Onlineplattformen als Alternative zu Spieletreffs

  • Mit Blick auf das im Raum stehende Erfordernis, zumindest für einen kurzen Zeitraum alle persönlichen, sozialen Kontakte auf ein Minimum zu begrenzen, wurde auch unter Berücksichtigung der Verlautbarungen etwa des kirchlichen Trägers der Gemeindehalle unser lokaler Treff sowie meine wöchentliche Spielrunde vorerst eingestellt. ABER - Es gibt eine Menge Alternativen über Onlineplattformen insb. auf dem PC. Es ist sicherlich nicht das gleiche wie ein Spiel vor Ort (digitales Kartenmanagement inkl. Mischen und Sortieren kann einen z.B. wahnsinnig werden lassen), aber sollte uns durch die nächsten Wochen bringen.


    Daher hier ein kurzer Hinweis auf diese Möglichkeiten:


    Tabletop Simulator


    Der Tabletop Simulator ist eine einfache Physik-Engine, mit der man über Module einen Tisch mit Karten, Würfeln etc. simulieren kann und den ich bereits in mehreren Partien durchaus mit positiven Erfahrungen ausprobieren konnte (Spiele suchen und installieren ist allerdings einen Tick komplizierter als bei Tabletopia). Die Simulatorlizenz selbst kostet außerhalb der Angebotszeiten auf Steam 20€, allerdings kann man dort für 55€ eine Viererlizenz kaufen und untereinander aufteilen (damit kommt eine Lizenz auf knapp 14 €). Neben offiziell lizensierten, kostenpflichtigen Modulen (z.B. Viticulture 7.99€, Zombicide 9.99€) gibt eine Vielzahl von Fan-Modulen (2.900+), die aktuelle Spiele durch Scans des Materials "nachbasteln", was bestenfalls in einer fragwürdigen Grauzone des Urheberrechts stattfindet, aber teilweise auch von den Verlagen durchaus toleriert wird (z.B. Gloomhaven). Eine Liste verfügbarer Spiele findet man hier: Steam Workshop :: 2900+ Complete Boardgames [English]




    Tabletopia


    Hier hatte ich mehrere Jahre einen Premiumaccount, inzwischen greife ich mangels echter Nutzung nur noch auf frei zugängliche Spiele zu und lade dazu Gäste ein. Hier würde ein Gold-Account zwar 10$/Monat kosten, allerdings kann bereits ein Account alle Mitspieler als Gäste einladen. Dort sind viele Spiele von Verlagen bzw. Autoren zur Verfügung wie Vinhos oder Paladins of the West Kingdom sogar frei spielbar. Es gibt zwar eine Browseroberfläche, aber man sollte aus Stabilitätsgründen die kostenlose Version über Steam nutzen. Die Oberfläche selbst ist gut gelungen und man kommt schnell ohne Modsuche und -installation in ein Spiel. Hier kann man sich einen Überblick verschaffen: Play 800+ Board Games Online for Free • Tabletopia



    Für beide Alternativen hat man idealerweise einen kostenlosen Steam-Account. Steam ist eine Onlinevertriebsplattform inkl. großer Community, über die man PC-Spiele kaufen kann. Zusätzlich sollte der geneigte Mitspieler noch über ein Headset mit Mikro und z.B. einen Skype-Account verfügen, da die sprachliche Interaktion schließlich einen großen Teil des Spaßes darstellt.


    Ich werde jetzt jedenfalls zusehen, meine Spielegruppe vor Ort zu "digitalisieren", damit wir hier auch nicht zuhause einrosten... 8o

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Und es kam wie es kommen musste... ich habe mich mit der örtlichen Brettspieltruppe online für eine erste Testpartie auf Tabletopia verabredet, wobei die ersten schon mit kaputtem Headset kapitulierten, die Verbliebenen tapfer mit Skype-Installationen kämpften und wir jetzt doch noch an völlig überlasteten Tabletopia-Servern scheitern...


    Da ist wohl noch jemand auf die Idee gekommen, mal online zu spielen! So sehr ich den Anbietern die gesteigerte Aufmerksamkeit gönne, die Chance sollten sie jetzt auch nicht ungenutzt verstreichen lassen :/

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Bordgame Arena berichtet von ähnlichen Problemen. Brauchen die sonst Kapazitäten für 4000 Usern, sollen am Sonntag 9000 ihr Glück probiert und damit das System in die Knien gezwungen haben. Gegenwärtig soll keine Anmeldung möglich sein.


