[Expertenspiel] Pandemain: Traditional Farmers' Bread startet am 17.03.

  • Pandemain: Traditional Farmers' Bread


    Mir ist aufgefallen, dass es laut Suchfunktion und Ecosia Seitensuche noch keinen Thread zu diesem Spiel gibt


    Das Spiel ist von Javier Fuentes und Rafael Oliva und ist das zweite Spiel des Verlags Amphora Games. Thematisch befinden wir uns in Nördlingen im Mittelalter und wir backen Brot.


    BGG bewertet derzeit die Komplexität mit 3,67 (aus 3 Bewertungen) und wäre mit nur 34€ für ein Expertenspiel recht günstig...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Also ich bin dabei, der Preis mit 44€ inkl. Versand ist in Ordnung und bei erster Sichtung der schon (deutsch) vorhandenen Regeln habe ich mich gleich heimisch gefühlt. Trifft voll meinen Geschmack und ich kann mich irren, aber gegenüber der ersten gescheiterten Kampagne ist es glaube ich auch noch etwas hübscher geworden!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Sieht ehrlich gesagt sogar sehr gut aus das Spiel, aber habe einfach schon zu viele ähnliche Sachen hier stehen. Davon abgesehen mag ich es auch weniger, wenn Ressourcen schlecht werden (hier z.B. Milch) oder wenn einem jemand auf die Finger klopft (hier z.B. die Holy Inquisition). Loans sind ebensowenig mein Ding. Ich denke trotzdem, dass viele Leute sehr viel Freude mit dem Titel haben werden und freue mich, dass sie auf der Zielgeraden für das Funding sind :)
    Lg

  • Ich finde es schon interessant, aber ich habe aktuell genug zum Spielen. Eventuell wenn es in den Retail kommt. Ich denke, dass man das Spiel dann auch für 40-45€ bekommen dürfte.


    Edit: Ansonsten kann ich ja immer noch Chris_oabling beschwören. Der kauft das bestimmt 8o:*

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Ich finde es schon interessant, aber ich habe aktuell genug zum Spielen. Eventuell wenn es in den Retail kommt. Ich denke, dass man das Spiel dann auch für 40-45€ bekommen dürfte.


    Edit: Ansonsten kann ich ja immer noch Chris_oabling beschwören. Der kauft das bestimmt 8o:*

    Bereits angeschaut und abgewählt 😜


    Außerdem habe ich gerade noch ein paar Super Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt gemacht :

    #Brass:Lacanshire deluxe

    #BrassBirmingham

    #Klask

  • Ich finde den Preis für das Gebotene nicht schlecht und werde mir heute Abend mal die Regeln näher anschauen.Aber das könnte genau unseren Geschmack treffen. - Und falls es zu einer Inflation kommen sollte, dann hätten wir immerhin noch unsere Spiele... 8o

  • Ist lt. neustem Update gefundet und es wird Custom Meeples geben.

    Für 44€ inkl. Versand, bekommt man ein abwechslungsreiches Kennerspiel. Das Artwork (obwohl sehr generisch) gefällt mir auch besser als Trismegistus, Terramara oder Crystal Palace.

    Hoffe ich bekomme es in den nächsten Tagen mal auf Tabletopia mit der Gruppe gespielt. Videos sehen ganz gut aus und die Anleitung ist bis auf wenige Schreibfehler gut verständlich.

  • Habe es gestern auf Tabletopia testspielen können. Erfindet das Rad nicht wirklich neu, Worker Placement, bei dem es Produktionsketten zu bauen und zu optimieren gilt. Definitiv kein Trismegistus, sondern eher Kennerspiel-Niveau im Sinne der SdJ-Jury. Uns hat es aber sehr gut gefallen, da es sehr thematisch umgesetzt wurde, und es hat alle stark an Agricola erinnert, allerdings mit weniger Variabilität, dafür mit einigen frischen Akzenten. Wenn einem das Thema gefällt, würde ich zuschlagen empfehlen.

    Ich habe es ebenfalls schon vor ein paar Monaten auf Tabletopia zu Dritt gespielt und ich fand es tatsächlich noch o.k., aber ehrlich gesagt nicht so innovativ bzw. herausragend aus der Euro-Ecke, dass ich es jetzt Kickstartern müsste.


