Ruins: Death Binder

  • Ich habe gerade mal die Anleitung bis Seite 16 gelesen und 114 Kommentare gemacht. Die Anleitung weist Fehler und Inkonsistenzen auf, zudem fehlen mir teilweise Infos und das Englisch ist an einigen Stellen nicht besonders gut. Meine Kommentare habe ich an die Macher geschickt und sie gebeten mir einen Refund zu schicken. Besonders spannend klang das Spiel auch nicht. Nachdem mir die letzten Solospiele nicht zugesagt haben, hätte ich hier direkt die Finger von lassen sollen. Wieder was gelernt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Kam heute an :) Super pünktlich. Sieht ganz schick aus, tolle Playerboards, gute Kartenqualität und gelungene Illustrationen. Alles sehr düster, so soll es ja auch.

    Anleitung hab ich mal angefangen, bin jetzt aber zu müde zum weiter reinlesen. Mal schauen wie es wird.

  • Meins kommt voraussichtlich heute an. Ich erwarte vorsichtshalber nicht zu viel :D Gibt es denn schon erste Meinungen zu dem Spiel?

    Pending KS: 20 Strong, Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Primal, Return to Planet Apocalypse, TES Betrayal of the Second Era, Woodland Wizards

  • Meins kommt voraussichtlich heute an. Ich erwarte vorsichtshalber nicht zu viel :D Gibt es denn schon erste Meinungen zu dem Spiel?

    Ja, ich geh das auch sehr entspannt an, war im ersten Moment beim Schachtel öffnen und Anleitung blättern aber positiv überrascht.

    Ich hoffe dass ich mir am WE einen Ersteindruck verschaffen kann.

  • So, die ersten knapp 20 Missionen habe ich mal gespielt, 2 Bosse sind besiegt, Charakter ist schon fein aufgelevelt - ca. 4 Stunden Spielzeit bisher. Und ich finde es ganz unterhaltsam muss ich sagen. Ich bin in den Kickstarter ja sehr knapp eingestiegen und habe daher gar nicht mitbekommen, dass sich das vom Spielgefühl her sehr an Slay the Spire anlehnt, was ich auf dem PC ja stundenlang gesuchtet habe. Es gibt sogar Charaktere aus Slay the Spire als Gegner ^^

    Da Slay the Spire ein astreiner Deckbuilder ist, während es bei Ruins eher darum geht, das Kartendeck immer weiter auszudünnen - was positive wie negative Folgen hat (Karten leer - Spiel verloren) - sind die Mechaniken natürlich anders. Aber sich von Raum zu Raum und Begegnung zu Begegnung zu bewegen, bis am Ende dann der Boss wartet, das ist eben identisch.

    (Nebenbei bemerkt: Slay the Spire bekommt wohl dieses Jahr noch eine direkte Brettspielumsetzung bei Kickstarter)


    Ich werde in den nächsten Tag mal einen ausführlichen Spielbericht liefern, nur mal so ein paar Anmerkungen vorab:

    - Die Qualität des Materials ist wirklich gut

    - Die Anleitung ist nicht so "the yellow from the egg", aber ich hab schon viel, viel schlechtere gelesen - man kommt schon klar, ein paar Details fehlen, der Autor ist aber sehr aktiv bei bgg, und da kommen jetzt auch so langsam die ersten Regelfragen ein. Vieles kann man sich aber während des Spielens super erschließen.

    - Der Ablauf ist sehr simpel - nächsten Raum wählen, Begegnungsplättchen Punkt für Punkt abhandeln (Kampf, Ereignis oder Rast), Zerstörungswert ("Blight") erhöhen und von vorne. Im letzten Raum dann den Bosskampf auslösen, "Blight" zurücksetzen, Karte neu bestücken, und von vorne. Das ganze kann man, je nach Spielmodus, in eine nette Geschichte mit vielen kleinen Szenarien einbetten.

    - man muss durchaus planen - welche Karten behalten, welche abwerfen, das ist die zentrale Mechanik und will gut überlegt werden. Früher oder später ist das Deck deutlich dünner, und dann sollten da Karten drin sein, die Sinn machen und zum aufgelevelten Charakter passen.


    Aufgrund einiger Spielfehler am Anfang und vor allem im Kampf gegen den ersten Boss (das habe ich aber erst viel später bei bgg gelesen) kam ich bisher gut durch, bin jetzt aber bei den stärkeren Gegnern. Mal schauen wie lange das noch gut geht ;)

  • Ich durfte dieselben Erfahrungen wie du machen :) Habe das erste Level bisher gespielt und muss sagen, dass mir das Spiel auch echt gut gefällt. Ist halt wirklich sehr an Slay the Spire angelehnt. Die Regeln hat man schnell verinnerlicht (auch wenn das Blight-Thema leider in der Anleitung fehlt) und es kommt ein wirklich angenehmer Flow auf. Die Materialqualität hat mich überrascht, hier habe ich mit sehr viel schlechterem gerechnet.


