Corona-Tagebuch für jedermann/frau

  • Bei uns in der Stadt wird es von Tag zu Tag auf den Straßen leerer.

    Es gibt auch vernünftige Städte; ein gutes Zeichen

    Ja ich bin mit dem Verhalten der städtischen Regierung und meiner Mitbürger recht zufrieden. Regelungen im Supermarkt könnten noch strenger werden und hätten früher kommen können und ich hoffe die Cafés und Restaurants schließen komplett. Nur noch direkte Versorgung mit zubereiteten Essen bitte..

    Um noch etwas zum Tagebuch hinzufügen : heute habe ich frei und werde mich neben Brettspielen und Vorbereitung der digitalen Ehrenamtsveranstaltung, um die Säuberung meines Grills und Dutch Ovens kümmern. Generell kann ich es sehr empfehlen, die mögliche zusätzliche Zeit in ein paar zusätzliche Kochskills und -Experimente zu investieren. Das rentiert sich auf Jahrzehnte und verschönert jeden Tag :)

  • "Fun Fact": Seit gestern liegt mein Everdell Kickstarter in Deutschland bei einer Postadresse, und ich darf nicht hin, da die Grenzen dicht sind.

    Zum Glück wohnt ein Kollege von mir drüben der mir das heute abholen kann. Am Montag bekomme ich es dann. Geduld ist eine Tugend!

    Trefft ihr euch dann an der Grenze und schmeißt es drüber, oder wie? :D

    Das wäre Möglichkeit 1... aber wir nehmen Möglichkeit 2... treffen in der Arbeit :D

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • 7 Werktage gedauert,

    und der Verantwortliche ist noch im Unternehmen? =O

    Selbst wenn die zivilisierte Welt zusammenbrechen sollte, kann man mich kannibalisch verwerten.

    Gibtes denn gute Rezepte für zähen, hageren Sportler-Bänker? ;)

    Man weiß es nicht. Man verbirgt sich hinter eine englischen, nichtssagenden, ständig wechselnden Teambezeichnung. Auch der Name des Emailpostfaches wird ständig geändert. Vermutlich immer dann, wenn es voller Aufträge ist...


    Wenn ich mal so hager wäre... Ich denke, dass Niedrigtemperaturgaren oder Smoker das Richtige wäre.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Generell kann ich es sehr empfehlen, die mögliche zusätzliche Zeit in ein paar zusätzliche Kochskills und -Experimente zu investieren. Das rentiert sich auf Jahrzehnte

    ...bei mir wohl eher nicht mehr, aber für ein paar Jahre ist es ja auch schön.


    und verschönert jeden Tag

    ...das sicher, sofern man denn zu den Menschen gehört, die zumindest einen Menschen haben, der freundlich sagt, dass es ihm schmeckt. Kocht man nur für sich selbst, ist das zwar auch nicht schlecht, aber doch nur halb so "spannend".

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Liebes Tagebuch,


    mein schlechtes Gewissen schwebt drohend über mir. Wie ich es mache, bleibt es aus der einen oder anderen Richtung da.


    Eigentlich muss ich meinen Eltern, die am Dienstag umziehen, dringend helfen. Eine Stunde Bus und / oder Bahn quer durch Berlin. Ob ich schon irgendwelche Viren symptomfrei an mir trage, weiß keiner. Meine Eltern sind Anfang / Mitte 60 und haben an sich keine Bedenken. Allerdings hat mein Vater Parkinson und nicht das stärkste Immunsystem, meine Schwägerin steht kurz vor der Niederkunft.


    Daher bleibe ich vernünftig und lasse meine Eltern und meinen Bruder alleine werkeln. Nun habe ich denen gegenüber zwar ein richtig schlechtes Gewissen - aber mein Gewissen ihrer Gesundheit halber bleibt rein. Zumal ich weder ggf. vorhandene Viren im Bus verteilen noch mir welche (bzw. weniger) einfangen kann, wenn ich jetzt ein Mietrad suche und nach Hause radle & mich dort einigle...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Annabelle78 () aus folgendem Grund: Kauderwelsch-Deutsch eingedeutscht.....

  • Es gibt auch vernünftige Städte; ein gutes Zeichen

    Ja ich bin mit dem Verhalten der städtischen Regierung und meiner Mitbürger recht zufrieden. Regelungen im Supermarkt könnten noch strenger werden und hätten früher kommen können und ich hoffe die Cafés und Restaurants schließen komplett. Nur noch direkte Versorgung mit zubereiteten Essen bitte..

