Dark Ages von Board and Dice

  • Aber wenn man ein KS wirklich haben, sobald es erschienen ist, findet sich ja meistens jemand, dem man es abkaufen kann.

    Das geht sicherlich, sofern man allseits seine "Gier" beherrschen kann. Man sollte dann ein Spiel nicht zu heiß begehren, weil das bei potentiellen Verkäufern zu $-Zeichen in den Augen führen kann. Als ich hier im Marktplatz mal meine TMB-Sachen verkauft habe, habe ich, wie ich meine, einen recht bescheidenen Preis gemacht, so dass sich der Käufer dafür sogar bedankt hat.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Na klar, beim KS mitmachen kommt einem in den meisten Fällen günsthiger (es sei denn, das Spiel wird eine totale Gurke), aber letztendlich spart man sich auch meistens das Geld von den vielen KS, die man am Ende doch nicht so prall findet. :)

  • Ja, man geht immer ein gewisses Risiko ein. Bisher habe ich aber fast immer alle in meinen Augen schlechten Spiele verkauft bekommen und mir in meinen Augen gute Spiele nachträglich bei ebay gekauft. Auf den kleineren Spielen sitze ich öfter mal länger rum, die großen waren aber nie ein Problem.


    Eigentlich wollte ich Board & Dice nicht mehr auf Kickstarter unterstützen, aber das Spiel hier war dann leider doch zu verlockend.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • ich bin noch nicht drin. Aber die Spieleschmiede läuft ja noch ein Weilchen.


    Bin außerdem noch mit eigen Kumpel im Gespräch, ob wir uns den Emperor Pledge nicht teilen wollen.

  • Ich schleiche halt auch immer noch drum herum ... aber so einen "Brecher" hätt ich schon gern auf deutsch, damit die Chance ÜBERHAUPT besteht, dass sich meine Spieler hier damit befassen. Und die deutsche Version halte ich für unwahrscheinlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Naja. In dem Fall, dass die deutsche nicht Zustande kommt gibt es ja immer noch Zugang zum Pledge Manager der englischen Version. Das ist einerseits fair. Und sonst hätte die Spieleschmiede überhaupt keine Chance.


    Hat jemand nur ein Einzelspiel gebackt? Und dann welches und warum?

  • Jo, aber die englische bringt mir halt nichts ;) Für mich kein Problem, die Gruppe wird ein komplexes Strategiespiel auf englisch aber nicht anfassen. Deshalb bringt mir der Pledge bei der Schmiede halt nix, solang ich nicht sicher sein kann, dass da am Ende ne deutsche Version entsteht.

  • Ich bin unvernüftigerweise bei der Spieleschmiede dabei, trotz Clash of Cultures. Denke, so ähnlich sind die sich auch nicht. Solche Spiele erhält man nicht über Retail, schon gar nicht auf Deutsch und es scheint einfach sehr reizvoll. Selbst wenn es nur einmal im Jahr mit 6 Spielern auf den Tisch kommt, wird sich das sicher lohnen.

  • Ich bin jetzt bei der Schmiede auch dabei. Zuviel Geld ... ich schäm mich gerade schon ...

  • Absolut krass übrigens, wie viel hier gameplaytechnisch von Heroes of Land, Air & Sea abgeschaut wurde. Ist schon deutlich feststellbar, wenn man HoLaS ein paar mal gespielt hat haha. Crazy.
    Naja, hoffe das Spiel macht trotzdem Spaß und ist unter dem Strich noch eigenständig genug, v.a. für diejenigen, die dann beide Titel besitzen.
    Wollte auch erst einsteigen, war bei dem Preis dann aber definitiv raus leider. Die Minis fand ich jetzt auch nicht die hübschesten - weder die Figuren, noch die Gebäude. Oh well...
    Lg

  • Ich find das Spiel an sich total klasse. Warum ich dennoch nicht schmiede:

    1. Man benötigt beide Spiele f. einen schönen Spielplan

    2. 8 Spieler finde ich unnötig

    3. Der Preis ist dann zu heftig


    Warum nicht ein Spiel mit einem abgeschlossenen Spielplan und für 6 Spieler?? Günstiger und fertig!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Weil das ja jeder kann. ;)

    Hieß es nicht, dass der Spielplan beidseitig bedruckt sein soll, so dass man eine Seite für das normale Spiel und eine Seite für das Spiel zu acht nutzen kann?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Weil das ja jeder kann. ;)

    Hieß es nicht, dass der Spielplan beidseitig bedruckt sein soll, so dass man eine Seite für das normale Spiel und eine Seite für das Spiel zu acht nutzen kann?