    Die Taktik in den Kämpfen kommt glücklicherweise nicht zu kurz, das war meine Hauptbefürchtung während des KS. Man kann aber schöne Kombos fahren, sich im Kampf heilen oder die Gegner stunnen. Auch muss sehr darauf geachtet werden, welche Karten aus der Hand gespielt werden, da der Großteil davon aus dem Spiel entfernt wird und sich nur durch Ausgabe von Erfahrungspunkten teuer wieder zurückkaufen lassen. Auch die Idee das Deck auszudünnen und sich dadurch unter Zeitdruck zu setzen finde ich sehr gelungen.


    Welchen Spielfehler hast du bei dem Bosskampf gemacht ? Ich habe die Befürchtung, denselben Fehler gemacht zu haben, da der Kampf wirklich recht einfach war.

    Pending KS: 20 Strong, Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Primal, Return to Planet Apocalypse, TES Betrayal of the Second Era, Woodland Wizards

  • Welchen Spielfehler hast du bei dem Bosskampf gemacht ? Ich habe die Befürchtung, denselben Fehler gemacht zu haben, da der Kampf wirklich recht einfach war.

    Die Sonderfähigkeit "Important Target" triggert am Anfang jeder Kampfrunde. Du musst also in jeder Runde als erstes Schaden auf Varmas bringen. Ich hab das nur einmal am Anfang des Kampfes gemacht und danach fröhlich erstmal seinen Meister in den Tod geprügelt...

  • Ich hab's befürchtet... Genau so bin ich auch vorgegangen :D Aber gut zu wissen, wie der Kampf ablaufen sollte. Das macht es natürlich schwieriger. Morgen direkt nochmal ausprobieren, bin gespannt, wie stark die Schwierigkeit anzieht :)

    Pending KS: 20 Strong, Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Primal, Return to Planet Apocalypse, TES Betrayal of the Second Era, Woodland Wizards

  • Chrischl - hier noch die Antwort des Autors dazu, da hab ich die Info her:

    BoardGameGeek


    Viel Erfolg. Ich war in den Missionen schon zu weit fortgeschritten und hab es nicht zurück gedreht - zumal ich recht sicher bin, dass ich anfangs auch kleine Fehler zu meinen Ungunsten gemacht hab :D

  • Hab gestern alles vorbereitet und will jetzt spielen. Aber Anachrony und Marvel Champions blockieren den Tisch. Die will ich beide auch weiter spielen.

    Und Kingdom Rush ist gestern angekommen.. will ich auch spielen.

    Wann hatte ich das letzte Mal 4 so interessante Spiele, die ich wirklich alle unbedingt (weiter-)spielen will...


    Jetzt muss ich prüfen, ob es ein Couch-Spiel ist. Das wäre cool.

    Die Anleitung hatte ich sehr schnell durch. Hab echt das Gefühl, dass ich das alles verstanden habe.

    Es sieht sehr gut aus und verspricht Spaß zu machen.

    Für mich tritt es in Konkurrenz mit Dark Souls, also dem Kartenspiel.

    Das gefällt mir auch gut bis sehr gut, kam bisher aber erst zweimal auf den Tisch.

  • Hab gerade nach insgesamt ca. 5 Stunden meinen ersten Durchlauf durch die Szenarien abgeschlossen :) Das hat mir viel Laune gemacht, bin positiv überrascht!


    openMfly - ist nicht mega bequem auf der Couch, geht aber bestimmt. Musst nur drauf achten, dass dir die Adventuretokens nicht dauernd verrutschen.

  • Hab gerade nach insgesamt ca. 5 Stunden meinen ersten Durchlauf durch die Szenarien abgeschlossen :) Das hat mir viel Laune gemacht, bin positiv überrascht!


    openMfly - ist nicht mega bequem auf der Couch, geht aber bestimmt. Musst nur drauf achten, dass dir die Adventuretokens nicht dauernd verrutschen.

    Danke. Muss mal sehen, wie ich das löse.


    Wie ist es mit der Wiederspielbarkeit?

    Das ist mein größtes Bedenken, bei diesen kleinen Dungeon-Spielen, die keine Erweiterungen und relativ wenig Karten mitbringen.

    Hier hat man ja nur 5 Bosse und spielt immer mit dem gleichen Deck vom Start aus.

  • Wie ist es mit der Wiederspielbarkeit?

    Sehe ich für mich leider recht gering. Ich klopp mich da jetzt sicher noch ein, zweimal durchs Dungeon und hau die Bosse um, aber das wird's dann gewesen sein. Ich hab eine Freundin die super gern zu zweit koop spielt, mit der werde ich dann irgendwann den 2er Modus testen.


