Aktion: Rette Deinen Brettspielladen!

  • Hallo liebe Community,


    Malte vom Spieltraum hat mich Ende letzter Woche angesprochen, ob er hier auf die Situation der Spieleläden im Zusammenhang mit der aktuellen Corona-Krise hinweisen kann. Ich habe ihm unsere Unterstützung zugesagt und wir würden es schön finden, wenn jeder von euch bei seinen Spieleeinkäufen überlegt, ob er (wenn er es nicht eh schon macht) nicht gerne seinen örtlichen Spieleladen in dieser schwierigen Zeit unterstützt, damit er auch nach der Krise noch für ihn da ist. Eine Liste der Brettspielläden findet ihr im Anhang...


    Hier der Text von Malte und seinen Kollegen:


    Situation der Brettspielläden in Zeiten von Corona

    Aufgrund der aktuellen Lage sind wir Einzelhändler in einer fatalen Situation. Von heut auf morgen ist uns der Großteil unseres Umsatzes nahezu komplett weggebrochen. Es gibt noch eine große Menge an Leuten, die ihre Spiele in stationären Läden kaufen, und aktuell haben sie nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten dazu. Wir alle sind recht kreativ. Wir liefern in näherer Umgebung direkt vor die Haustür, wir haben kontaktlose Übergabestationen eingerichtet. Wir machen telefonische Beratung oder sind mit vielen KundInnen über Mail oder WhatsApp in Kontakt. All das reicht aber bei Weitem nicht, um die für diese Jahreszeit üblichen Umsatzzahlen zu erhalten.

    Deshalb möchten wir euch, die unknowns-Community, um ein wenig Unterstützung bitten. Jeder Einkauf in einem unserer Läden kann dazu beitragen, dass dieser am Ende der Krise wieder die Türen für euch SpielerInnen öffnen kann. Wir sind uns bewusst, dass wir preislich nicht immer mit den großen Onlinern konkurrieren können. Pakete packen können wir aber alle. Und vielleicht schauen ja wenigstens ein paar von euch mal über den Tellerrand des www hinaus, um in der eigenen Umgebung einen der vielen lokalen Händler zu finden, die dieses Hobby genauso lieben wie ihr.


    Wer sind wir?

    Wir sind eine Händler-Allianz, die 2017 von zehn Kollegen gegründet wurde und heute 34 Geschäfte in Deutschland und der Schweiz umfasst.In unserer gemeinsamen Aktion "Hoher Spielwert" stellen wir regelmäßig spielerisch wertvolle Titel in den Fokus.

    Neben dieser Aktion konnten wir in der Vergangenheit auch besondere Bonbons anbieten. Wir durften die Begegnungsbox von Scythe in Zusammenarbeit mit Feuerland auf dem Markt einführen und in Absprache mit Amigo die Wizard Jubiläumsausgabe nochmals auflegen. (Achtung, es kommen von dieser Ausgabe nochmals ein paar Exemplare in unsere Geschäfte.) Aktuell haben wir von Ravensburger auch das spannende Spiel zu "Der weiße Hai" zu besonderen Preisen in den Regalen. Und "Parks" von Feuerland wird ebenfalls bei uns vor dem offiziellen Release erhältlich sein.


    Wer weiß, wie lange sich Corona noch hinziehen wird? Keiner kann es voraussehen. Wenn ihr aber die Möglichkeit, Lust und Notwendigkeit verspürt, die Leute zu unterstützen, die sich Tag für Tag im stationären Handel für eine Vor-Ort-Community, Organized Play und gute Fachberatung einsetzen, dann kontaktiert euren lokalen Händler: Abholung, Lieferung, Onlineshop, Gutscheinkauf … das sind nur einige Möglichkeiten, den stationären Handel und somit unser aller Hobby zu unterstützen.

    Wir wünschen Euch viel Gesundheit und immer einen Wiederholungswurf in petto.


