Play by Mail für Grossgruppe. Habt ihr Empfehlungen?

  • Servus,


    Um den Work-from-Home Alltag der Kolleginnen und Kollegen in meinen Bereichen über die kommenden Wochen mal aufzulockern, überlege ich, ob nicht ein PBM geeignet wäre. Mit manchem Roll‘n Write könnte man das ggf bewerkstelligen doch wollte ich mal in die Runde fragen, was euch da einfällt.


    Voraussetzungen:

    - Englisch (wobei ich Regeln übersetzen könnte)

    - einfacher Zugang, da es nicht viele Spielerfahrene geben wird

    - nicht auf online-Plattform oder umfangreiche Auswertungen angewiesen

    - über Kulturkreise hinweg spielbar.

    - bis potentiell 100 Teilnehmer


    Schon mal vielen Dank!

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Die Idee finde ich klasse! Kann mir jemand erklären, wie das dann genau funktioniert? Das wäre nämlich vielleicht auch was für die Brettspielrunde in meiner Arbeit, die gerade als sehr zartes Pflänzchen wächst. Da wäre eine Fortführung super.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Servus, Träxx schaue ich mir mal an, vielen Dank LemuelG.


    wie ich das ganze umsetzen würde, muss ich noch überlegen. Idee war, die Kolleginnen und Kollegen schicken mir ihren Zug per E-Mail (insofern auch leicht Spiele mit wenigen Zugmöglichkeiten). Letztlich wäre der Großteil Programmierer und könnten bestimmt was umsetzen zur Unterstützung, nur haben wir unsere regulären Projekte ja auch zu erfüllen. :) Wenn jeder einen Plan bräuchte, könnte ich ein JPEG zur verfügung stellen - hängt halt vom Spiel ab.


    Was mir heute morgen einfiel ist das Ostfriesische Deichwandern, das bei H@ll9000 in regelmäßigen Abständen läuft.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich habe damit wirklich überhaupt keine Erfahrungen und bislang auch keine Berührungspunkte gehabt. Wie funktioniert das jetzt genau und vor allem was braucht man dafür? Gibt es eventuell eine Seite, wo ich mich informieren kann?

    In meinem Arbeits-Spiele-Verteiler sin aktuell 12 Personen. Ich weiß nicht, ob alle mitmachen würden und zur Not kann man ja mehrere Gruppen anbieten. Was gäbe es bei 4-6 Spielern für Möglichkeiten? Kann mir da jemand aushelfen? DIe Idee zum Spielen per Mail finde ich nämlich in den jetzigen Zeiten wirklich super!

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Servus, Träxx schaue ich mir mal an, vielen Dank LemuelG.


    wie ich das ganze umsetzen würde, muss ich noch überlegen. Idee war, die Kolleginnen und Kollegen schicken mir ihren Zug per E-Mail (insofern auch leicht Spiele mit wenigen Zugmöglichkeiten). Letztlich wäre der Großteil Programmierer und könnten bestimmt was umsetzen zur Unterstützung, nur haben wir unsere regulären Projekte ja auch zu erfüllen. :) Wenn jeder einen Plan bräuchte, könnte ich ein JPEG zur verfügung stellen - hängt halt vom Spiel ab.


    Was mir heute morgen einfiel ist das Ostfriesische Deichwandern, das bei H@ll9000 in regelmäßigen Abständen läuft.

    ... wenn Du schon H@ll9000 ansprichst: da gab/gibt es doch immer #Würfelbingo ( @Knister) für viele

  • Sepiroth: kann die Tage mal meine geplante Vorgehensweise hier darstellen. Bin kein Pbem-Experte und werde dies eher hemdsärmelig angehen. :)

    Schon länger her der hier, aber da ich es jetzt erst gelesen habe und ähnlich wie Sepiroth überhaupt keinen Schimmer -aber Interesse- habe, die Frage:


    Wie ist's gelaufen?



    Oder kann wer anderes noch ein paar Informationen liefern?