Wasserkraft: Rohrwerk 6B

  • Ich stehe gerade auf der (Wasser-)Leitung: Das Rohrwerk 6B hat als einziges Rohwerk ein Rohr, das nach oben führt. Leite ich bei der Energieproduktion das Wasser tatsächlich nach oben um (in den oberen See im Tal 7)?

  • Sie führen allerdings nur auf dem Spielplan "nach oben" im Sinn von "Richtung oberer Rand". Man sollte sich das eher so vorstellen, dass auch die Staubecken innerhalb einer Zone (Berge / Hügel / Flachland) auf unterschiedlichen Höhenstufe einer dreidimensionalen Landschaft liegen. Insbesondere ist es nicht möglich, mit den "nach oben" führenden Leitungen einen geschlossenen Kreis zu bilden, bei dem man dauerhaft Energie gewinnen könnte.

    BTW: Wer sich für einen etwas "aufgeräumteren" Graphen interessiert und die erzielbaren Energien auf den Pfaden wissen möchte (incl. der Möglichkeiten, anderen auf diesen Pfaden das Wasser abzugraben), der kann sich diese Grafik anschauen, die ich mir nach meinen Barrage-Kennenlernspiel gemalt habe:

    BoardGameGeek

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.