    Um noch etwas zum Tagebuch hinzufügen : heute habe ich frei und werde mich neben Brettspielen und Vorbereitung der digitalen Ehrenamtsveranstaltung, um die Säuberung meines Grills und Dutch Ovens kümmern. Generell kann ich es sehr empfehlen, die mögliche zusätzliche Zeit in ein paar zusätzliche Kochskills und -Experimente zu investieren. Das rentiert sich auf Jahrzehnte und verschönert jeden Tag :)

    Aber sowas von.

    Bei mir gibt es morgen einen gefönten Krustenbraten und Samstag einen Bratwurst-Spätzle-Strudel.

    Meine Frau hat also viel Freizeit, kann sie dann anderweitig abarbeiten.

    Spielerisch natürlich @HelmutR



    Der Gernspieler

    (Zur Reinigung des Grills empfehle ich dir Fusel. Der ist wirklich top)

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich habe vorhin im Rewe meinen Monatseinkauf getätigt. (Zur Erklärung: Üblicherweise mache ich einmal pro Woche den Wocheneinkauf mit den notwendigen Dingen für die nächsten 8 Tage. Und einmal pro Monat weite ich diesen Einkauf auf einen Großeinkauf aus für haltbare Dinge, die wie im Keller lagern. Das hat sich durch das Payback-System so ergeben, wo wir für den Rewe-Monatsumsatz einmal im Monat einen Payback-Gutschein erhalten, mit dem wir meist 20x punkten. Und dann lohnt sich halt der Großeinkauf, weil bei einem Einkauf von z. B. 200 Euro nicht nur 100 Payback Punkte gibt, sondern 2000. Und das ist wiederum 20 Euro wert. Oder anders gesagt: Der Großeinkauf ist mit 10% Rabatt.)

    Zurück zum heutigen EInkauf. In der Mittagszeit war der Laden überraschend wenig gefüllt. Die meisten Leute schienen alle auf Abstand bedacht. Aber es waren noch viel mehr Regale völlig leer als in den letzten 2 Wochen. Ausverkauft war nicht nur Toilettenpapier, sondern auch Küchenrollen, Tempo-Tücher, Seife, Waschlotionen. Und natürlich Nudeln. Dann kam gerade eine neue Palette Toilettenpapier rein. Einige Kunden stürzten sich direkt darauf, bekamen aber die Ansage "Nur 1 Packung. Die 2. Packung kostet 100 Euro, das geht dann als Spende an die Tafel." Interessantes Konzept ... :)

    Dann noch einen Kollegen von Amigo getroffen. (Amigo sitzt quasi im Nachbarort.) Small Talk gehalten, natürlich mit 1,5 Meter Abstand.

    Kaum daheim angekommen, höre ich im Radio, dass in Hessen (wie auch in Bayern, RLP, Saarland und Niedersachsen) weitere Einschränkungen in Kraft treten. Nun also auch Restaurants dicht (außer To Go), Physiotherapeuten und noch mehr. Versammlungen nur noch mit maximal 5 Personen. War irgendwie zu erwarten. Aber das ist dann ein Thema für den "Haupt"-Thread zu Corona.

  • Habe mit den Kindern den Essen-Wochenplan gestaltet und für das Wochenende steht selbstgemacht Pizza auf dem Plan. Der Hamsterer wird nun wissend lächeln...:cursing:


    ich habe 4 (!) Supermärkte nach... Hefe abgeklappert! Weder frische noch Trockenhefe ist erhältlich. Ich glaube nicht, dass jetzt alle Pizza backen wollen, sondern wohl Brot. Das ist unglaublich. Das lässt mich kopfschüttelnd zurück. Was bezweckt man mit den Massen an Brot oder ist das ein neues Trendhobby?

  • Ich glaube nicht, dass jetzt alle Pizza backen wollen, sondern wohl Brot. Das ist unglaublich. Das lässt mich kopfschüttelnd zurück. Was bezweckt man mit den Massen an Brot oder ist das ein neues Trendhobby?

