Dark Ages von Board and Dice

  • Durchschnittlich hat jeder Backer über 200€ investiert. Ich habe leider nicht den Durchschnitt von vor ein paar Tagen, so dass man es leider nicht vergleichen kann.

    Das scheint mir nicht weit hergeholt.

    Der große Pledge (beide Spiele) plus Sleeves plus Metallmünzen sollte da schon reichen.

    Der Eine oder andere ergänzt boch ein weiteres Spiel oder Premiumressourcen und du hast den guten 200er Schnitt.

  • Irre welche Summen heutzutage für noch unbekannte Brettspiele aus dem Ärmel geschüttelt werden 8|


    Ich muss mir da immer wieder vor Augen führen wieviele Spiele aus dem regulären Handel man dafür bekommen kann.


    (sagt der, der vor vielen Jahren ohne mit der Wimper zu zucken 300 Euro für die Ringkrieg Collectors Edition auf den Tisch gelegt hat ^^)

  • Ich habe auch noch mal die Spieleschmiede Kommentare durchgelesen und da haben viele ihren Pledge ja auch noch mal aufgestockt gehabt.

  • Ich freue mich ja auch, dass nun eine deutsche Version zustande kommt.

    Aber: Nie und nimmer glaube ich, dass hier in so kurzer Zeit auf wundersame Weise noch so viele zusätzliche Backer zusammen gekommen sind. Für mich sind das zusätzliche Schein-Unterstützer von der Schmiede, die das Projekt keinesfalls scheitern lassen wollte, nachdem schon ca. 60K zusammen gekommen waren.

    Viele Unterstützer hätten keine englische Version genommen.

    Das ist natürlich reine Vermutung und nicht belegbar, aber ich glaube, man hat bei der Schmiede Kosten und Gewinn gegengerechnet und am Ende dann den Rest draufgelegt und die fehlenden Backer einfach mal dazu erfunden - natürlich mit dem Ziel, die restlichen Exemplare dann später im Retail noch loszuwerden.

    Aber mir soll es Recht sein - ich beschwere mich nicht und freue mich, dass es doch noch geklappt hat.

    Aber so wirklich transparent und nachvollziehbar ist das Ganze für mich nicht.

  • (1. Satz wurde von mir gelöscht) Macht ja nix. Falls es gut ist, kann man es eben später noch kaufen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Keine Ahnung!

    Aber das Ding war ja schon verlängert worden und dass innerhalb von weniger als 24 Stunden mal so eben noch 14.000 € zusammen kommen...ich bin da skeptisch.

    Aber wie gesagt, es ist letztlich ja egal wie, Hauptsache eine deutsche Version kommt.

  • Hm, stimmt schon. Durch die Verlängerung wirkt es in der Tat merkwürdig.

    Ich bin da nicht mit eingestiegen. ich fand die Zweiteilung nicht stringent.

    Außerdem, und das sind meine Hauptpunkte.

    Era of tribes liegt noch ungespielt im Regal und bin bei clash of cultures dabei.

    Aber da du es ja hast...:saint:

  • 1) Unterschätzt niemals die besonders überzeugten Backer (um mal den Begriff "Fanboys" zu vermeiden). Da gibt's durchaus ein paar, die am letzten Tag auch mal zwei Spiele kaufen, nur um ein Projekt über die Ziellinie zu schieben. Das war schon immer ein Faktor im Crowdfunding-Bereich.

    2) Bei der Schmiede kann man Förderungen nicht so leicht zurückziehen wie bei Kickstarter. Wenn man schon backt, dann ist die sinnvollste und logischste Variante, dies am letzten Tag zu tun, weil man dann die meisten Infos zum Projekt hat.

    => Kann natürlich sein und auffällig ist der Last-Day-Anstieg schon, ich wäre da nicht sooooo sicher, dass das alles Fake ist.