    Es ist ein typisches Worker Placementspiel, denn viele Felder können nur von einer begrenzten Anzahl von Figuren benutzt werden, bzw. es gilt das "First Come, First Serve"-Prinzip bei der Auswahl. Dazu kommt das typische (i) Ressourcensammeln von x.y und z, womit ich dann (ii) ein Produkt A herstelle, welches ich dann (iii) entweder für eine Aufgabe A in Zielpunkte bzw. Geld verwandle oder sonst verwerte. Es gibt ein Transport- und Lagerelement, denn Ressourcen zu bewegen benötigen Transportmöglichkeiten wie einen Wagen und Brote können vergammeln, sowie einen separaten "Glaubenstrack", den ich z.B. mit Spenden hochwandere, damit ich weitere Vorteile freischalte.


    Diese Verknüpfungen sind nicht schlecht, aber das Thema "mittelalterliches Brotbacken" sollte nicht überbewertet werden - es bleibt am Ende eher ein Euro der "alten Schule" (was nicht schlecht sein muss). Nicht so gut gefallen haben mir die damaligen Regeln - insbesondere der Marktmechanismus erschien mir unnötig kompliziert und aus den Regeln wenig nachvollziehbar, aber evtl. wurde hier bereits nachgebessert.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Habe es gestern auf Tabletopia testspielen können. Erfindet das Rad nicht wirklich neu, Worker Placement, bei dem es Produktionsketten zu bauen und zu optimieren gilt. Definitiv kein Trismegistus, sondern eher Kennerspiel-Niveau im Sinne der SdJ-Jury. Uns hat es aber sehr gut gefallen, da es sehr thematisch umgesetzt wurde, und es hat alle stark an Agricola erinnert, allerdings mit weniger Variabilität, dafür mit einigen frischen Akzenten. Wenn einem das Thema gefällt, würde ich zuschlagen empfehlen.

    Rein von dem was ich gesehen habe hätte ich es genau da geschätzt, irgendwo in der Komplexität von Agricola - d.h. unteres Experteniveau... Ich mag Worker Placement und ein Spiel aus Spanien über Brotbacken in Deutschland im Mittelalter? Ich bin dann mal drin - bevor mich die (unknowns-?)Inquisition holen kommt :lachwein::lachwein::lachwein:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Bin noch immer hin und hergerissen. Gibt es noch weitere Erfahrungen zum Spiel über Tabletopia?

    Es gab ja mittlerweile ein paar upgrades zum Spiel. Rein vom Thema und Regelstudium finde ich das Spiel nicht uninteressant. Als Schwabe sowieso.

    Doch befürchte ich noch, dass es am Ende doch nur ein Spiel von vielen ist, die ich in diesem Bereich schon habe und gerne spiele (village,agricola, viticulture.....)

  • Falls noch jemand hier mitgemacht hat: Offenbar gab es laut den Kommentaren eine Verzögerung beim Verschiffen, weil die Frachtkosten unerwartet hoch ausfielen und man sich dann erstmal zwei Monate eine alternative gesucht hat (lagern scheint in China preiswert zu sein?). Aber angeblich soll es jetzt jeden Tag in China losgehen. Schon interessant, wie in dem Moment wo etwas schiefgeht die Updates ausbleiben... Hoffen wir Mal, dass die Spiele dann bald ihren Weg zu uns finden, aktuell ist das mein zweitältester offener Kickstarter (ja, ich weiß, im Vergleich zu vielen anderen ist der nicht alt).

  • Brettspieloase  Tantis

    Dem kann ich mich nur anschließen


    Archibald Tuttle

    Ich vermute es kommt ein Update, wenn es los geht - gefühlt versucht man auf KS immer "positiv" zu berichten. Die Kampagne war ohnehin nicht die mitteilsamste, das stört mich persönlich aber nicht. Wichtig ist, was am Ende raus kommt...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • ..und da ist es heute bei mir angekommen. Offenbar wurde nochmal ordentlich an den Regeln gestrickt, die sind jetzt 32 Seiten lang, davon 18 für das eigentliche Spiel, seeeeehr ausführlich mit Beispielen, und einiges ist leicht anders als ich es in Erinnerung habe. Der Automa ist sehr umfangreich und besteht aus drei optionalen Mitspielern, gegen die man einzeln oder alle zusammen antreten kann (die Anleitung weist auch darauf hin, dass man sie einfach gegeneinander spielen lassen kann). Das Material ist totaler Eurostandard, mit Ausnahme der pro Fraktion unterschiedlichen Custom Meeples, die sind ganz hübsch. Ich werd das Ding wohl heute oder morgen mal auf den Tisch bringen und hoffe, dass es das hält, was es verspricht: ein guter alter Worker-Placer oberen Niveaus zu sein.

