uSdJ 2019: Wahl Geheimtipp

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches Spiel möchtest du zum uSdJ 2019 in der Kategorie „Geheimtipp“ wählen? 158

    1. Nemesis (46) 29%
    2. Root (34) 22%
    3. Pax Pamir (Second Edition) (33) 21%
    4. Yukon Airways (31) 20%
    5. Aqua Mirabilis (14) 9%

    Eine Änderung der Stimmabgabe ist jederzeit vor Wahlende möglich.

    Fragen, Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge zu dieser Kategorie könnt ihr gerne hier posten, allgemeine Belange bitte im Hauptthema ansprechen.

  • ANZEIGE
  • Wer hat das denn eingeschickt?

    s. uSdJ 2019: Nominierung Geheimtipp => Teilnehmer auflisten

  • Sehr schöne Spielauswahl. Auch wenn mein Gefühl dahin geht, dass 3/5 nicht mehr unbedingt so sehr geheim sind. Andererseits verzerrt die Nähe, die man selbst zum Hobby hat, da sicher auch die Wahrnehmung.

  • :murmeltier:

    Eine Geheimtipp-Wahl ist und bleibt ein Oxymoron. Die Diskussionen dazu hatten wir ja schon in hinreichender Breite:
    [Zitate von 2016 …]

  • :murmeltier:

    Eine Geheimtipp-Wahl ist und bleibt ein Oxymoron. Die Diskussionen dazu hatten wir ja schon in hinreichender Breite:
    [Zitate von 2016 …]

    Gut, sorry. Es sei mir nachgesehen, dass ich als nicht mal einjähriges Mitglied in Unkenntnis der gesamten Forenhistorie nicht jede Redundanz erahne.

  • Von den zur Auswahl stehenden Spielen habe ich zwei. Eines davon habe ich gespielt, es gefällt mir nicht. Das zweite habe ich noch nicht gespielt. Die drei anderen Spiele kenne ich nicht, will sagen, ich habe sie nicht und habe sie auch nicht gespielt.


    Da das nicht gerade eine herausragende Basis für eine Beteiligung an der Abstimmung ist, nehme ich lieber nicht teil, auch wenn ich auf der Grundlage der Informationen, die ich über die Spiele habe, eine Tendenz hätte.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Fire & Axe: A Viking Saga, 7. Feudum, 8. Prehistory, 9. Vindication, 10. Rise to Nobility

  • Von den zur Auswahl stehenden Spielen habe ich zwei. Eines davon habe ich gespielt, es gefällt mir nicht. Das zweite habe ich noch nicht gespielt. Die drei anderen Spiele kenne ich nicht, will sagen, ich habe sie nicht und habe sie auch nicht gespielt.


    Da das nicht gerade eine herausragende Basis für eine Beteiligung an der Abstimmung ist, nehme ich lieber nicht teil, auch wenn ich auf der Grundlage der Informationen, die ich über die Spiele habe, eine Tendenz hätte.

    Gleiche Quote bei mir, wobei ich meine zwei mir bekannten Spiele beide mag. Für einen "Geheimtipp" ist die Auswahl dann doch eine gute, den soll ja nicht jeder kennen ^^

    Was das über die Abstimmung aussagt? Ist doch egal, lass uns daran einfach Spaß haben.

    :reissack:

    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

    "pimp my game" - Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

  • ANZEIGE
  • Für einen "Geheimtipp" ist die Auswahl dann doch eine gute, den soll ja nicht jeder kennen ^^

    Was das über die Abstimmung aussagt? Ist doch egal, lass uns daran einfach Spaß haben.

    Den Spaß an der Abstimmung ziehe ich dann aus dem Ergebnis. Vielleicht gibt dieses mir ja Anlass, mich einem der mir noch unbekannten Spiele zu nähern.


    Wenn ich selbst abstimme, verstehe ich das als Anregung an andere, mal einen Blick auf ein bestimmtes Spiel zu werfen. Von den zur Auswahl stehenden Spielen weiß ich bei einem, dass ich dazu ganz bestimmt keine Anregung geben will; bei den vier anderen kann ich keine Anregung geben, weil ich ja selbst nicht wirklich weiß, ob näheres Hinsehen sich lohnt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Fire & Axe: A Viking Saga, 7. Feudum, 8. Prehistory, 9. Vindication, 10. Rise to Nobility

  • Gut, sorry. Es sei mir nachgesehen, dass ich als nicht mal einjähriges Mitglied in Unkenntnis der gesamten Forenhistorie nicht jede Redundanz erahne.

    Passt schon. Das Thema kommt halt mehr oder minder jedes Jahr auf. Deshalb ist’s ja sogar in den FAQ der uSdJ verlinkt ;) 5.6 Geheimtipp? Das ist doch keine Geheimtipp!

  • Nemesis und Root kennt jeder, Pax Pamir kennt jeder Nerd. Daher stehen zwei wählbare Geheimtipps auf der Liste. Yukon Airways ist aber kein gutes Spiel, daher easy Aqua Mirabilis. War keine schwere Wahl 8o
    Habe gern geholfen.
    Lg

  • Ich hab jetzt alle fünf Spiele gespielt, Nemesis und Root sehe ich auch nicht als Geheimtipp, dann schon eher Pax Pamir. Yukon Airways halte ich für ein hervorragendes Spiel, das von den genannten meines Erachtens auch den breitesten Appeal für Gelegenheitsspieler hat. Aqua mirabilis mochte ich auch sehr, aber das ist schon sehr speziell (in meinen Gruppen fanden es zwei Mitspieler toll und zwei futchtbar, weil repetitiv und wenig planbar) - Yukon hingegen kam bisher bei allen gut an.

  • ANZEIGE