    Wenn man etwas im Netz surft, kommt man aktuell recht schnell auf Seiten der Prepperszene, da ist Hefe durchaus ein „Leadprodukt“. Nimm einfach diese fertigen Pizzateige aus der Kühlung, sind genauso gut.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Oder haben sich allerlei Brote gekauft, um die als Referenz fürs Selbstbacken zu verwenden ... so schliesst sich dann der Kreis.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich glaube nicht, dass jetzt alle Pizza backen wollen, sondern wohl Brot. Das ist unglaublich. Das lässt mich kopfschüttelnd zurück. Was bezweckt man mit den Massen an Brot oder ist das ein neues Trendhobby?

    Wenn man etwas im Netz surft, kommt man aktuell recht schnell auf Seiten der Prepperszene, da ist Hefe durchaus ein „Leadprodukt“. Nimm einfach diese fertigen Pizzateige aus der Kühlung, sind genauso gut.

    Ich verweise gerne nochmal auf die Möglichkeit für Pizza einen Quark Öl Teig zu verwenden.


    Bei uns gab es heute auch keine Hefe mehr. Dafür wurde das Barilla Regal aufgefüllt.

  • Heute Mittag um 13.30 Uhr beim Rewe:


    das letzte Netz Zitronen ergattert

    Bananen, Toastbrot, Haferflocken, Hygienepapiere alles komplett weg

    alle anderen Lebensmittel überwiegend sehr rar

    die Kassierer sitzen jetzt hinter einer etwa ein Quadratmeter großen Plexiglasscheibe

    auf dem Boden sind schwarz-gelbe Klebeband-Streifen im Abstand von knapp 2 Metern ( vor dem Kassenbereich etwas jeweils 6 mal) zu sehen

    Die Kassierer erzählen sich, dass sie schon wieder nicht nach Hause dürfen, sondern schon wieder Überstunden schieben müssen und auch kaum Pause haben


    es beschleicht einen das Gefühl, Hauptdarsteller in einem Science-Fiction-Film zu sein


    Zuhause werkeln die Handwerker, weil unser Bad nach 34 Jahren altengerecht hergerichtet wird.

    Da ich nicht zur Arbeit darf, habe ich wenigstens Zeit zu putzen :S....

  • Habe am Montag mit meiner Frau ein Krisen-Klask-Turnier begonnen.

    Mit etwas Wein dazu werden die Partien sehr fröhlich.

    Jeden Abend ein best-of-three.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Liebes Corona-Tagebuch,


    ich jammere jetzt mal auf sehr hohem Niveau: Uns geht es gut, finanziell werden wir das überstehen und auch Klopapier haben wir wieder. Aber es muss doch echt nicht alles auf einmal kommen.

    Gestern hieß es noch, dass meine Frau mit 50% Kurzarbeit hinkommt. Daraus wurden heute 100% (ich bin froh, dass es das gibt) Bedeutet aber gleichzeitig: 40% weniger Einnahmen + eine heftige Steuernachzahlung 2021. Da kommt Freude auf.

    In meiner Firma wird es langsam auch ernst. Der Krisenstab hat einige Änderungen beschlossen:

    Ab Montag dürfe wir nur noch zu zweit im Büro sein (HAHA Großraumbüro ... aktuell sind wir noch 4/8) kriegen wir hin

    Jeder Mitarbeiter muss zu jedem Zeitpunkt 2m Abstand halten.

    Betreten fremder Büros ist verboten: wir telefonieren, screensharen über den Flur... sogar im gleichen Raum.

    Ich muss STOFF!!! Handschuhe ab Montag im Gebäude tragen... was das bringt, muss man mir erklären :)

    Kantine ist zu, dafür gibts Room Service. Zettel an die Tür geklebt... ein Klopfen signalisiert das Essen. Ab 13Uhr muss das Tablett wieder vor der Tür stehen und wird eingesammelt :) Positiver Aspekt: Kostet nix mehr.

    Einkaufen in der Stadt (ist ja alles zu) ist nimmer erlaubt während der Arbeitszeit.


    Hab ich schon erwähnt: Wenn ich 10km weiter westlich wohnen würde, wäre ich Freigestellt bei voller Lohnfortzahlung :) Aber Elsass klingt so weit weg :)


    Zum Homeschooling: das klappt prima... nächste Woche kann der Knilch von Klasse 1 in die Klasse 4 wechseln. Ich bekomm den nimmer von den Büchern weg. Hat jetzt auch angefangen so exzessiv wie seine Mutter zu lesen. 3 Bücher in 2 Tagen. Hab langsam Angst meinen Mitspieler zu verlieren ... :D


    Spannend bleibt das Wochenende... die Fallzahlen wachsen jetzt exponentiell und wir haben ne Ausgangssperre light in der Pfalz. Mal sehen, was am Montag alles so anders ist, und wie und ob. Was aber sicher ist... ich werde weiter arbeiten gehen müssen. Die Firma wird nicht schliessen, da Systemerhaltungsrelevant. Wenn ich einen dreifachen Passierschein brauche, werde ich den bekommen. Yiha. Keiner will mehr im Gebäude sein. Bin auch gespannt, wann ich ne Maske verordnet bekomme :D

  • Auch ne nette Idee. Da werden meine Vorräte aber nicht lange durchhalten.