    Echt? 🙈 bitte nicht. Dann muss ich s mir doch noch überlegen einzusteigen. Oh je. Dann brauch ich auch Beide. Oh neeeeiiiiinnn

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Oh mein Gott. Bin grade am PC anschmeißen und Kickstarter wie Schmiede durchsehen.

    Ich möchte mich der Frage anschließen, was habt ihr gebackt und warum? Dankeschön bzw. Peer: nicht danke fürs Geldausgeben. Ich glaube ich muss mich hier abmelden...........

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich bin noch nicht drin, weil ich ja auf jemanden hoffe, um sich den Emperor Pledge zu teilen. Habe dazu an einen Kumpel gedacht, der bekommt es aber leider nicht gebacken, sich das anzuschauen.

    ( R8tzi Wenn du auch jemand zum Teilen suchst, dann schreib mir einfach. )


    Der mit Kumpel geteilte Pledge hätte den Vorteil, dass im seltenen Fall einer echt großen Runde zusammen schmeißen kann. Weil, für geschätzt 98% der Fälle dürfte ein Grundspiel reichen.


    Ich habe fest vor noch einzusteigen, nur das Pledge Level steht noch nicht fest. (Vielleicht kommen auch noch Premium Ressourcen dazu, aber das weiß ich noch nicht. )

  • Bin noch etwas hin- und hergerissen, und das ist vor allem thematisch begründet. Dark Ages bezieht sich wohl auf die Gesamtheit des Mittelalters, anders kann ich mir nicht erklären, dass Johanna von Orléans und Karl der Große gleichzeitig über die Karte ziehen. Mir wäre es lieber, sie hätten sich da auf ein bis zwei Jahrhunderte beschränkt. Auch die Gebäudeauswahl finde ich relativ willkürlich. Ich hätte zumindest bei dem "Heritage of Charlemagne" den Aachener Dom erwartet.


    Spielerisch bin ich überzeugt, thematisch erscheint es mir etwas zu generisch. Mittelalter ist nicht gleich Mittelalter, aber vielleicht übersehe ich ja da auch ein größeres Konzept, das ich nur nicht verstehe?

  • Ich hätte zumindest bei dem "Heritage of Charlemagne" den Aachener Dom erwartet.

    Definitiv. Karl der Große ohne Aachen passt nicht. Wobei der Dom zu Karls Zeiten eine eher kleine Kapelle für sein Gefolge war und das große Chorschiff erst später drangebaut wurde.

    Grüße aus der Kaiserstadt Aachen :)

  • Was ich mich noch frage als Besitzer von Runewars, inwiefern ich Dark Age benötige? Kann mir da jemand helfen?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Augenscheinlich wurde die Förderung bei der Spieleschmiede verlängert. Ursprünglich sollte diese heute enden, jetzt sind es noch 9 Tage.

    Das Projekt hat dort mit bisher knapp 50 Tsd. Euro auch mehr eingesammelt, als ich diesem ursprünglich zugetraut hätte.


    PS: Bin jetzt auch noch eingestiegen.


    PPS: Zum Vergleich mit Rune Wars kann ich leider nichts sagen, aber der Vergleich war jetzt auch nicht der erste, der mir in den Sin gekommen wäre. :denk:

  • ich bin auch "all in". Mal schauen, ob es insgesamt reichen wird. Das Spiel interessiert mich sehr und für so eine Art von Spiel habe ich auch einige Mitspieler (denke und hoffe ich mal, alles Wargamer und Tabetopper).

