Dark Ages von Board and Dice

  • Ja ich weiss, die Barbaren sollte man nicht in der ersten Runde versuchen anzugreifen, das Thema wurde hier schon zig mal durchgekaut. Aber trotzdem scheint es so zu sein, dass gerade dieser Aspekt (Spielerfolg durch Startglück, bezw. Pech) schon am meisten zu reden gibt. Wäre das nicht so stark ausgeprägt, wäre das Spiel vermutlich fast perfekt. Oder würde zumindest weniger kontrovers diskutiert.

    Ich überlege mir deshalb folgende Hausregel (obwohl ich Hausregeln verabscheue): Warum nicht am Anfang alle Barbarenmarker, mit der Belohnungseite nach unten, verteilen? So sieht man zumindest schon mal, was einem erwartet. Das ist eine winzige Änderung und gefällt mir thematisch sogar viel besser, zudem ist es so immer spannend, was man für eine Beute bekommt. Ich finde auch das Verteilen, dass die Seite oben auch zufällig ist, relativ mühsam.

    Was meint ihr dazu, gibt es auch Nachteile für diese Hausregel?

    Wir haben nach unserem Spiel am Freitag aus Spaß anhand der Belohnung geraten welche Einheiten uns erwarten würden.

    Die Trefferquote war sofort extrem hoch. Die Anzahl der Einheiten war glaube ich immer richtig, bei dem Einheitentyp lag man manchmal knapp daneben.
    Einfach überlegen wie wertvoll die Ressourcen/Aktionen erscheinen und du weißt sofort zumindest in welche Richtung es geht.

  • Eine Frage an diejenigen, die bei der deutschen Version der Spieleschmiede mitgemacht haben… habt ihr eine Email von der Schmiede bekommen, in der empfohlen wird, zwei bestimmte Karten nicht zu verwenden, da sie zu ‚stark‘ bzw nicht gut balanciert sind? Und falls ja, welche Karten waren das?


    /cc Frank Noack

  • Also ich habe sie nicht gezählt, aber aus der Anleitung:

    5 Action (die kleinen) - das stimmt schon.

    248 culture + module + 7 ruler + 6 title + 6 barbarian military = 267 -> tatsächlich stimmt nicht... Aber heute zähle ich nicht mehr...

    Und, inzwischen mal durchgezählt?

    Ja, ich komme auf 263, wie auf BGG gelistet. (ENG Version)

  • Von BGG:


    Q: The Trivium Card (W039 / W040) seems overpowered. Is it?

    A: Official Ruling: This card should be removed from the game (both copies). It was a mistake to print the card in its current form.

    Bzgl. Trivium gab's noch einen Vorschlag von David Turczi:

    (Quelle: Seite 2 dieses bgg Threads)

    Zitat

    So that's it, I'll take the blame on this one personally I suggest removing (sharpie ) the 1/2/4 flat vp from the card and changing level 2 to 1 vp per tech (i.e. max 4 vp per passing).

  • Und, inzwischen mal durchgezählt?

    Ja, ich komme auf 263, wie auf BGG gelistet. (ENG Version)

    d0gb0t prüfe die Anzahl der "title cards"

    I habe:

    - march of eastern saxons c115
    - kingdom of Bohemia c116
    - kingdom of east franconia c117

    Ich vermisse Karten für folgende Regionen:

    - Austria + Carinthia + Carniola
    - Lombardy + Verona + Tuscany
    - Romagna + Spoleto + Benevento
    - Croatia + Papal State

    An die Besitzer der HRE Version: sollten hier weitere 3, oder 4 dabei sein? Ich denke schon.

  • Ich hab grad in meiner deutschen HRE Version geguckt.

    263 Karten und ich hab alle Titelkarten die du aufgelistet hast, bis auf Coatia + Papal State.

    Laut Anleitung sollen auch nur 6 Titelkarten dabei sein.

  • Constabler ich verstehe deinen Beitrag nicht! Du hast 263 Karten. Dies scheint laut mehrerer Quellen die richtig Anzahl sein. Aber die fehlen trotzdem Karten? Das würde dann ja bedeuten, dass du Andere doppelt hast. :/

    Tja, ich verstehe es auch nicht.

    Wenn 6 Titelkarten dabei sind, dann fehlen mir 3 (ich wusste nicht ob für die Region Croatia + Papal State auch etwas dabei sein soll) - und ja, ich habe nachgezählt. Es waren 263 wie auf BGG gelistet.

    Die Module habe ich alle überprüft, sie sind vollständig.