    Mein Winzer 200m weiter hat mir heute morgen versichert: Er hat noch genug Wein gelagert für 2 Jahre Kriese... wir hier in der Pfalz sind Save... wenns nix mehr zu fressen gibt, Wein hemmer genug :)

  • Liebes Tagebuch,


    Die Lage eskaliert, bevor Ausgangssperren verhängt wurden. Heute hat ein Wahnsinniger im Lidl einen Feuerlöscher hochgejagt. Die Hälfte des Ladens ist voll mit Löschmittel. Die Waren müssen entsorgt werden.


    Was passiert erst, wenn niemand mehr raus darf?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    3 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Verrückte Welt...bei uns war es heute noch relativ friedlich und 'normal'. Ich musste raus, um für den Junior dringend benötigte Medikamente zu holen. Die hat der Arzt gestern verschrieben und abends das Rezept nach der Sprechstunde in die im gleichen Haus beheimatete Apotheke runtergegeben. Da ich schon mal unterwegs war, habe ich anschließend noch kurz frisches Obst gekauft und konnte sogar zwei Päckchen Trockenhefe ergattern. Danach habe ich schon seit Wochen erfolglos Ausschau gehalten und freue mich nun wie Bolle, dass ich endlich mal wieder Pizza backen kann. :)

    Toilettenpapier scheint ebenfalls wieder verfügbar zu sein, denn ich habe überall auf dem Weg Leute gesehen, die eine Packung bei sich trugen. Irgendwie schon ein kurioses Bild! Was früher die schicke Tasche war, ist heute der 10er Pack Klopapier! ;) Man kommt sich schon fast nackt vor, wenn man selbst keins dabei hat!!! Naja - man muss ja nicht jedenTrend mitmachen...

    Ich habe dafür tatsächlich ein wenig Katzenfutter gehamstert, denn unsere Katzen sind sehr mäkelig und wenn es da eng wird, dann hab ich ein Problem. Ihnen kann ich das mit der Knappheit und der Notlage ja leider nicht erklären. :(


    Heute war offiziell mein freier Tag und am Montag muss ich wieder ins Büro, weil manche Anwendungen im Home Office nicht laufen. Bin gespannt, was überhaupt noch möglich ist. Wir haben auch sehr strenge Auflagen von der Konzernspitze und sind angehalten, nur noch in Notfällen reinzukommen. Man darf kein anderes Büro mehr betreten und nicht mit mehr als 3 Personen im Raum sein.

    Wenn ich das nicht mache, dann hab ich auch bald nichts mehr zu tun... Ich denke ohnehin, dass spätestens ab Mittwoch für mich nicht mehr viel reinkommen wird, weil die Ketten alle irgendwie unterbrochen sind und alle nur noch das Nötigste von zu Hause aus erledigen.


    Eigentlich haben wir ja hier massig Spiele stehen und ich sollte der hinzugewonnenen freien Zeit auch etwas Positives abgewinnen können, aber komischerweise ist mir gerade die Lust auf Brettspiele fast völlig vergangen. Gestern und auch heute haben wir zwei vergebliche Versuche gestartet, ein Spiel auf den Tisch zu bringen. Letztendlich ist es dann jedesmal an der Auswahl gescheitert...wir hatten nie Lust auf das, was der andere gerne gespielt hätte. Haben stattdessen ein paar Serien zusammen angeschaut. Ich hoffe, das legt sich wieder. Vielleicht war auch das Gewitter mit anschließendem Platzregen schuld, denn ursprünglich wollten wir auf der Terrasse in der Sonne spielen.

    Naja, morgen ist Samstag, die Läden sind zu und das Wetter ist schlecht. Da werden wir und dann nochmal aufraffen, denke ich doch mal!


