"planbares" (Solo) Koop mit Story

  • Hallo miteinander,


    ich bräuchte bitte Empfehlungen für Koop Brett/Kartenspiele, die ausreichend Story mit sich bringen, aber die auch ausreichend planbar sind. Ich habe kein Problem mit etwas Glück im Spiel, es sollte jedoch in einem Ausmaß vorhanden sein, dass ich (ausreichend Können vorausgesetzt) gewinnen kann, wenn ich alles richtig gemacht habe.


    Beispiel: ich spiele aktuell viel "Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde". Großartiges Spiel: Charakterentwicklung, thematisch, Spieldauer für mich gut (40-90 minuten), aber beim Kartenziehen kann es so blöd laufen, dass man Gegnern einfach nichts entgegen zu setzten hat.


    Hat jemand einen Vergleich zu Dawn of the Zeds oder Akrham Horror LCG ? wie ist der Glücksfaktor bei den beiden?

    Für Vorschläge jeder Art bin ich offen und dankbar. Sitze zur Zeit alleine in der Wohnung und muss mir die Zeit vertreiben.


    Anforderungen hätte ich nur folgende :

    Spieldauer nicht über 90 Minuten im Schnitt

    Soll solo spielbar sein. wenn es auch Mehrspielertauglich ist umso besser (Dawn of the Zeds soll ja hauptsächlich als Solo was taugen).

    Viel Thema finde ich gut. Herr der Ringe - reise durch Mittelerde hat mir etwas zu viel App-Einsatz, also wenn ichs mir aussuchen kann, dann etwas, wo man keine App braucht bzw diese weniger verwendet werden muss als bei Herr der Ringe.


    Ansonsten hoffe ich, dass ihr alle gesund seid und ersehne eure Antworten :)


    LG

  • Erstmal zu

    Dawn of the Zeds:

    Das ist zwar taktisch, aber halt auch viel Gewürfel und du kannst einfach kacke würfeln und es versauen. Allerdings kannst du die Würfel schon beeinflussen, indem du eben gut planst. Der Glücksfaktor ist aber nicht wegzuleugnen.

    Aber ich finde es hoch thematisch und solo ganz großartig!


    Arkham Horror LCG:

    Auch hier kann dir ein falsches Plättchen, aus dem Beutel gezogen, alles kaputt machen. Aber meine Güte ist es thematisch und spannend! Ich empfehle es unbedingt und gerne :)


    Eine meiner ersten Ideen für dich wäre Spirit Island, da ist quasi kein Glück vorhanden, allerdings muss man sich das Thema drumherum selber stricken ;) Also ich finde, das Thema kommt durch, aber das sehen viele anders, das kommt auch einfach drauf an, wie sehr du dich mit den Geistern und dem Setting generell identifizieren kannst.


    Bevor ich weiter überlege: ist deutsch Pflicht?

  • DoZ ist herausragend. Glück ist ein Faktor, passt aber zur Thematik. Es ist aber möglich weniger abhängig vom Würfeln zu sein, je nachdem welche Charaktere man wählt. Ganz ausschließen lässt es sich aber nicht.

  • Ich würde mich Robinson Crusoe empfehlen. Am Anfang denkt man noch, da ist ja viel Glück bei, aber die Lernkurve ist da und zum Schluss wird der Zufall minimiert. Thematisch ist es auch und die die Szenarien sind in 60-120 min locker zu schaffen.


    Edit: Ich persönlich sehe es aber als reines Solospiel. Mit mehreren Leuten nervt mich das Spiel. Zu großes Alpha Spieler Problem. Ansonsten würde ich auch Spirit Island noch empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Gut haben beide keine Story, sehe ich gerade. Dann vielleicht Gloomhaven? Ich spiele es sehr gerne Solo. Große Kampagne, tolle Mechanik und der Glücksfaktor beschränkt sich auf die Modifikator Karten

  • Wo soll man da nur anfangen … soviele großartige Spiele, die mehr oder weniger alle bzw. die meisten deiner Anforderungen erfüllen. Auf Anhieb würde ich dir folgende Titel ans Herz legen: #EldrichHorror, #Runebound 3 (inkl. Erweiterung Eiserne Bande), #ThisWarOfMine, #Nemesis, #SpiritIsland, #PerditionsMouth, #CityofKings, #NemosWar, #MageKnight oder auch #MaximumApocalypse … ist aber sicherlich nicht alles, was unter Umständen in Frage kommt … :jester:


    Wobei zu bedenken ist, wenn du richtig Story haben willst, dann solltest du dir eher mal #7thContinent, #VillendesWahnnsins2 (mit App!) oder #Fallout anschauen, wobei auch dort zum Teil Gesamtspielzeit bzw. App oder Glückslastigkeit nicht im vollem Umfang als Kriterien erfüllt sind … schau einfach mal.

  • Gut haben beide keine Story, sehe ich gerade.

    Ich finde, dass Robinson Crusoe sehr thematisch ist (hattest du ja auch geschrieben) und auch durchaus Story liefert - aber natürlich im Kleinen, Kurzgeschichten quasi. Jetzt keine epische Kampagne, klar.