    Ich habe echt keine Lust jetzt jede einzelne C Karte zu prüfen und die Microzahlen ablesen, aber werde ich es wohl machen müssen. Extrem nervig.

  • Ich habe gerade mein Dark Ages Das heilige Römische Reich aufgemacht. Der Verantwortliche der für die Kartenverpackung/Sortierung verantwortlich ist gehört mit einem nassen Fetzen daschlagen.

  • Wir haben gestern das HRE gespielt, und irgendwie hat mein Beutesohn dabei das Spiel kaputtgemacht. :D


    Er war Gero der Große, in der Merseburger Mark (Stein als Anfangsressource), und hat recht früh beschlossen, auf Lager plus Kulturleiste zu gehen.
    Leider lag in unserem Spiel nun auch noch ausgerechnet 'Bauen' ganz am Anfang, sodass er er mehrfach einfach drei, vier Bauaktionen machen konnte, und jedes Mal ein Stein/Holz dafür wiederbekommen hat, und quasi sein Lager umsonst ausbauen konnte.


    Er hat dann sowohl sein Lager bis zum Schluss ausgebaut (das ging echt schnell) sowie drei Stein-Workshops in seine Provinz gestellt (zusätzlich noch eine andere Provinz für Holz eingenommen und sich den Titel geholt), und dann hat er quasi nur noch gepasst, sobald er konnte, vier Stein für 8 Kultur verkauft und in vier Runden die Endphase ausgelöst.

    Dabei konnte er parallel noch ordentlich Zeug machen, weil er natürlich im Geld geschwommen ist (da er ja auf der Kulturleiste uneinholbar vorne war und immer Gold bekommen hat), und so über Karten & Kirchen auch noch zusätzliche Punkte bekommen. Am Ende war es so etwas wie 61/67/110 oder so.
    Wir hatten einfach keine Chance, weil das Ende so schnell getriggert wurde.


    Meine Frau und ich saßen übrigens in Kärnten & der Toskana, sodass es auch keine gute Möglichkeit gab, zu ihm hochzukommen und zu versuchen, seine Engine auszuschalten.


    Das hat leider einen ziemlich schalen Nachgeschmack hinterlassen, und ich bin jetzt schon am überlegen, ob man das irgendwie hausregeln kann. Da ich Stein ohnehin für einen der stärksten Anfangsressourcen halte, ist das irgendwie ein bisschen zu viel obendrauf.

  • Da er erst nach einer Weile auf die Idee gekommen ist, hat er es auf jeden Fall auch nicht optimal runtergespielt.

    Ich habe es mal durchgerechnet: In der ersten Runde kannst du beide Stein-Workshops bauen (1 Stein, 1 Holz für den ersten, für den zweiten 1 Gold und zur Not legst du alle deine drei anderen Adeligen auf die Aktion, die Holz/Stein bringt, um dir selbst ein Holz/Stein zu geben - das ist der worst case, falls dir niemand hilft).

    Dann hast du in der zweiten Runde schon 5 Stein - baust 5 Mal das Lager. Fehlen dir nur die letzten zwei.

    Dritte Runde baust du zwei Mal das Lager fertig (die 2 Metall sind Gold aus dieser und der letzten Runde), passt und verkaufst drei Stein für sechs Kultur.

    Kulturleiste ist 42 lang, d.h. bleiben danach noch 36 Felder - geteilt durch 8 macht 5 Runden (allerdings nur 10 Aktionen für alle anderen, weil du immer eine Aktion machst, und dann passt).


    D.h. alle anderen Spieler haben INSGESAMT im Spiel 25 Aktionen (inklusive Passen).

    Klingt hart.

  • Er war Gero der Große, in der Merseburger Mark (Stein als Anfangsressource), und hat recht früh beschlossen, auf Lager plus Kulturleiste zu gehen.
    Leider lag in unserem Spiel nun auch noch ausgerechnet 'Bauen' ganz am Anfang, sodass er er mehrfach einfach drei, vier Bauaktionen machen konnte, und jedes Mal ein Stein/Holz dafür wiederbekommen hat, und quasi sein Lager umsonst ausbauen konnte.

    Das hat unser Gero auch gemacht, war aber zu langsam. Einerseits wurde er vom benachbarten Sachsen bedroht und brauchte echt Militär, andererseits lag Bauen bei uns anders.