    Trotz alledem muss ich schon sagen, dass mir unsere Freunde und meine ganzen Arbeitskollegen jetzt schon sehr fehlen, obwohl wir natürlich ständig mehr oder weniger virtuell in Kontakt sind. Ist halt schon was anderes als im Urlaub zu sein...


    Ich hoffe täglich, dass wir wenigstens gesund bleiben! Die Situation spitzt sich doch merklich zu.

  • Vielleicht weniger Panikverbreiten. Der Wahnsinnige war betrunken. Im Lidl gibt es aktuell Feuerlöscher im Angebot.

    Ein Besoffener, ein dummer Gedanke...

    Das hat vielleicht weniger mit Corona zu tun

    Hat tatsächlich überhaupt rein gar nix mit Corona zu tun.


    Als ich das Video gestern bekommen hab, hieß es noch "guck mal, das ist der Lidl in der Nachbarstadt". Video geguckt "ja sieht so aus wie Lidl bei uns so aussehen". Da ich eher selten im Lidl bin, natürlich nicht dran gedacht, dass Lidl-Märkte alle ziemlich gleich aussehen, wenn sie ungefähr gleich alt sind. Quelle war auch „vertrauenswürdig“. Direkt Freundin angerufen, weil ihr Mutter dort arbeitet. Ischa hoffentlich nix passiert? "Nein nix passiert, ist auch nicht Lidl in Nachbarstadt, ist Lidl 40 km weiter".


    Na Gott sei Dank!


    Eine Stunde später war es dann auch nicht mehr der Lidl 40km weiter, sondern der Lidl 160km weiter und ein Besoffener ...


    Ich merke immer mehr, wie leicht das Schneeball-Stille-Post-System per whattsapp funktioniert. Schon das zweite Teil das dritte Teil, dem ich aufgesessen bin innerhalb von 2 Wochen. Und die "Verbreiter" waren keine Menschen, die normalerweise jeden Unsinn glauben. Aber sehr leicht werden aus "Städte irgendwo" > "Städte nebenan", Corona war schon 5 Tage vorher bei uns ausgebrochen (laut angeblich Focus, sogar mit Bild der Meldung) und das Ding mit dem Ibuprofen war auch ne Bekannte. Hat sich zwar alles relativ schnell aufgeklärt, aber man muss heutzutage anscheinend jede Meldung selbst recherchieren. Früher hatte man halt irgendwelche lustigen Bildchen und Videos, wo es schlichtweg nix zu recherchieren gab.


    Memo an mich: nix mehr glauben, nichtmal wenn es vom Papst persönlich kommt. Das Erschreckende dabei ist ja nämlich, dass selbst WENN man dann sofort Google anschmeisst, meistens irgendwelche Zeitungen dieselbe Meldung auch raushauen. Man muss teilweise schon sehr tief graben.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Memo an mich: nix mehr glauben, nichtmal wenn es vom Papst persönlich kommt. Das Erschreckende dabei ist ja nämlich, dass selbst WENN man dann sofort Google anschmeisst, meistens irgendwelche Zeitungen dieselbe Meldung auch raushauen. Man muss teilweise schon sehr tief graben.

    Das ist das Problem mit "irgendwelchen Zeitungen". Qualitätsjournalismus mit fundierter Recherche ist teuer, das kann sich nicht jeder Verlag leisten X/ Sieht man auch daran, was, zum Beispiel, die Süddeutsche im Einzelverkauf kostet: 3,20 € Mo-Do, 3,50 € Fr 3,90 € WE. Und selbst da sind dann immer noch Klopper dabei...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bandida

    Gute Reaktion :thumbsup:


    Auch ich bin irgendwie ein Opfer der Umstände, bzw. lasse mich zu einem machen. Da ich, wie gestern schon erwähnt, kein Hefe mehr bekommen habe, war meine Frau heute morgen um 7:30 Uhr(!) beim Edeka. Öffnung war um 8 Uhr. Normalerweise gehen wir Sa selten vor 10/11 Uhr aus dem Haus, zum Einkaufen schon mal gar nicht.

    Heute um 8 Uhr eine riesen Schlange um den Edeka. Alle schön diszipliniert, mit 2 oder mehr Meter Abstand. Als sich die Tore öffneten stürmten aber alle rein:mauer:Sicherheitsabstand natürlich perdu. Da zweifelt man doch an den menschlichen Verstand.

    Ich denke, die müssen wirklich einen Sicherheitsdienst einstellen und die Leute nur Grüppchenweise reinlassen.