  • Ich bin wieder ausgestiegen. Geld, das ich gerade leider anderweitig nutzen muss. X/

  • Ich hoffe sehr, dass es mit einer deutschen Ausgabe klappt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • ich bin auch "all in". Mal schauen, ob es insgesamt reichen wird. Das Spiel interessiert mich sehr und für so eine Art von Spiel habe ich auch einige Mitspieler (denke und hoffe ich mal, alles Wargamer und Tabetopper).

    Schön, dass sich auch Wargamer und Tabletopper angesprochen fühlen. (No Offense, keine Ironie. Wirklich :thumbsup:)


    Aber Dark Ages scheint mir doch ein ordentliches Stück weit weg vom War Game zu sein :/ (Oder, warum fühle mich sonst angesprochen? Ich mag doch gar keine War Games ...)

    Ich sehe jedenfalls ein dezentes 4X Mittelalterspiel mit Euro-Mechanik.


    Ich hoffe sehr, dass es mit einer deutschen Ausgabe klappt.

    Ich auch.

  • naja, die Optik passt halt. Ich brauche einfach Plastik bei meinen Spielen, weil ich ein Figurenjunkie bin ;) Es hat zudem historische Bezüge, obwohl es schon etwas durcheinander ist (die Persönlichkeiten umspannen ja 700 Jahre- Karl Martell ~ 700 bis Jan Zizka 1400. Und was macht Karl Martell auf dem östlichen Spielfeld? Der gehört eindeutig auf die andere Seite, er war der Großvater von Karl dem Großen).

  • naja, die Optik passt halt. Ich brauche einfach Plastik bei meinen Spielen, weil ich ein Figurenjunkie bin ;) Es hat zudem historische Bezüge, obwohl es schon etwas durcheinander ist (die Persönlichkeiten umspannen ja 700 Jahre- Karl Martell ~ 700 bis Jan Zizka 1400. Und was macht Karl Martell auf dem östlichen Spielfeld? Der gehört eindeutig auf die andere Seite, er war der Großvater von Karl dem Großen).

    Ohja. "Etwas durcheinander" ist schon fast ein Understatement.

    Da hätte man mit historisch versierten Beratern doch noch was heraus holen können.

    (Ich gehöre zur Generation Age of Empires 2. Im Mittelalter kenn ich mich daher super aus. ;))

  • wie mir scheint, hat die Spieleschmiede die Laufzeit um 9 Tage verlängert. Jetzt muss ich noch länger mit mir hadern, wenn ich es nicht bestelle ;)

    Also ich muss leider sagen ich finde das schon ziemlich erbärmlich, nachdem Sie doch so einen überheblichen Kommentar abgegeben haben:

    Wir sind aber optimistisch, dass das Finanzierungsziel erreicht wird! :)

  • wie mir scheint, hat die Spieleschmiede die Laufzeit um 9 Tage verlängert. Jetzt muss ich noch länger mit mir hadern, wenn ich es nicht bestelle ;)

    Also ich muss leider sagen ich finde das schon ziemlich erbärmlich, nachdem Sie doch so einen überheblichen Kommentar abgegeben haben:

    Wir sind aber optimistisch, dass das Finanzierungsziel erreicht wird! :)

    Da haben wir aber sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was überheblich ist :/ liegt es nicht in der Natur der Sache, optimistisch zu sein, dass eine Finanzierung gelingt? Sonst bräuchte man solche Projekte doch gar nicht erst anbieten?

  • Ich finde es auch nicht erbärmlich.

    Das Finanzierungsziel war von Anfang an eher ambitioniert. Die knapp 50 Tsd Euro waren schon ein ziemlicher Achtungserfolg. (Meine Meinung.)


    Da kann man eine Verlängerung schon mal machen, auch wenn ich trotzdem glaube, dass es nicht reichen wird.

  • Durchschnittlich hat jeder Backer über 200€ investiert. Ich habe leider nicht den Durchschnitt von vor ein paar Tagen, so dass man es leider nicht vergleichen kann.