    Da ich Stein ohnehin für einen der stärksten Anfangsressourcen halte,

    Das sehe ich genauso. Ich hab lieber Stein als Eisen. So intuitiv würde ich es besser finden, wenn Leder und Stein bzgl. des Verkaufswerts getauscht wären. Leder ist nämlich meistens die schwächste/unbeliebteste Ressource. (Insbesondere in HoC, wo man das nicht mal für die Startinfanterie braucht.)

    Aber ich hab das weder getestet, noch b mir dazu ernsthaftere Gedanken gemacht.

  • Das hat unser Gero auch gemacht, war aber zu langsam. Einerseits wurde er vom benachbarten Sachsen bedroht und brauchte echt Militär, andererseits lag Bauen bei uns anders.

    Ich habe ja einen Post drunter noch mal ausgerechnet, wie so etwas optimal laufen kann OHNE dass das Bauen ganz vorne liegt. Zusätzlich ist das Problem, dass jemand, der derart in Steinen 'schwimmt', natürlich auch relativ easy seine Festung aufbauen kann. Mit dem einen Leder, das man eh nicht braucht, kann man in HRE noch zusätzlich eine Infanterie reinstellen, dann stehen da schon vier Infanterie & 1 Bogenschütze mit mindestens +1 auf den Würfelwurf, ohne, dass man groß was investiert hat. Da wird niemand genug Schwung und Masse haben, um das noch groß zu stören, in der Kürze der Zeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Wer schnell - idealerweise mit Eisen - auf der Kulturleiste voranschreitet, macht sonst nicht allzu viel. Andernfalls verliert er seinen zeitlichen Vorsprung. 30 Punkte bringt die Leiste am Ende, 2 Titel und 2 ausgebaute Städte bringen das gleiche. Dazu noch Punkte über Karten und gewonnene Kämpfe sollten für Ausgleich sorgen. Zur Not einfach auf konsequenten Angriff gehen, zumindest ein Titel den er hält muss weg! Allein diese Dopplerfunktion ist Gold wert, evtl. habt ihr auch vergessen, das die Punkte für Titel sowohl beim Erhalt als auch nochmal am Ende gegeben werden.

    Gibt es die „Nordmänner“ eigentlich auch bei HRE? Diese Wikingersöldner sind ihr Geld durchaus wert, helfen sie doch im Kampf recht gut und man kann vor allem eine zweite Kulturkarte nehmen - egal ob man diese auf der Leiste schon erreicht!

    Eine vermeintliche „Überstrategie“ hat in den allermeisten Fällen auch ihre Schwachstellen… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wer schnell - idealerweise mit Eisen - auf der Kulturleiste voranschreitet, macht sonst nicht allzu viel. Andernfalls verliert er seinen zeitlichen Vorsprung. 30 Punkte bringt die Leiste am Ende, 2 Titel und 2 ausgebaute Städte bringen das gleiche. Dazu noch Punkte über Karten und gewonnene Kämpfe sollten für Ausgleich sorgen. Zur Not einfach auf konsequenten Angriff gehen, zumindest ein Titel den er hält muss weg! Allein diese Dopplerfunktion ist Gold wert, evtl. habt ihr auch vergessen, das die Punkte für Titel sowohl beim Erhalt als auch nochmal am Ende gegeben werden.

    Einen Titel hatte er auch.
    Er hat ja auch nicht so konsequent auf die Strategie gespielt, wie ich das vorgerechnet habe (weil er erst zu spät drauf gekommen ist :D ).
    Eisen ist suboptimal, weil da das Lagerhaus fehlt.


    Sind im Übrigen nicht 30 Punkte, sondern 45, weil das Lagerhaus ja auch voll ist.


    Mir kommt die Antwort ein wenig vor 'Ach komm, das passt schon'. Aber ich würde gerne mal sehen, wie jemand in 25 Aktionen inklusive Passen (im Normalfall also gerade mal vier Runden!!!) ähnlich viele Punkte macht.

  • Mal eine ganz andere Frage hat jemand mit der deutschen Version vom Heiligen Römischen Reich die Karte C053?
    Müsste eine dritte Startkarte für Gero den Großen sein, ein besonderes Gebäude.

    Die fehlt bei mir irgendwie.

  • Mir kommt die Antwort ein wenig vor 'Ach komm, das passt schon'. Aber ich würde gerne mal sehen, wie jemand in 25 Aktionen inklusive Passen (im Normalfall also gerade mal vier Runden!!!) ähnlich viele Punkte macht.

