklungen in Österreich:

    und in Erwartung echten Aprilwetters kann es passieren, dass diese Option nicht mehr lange verfügbar ist.


    Klar werden wir viel Brettspiele spielen, Bücher lesen, sie wird Lego bauen, basteln, rätseln und malen. (Und die Sendung mit der Maus läuft ab Mittwoch täglich im WDR! :dance3:) Aber ich suche nach Ideen zum Austoben daheim - wie kann sich das Kind auspowern? Leider haben wir nicht genug Platz für ein großes Indoor-Trampolin, vielleicht gibt es ja aber gute kleinere?! Und sonstige Ideen ... Wie löst Ihr das?


    Danke im Voraus!

  • Mein Junior ist knapp drei.


    Ich werde viel in den Wald fahren mit dem Rad. Da werden wohl weniger Kontakte sein. Ob die Wildparks auf bleiben, kann man ja noch nicht abschätzen. Außerdem sehe ich wenig Sinn die Kitas zu schließen und dann treffen sich alle auf dem selben Spielplatz. Das erste mal freue ich mich seit einem Jahr auf dem Land zu wohnen... Wie das in der Großstadt laufen soll ist mir schleierhaft.


    Wir haben auch einen Hof vorm Haus da wird wohl ein Wasserspielplatz entstehen. Das zieht immer. Laufrad fahren dürfte auch gut gehen.

    Zudem kann ich die App der Sendung mit dem Elefanten empfehlen. Da gibt es Spiele und Videos für die Kleineren. Gibt es hier sonst nur zu besonderen Außnahmen, ist ja jetzt eine ;) Ansonsten werde ich berichten, wenn ich noch mehr Ideen habe^^.

  • aus dem Stegreif:


    Singen

    Tanzen

    Liegestütze


    Gut ist, wenn man eine Klimmzugstange oder so einen Schlingentrainer hat.


    Oder man beschäftigt sich mit Frühjahrsputz. Ich glaube, dass es in Summe schon genug Möglichkeiten gibt, den Tag zu füllen.

  • Folgender Tipp ist nur etwas für Eltern mit entsprechenden Räumlichkeiten:

    wir haben für unseren Sohn während der Kinderzeit einen „Tobekeller“ eingerichtet:

    einfache Turnmatten auf den Boden, Kletterwand und Brett zum Rutschen. Alte Polsterteile einer Couch aufeinander gelegt und einen Bezug aus abwaschbarem Stoff genäht als Umhüllung. Der Kubus war bestens zum Klettern und Buden bauen geeignet. Noch ein paar weiche Bälle und Decken dazu.

    Das hat über Jahre auch bei schlechtem Wetter meine Nerven geschont ....

    Der Keller erfreute sich natürlich auch großer Beliebtheit bei den Nachbarskindern. Das sollte man beim Einrichten bedenken ;)...

  • Radtouren werden wir auch probieren solange man noch raus darf, aber vorher muss die kleine Schwester an Helm und sitzen im Anhänger gewöhnt werden. Die neuen Rollschuhe der Großen wollen auch eingeweiht werden. Leider beides nix für Schlechtwetter.

  • Ich habe gestern dem Junior (9) einige Solovarianten von Brettspielen teilweise von BGG zusammengesucht, z.B. Take it easy, Splendor, Al Cabohne, Tavernen im Tiefen Thal, Kingdomino ... mal sehen.

  • Wir waren heute an einem beliebten Wanderweg wandern und sagen wir mal so: Menschenmassen sind wir so nicht aus dem Weg gegangen, da doch recht viel Verkehr war. Auf den Wegen konnte man selbstverständlich noch v gut Abstand halten. Aber in der Gastronomie auf dem Weg war ebenfalls gut was los.

  • Auf beschränktem Raum empfehle ich:


    Origami.

    Hab da noch immer einige sehr geile Bastel Hefte die je nach Schwierigkeitsgrad herausfordernde Figuren bieten.