    Liebe Grüße

    Nils (hatte sich angemeldet, die Kumpel haben 's verschnarcht :rolleyes:)

  • Yucata läuft bisher noch, auch wenn sich die Zahl der aktiven Nutzer zu Stoßzeiten (also abends) verdoppelt hat. Da macht es sich bezahlt dass nach den Kapazitätsproblemen vor 2 Jahren in einen deutlich leistungsfähigeren Server investiert wurde. Allerdings ist auch hier irgendwann Schluss, meine Schätzung liegt bei maximal 2000 gleichzeitigen Nutzern (also soviel wie bei Boardgamearena geht definitiv nicht).

  • Und es kam wie es kommen musste... ich habe mich mit der örtlichen Brettspieltruppe online für eine erste Testpartie auf Tabletopia verabredet, wobei die ersten schon mit kaputtem Headset kapitulierten, die Verbliebenen tapfer mit Skype-Installationen kämpften und wir jetzt doch noch an völlig überlasteten Tabletopia-Servern scheitern...


    Da ist wohl noch jemand auf die Idee gekommen, mal online zu spielen! So sehr ich den Anbietern die gesteigerte Aufmerksamkeit gönne, die Chance sollten sie jetzt auch nicht ungenutzt verstreichen lassen :/

    Anstelle von Skype rate ich euch mal Discord auszuprobieren. Geht sogar ohne große Installation per Browser.

    fjaellraeven hat für Unknowns-Spielerunden dazu mal einen Server eingerichtet, den ihr gern nutzen könnt. Einfach dem Link in diesem Beitrag folgen: RE: Spielerunde via Tabletop-Simulator

  • Wir überlegen gerade, wie man die wöchentliche Brettspielrunde erstmal auf eine digitale Lösung umstellen kann, falls aus Ausgangssperren tatsächlich kommen und die Corona Fallzahlen komplett explodieren.


    Was ist für euch die beste Lösung, die wöchentliche Brettspielrunde zu digitalisieren?

    Tablettop Simulator? Tabletopia? Yucata? Sonstige Dienste, die ich vergessen habe?

  • Ich frage einfach mal hier. Auf Tabletopia, gibt es da eine andere Möglichkeit Karten auf die Hand zu nehmen als sie einfach nur nach unten zu ziehen? Ich wollte War of the Worlds: The New Wave spielen, aber da scheint diese Option irgendwie nicht zu funktionieren.

  • Viele nutzen den Tabletop Simulator oder Tabletopia. Die Auswahl an Spielen, gerade beim Tabletop Simulator, ist enorm. Ich finde die Bedienung jedoch sehr umständlich und zeitaufwendig.


    Ich spiele auf Boardgamearena. Die Bedienung ist simpel und die Spielmechanik ist hinterlegt. Dafür ist die Auswahl an Spielen geringer. Was mich nicht stört, da meine Lieblingsspiele dabei sind.

  • An die Tichu-Kenner unter Euch: Welche Plattform/App usw. würdet ihr denn am ehesten für Tichu online gegen andere Mitspieler empfehlen?

    Die gute alte BSW :)

  • Viele nutzen den Tabletop Simulator oder Tabletopia. Die Auswahl an Spielen, gerade beim Tabletop Simulator, ist enorm. Ich finde die Bedienung jedoch sehr umständlich und zeitaufwendig.


    Ich spiele auf Boardgamearena. Die Bedienung ist simpel und die Spielmechanik ist hinterlegt. Dafür ist die Auswahl an Spielen geringer. Was mich nicht stört, da meine Lieblingsspiele dabei sind.

    Welche Bedienung im Tabletop Simulator ist denn deiner Meinung nach umständlich?

    Ich spiele über diese Plattform schon mehrere Jahre und finde da eigentlich nichts umständlich, im Gegenteil.

  • Ich frage einfach mal hier. Auf Tabletopia, gibt es da eine andere Möglichkeit Karten auf die Hand zu nehmen als sie einfach nur nach unten zu ziehen? Ich wollte War of the Worlds: The New Wave spielen, aber da scheint diese Option irgendwie nicht zu funktionieren.

    Ich habe hier leider sehr wenig Tabletopia-Erfahrung, aber im TTS kann man einfach eine beliebige Ziffer auf der Tastatur tippen (Wenn der Mauszeiger über dem Deck liegt) und man bekommt die entsprechende Anzahl an Karten von dem Deck auf die Hand.

  • JanW :


    Es gibt mehrere Sachen die ich umständlich finde. Die Ausrichtung der Ansicht auf den Spieltisch, die Bedienung der einzelnen Elemente. TTS ist super, wenn man viel Zeit mitbringt. Wenn ich mal eben eine Runde spielen möchte, finde ich es einfach praktisch, wenn ich mir nicht irgendwelche Ressourcen mit dem Mauszeiger rüberschieben muss oder ich zoomen muss um irgendwelche Texte zu lesen. Bei anderen Anbietern fährt man mit der Maus über eine Karte und automatisch wird der Text vergrößert oder es sind noch zusätzliche Informationen hinterlegt.