  • Ich finde es auch merkwürdig, dass es nicht nur innerhalb des letzten Tages, sondern es wohl laut der Kommentare gerade innerhalb der letzten Stunden einen großen Sprung gemacht hat.

  • Also ich muss schon sagen, dass ich es überaus frech finde, was du uns und den Schmieden im Dark Ages Projekt hier unterstellst. Das ist rufschädigend und verleumndend. Ich hab keine Ahnung, was du für Menschen in deinem Umfeld hast, dass für sich solcher Lug und Trug anscheinend total legitim und normal erscheint. Der Zweck heiligt bei dir offensichtlich die Mittel.


    Ich werde gern einen neutralen und vereidigten Sachverständigen Einblick nehmen und bezeugen lassen, zu überprüfen, was ich geschrieben habe und wieviele Förderungen wann und in welcher Höhe eingegangen sind. Die Kostennote dafür schick ich dir dann. Wer so leichtfertig öffentlich solche Unterstellung macht, ob als "Vermutung" (dass allein 6 Leute das mit einem Daumen markiert haben, spricht Bände) oder nicht, der sollte auch die Konsequenzen tragen.


    Entgegen deiner Annahme hätten wir tatsächlich absolut risikolos eine schöne Summe Geld verdient, wenn wir einfach die englische Version durchverkauft hätten, selbst wenn nur 30% der Schmiede sie hätten haben wollen. Mit einer so knappen Finanzierung in die Lokalisierung zu gehen, ist dagegen sehr risikoreich. Eine Mindestauflage für so einen Miniaturenklopper ist jedenfalls sehr viel größer als 368 Stück. Und hier reden wir gleich von zweien! Schmiede-Mindestfördersummen sind immer nur Anschubfinanzierungen. Anders wären Crowdfundingprojekte in DE sonst überhaupt nicht möglich, weil fast nie genügend Unterstützer für eine Auflage zusammenkämen.

  • Hm, stimmt schon. Durch die Verlängerung wirkt es in der Tat merkwürdig.

    Das die Zeiträume verlängert werden kommt die letzten Wochen häufiger vor. Chronicles of Crime hat auch wg. Corona ne zusätzliche Woche bekommen, wenn mich nicht alles täuscht, und das war bereits mehr als finanziert zu dem Zeitpunkt.

  • Nun über 11.000 Euro innerhalb einer Stunde laut eurer eigenen News ist schon sehr außergewöhnlich.

    Und das mit dem Sachverständigen... ähm ja :thumbsdown:

  • thatmountain und alle, die es betrifft...


    Ich möchte darum bitten mit solchen Aussagen/ Spekulationen vorsichtig umzugehen - insbesondere wenn ihr keinerlei Belege dafür habt. Das kann schnell auch einmal rechtlichen Ärger bedeuten.


    So entstehen auch Gerüchte. Und jeder Mosaikstein über die Zeit verfestigt dann das Bild über den Betroffenen/ die Plattform. Und das fernab belegbarer Grundlagen.


    Frank Noack hat sich ja hierzu bereits geäußert.


    Unabhängig davon ist es schwer vorstellbar, dass sich der Initiator in seinen News zu dem Projekt so freut und das am Ende nur vorgeschoben ist. Ich glaube damit setzt man ein Bild von jemandem, den man nicht kennt, in die Welt, das unangebracht ist. Ihr würdet selber bei so einem „Angriff“ ähnlich reagieren.


    Bitte zurück zum eigentlichen Topic sonst werde ich den Thread schliessen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Keine Frage, unbewiesene Spekulationen mit Vorwürfen sind nicht in Ordnung. Aber so ein bisschen ist die Spieleschmiede durch das konstante Ausreizen von Grauzonen meiner Meinung auch selbst nicht unbeteiligt daran, dass die Kunden so reagieren. Transparenz ist deren Stärke nicht; da könnte man sich deutliche Verbesserungen wünschen.