    Die Liste der Läden, für die wir hier sprechen, sortiert nach Postleitzahl:

    Name Straße PLZ Ort Land Tel. Mail Internet
    Capito Dresden Rothenburger Str. 11 01099 Dresden Deutschland +49 351 8021 701 dresden@capitospiele.de CAPITO - Der Spieleladen
    DracheNäscht Bern Rathausgasse 52 3011 Bern Schweiz +41 31 3112 657 dn@fatamorgana.ch Fata Morgana
    Funtainment Berlin Revaler Str. 1 10243 Berlin Deutschland +49 30 5106 8011 berlin@funtainment.de Hinweise zu COVID-19 Update: Stand 16.03.2020 - FUNtainment Berlin Webseite!
    Spieleladen Galadriel Potsdam Dortustr. 61 14467 Potsdam Deutschland +49 179 8380 625 galadriel.schaeferhoff@gmail.com galadriel-spiele.de
    Wupatki Rostock Rungestr. 17 18055 Rostock Deutschland +49 381 4996 849 mikesaul@wupatki.de Wupatki am Hopfenmarkt in Rostock - Spielzeug, Drachen, Puppen ... - Wupatki
    Mythos Lüneburg Am Sande 34-35 21335 Lüneburg Deutschland +49 4131 4025 65 shop@mythos.de Mythos Startseite
    Atlantis Hamburg Güntherstr. 98-100 22087 Hamburg Deutschland +49 40 6008 1286 info@atlantis-hamburg.de Atlantis – Fantasy & Science Fiction
    Gandalph Flensburg Große Str. 39-41 24937 Flensburg Deutschland +49 461 2555 0 gandalphfl@t-online.de Gandalph
    Magische Welten Husum Norderstr. 10 25813 Husum Deutschland +49 4841 8273 2 info@magischewelten-husum.de
    Wolpertinger Gütersloh Kirchstr. 12 33330 Gütersloh Deutschland +49 5241 5275 196 wolpertinger.spieleladen@gmail.com Home | Wolpertinger der Spieleladen
    Spieleburg Kassel Wilhelmsstr. 5 34117 Kassel Deutschland +49 561 7660 8662 kontakt@spieleburg.gmbh
    Spieleburg Göttingen Theaterstr. 17 37073 Göttingen Deutschland +49 551 56738 info@spieleburg.de Home
    Mage Store Düsseldorf Graf-Adolf-Str. 41 40210 Düsseldorf Deutschland 0172-2312657 info@magestore.de Die ganze Welt der Spiele — Mage Store Düsseldorf - Die ganze Welt der Spiele
    Kult Spiele Dortmund Kampstr. 35-37 44137 Dortmund Deutschland +49 231 2063 758 info@kult-spiele.com Kult Spiele - Dein Spieleladen in Dortmund
    Heinrich Roskothen Duisburg Sonnenwall 38-42 47051 Duisburg Deutschland +49 203 20280 info@diekunstzuspielen.de www.diekunstzuspielen.de
    Spielzeit Krefeld Ostwall 92 47798 Krefeld Deutschland +49 2151 8017 18 krefeld@spielzeit.de http://www.krefeld.spielzeit.de
    Spielkultur Münster Frauenstr. 40 48143 Münster Deutschland +49 251 1449 676 kontakt@spielkultur-muenster.de www.spielkultur-muenster.de
    Spieltraum Osnabrück Dielingerstr. 40 49074 Osnabrück Deutschland +49 541 2115 2 spieltraum@pm.me Spieltraum |
    Hiveworld Köln Mauritiussteinweg 96 50676 Köln Deutschland +49 221 7886 033 info@hiveworld.de Hiveworld
    Brettspielheld Ahrweiler Niederhutstr. 54 53474 Ahrweiler Deutschland 017621188222 info@brettspielheld.de Brettspielheld
    Merlins Spiele+Verspieltes Mainz Spritzengasse 4 55116 Mainz Deutschland +49 611 3073 85 merlins@spiele-und-verspieltes.de MERLINs Spiele-und-Verspieltes - Ihr Fachgeschäft für Spiele und Freizeitartikel in Wiesbaden und Mainz