    Seilspringen.

    Fand ich immer super cool. Super entkräftigend.


    Feuerbohren.

    Falls ein Garten vorhanden sein sollte oder aber auch drinnen möglich. Eine sehr schwierige Aufgabe.


    Was ist passiert?

    Gedankliche Rätsel Aufgaben von denen es eine Menge im Internet gibt. Je nach Belieben eine Geschichte heraus suchen. Es darf dem Unwissenden lediglich mit ja und nein geantwortet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Jellocheck ()

  • Ich hab ein 5x5 Meter großes Loch (1,5 Meter tief) im Garten, weil ich im gekauften Haus ein Beton Becken weg gemacht hab... das muss nun aufgefüllt werden und morgen kommt die erste Ladung Schotter - ich bekomm erstmal keinen Lager Koller 😂


    ... und zwar schnell, damit ich die nächsten Ladungen noch vor dem Liefer Shut Down bekomme.... sonst können die Kids nicht in den Garten ||

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ganz egal was du machst, aber meine Erfahrung hat mich folgendes gelehrt:

    Die Kinder brauchen auch zu Hause ne klare Tagesaufteilung. Nicht rumgammeln, sondern dem Tag Struktur und planbakeit geben. Haben sie im Kindergarten auch, und in der Schule sowieso :)

    Wenn alles so läuft wie ich denke, das es laufen wird, bin ich morgen den letzten tag im Büro. Danach hab ich 3 Tage Sonderurlaub bis mein Arbeitgeber entschieden hat, was passieren wird, und bis dahin wird die Pfalz sicher Risikogebiet. Das heißt ich bekomme Hausarrest. Ich werde mit den Kids die 500qm Garten umgraben, wenn es sein muss :D Aber ich plane den großen einzuspannen, den kleinen Mann zu beschäftigen. Erste Brettspiele... gemeinsames lesen... die normale Portion Medienkonsum und wir wollen das Haus aufräumen Der Große ist heiß drauf, der Kleine wird sich fügen :D

    Plan ist es auch, solange noch erlaubt, die Kids vormittags auszupowern mit langen Spaziergängen.

  • Falls die Kinder im richtigen Alter sind kann man sie mit der Maus ans programmieren heranführen. Geht auch mit ScratchJr.


    Ansonsten ist ein bisschen Anton App auch immer drin.


    Für auspowern in der Wohnung setze ich auf Musik und Tanz oder Schubkarrenrennen. Kommt halt auf die Wohnung an. Mit Flur kann man mal ne Weile einen Ball rollen/werfen/schießen. Zusammen kochen, backen, spülen, etc. funktioniert hier auch gut.


    Zur Sicherheit habe ich aber noch ein Herr der Träume bestellt :)

  • Also bei uns sind die Wildparks zu. War aber nicht tragisch, wir sind einfach mit dem Rad an den nächsten Bach und haben (sehr) ausgiebig Steine und Stöcke ins reißende Wasser geworfen. Sind auch keinem Begegnet, bis auf einen Wanderer ^^


    Ansonsten habe ich uns heute noch mit Bastelmaterial eingedeckt, wer weiß wann die Läden dicht machen. Tesa ist immer ein gern gesehenes Spielzeug :)

  • Ich warte immer noch darauf, dass in Hessen endlich die Fitness-Studios schließen müssen, damit ich nicht mehr für etwas zahlen muss, was ich zur Zeit sowieso nicht nutze ... ^^

  • Werde ich daheim sicher machen. Ich ging aber bis zu deinem Beitrag eigentlich davon aus, dass das Studio kein Geld für eine Leistung nehmen darf, die es nicht erbringen kann. Wieso glaubst du, es wäre anders? Was weißt du, was ich (noch) nicht weiß?

  • Klaus_Knechtskern

    Hätten das nicht auch die Konzertveranstalter in Anspruch genommen? Ich habe von keinem gehört, der sich gesträubt hätte die Karten zu erstatten.