    Das nun nicht, aber ich habe schon oft gelesen/gesehen, das bei den ersten Partien ein bestimmtes Vorgehen als „broken, unbalanced…“ abgestempelt wird, ohne irgendwelche Gegenentwürfe dazu durchzuspielen.

    Das ist nun beileibe kein Vorwurf an euch, sondern einfach aus der Erfahrung heraus!

    Die kostenlosen Fusstruppen in HoC sind übrigens Gold wert - eben weil sie keine Ressourcen kosten, können sie einfach mal nebenbei (z.B. bei der Reaktion anwerben) hingestellt werden. Sie müssen ja nicht angreifen, sondern dienen zur Verteidigung. Sollte man sich dann bewegen und muss Unterhalt zahlen, kann man diese einfach entfernen ohne investierte Ressourcen zu verlieren. Zum gewinnen eines Kampfes müssen sie nicht treffen - sie müssen nur überleben! Wer den höchsten Armeewert aufweist hat gewonnen, nicht das größte Heer.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Das nun nicht, aber ich habe schon oft gelesen/gesehen, das bei den ersten Partien ein bestimmtes Vorgehen als „broken, unbalanced…“ abgestempelt wird, ohne irgendwelche Gegenentwürfe dazu durchzuspielen.

    Ja, aber genauso oft wird so ein Vorgehen aber auch als 'harmlos' abgestempelt, ohne, dass man sich wirklich mit dem Hintergrund beschäftigt hat.
    SCNR

    :)


    Aber mein Beutesohn ist nicht der Erste, der darüber gestolpert ist, und mit Schwaben & Stahl geht es offenbar noch effektiver:
    Culture Track ends games | Dark Ages: Heritage of Charlemagne


    Leider scheint es keine wirkliche Lösung für das Problem zu geben, und 'umspielen' kann man das als Gegner offenbar auch nicht.
    Bleibt also bloß Hausregel. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Aber Torlok ... wie siehst du das denn mit den Ressourcen...

    Gibt es einen Fall wo du am Anfang kuckst erstmal mehr Leder zu besorgen? Ich brauche Leder meistens in eher kleinen Mengen und zum Verkauf ist es unattrativ. Eisen ist toll wenn man viel hat, man kann aber auch ohne auskommen. Irgendwie brauch ich je nach Upgrades Eisen in rauen Mengen oder nur wenig (Verkaufen geht natürlich immer). Holz und Stein kann man immer brauchen. Die Projekte zum Bauen gehen einen nicht aus. Und insbesondere ist Stein gut für das Lager ... und gut für den Verkauf. Findest du die Nützlichkeit wirklich gut, so wie sie ist?


    Also... mich würde echt schwer interessieren, warum die Verkaufspreise von den Entwicklern so festgelegt worden sind. Ich bin weit entfernt davon irgendwas als broken zu bezeichnen, aber ich finde durchaus, dass die Ressourcen über alle Spieleraktionen hinweg unterschiedlich nützlich sind. Und ich glaube, es würde mir besser gefallen wenn die ausgeglichener wären. Aber vielleicht übersehe ich ja was ...

  • Aus meiner Sicht kommt es doch auch darauf an, wie viele Personen mitspielen und wie nah sie zueinander starten. Da kann es ja schon sehr eng zugehen und ich z.B. hätte in meiner letzten Partie extrem gerne mehr Leder gehabt, bin durch meine Nachbarn dazu aber gar nicht wirklich gekommen.


    Wobei man die Regeln ja sehr einfach umschiffen kann, indem man einfach sagt es müssen zwei Bedingungen erfüllt sein.

  • Wobei man die Regeln ja sehr einfach umschiffen kann, indem man einfach sagt es müssen zwei Bedingungen erfüllt sein.

    Das hatte jemand auf BGG auch vorgeschlagen. Verlängert das Spiel natürlich potentiell, und man muss schauen, ob eine 'normale' Strategie den Vorsprung wieder aufholen kann, weil der 'Kulturschaffende' dann natürlich auch mehr Züge zum Punkten hat.


    Also... mich würde echt schwer interessieren, warum die Verkaufspreise von den Entwicklern so festgelegt worden sind.

    Ich lehne mich mal arg aus dem Fenster, und behaupte, das hat 'Fluff-Gründe'. Soll heißen, man hat die Werte so verteilt, wie es sich 'logisch' (dem historischen Hintergrund und entsprechendem Wert richtig) anfühlt, und nicht unbedingt nach spielrelevanten Gesichtspunkten.