    Und bei aller Planung kann's Dir auch hier ein Würfelwurf versauen. Oder eiin Ereignis. Oder wenn man mich Schatzkarten ziehen lässt... :D

  • Wo soll man da nur anfangen … soviele großartige Spiele, die mehr oder weniger alle bzw. die meisten deiner Anforderungen erfüllen. Auf Anhieb würde ich dir folgende Titel ans Herz legen: #EldrichHorror, #Runebound 3 (inkl. Erweiterung Eiserne Bande), #ThisWarOfMine, #Nemesis, #SpiritIsland, #PerditionsMouth, #CityofKings, #NemosWar, #MageKnight oder auch #MaximumApocalypse … ist aber sicherlich nicht alles, was unter Umständen in Frage kommt … :jester:


    Wobei zu bedenken ist, wenn du richtig Story haben willst, dann solltest du dir eher mal #7thContinent, #VillendesWahnnsins2 (mit App!) oder #Fallout anschauen, wobei auch dort zum Teil Gesamtspielzeit bzw. App oder Glückslastigkeit nicht im vollem Umfang als Kriterien erfüllt sind … schau einfach mal.

    90 Minuten war die Vorgabe ;)

  • Arkham Horror LCG hat einen spürbaren Unberechenbarkeitsfaktor, der in Einzelsituationen mal etwas frustig sein kann, der Vorteil der Kampagne ist aber, dass diese auch bei einer Niederlage weitergeht. Man kann quasi nicht verlieren. Also, man kann schon ... aber im Regelfall bedeutet eine Niederlage in einem Szenario nicht zwangsläufig das Ende der Kampagne. :)

    Am ehesten sehe aber auch ich hier Gloomhaven und/oder Tainted Grail im Angebot. :)

  • Deckbuilder:

    Aeons End (storylastig eher weniger, vielleicht Legacy oder New Age)

    Thunderstone Quest: Barricades (auch hier wenig Story, aber mehr kann man bei nur 90 min Spielzeit und deinen weiteren Kriterien auch nicht erwarten, wenn wir mal ehrlich sind ;) )


    Robinson Crusoe habe ich mit längerer Spielzeit in Erinnerung. Gloomhaven hat im Schnitt definitiv eher 3-4 h Spielzeit.

  • Mein Tipp: Black Orchestra. Sehr viel Story/Thema. Mein liebstes Coop für Solo.

    Allerdings läuft Black Orchestra (welches ich auch sehr toll finde) auf eben jenen oben genannten, nicht gewünschten, Hopp oder Topp Würfelwurf hinaus... und die Story ist in dem Sinne auch immer dieselbe... Was ist denn mit Legenden von Andor? Chronicles of Crime?

  • Gloomhaven hat im Schnitt definitiv eher 3-4 h Spielzeit.

    Ich habe bisher nur die ersten 5 Szenarien solo gespielt, lag da aber jedesmal deutlich unter 2 Stunden ... :/

    Die ersten sind kürzer als der Schnitt. Auf- und Abbauzeit sollte man mit einrechnen. Du hast vermutlich mit 2 Chars gespielt, wo der Spaßfaktor vergleichsweise niedrig ist.

  • Ich habe bisher nur die ersten 5 Szenarien solo gespielt, lag da aber jedesmal deutlich unter 2 Stunden ... :/

    Du hast vermutlich mit 2 Chars gespielt, wo der Spaßfaktor vergleichsweise niedrig ist.

    Gibt auch Leute, die den Spaßfaktor einer Achterbahn und einer Halle voller Volksmusikanten deutlich höher einschätzen als ich, von daher ...

  • Du hast vermutlich mit 2 Chars gespielt, wo der Spaßfaktor vergleichsweise niedrig ist.

    Gibt auch Leute, die den Spaßfaktor einer Achterbahn und einer Halle voller Volksmusikanten deutlich höher einschätzen als ich, von daher ...

    Den persönlichen Geschmack meinte ich gar nicht. Es gibt in dem Spiel einfach viele Synergien, Party-Buffs, Kombos und Flächenangriffe bei Monstern und Helden, die mit 2 Helden und entsprechend verringerter Gegnerzahlen gar nicht zum tragen kommen. Außerdem ist das Balancing bei 2 Helden in einigen Szenarios grottig, deswegen bin ich damals auch solo schnell dazu übergegangen, mindestens 3 zu steuern. Das bedeutet dann natürlich auch mehr Spielzeit. Aber selbst mit 2 kommst du nur in wenigen Szenarios auf unter zwei Stunden, außer du bist Speedplayer und spielst ohne groß nachzudenken entweder auf leichtem Schwierigkeitsgrad oder mit sehr viel Erfahrung. Das würde ich beides beim Durchschnittsspieler nicht voraussetzen.

  • #RobinsonCrusoe


    Enthält die neue Erweiterung (Mystery Tales) nicht einen Kampagnenmodus ??

    Ja, stimmt :) Ich kann nur fürs Grundspiel sprechen, weiß also nicht, wie viel Story das tatsächlich bringt.

    Die erste Erweiterung (Fahrt der Beagle) ist ebenfalls eine Kampagne, die auch diverse neue Elemente mitbringt. Fand sie allerdings bockschwer, sind nach dem dritten oder vierten Versuch von Kapitel 3 ausgestiegen (2 Personen). Mal sehen, wann sich in neuer Konstellation eine Möglichkeit für einen Neuanfang findet.

  • Vielleicht noch Scythe mit der Rise of Fenris Kampagnen Erweiterung. Solo super zu spielen, auch mit mehreren Automas. Mehrspieler geht dann auch super. Zeitlich locker in 90 min. Ist dann aber spielerisch schon etwas weg von HdR. Aber schöne Szenarien, dir nett miteinander verbunden sind. Planbarkeit voll gegeben, wenig Zufall. Mir hat's viel Spaß gemacht.


    Und mit etwas Übung kann man auch den Automa in die Überlegungen einplanen. Auf höheren Schwierigkeitsgraden ist das sogar zwingend notwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()