    Tatsächlich wird unser Urlaub ebenfalls in den Zeitraum fallen. Ärgerlich, das ist ne andere Hausnummer als ein zwei Monate Fitnessstudio.

  • LemuelG

    Ein wenig hört sich das so an, als ob ihr eine Vollbeschäftigung für das Kind geplant habt.

    Bei uns ( ok, der Kollege ist schon 12 ), würde alle Vorschläge erst mal als uncool bzw. "später vielleicht" abgetan.

    Nachdem er aber gemerkt hat, dass es nicht bedeutet er darf 24 Stunden lang am Handy verbringen hat sich Sohnemann nach kurzer Schmollzeit überlegt einfach das Playmobil vom Dachboden runterzuholen und eine Landschaft aufzubauen.

    Was ich sagen will: einfach mal langweilen lassen das Kind. Die suchen sich schon was. Da kann man dann ja wieder einsteigen. Ist also kein Aufruf zum ignorieren.


    Natürlich sind Kinder so pauschal unterschiedlich, dass das für viele nicht gilt. Ist also auch nicht als neunmalklug zu verstehen mein Einwand.

  • Wir haben zum Glück einen eigenen Garten direkt vor der Tür.

  • Tag 1 ist überstanden.... nur wenige Verletzte. :)

    Das wird sehr heiter die nächsten Wochen :D

  • Hätten das nicht auch die Konzertveranstalter in Anspruch genommen? Ich habe von keinem gehört, der sich gesträubt hätte die Karten zu erstatten.

    Kommt immer drauf an was für Knebelverträge man unterschreibt. Und wenn Du ne Konzertkarte kaufst ist das ja was anderes wie ein Vertrag für die Nutzung eines Fitnessstudios

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Klar werden wir viel Brettspiele spielen, Bücher lesen, sie wird Lego bauen, basteln, rätseln und malen. (Und die Sendung mit der Maus läuft ab Mittwoch täglich im WDR! :dance3:) Aber ich suche nach Ideen zum Austoben daheim - wie kann sich das Kind auspowern? Leider haben wir nicht genug Platz für ein großes Indoor-Trampolin, vielleicht gibt es ja aber gute kleinere?! Und sonstige Ideen ... Wie löst Ihr das?

    Danke im Voraus!

    Also ersteres geht mit kleineren Kindern ja auch nur begrenzt (hier 0,5; 2,5 und 4,5 Jahre). Was das austoben angeht, haben wir auch in unserer alten Mietwohnung alle möglichen Matratzen und Decken genommen und ne Art Rutsche gebaut. Matratze irgendwo schräg raufgelegt und Umgebung abgepolstert. Zumindest eine Weile toben die Kinder da begeistert rauf und runter. Allerdings trotzdem insgesamt natürlich nicht das gleiche wie draußen.

  • Weit entfernt von Vollbeschäftigung. Kind schafft es für ihr Alter erstaunlich viel, sich selbst zu beschäftigen (hat heute wieder fast ne Stunde am neuen Lego-Haus [ab 8] gebaut, eigenständig mit nur etwas Support auf Anforderung beim Fensterscheiben einklicken o.ä.). Muss sie auch mit Babyschwester. Aber sich komplett selbst überlassen ist auch keine Option.

  • Zum Thema auspowern:


    Ein gemeinsames Vati -Kind Workout ist mein nächster Vorschlag.

    Gibt ja diverse YouTube Videos zu Workouts.

    Den eigenen Muskeln was gutes tun und normalerweise sind die Kids da mit Feuer und Flamme bei.

  • Ikea hat jetzt auch die alternative Smalland flächendeckend verhindert


    Zitat

    Die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter hat für uns oberste Priorität. Um die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus so gering wie möglich zu halten, haben wir alle IKEA Einrichtungshäuser in Deutschland bis auf Weiteres geschlossen.


    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • So, Spielplätze wurden bei uns jetzt auch geschlossen :(