Qualsalber v.Q. - Besondere Steine

  • Lieb e Gemeinde,


    ich hatte irgendwann Anfang letzten Jahre gehört, dass für die QvQ so eine Art Luxussteine herauskommen sollen (anstelle der Plättchen). Habe ich bisher aber nirgends gesehen. Weiß jemand, ob (und wo) es die mittlerweile gibt?

    Gruß
    Axel


    Nu' spiel schon! Feigling.... ;-P

  • Dazu passend noch die Zutaten der Erweiterung:

    GeekUp Bit Set: Quacks of Quedlinburg: Herb Witches Expansion – BoardGameGeek Store
    (aktuell mal wieder ausverkauft)


    Bitte natürlich nur aus den passenden zylinderförmigen Beuteln ziehen:
    GeekUp Bag Set: Quacks of Quedlinburg – BoardGameGeek Store


    Während man die Beutel einzeln zollfrei bekommen kann, wäre eine Gesamtbestellung problematisch, denn BGG deklariert immer korrekt. Die Spielsteine gab es letztes Jahr in Essen in ausreichender Menge (während sie im BGG Shop ausverkauft waren).


    Ich gestehe: Ich habe alles und es macht große Freude, weil es nicht nur schön aussieht, sondern sich die Haptik beim Ziehen natürlich massiv verbessert. Optisch ist es besonders gelungen, dass das Grundmaterial bei allen Zutaten transparent ist - außer bei den blöden Knallerbsen. :)

  • Ich habe mir die Steine gegönnt (2x + Beutel), allerdings hängt das Paket seit 19.03. im Zoll fest (Versand vom BGG-Store mit UPS) - dauert das immer so lange? Kann ich das irgendwie beschleunigen? Hat mich eine Nachricht vom Zoll nicht erreicht ala Kosten für Einfuhr zahlen, dann erst Warenversand?!


    Die nette Dame vom BGG-Store meinte auf meine Nachfrage, das ich mich einfach noch etwas gedulden müsse.

    Einmal editiert, zuletzt von chris1982 ()

  • Ich habe mir die Steine gegönnt (2x + Beutel), allerdings hängt das Paket seit 19.03. im Zoll fest (Versand vom BGG-Store mit UPS) - dauert das immer so lange? Kann ich das irgendwie beschleunigen? Hat mich eine Nachricht vom Zoll nicht erreicht ala Kosten für Einfuhr zahlen, dann erst Warenversand?!

    Geht mir genauso, eine Lieferung >100€ über BGG Store und UPS u.a. mit den Quacksalber-Steinen, lässt seit Mitte März auf sich warten. Zoll hat sich auch nicht gemeldet, ich gehe also davon aus das man sich aufgrund der aktuellen Corona-Lage gedulden muss.

  • chris1982 , annatar


    Ihr solltet da eine Auge drauf haben!

    Nicht der Zoll meldet sich....wenn überhaupt dann der Forwarder, wie DHL oder UPS halt.

    Wenn es eine Sendungsnummer oder eine Mail vom Dienstleister gibt würde ich da auf jeden Fall anrufen.

    Ist bei mir nämlich auch schon passiert, dass die Sendung dann zurückgeschickt wurde und ich überhaupt

    nichts davon wußte, dass meine Sendung schon länger in Frankfurt herum lag...

  • turbo danke für den Tipp, Sendungsnummer gibt es, lt. UPS ist es seit dem 26.03. unterwegs mit der örtlichen Post. Bei den FAQ stand das das dann noch 7 bis 14 Tage dauern kann (in normalen Zeiten) - daher hatte ich mir noch keine Sorgen gemacht.


    Habe da auch keine größere Erfahrung, bis dato musste ich eine Zollgebühr dann immer an den DHL / UPS Boten direkt zahlen.

  • chris1982 noch ein Tipp ist die Seite paketda.de . Sehr hilfreich, mit Zollrechner und Statuserklärungen der einzelnen Lieferdienste.


    Dort habe ich gelesen: "Sie könnten den Absender oder UPS-Mail-Innovations fragen, ob eine alternative Sendungsnummer im Format XX123456789US vorliegt. Also vorne 2 Buchstaben, dann 9 Zahlen und am Ende US. Damit könnte die Deutsche Post etwas anfangen."


    Bei mir war die Alternative Nummer bei der UPS Sendungsverfolgung unter Details dabei. Auf der Seite der deutschen Post, hat die dann auch zusammen mit dem Versanddatum funktioniert und mir bestätigt das mein Paket noch in der Vorabprüfung bei Nicht-Eu Sendungen ist. Man kann sich dann per Mail informieren lassen, wenn sich der Status ändert.

  • So Paket ist nach 2 Monaten+ da :) Alles schick soweit, mit Zoll+Bearbeitung kamen noch 23Eur drauf. Abholung nur in einer Poststelle, weil Boten wegen Corona zur Zeit kein Bargeld annehmen (lt. Mitarbeiter vom Schreibwarenladen)


    Mailfunktion der deutschen Post mit Statusupdates hat aber nicht funktioniert.


    Die "Mühe" hat sich aber gelohnt, die Steine für Quacksalber finden wir super! :)

  • Die Bearbeitungsgebühren der Post (6 EUR) kann man einsparen, wenn man das Zollamt in der Nähe hat und sich bei der Post als Selbstverzoller anmeldet.