  • Ich frage einfach mal hier. Auf Tabletopia, gibt es da eine andere Möglichkeit Karten auf die Hand zu nehmen als sie einfach nur nach unten zu ziehen? Ich wollte War of the Worlds: The New Wave spielen, aber da scheint diese Option irgendwie nicht zu funktionieren.

    Ne Tastenkombi gibts glaub ich nicht.


    Man kann in den Einstellungen - wenn man ein Spiel implementiert - die Hand (für bestimmte Objekte) disablen, evtl ist das da so eingestellt...


    Ansonsten funktioniert das "auf die hand nehmen" nur im Vollbildmodus vernünftig, wenn man TT in einem Fenster ausführt ist das teilweise sehr schwierig/nicht möglich.

  • Es gibt mehrere Sachen die ich umständlich finde. Die Ausrichtung der Ansicht auf den Spieltisch, die Bedienung der einzelnen Elemente. TTS ist super, wenn man viel Zeit mitbringt. Wenn ich mal eben eine Runde spielen möchte, finde ich es einfach praktisch, wenn ich mir nicht irgendwelche Ressourcen mit dem Mauszeiger rüberschieben muss oder ich zoomen muss um irgendwelche Texte zu lesen. Bei anderen Anbietern fährt man mit der Maus über eine Karte und automatisch wird der Text vergrößert oder es sind noch zusätzliche Informationen hinterlegt.

    Was die Ressourcen angeht, so kann man mit beispielsweise einen Haufen Würfel/Marker mit nur einer Bewegung mitnehmen. Entweder man zieht um die entsprechende Menge einen markierenden Rahmen oder aber man bewegt über jedes Element bei gedrückter linker Maustaste die rechte Maustaste und schon hat man die Menge an seinem Mauszeiger haften. Und kann sie an beiliebiger Position wieder fallen lassen.

    Ich kann verstehen, dass die Steuerung unintuitiv ist, wenn man eine andere gewöhnt ist. Ging mit ähnlich, als ich von vielen TTS-Spielen mal auf eine Tabletopia-Runde gewechselt bin .. andere Hotkeys, andere Funktionen und schwupps fühlte es sich "unelegant" und "unkomfortabel" an.
    Ich gehe jede Wette ein, dass dir die aktuellen Umständlichkeiten nicht mehr so schlimm vorkommen, wenn du ein paar mehr Partien diverser Spiele über den TTS gespielt hast. Evtl zusammen mit einer Person, die sich damit noch ein Stück besser auskennt.

    Da ich über den TTS vorrangig Spiele spiele, die auch in phyisch einige Stunden dauern, spiele ich hier nichts "mal eben so". Allerdings ist der Aufbau diverser Spiele, sofern gut geskriptet in unter 5 Minuten erledigt und wenn die Truppe das Spiel kennt, kann man durchaus schneller starten. Wenn dann alle diszipliniert sich nicht gegenseitig die Materialien umherschnipsen, kann ein Spiel so auch durchaus kürzer dauern, als bei mir daheim am Tisch. Weiterer Pluspunkt .. speichern kann man problemlos und ein anderes Spiel direkt anknüpfen ist auch ohne Abbau/Aufbau-Prozedere möglich.
    Allein diese Möglichkeiten lassen mich lieber über den TTS spielen als das Spiel hier daheim für mich aufzubauen. Haptik hin oder her.

  • Ich such was für meinen Sohn und seine Oma. Die wollen so "Klassiker" (*hust*) wie skib bo und Mensch Ärger dich nicht online gegeneinander spielen.


    Neue Spiele lernen is eher schwierig und tabletopia hat sowas nicht im Angebot. Bei den entsprechenden Apps zu den Spielen gibt's kein Peer to Peer Spiel.


    Und boardgamearena über Smartphone / tablet macht auch nur bedingt Spaß.

  • Mal als Anhaltspunkt, wie sich die Nutzung von Onlineplattformen aufgrund der Beschränkungen erhöht hat, die letzte Rundmail von yucata.de

    Zitat

    Wir sind in den letzten Tagen von 10.000 auf 25.000 aktive Nutzer angestiegen. Das merken wir natürlich in der Serverlast: In den letzten Tagen gab es insbesondere in den mitteleuropäischen Abendstunden häufiger Engpässe.
    Vor wenigen Minuten ist unser System in eine größere Umgebung umgezogen. Wir haben etwas mehr als 50% Prozessorleistung hinzugefügt und können weiter skalieren, wenn notwendig. Wir verfolgen das sehr genau nach.


    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bzgl Tabletop Simulator...


    Was genau sind die Voraussetzungen, um die Software nutzen zu können? Jeder Mitspieler benötigt einen eigenen Steam Account und eine Kopie der Software? Und kann man zusammen vor einem Rechner mit einem Account und einer Software gegeneinander spielen?