    Aber die gute Nachricht, wir haben ein Päckchen Trockenhefe bekommen....:crazydance:Die Pizza ist gerettet.....wenn das nicht so traurig wäre..

  • Liebes Tagebuch,


    Woche 5 ohne Klopapier im REWE. Laut Aushang ist die Abgabe aber inzwischen auf 1 Packung pro Einkauf beschränkt. Es gibt also Hoffnung. Ebenso limitiert ist die Abgabe von Hefe (4 Würfel pro Familie), auch hier gähnende Leere im Regal. Die Abstandshalter auf dem Boden sind zwar gut gemeint, jedoch ist der Markt so klein und eng, dass die wohl eher für das gute Gewissen platziert wurden.

    Wenigstens Wein gibt es noch in rauen Mengen. Als ich mir gerade einen schönen Gewürztraminer aussuchte, kam eine Frau um die Ecke und erstarrte, als hätte sie einen Geist gesehen. Mit argwöhnischen Blicken verfolgte sie mein Ich-lege-den-Wein-in-den-Wagen und betrat den Gang erst, als ich um die nächste Ecke gebogen war. Das fühlt sich komisch an, aber jeder geht eben anders mit der Angst vor der Ansteckung um.


    Indessen treibt die ganze Situation auch ein paar groteske Blüten aus. Da keiner mehr die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt, werden die jetzt wohl auch als Drogen-Umschlagplatz genutzt. Jedenfalls trafen sich am Donnerstag auf meinem Heimweg zwei Männer in der S-Bahn und unterhielten sich lautstark darüber, wie groß die Angst ist (nicht vor Corona), weil doch jetzt die Grenzen nach Holland so krass kontrolliert werden. Aber keine Angst, der eine hat sich vorratshalber noch schnell 30 Gramm besorgt. Hamstern auf einem ganz neuen Niveau. Ein paar Gramm wechselten dann ganz öffentlich den Besitzer und beide verließen den Zug. Die 3 anderen Passagiere schauten etwas betreten aus dem Fenster.


    Der Gloomhaven-Spieleabend heute fällt nun doch aus. Die Rechtslage ist hier, nachdem täglich eine Verordnung die andere jagt, doch eher unklar. Darf man nun noch Freunde besuchen oder nicht? Ab wie vielen Leuten ist man eine Versammlung? Ist aber wahrscheinlich eh besser so. Seit gestern kratzt der Hals und Husten ist auch dazu gekommen. Sind das noch die klassischen Reaktionen meiner körperlichen Diva, der Lunge, auf meine meist staubige Arbeit mit alten Büchern oder doch schon irgendwo angesteckt? Man hört doch inzwischen mehr auf seine körperlichen Signale.


    Morgens beim Zähneputzen übrigens das Alpenpanorama in 3Sat gesehen. Alles voller Schnee aber ohne Leute. Irgendwie schön.

    Man genießt jetzt die kleinen Momente und richtet sich im Heimeligen ein. Jeder hofft, dass das "Gewitter" an einem vorbeizieht und die Liebsten verschont. Oder wie der Italiener sagt: Tutto andrà bene.


    Wird schon. ;)

  • Das ist das Problem mit "irgendwelchen Zeitungen". Qualitätsjournalismus mit fundierter Recherche ist teuer, das kann sich nicht jeder Verlag leisten X/ Sieht man auch daran, was, zum Beispiel, die Süddeutsche im Einzelverkauf kostet: 3,20 € Mo-Do, 3,50 € Fr 3,90 € WE. Und selbst da sind dann immer noch Klopper dabei...

    Das wäre auch so ein bisschen meine Hoffnung bei der Krise: dass die Leute verstehen, warum sich GEZ-Beiträge für Phoenix, Deutschlandfunk & Co lohnen oder vielleicht auch ein Abo bei FAZ Plus oder anderen Qualitätsmedien abschließen. Oder zumindest dass die Stellung dieser Angebote innerhalb Medienlandschaft stärker wird, weil man eben sieht, dass man sich nicht auf alles verlassen kann, was irgendwer, oft mit irgendwelchen Hintergedanken, in die Welt setzt.