  • Aber mein Beutesohn ist nicht der Erste, der darüber gestolpert ist, und mit Schwaben & Stahl geht es offenbar noch effektiver:
    Culture Track ends games | Dark Ages: Heritage of Charlemagne

    Aber als Schwabe sitzt du in der Mitte der Karte, hast keinen leicht zu erreichenden Titel und kannst das Lager nicht so leicht ausbauen.

    Trotzdem ist man mit Eisen natürlich verdammt schnell.


    Vorschläge für Hausregeln, falls das zum Problem wird und jemand experimentierfreudig ist:

    • zwei Endbedingungen sind nötig für das Spielende
    • Wertigkeit der Ressourcen auf 1/1/1/2 kappen
    • Maximal so viele Verkäufe wie man Städte ("Märkte") hat
    • Beim Erobern eines gegnerischen Heimatgebiets nicht nur die Punkte der Gutshofreihe vergeben, sondern das Maximum aus Gutshofreihe und Kulturleiste
  • und kannst das Lager nicht so leicht ausbauen.

    Doch, check mal den BGG-Link, den ich gepostet habe. :)
    Die Strategie da ist eine Runde zu schnell, weil man erst noch die Kulturkarte hinlegen, um aus Metall Gold zu machen, aber trotzdem wird da das Endgame in Zug 14 eingeleitet.


    *edit:
    Hier ist Zugreihenfolge (wie gesagt, da fehlt ein Zug):

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Also... mich würde echt schwer interessieren, warum die Verkaufspreise von den Entwicklern so festgelegt worden sind.

    Ich lehne mich mal arg aus dem Fenster, und behaupte, das hat 'Fluff-Gründe'. Soll heißen, man hat die Werte so verteilt, wie es sich 'logisch' (dem historischen Hintergrund und entsprechendem Wert richtig) anfühlt, und nicht unbedingt nach spielrelevanten Gesichtspunkten.

    Finde ich seltsam... weil aufgrund von Fluff sehe ich Stein nicht als besonders wertvoll, noch als klassische Handelsware. Eisen sehe ich ja ein. Aber schöden Stein ... da gäbe es für Holz und Leder genauso viel Fluff Hintergrund.


    Die Strategie da ist eine Runde zu schnell, weil man erst noch die Kulturkarte hinlegen, um aus Metall Gold zu machen, aber trotzdem wird da das Endgame in Zug 14 eingeleitet

    Stimmt, die Kulturkarte hatte ich vergessen.

  • Ich würde vermuten, dass normalerweise (gerade in Spielen) Stein das Upgrade zu Holz ist (also Steinhäuser zu Holzhäuser), und Leder halt so das Primitivste, was man sich vorstellen kann.


    Aber vielleicht irre ich mich ja auch, und es gibt ganz andere Gründe. Vielleicht müsste man das eh nivellieren, und alles gleich machen?

  • Wobei man die Regeln ja sehr einfach umschiffen kann, indem man einfach sagt es müssen zwei Bedingungen erfüllt sein.

    Das hatte jemand auf BGG auch vorgeschlagen. Verlängert das Spiel natürlich potentiell, und man muss schauen, ob eine 'normale' Strategie den Vorsprung wieder aufholen kann, weil der 'Kulturschaffende' dann natürlich auch mehr Züge zum Punkten hat.

    Mit Nachbarn an der backe und dem kalten krieg sind wir nie auf die Idee deiner Strategie gekommen, aber was bei uns immer so war, dass zwei Ziele doch recht schnell eintraten. Städte sind ja auch nicht so viele da und ich glaube, dass so ein Fokus auf die Kultur einen in all den anderen Dingen doch arg zurückfallen lässt. Sicher, man macht da mit Lager und Kultur seine Punkte, aber der Rest stinkt dann auch extrem ab.

  • und ich glaube, dass so ein Fokus auf die Kultur einen in all den anderen Dingen doch arg zurückfallen lässt. Sicher, man macht da mit Lager und Kultur seine Punkte, aber der Rest stinkt dann auch extrem ab.

    War gestern natürlich nur ein einzelnes Spiel, aber mein Sohn hatte quasi ähnlich viele Punkte wie wir, PLUS die 45 von Kultur & Lagerhaus (da hatten meine Frau und ich jeweils gar keine).
    Er hatte einen Titel, so wie wir auch, und zwar nur zwei Städte zu unseren dreien, aber dafür viele Upgrades bei den Kulturkarten (hatte ja genug Gold) und dann noch ein paar Last Minute-Sachen wie eine Kirche und so.