    Grundsätzlich hat es schon ein bisschen Varianz in der Art, wie du dein Deck ausdünnst und levelst, zudem siehst du nur einen ganz kleinen Teil der möglichen Skills. Aber im Prinzip machst du natürlich immer das gleiche.

    Erweiterung ist wohl in Planung.

  • Ist "increase focus" selbst eine "focus"-card?

    Das mit den Typen von action-cards ist nirgends erklärt?

    Jaja, die Fragen kommen beim Spielen :D "Increase Focus" bezieht sich auf alle Folgekarten mit dem Schlüsselwort "Focus". So hab ich es verstanden. Sollte halt immer am Anfang liegen, danach dann die mit "Focus".

  • Gerade bis zum ersten Boss gespielt. Gegen "den" habe ich kein Land gesehen. Frage mich gerade, wie man das schaffen kann.

    Vielleicht viel mehr Adventures und nicht geradezu direkt auf den Boss zu.


    Jaja, die Fragen kommen beim Spielen :D "Increase Focus" bezieht sich auf alle Folgekarten mit dem Schlüsselwort "Focus". So hab ich es verstanden. Sollte halt immer am Anfang liegen, danach dann die mit "Focus".

    Increase focus ability | BoardGameGeek

    Hier ist von "other" focus cards die Rede. Als ob die Karte selbst auch ein wäre.

  • Increase focus ability | BoardGameGeek

    Hier ist von "other" focus cards die Rede. Als ob die Karte selbst auch ein wäre.

    Ich hatte das gelesen, stimmt, so kann es man es auch verstehen, ich hab es grade anders herum aufgefasst ;) Bei den Weakness-Karten steht extra dabei, dass die gerade gespielte Karte nicht zählt, vielleicht zählt "Increase Fokus" dann doch direkt... Ich kann es dir nicht sicher sagen.

    Gerade bis zum ersten Boss gespielt. Gegen "den" habe ich kein Land gesehen. Frage mich gerade, wie man das schaffen kann.

    Vielleicht viel mehr Adventures und nicht geradezu direkt auf den Boss zu.

    Ja, du brauchst die richtige Balance zwischen Adventures und Blight. Ich hab recht viele Adventures mitgenommen, hatte aber auch einen Skill und ich glaube auch noch ne Sidquest, die meinen Blightwert runter gebracht haben. Weil anfangs mehr als 2 Gegner ziehen müssen ist auch haarig...


    Ich hätte da aber auch noch eine Frage: kann ich jede Aktion beim Rasten so oft machen wie ich will? Habt ihr das irgendwo gelesen, wie spielt ihr das?

  • Ok.. ich kann das Spiel nicht :lachwein:

    Wieder bis Szenario 7 gekommen. Kurz vor dem Boss dann einen Ambush-Event.

    Guardsman, Guardian und Captain, da gerade im 3-enemy-Bereich.

    Und dann sind die alle drei doch auch coruppted?

    Und wie soll man die denn bitte besiegen????

  • Ok.. ich kann das Spiel nicht :lachwein:

    Wieder bis Szenario 7 gekommen. Kurz vor dem Boss dann einen Ambush-Event.

    Guardsman, Guardian und Captain, da gerade im 3-enemy-Bereich.

    Und dann sind die alle drei doch auch coruppted?

    Und wie soll man die denn bitte besiegen????

    Ich glaub zu dem Zeitpunkt wirst du die schlicht nicht besiegen können :D


    Du brauchst weniger Blight ;) Da spielt aber natürlich Glück und Zufall mit. Ich hatte einen Sidequest und einen Skill, durch die ich Blight reduzieren konnte. Ich musste beim ersten Run nie mehr als 2 Gegner ziehen.

    Aber da hattest du auch echt Pech beim Event. Selbst 2 Gegner wären da hart gewesen.

  • Ich hatte endlich mal Zeit das Spiel zu testen. Dabei habe ich den vier Level Durchlauf probiert.


    Zu meinem Erstaunen war das ganze ein (wenn auch langer) Spaziergang.


    Der finale Endboss wurde mit dem ersten Angriff gelegt.


    Nun frage ich mich, ob ich was falsch gemacht habe, wo viele doch über den Schwierigkeitsgrad geklagt haben. Klar ist auch ein bisschen Glück dabei, aber viele Entscheidungen waren offensichtlich.


    Wie lief es bei euch?

  • Lief bei mir sehr ähnlich

    Ich habe die (schlechte) Anleitung und das Internet dann nach Regelfehlern durchsucht, aber scheinbar ist das Spiel nicht ganz so schwer wie angekündigt.

    Schwierigkeit kann man ja noch einstellen, aber ich fand das Gameplay auch nicht ansprechend genug, um die Erweiterung (welche derzeit ja angeboten wird) zu rechtfertigen :(