    Siehe z.B. die Brass Kampagne. Wenn man da per Newsletter fälschlich die Deluxe-Version bewirbt, aber anschließend nicht auf dem gleichen großen Kommunikationskanal die Fehlinformationen zurückzieht, sondern nur ganz versteckt auf der Seite bekannt gibt, dass man doch die Retail-Version verkauft, dann ist das nicht in Ordnung. Ebenso wenn man Begriffe wie "limitiert" benutzt, die in diesem Kontext 90% der Backer erstmal falsch deuten, aber bei näherem Hinschauen sieht man, dass "limitiert" sich nicht auf die Deluxe Version des Spiels bezieht, sondern auf ein selbst zusammengestelltes Bundle aus Retail-Version und Iron Clays. Wenn man bei der Schmiede an jeder Stelle alles doppelt und dreifach lesen muss, um versteckte Fallen zu finden, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn die Kunden anderswo ebenfalls Tricksereien vermuten. Just my two cents...

  • Wie leichtfertig hier Manipulationsvorwürfe in den Raum gestellt werden ist schon abenteuerlich und auch ziemlich unterirdisch.

    Allein schon der Aufwand die ganzen Zahlungseingänge korrekt zu verbuchen und bei gegebenenfalls einem Scheitern des Projektes die Rückzahlungen vorzunehmen ist doch ein riesiger Aufwand. Bei einer derartigen Sache kann das im Falle einer Buchprüfung etc. auch extreme rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Und das nur für ein paar 1000 €.

  • Weiß jemand wie lange Board & Dice normalerweise braucht, um das Geld zurückzubezahlen? Warte bereits seit nem Monat.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • nachdem Dark ages jetzt bei der der spieleschmiede bei origins dabei ist, würde mich interessieren, was man denn jetztt schon weiß. Wie sehr unterscheidet es sich von EU: The Price of Power?

  • nachdem Dark ages jetzt bei der der spieleschmiede bei origins dabei ist, würde mich interessieren, was man denn jetztt schon weiß. Wie sehr unterscheidet es sich von EU: The Price of Power?

    :?:

    Ich hab das geschmiedet und verstehe die Frage nicht.

    Was ist hier Origins? Und was EU: The prize of power? Und was hat letzteres mit Dark Ages gemein?

  • nachdem Dark ages jetzt bei der der spieleschmiede bei origins dabei ist, würde mich interessieren, was man denn jetztt schon weiß. Wie sehr unterscheidet es sich von EU: The Price of Power?

    :?:

    Ich hab das geschmiedet und verstehe die Frage nicht.

    Was ist hier Origins? Und was EU: The prize of power? Und was hat letzteres mit Dark Ages gemein?

    ok. erklärungen:

    bei dem Spiel kann man Dark Ages Bundle dazubestellen:


    Origins - Ankunft der Erbauer


    EU= Europa Universalis: Kam ein bisschen früher auf KS und ist eben die Umsetzung des Computerspiels (das vorher ein Brettspiel war). Es hat ungefähr das gleiche Setting wie Dark Ages.

  • Okay. Verstanden.

    Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich mich mit Europa Universalis nie beschäftigt habe.

    Aber gab es nicht zu beiden Projekten Entwürfe der Regeln einzusehen?

  • Von Dark Ages gibt es sogar die aktuellen Regeln auf Englisch.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wenn man jetzt bei Origins die Option wählt Dark Ages mit zu ordern, wären denn da auch die Verbesserungsziele für Dark Ages dabei?

  • Europa Universalis hat ein ganz anderes Setting. Da geht es vom Zeitalter der Entdeckungen über die Reformation und Konfessionalisierung bis hin zu Napoleon. Das Spiel ist dabei sehr sandkastenartig - man kann relativ frei agieren und die Rolle einer der relevanten Mächte der Zeit übernehmen. Dabei spielt vor allem die historische Vorlage eine große Rolle. Bedeutende Ereignisse der jeweiligen gespielten Zeit passen zu den Nationen, die im Spiel sind und orientieren sich stark am historischen Kontext und den Handlungsmöglichkeiten der Fürsten damals.