  • Liebes Tagebuch


    20.03.2000 11:00 Uhr

    Szene beim Bäcker... Ein roundabout 70-jährige Kundin geht zur genaueren Inspektion Ihrer Auswahl um die Verkaufstheke herum bis sie vielleicht noch 50 cm von der Verkäuferin entfernt ist um die Selektion der Semmeln für sie genauer zu inspizieren. Währenddessen tascht sie auf die Anrichtefläche hinter der Theke, usw. Als eine andere Kundin sie darauf hinweist, dass dieses Verhalten doch unmöglich sei, ist die Antwort eine äßuerst giftige Tirade, dass sie sich nicht einmischen und um Ihre eigenen Dinge Kümmern soll und dass Ihr doch jeglicher Anstand fehle. Das lässt einen nur noch kopfschüttelnd zurück.


    20.03.2000 14:50 Uhr Habe gerade 35 Minuten für eineinhalb Kilometer auf der Hauptstrasse bei uns im Ort gebraucht (aber auch nur weil ich nach 500 Metern eine halblegale Schleichwegumgehung benutzt habe. Meine Vermutung war, dass das wohl irgendwas mit der für 24 Uhr angekündigten "Ausgangssperre" zu tun hat; möglicherweise mit dem "Großen Wertstoffhof(GWH)" der in dieser Strasse liegt (in solchen Situationen sieht man wieder was für eine grandiose Fehlplanung dieser Standort von Zeit zu Zeit ist). Sechs Kilometer komme ich dann am ersten GWH vorbei. Zum Glück liegt der in der Gegenrichtung, denn die Schlange der wartenden Auto war hier rund 700 Meter lang. Jetzt war mir klar, was beim Deutschen Michel ware Panik auslöst: "Hilfe wir müssen ja noch die Gartenabfälle wegbringen" Und das wohl ob wohl bereits Anfang der Woche gebeten wurde, nur wirklich dringende Besuche beim GWH zu machen und auf eine Einlasskontrolle, die die Anzahl der Fahrzeuge begrenzt. Aber nein, geht ja nicht, dass Laub oder die Äste noch eine Weile in den Sammelbehältnissen im Garten bleiben. Um halb vier kam dann auch die Meldung, dass die GWH bis auf weiteres geschlossen wären...


    Auf dem Rest der Fahrt zu einer Kundin nach München war die Verkahrsdichte so ungewohnt gering, wie sonst irgendwann in der Nacht. Und nun erklär mir mal einer, warum man bei seinem MacBook Pro seit 2013 keine Updates gemacht hat und natürlich auch keine Ahnung hat, wie denn die ganzen Paßwörter lauten...:rolleyes:

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Liebes Tagebuch

    21.03.2020

    Einkaufen ist praktisch ereignislos. Keine Menschenmengen. Bis auf Trockenhefe und Toilettenpapier alles verfügbar. Die Einkaufenden halten sich an das Abstandsgebot, bis auf wenige auch an die "Nur einzeln Einkaufen Anordnung" im Kaufland, wie auch von einem Securitymitarbeiter durchgesetzt wird. Überall wüseln die Mitarbeiter rum und füllen die Regale wieder und ein "Danke für Ihren Job" wird, teilweise sehr überrascht, sehr goutiert. Die meisten Kassenkräften tragen etwas Schalähnliches als provisorischen Mundschutz. Heute ist das Wetter so bescheiden (3° Celsius, leichter Regen, nerviger Wind), dass die verschärften Ausgangsbeschränkungen keinen Unterschied machen. Gestern bei rund 20° Celsius war das in München wohl noch anders...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Liebes Tagebuch,

    gestern haben wir die kürzeste und kleinste Beisetzung unseres Lebens erlebt. Mit Pfarrer und Bestatter waren wir zu zehnt - ca. 100 Menschen wollten ursprünglich teilnehmen. Die Trauerfeier fand das erste Mal überhaupt im Freien statt. Sie dauerte bei strahlendem Sonnenschein insgesamt 30 min und war wunderschön gestaltet. Leider mussten wir alle Abstand voneinander halten. Erschwerte Bedingungen also. Das Abschiedsfest musste auch abgesagt werden. Wie ein Virus die Welt auf links drehen kann... unglaublich.


    Heute ist die Stimmung gedrückt und das Wetter "unfreundlich" Ich werde jetzt trotzdem eine Runde vor die Tür gehen.

  • Wie mag denn nun bald die Spargelsaison beginnen.

    Wir haben hier einen großen Erzeuger, der seine Mannschaft immer aus Polen holt.

    Was da einer genaueres, wie sowas gehandhabt wird?

    Würde für den Eigenbedarf auch selber stechen.


    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!