  • Kleiner Hinweis: es gibt eine Unklarheit bei den Opfergaben: in der Anleitung sind vorne 16 genannt, hinten 15 erklärt, aber mehrere sind doppelt enthalten in den stanzbögen. Ich hoffe dass da bald jemand auf BGG antwortet.

  • Kleiner Hinweis: es gibt eine Unklarheit bei den Opfergaben: in der Anleitung sind vorne 16 genannt, hinten 15 erklärt, aber mehrere sind doppelt enthalten in den stanzbögen. Ich hoffe dass da bald jemand auf BGG antwortet.

    Danke, dazu habe ich heute morgen schon einen Thread auf BGG gesehen :thumbsup:

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Heute erste Partie zu Zweit gespielt.

    Das Spiel ist super thematisch. Brotbacken im Mittelalter war harte Arbeit. Die Aktionen sind logisch nachvollziehbar. Um Brot backen zu können, braucht man erstmal Mehl aus der Mühle, dann Hefe, Salz und Milch vom Markt und Wasser vom Fluss. will man viel transportieren braucht man einen Ochsen oder Karren. Eine eigene Kuh spart das Rennen zum Markt für Milch und und und.... Je nach Brotsorte braucht man mehr oder weniger Zutaten. Dann muss das Brot gepacken werden und schließlich im Dorf verkauft werden. Für bessere/ weitere Brotsorten muss man einen Bäckermeister anstellen. Dieser lernt durch das Backen hinzu und wird besser aber auch teurer.Am Tagesende altert das Brot und wird hart und schimmlig. Die Milch wird schlecht....die Kirche hat großen Einfluss auf das Leben im Mittelalter. Die Inquisition ist ständiger Begleiter.

    Hat man nicht die richtigen Mehlsorten zum Backen wird das Brot minderwertig und das Ansehen bei den Dorfbewohnern sinkt und steigt he nach Qualität des Brotes. Geld ist immer Mangelware....

    Uns hat die Erstpartie sehr gut gefallen. Schönes Material. Sehr gute Ikonographie. Alles logisch. Das Spiel ist mindestens oberes Kennerspielerniveau. Wir freuen uns schon auf weitere Partien. Ich denke mit mehr als 2 Spielern gewinnt das Spiel noch mehr an Reiz durch größere Konkurenz.

  • .... Der Automa ist sehr umfangreich und besteht aus drei optionalen Mitspielern, gegen die man einzeln oder alle zusammen antreten kann (die Anleitung weist auch darauf hin, dass man sie einfach gegeneinander spielen lassen kann). ...

    ...soso, dann braucht's keinen "menschlichen" Spieler, da spielen einfach die drei optionalen Mitspieler gegeneinander...

    Wahrscheinlich dann eines der Spiele, welche recht oft gespielt werden.... ;)


    (Steht dann bei der Spieleranzahl auch 0 bis ... drauf? ;)^^ )

  • ...soso, dann braucht's keinen "menschlichen" Spieler, da spielen einfach die drei optionalen Mitspieler gegeneinander...

    Wahrscheinlich dann eines der Spiele, welche recht oft gespielt werden.... ;)


    (Steht dann bei der Spieleranzahl auch 0 bis ... drauf? ;)^^ )

    Keine Sorge, die Anleitung macht sich selbst darüber lustig, und nein, da steht 1-4. :) Aber obwohl die Automata einfach zu nutzen sind, sind sie tatsächlich sehr abwechslungsreich und machen auch das 2-Spieler-Spiel besser. Für so ein kleines Projekt wie das hier finde ich das schon eine ziemlich gute Leistung.