    Dark Ages hingegen spielt - wie der Name schon verrät - im Mittelalter. Es ist ebenfalls sandkastenartig, ist aber stärker von der historischen Vorlage gelöst.


    Von der Mechanik her ist Europa Universalis mMn schwierig einzuordnen. Man verfügt jede Runde über "Monarch Points", die die Kapazitäten der eigenen Regierung hinsichtlich Administration, Diplomatie und Militär verkörpern. Jede Aktion kostet entsprechende Monarch Points - also die Armeen verschiebt man auf der Karte mit Militär, Kolonien werden mit Administration gegründet usw. Außerdem gibt es ein umfangreiches Deck an Aktionskarten, die gleichzeitig als Berater eingesetzt werden können, um die eigenen Monarch Points aufzustocken.

    Ziel ist die Erfüllung von nationenspezifischen Missionen, die man aus einem eigenen Deck frei wählen kann (Frankreich kann bspw. in der ersten Runde wählen, ob es entweder Nordamerika kolonisieren will oder stattdessen Krieg gegen England oder Burgund führt). Die Missionen fühlen sich dabei sehr stimmig an, geben aber trotzdem die Strategie nicht zu sehr vor, da man immer aus mehreren wählen kann und sie auch nachträglich noch wechseln könnte.

    Außerdem gibt es öffentliche Ziele/ Meilensteine, die von allen Spielern erreicht werden können.


    Dark Ages baut stärker auf Aktions-Auswahl mit leichtem Worker Placement. Jede Runde setzten die Spieler ihre Aktionsscheiben auf eine der möglichen Hauptaktionen, die man aus 4X-Spielen kennt: Rekrutieren, Bewegen, Gebäude bauen, Forschen etc.

    Der Clou dabei ist, dass auf jede Aktion nur eine bestimmte Anzahl (ich glaube es waren 2) an Aktionsscheiben gelegt werden können. Setzt ein Spieler die dritte auf die Aktion, rutscht die unterste auf eine von zwei möglichen Neben-Aktionen und verschafft dem Besitzer somit einen Extra-Zug. Das bietet natürlich bereits bei der Planung der Züge und Wahl der Aktionen viel Raum zum Taktieren.

    Interessant ist auch die Forschung im Spiel. Aus einer Auslage von gemischten Technologien kann man bei der entsprechenden Aktion Karten auswählen, die man mit einer anderen Aktion aufs eigene Tableau spielt. Dadurch können entweder individuelle Fähigkeiten oder passive Effekte ausgerüstet oder die eigenen Einheitentypen verbessert werden.

    So baut sich jeder Spieler Stück für Stück im Spielverlauf eine eigene individuelle Fraktion zusammen. Die Spieler starten bereits mit fraktionsspezifischen Technologiekarten, die die eigene Strategie ein bisschen ankurbeln können - man könnte sie aber auch völlig ignorieren.

    Am Ende des Spiels gibt es auf quasi alles Punkte.


    Ich denke, dass beide Spiele sehr unterschiedliche Nischen bedienen. Europa Universalis als Simulation einer spannenden historischen Epoche, dauert allerdings auch ziemlich lange. Dark Ages als Mittelalter-Euro-Sandkasten, das in wesentlich kürzerer Zeit gespielt werden kann.

  • Die Auslieferung steht bevor! Ich freue mich auf die Auslieferung dieser zwei Monster. Vorab gab es ja die Info mit den Stickern für Fehler auf den Tableaus und das man eine Karte aus dem Spiel nehmen soll, zumindest anfänglich. Ich habe da in der Blase so eine allgemeine Verunsicherung über die Balance und Regellücken gelesen - so ein wenig unzufriedene Stimmung. Bei der Recherche bei BGG habe ich dann aber irgendwie zwar viele Fragen gefunden, aber wenig echte Empörung. Übersehe ich da was? Oder bleibt es nur bei der Karte und den Stickern?