    Plus günstige Kulturkarten auf SP, weil er mit den Aktionen ja sonst nicht viel sinnvolles machen konnte, hat ja immer bloß auf's Passen gewartet. :D

  • Irgendwie komisch. Wer seine Steine für Kultur ausgibt um so zu rushen, der hat doch keine Türme, der muss weniger Städte haben, der erobert nach hinten raus doch weniger Länder? Hatte er mit seiner Monukultur Steine überhaupt eine Armee? Also ich verstehe den Ansatz, das wenn man in Ruhe gelassen wird, man mit der Kulturstrategie gewinnt, aber das man damit jetzt auch noch gleichwertig bei allen anderen Dingen steht, finde ich schwierig nachzuvollziehen.

  • Wer seine Steine für Kultur ausgibt um so zu rushen, der hat doch keine Türme, der muss weniger Städte haben, der erobert nach hinten raus doch weniger Länder? Hatte er mit seiner Monukultur Steine überhaupt eine Armee?

    Er hatte wie gesagt eine Stadt weniger als wir, und nur einen Turm. Hätte aber mehr haben können - ein Stein ist ja mindestens jede Runde übrig, und auhc Gold hatte er genug.

    Armee war aber tatsächlich nichtexistent. :)

    Allerdings waren wir mit Kärnten & Toskana zu weit weg, um ihn dafür zur Rechenschaft zu ziehen. Wäre vielleicht was anderes gewesen, wenn jemand anderes dichter dran gewesen wäre.
    Aber selbst hätte ihn das bloß etwas verlangsamt, weil es ja bei DA auch nicht gerade easy ist, durch mehrere Barbaren durchzubrechen UND dann noch eine Stadt mit 1+ Gutshöfen anzugreifen.

  • Wer seine Steine für Kultur ausgibt um so zu rushen, der hat doch keine Türme, der muss weniger Städte haben, der erobert nach hinten raus doch weniger Länder? Hatte er mit seiner Monukultur Steine überhaupt eine Armee

    Wozu brauchst ne Armee? Wenn man ständig passt, wirft man sowieso Ressourcen ab und Punkte bekommt der andere auch kaum, weil die gutshofleiste noch am Anfang steht.

    Außerdem muss man es als konventionell spielender Mitspieler erstmal schaffen, sich in 14 Aktionen aufzubauen und den Nachbarn zu erobern. 14 Aktionen sind bei 4 voll genutzten Scheiben quasi vor dem dritten Passen. Machbar, aber nicht selbstverständlich.

  • Wenn man ständig passt, wirft man sowieso Ressourcen ab und Punkte bekommt der andere auch kaum, weil die gutshofleiste noch am Anfang steht.

    Ich habe tatsächlich versucht, mit Gutshöfen Boden gutzumachen. Habe am Ende auch 25 Punkte dafür bekommen, aber mehr ging einfach nicht, weil mir der Platz ausgegangen ist. Bei den Gutshöfen muss man halt echt viel Land erobern, um mit denen richtig Kasse zu machen, und erobern ist halt einfach so extrem aufwändig. Ich glaube, das ist der eigentliche Knackpunkte.
    Zuhause sitzen und einfach so Punkte zu machen ist viel effektiver als rausgehen und sich mit Barbaren rumärgern. :)


    *edit: Noch krasser wird es in dem Schwaben-Fall.

    Weil der hat so viel Gold und Stahl, der haut irgendwann einfach seine Ordensritter hin, und plötzlich muss man sich mit denen rumschlagen.
    Das macht dann auch das Invasieren keinen Spaß mehr. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Wer seine Steine für Kultur ausgibt um so zu rushen, der hat doch keine Türme, der muss weniger Städte haben, der erobert nach hinten raus doch weniger Länder? Hatte er mit seiner Monukultur Steine überhaupt eine Armee

    Wozu brauchst ne Armee? Wenn man ständig passt, wirft man sowieso Ressourcen ab und Punkte bekommt der andere auch kaum, weil die gutshofleiste noch am Anfang steht.

    Außerdem muss man es als konventionell spielender Mitspieler erstmal schaffen, sich in 14 Aktionen aufzubauen und den Nachbarn zu erobern. 14 Aktionen sind bei 4 voll genutzten Scheiben quasi vor dem dritten Passen. Machbar, aber nicht selbstverständlich.

    Es geht mir um den Umstand, wenn man auf ZWEI Bedingungen spielt. Auch das würde ja durch Mutter etwas relativiert und das kann ich kaum glauben.

  • Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()