    Möchtest du mit deinen Freunden zusammen an getrennten Orten spielen, braucht jeder Mitspieler einen Steamaccount, Steam installiert und eine Kopie des TTS installiert. Im Anschluss reicht es, wenn der Host (die Person, die den Server aufmacht) die entsprechende Mod geladen hat, die man spielen möchte.

    Möchte man zusammen über den TTS alle zusammen am heimischen PC spielen, so reicht natürlich nur eine Version auf besagtem PC. Nennt sich dann Hot Seat und lässt sich ebenso im TTS beim Erstellen eines Servers einstellen.

  • [Mod] inkl. Folgebeiträge hierher verschoben [yze]


    Hallo,

    Homeoffice und Corona ist's gedankt, dass wir uns im Freundeskreis nach Spielen umsehen, die das Zusammenkommen für Brettspiele derzeit so gut wie es geht ersetzt. Hier in der Linkliste gibt es schon eine Auswahl an Plattformen, die mehr oder weniger bekannte Spiele online anbieten. Leider fehlen dort Empfehlungen oder Vorschläge, denn sich in jedem Portal jeweils anzumelden um festzustellen, dass die Benutzerführung grottig oder komplett veraltet ist (bspw. brettspielwelt), ist ziemlich müßig.


    Wie macht ihr das denn derzeit? Spieleabende sind derzeit wohl eher nicht möglich. Wo kann man denn gut online gegen Freunde spielen?

    Gruß.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: [Mod], Schriftfarbe, -größe und -art angepasst

  • Klick mal oben auf der Leiste auf Links und dann auf Online Spielen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Helmut R. Danke erstmal. Scheint so, als wären die Spieleplattformen vom derzeitigen Ansturm überrascht. Hast du selbst schon Erfahrungen gesammelt? Ich habe es in der Spielerunde leider mit Freunden zu tun, denen die Affinität zur Installation und Einrichtung von Online-Umgebungen nicht in die Wiege gelegt wurde. Steam ist da schon fast ein Ausschlusskriterium. Deshalb ist die einfache Handhabung von Onlinespielen ein sehr wichtiges Kriterium.

  • Comedix Nein, mit den diversen Plattformen selbst habe ich keinerlei Erfahrung, weil ich persönlich ausschließlich "face-to-face" spiele. Aber es gibt hier einige, die z.B. TTS regelmäßig nutzen und auch darüber berichten. Die können dir sicher kompetenter Antwort geben ... JanW z.B.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Deshalb ist die einfache Handhabung von Onlinespielen ein sehr wichtiges Kriterium.

    Für Boardgamearena und Yucata muss man sich nur registrieren. Boardgamearena ist sehr intuitiv und benutzerfreundlich. Die Auswahl an Spielen finde ich ganz gut. Aktuell probiere ich mich an Brettspielwelt.de

    Ein Freund und ich sind neulich gescheitert eine Partie zum Laufen zu bringen. Jemand hatte den Platz besetzt - ich dachte es wäre mein Freund - und ich konnte das Spiel anschließend nicht abbrechen. Wir wollen demnächst einen zweiten Anlauf wagen.

  • Spielt ihr in echt online, also via skype und Co anstatt auf den Online Plattformen - jetzt in Zeiten von Corona?


    Und wenn ja, was? Welche Spiele haben sich da bewährt?


    Ich bin kein grosser Fan dieser Online-Plattformen, und Solo spielen ist auch irgendwie auf Dauer nicht meins.

    Nun ueberlegen wir, zumindest zu zweit (oder dritt) uns zusammenzuschalten. Konkret, wenn alle das Spiel gesitzen, es einfach parallel zu spielen.


    Viele Spiele, gerade die mit Kartenstapeln oder anderen Zufallsmechanismen, scheinen da etwas ungeeignet. (Grand Austria Hotel etwa oder Isle of Skye). Würfel ginge ja noch...


    Unser Grüppchen spielt am liebsten Euro Spiele (Grand Austria Hotel, Viticulture, CO2 und so etwas), aber man unabhängig von solchen Vorlieben, welche Spiele spielen sich so gut... gibt es da Erfahrungen?


    Macht Ihr so etwas, und wenn ja, wie erfolgreich... was sind eure Favoriten?

  • Ich habe es bislang nicht gemacht, aber grundsätzlich sollte es - die richtige technische Ausstattung vorausgesetzt - ja mit allen Spielen machbar sein, in denen einer für alle eine gemeinsame Auslage pflegen kann. Sowas wie Azul, Der Kartograph (man kann sich ja sagen lassen, wo die Monster eingezeichnet werden sollen), generell Roll/Flip and Writes :)