  • Vorab gab es ja die Info mit den Stickern für Fehler auf den Tableaus und das man eine Karte aus dem Spiel nehmen soll, zumindest anfänglich.

    Ist das nur bei der deutschen Version?

    Ich konnte auf die Schnelle weder bei Board&Dice noch bei BGG Sticker finden.

  • Vorab gab es ja die Info mit den Stickern für Fehler auf den Tableaus und das man eine Karte aus dem Spiel nehmen soll, zumindest anfänglich.

    Ist das nur bei der deutschen Version?

    Ich konnte auf die Schnelle weder bei Board&Dice noch bei BGG Sticker finden.

    Die Sticker kommen auf die Player boards. Die Sticker gibt es nur im Deutschen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ist das nur bei der deutschen Version?

    Ich konnte auf die Schnelle weder bei Board&Dice noch bei BGG Sticker finden.

    Die Sticker kommen auf die Player boards. Die Sticker gibt es nur im Deutschen.

    Habe eben von Happyshops die Nachricht bekommen, dass die Bestellung zu Dark Ages jetzt im Lager zum Versand zusammengestellt wird. Daraufhin habe ich sofort zurückgefragt, ob die Sticker gleich mitgeschickt werden. Antwort steht noch aus.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hast du mal in deine Bestellung geguckt? In meiner Bestellung sind sie drin.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bei der Auflistung der Bestellung (Bestellungsansicht für Bestellung xxxxxx) stehen die jedenfalls mit drauf. 2 x 4 Sticker mit Hinweis "auf Lager".

  • Hast du mal in deine Bestellung geguckt? In meiner Bestellung sind sie drin.

    Bei mir sind sie in der Bestellung nicht aufgeführt. Ich habe die beiden Spiele auch nicht über die Schmiede "geschmiedet" (was billiger gewesen wäre), sondern bei der Spiele-Offensive ganz normal bestellt (was deutlich teurer ist).

    Vor der Bestellung hatte ich allerdings angefragt, ob diese Spiele genau so sind, wie die Schmiede sie bekommen, was man man mir bestätigt hatte. Von den Stickern wusste ich da noch nichts, weshalb ich danach auch nicht speziell gefragt hatte. Deshalb jetzt meine bislang noch unbeantwortete Nachfrage.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ah, ok. Ich bin davon ausgegangen, dass du die Spiele direkt in der Schmiede unterstützt hast.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bei den Regeln sind diverse Fragen aufgetaucht:

    • Ist es richtig, dass man zu Beginn keine Einheit in der Startregion hat?
    • Bau einer Produktion einer benachbarten Region. Kostet das 2 Holz und 1 Stein (sagt das Tableau) oder 1 Holz und 2 Stein (sagt die Anleitung)
    • Zählen da die nicht zugänglichen Gebiete für Ressourcen-Nachbarkeit? (Darf man zu zweit in Mähren Leder produzieren? Das gibt's im benachbarten Österreich, das ist aber ein drei Spieler Gebiet)
    • "Wann immer du passt" Fähigkeiten der Errungenschaften. Da gibt's ja die Fähigkeit "1 Eisen in 1 Gold tauschen". Darf ich das in der gesamten Passen Phase machen oder nur an der in der Anleitung suggerieren Stelle, also nachdem ich bis auf die Lagerkapazität abgeworfen werden und bevor neue reduziert werden? Das schränkt die Nützlichkeit doch drastisch ein ...
    • Man kann eine Stadt auch ohne vorherigen Gutshof bauen? =O:/(hat mich überrascht, habe aber nichts gegenteiliges gefunden)

    und holy moly ... ein größerer Tisch als ich ihn zu Hause habe war mir dem halben Spiel schon beinahe voll.