    Fischkrieg Siegen Sandstr. 20 57072 Siegen Deutschland +49 16091969142 Fischkriegshop@gmail.com Fischkrieg Siegen - Startseite | Facebook
    Merlins Spiele+Verspieltes Wiesbaden De Laspee-Str. 1 65183 Wiesbaden Deutschland +49 611 3073 85 merlins@spiele-und-verspieltes.de MERLINs Spiele-und-Verspieltes - Ihr Fachgeschäft für Spiele und Freizeitartikel in Wiesbaden und Mainz
    Dragonlord Games Saarbrücken Mainzer Str. 39 66111 Saarbrücken Deutschland +49 681 6882 8158 dragonlordgames@hotmail.com Dragonlord Games - Dragonlord Games, Dragonlord Games - Dragonlord Games
    Spielbetrieb Heidelberg Ringstr. 1 69115 Heidelberg Deutschland +49 6221 6527 834 kontakt@spielbetrieb-heidelberg.de Spiele - Spielzeugladen Neusser - Wir lieben Spielzeug!
    Fantasy Stronghold Ludwigsburg Kirchstr. 11 71634 Ludwigsburg Deutschland +49 7141 9035 80 info@fantasystronghold.de Fantasy Stronghold
    Spiele-Pyramide Karlsruhe Fritz-Erler-Str. 9 76133 Karlsruhe Deutschland +49 721 8514 443 info@spiele-pyrami.de www.spiele-pyrami.de - Dein Spieleladen in Karlsruhe
    Seetroll Konstanz Zollernstr. 22 78462 Konstanz Deutschland +49 7531 1786 8 info@seetroll.de Home - Seetroll - Comics und Spiele, in Konstanz und Friedrichshafen
    FreiSpiel Freiburg Lehener Str. 15 79106 Freiburg Deutschland +49 761 5951 6426 bestellung@freispiel-freiburg.de FreiSpiel – Freiburgs Spieleladen und -café
    Funtainment München Landwehrstr. 12 A 80336 München Deutschland +49 89 45814351 muenchen@funtainment.de FUNtainment – Funtasy & Entertainment
    BB-Spiele Rosenheim Ebersbergerstr. 19-21 83022 Rosenheim Deutschland +49 8031 8090 096 office@bb-spiele.de Willkommen | bb-spiele.de
    Gunship Games Freising Wippenhauser Str. 26 85354 Freising Deutschland 0176 20101942 mail@gunship-games.de Gunship Games - Brettspiele, Tabletop und Trading Cards
    Heldenschmiede Kempten Bäckerstr. 15-17 87435 Kempten Deutschland +49 831 5206 351 info@heldenschmiede.eu www.heldenschmiede.eu
    Ultra Comix Nürnberg Vordere Sterngasse 2 90402 Nürnberg Deutschland +49 911 2899 66 info@ultracomix.de Home


    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: + Tabelle

  • Ich habe meinen Beitrag geleistet - vor kurzem war ich noch direkt bei Brave New World (und das sind da. 45 km, fahr ich aber gern!), beim Spieltraum habe ich vorletzte Woche ebenfalls was bestellt! Damit übergebe ich den Staffelstab an andere...;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich habe meinen Beitrag geleistet - vor kurzem war ich noch direkt bei Brave New World (und das sind da. 45 km, fahr ich aber gern!), beim Spieltraum habe ich vorletzte Woche ebenfalls was bestellt! Damit übergebe ich den Staffelstab an andere...;)

    Und du hast bei Highlander Games in Bochum gekauft!

    Das wollen wir nicht unterschlagen.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich hatte letzte Woche Kontakt mit Highlander in Bremen.

    Warte auf die Normalität und werde dann dort wieder zuschlagen. Ist jetzt nicht so, dass ich nix zu spielen hätte.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich habe meinen Beitrag geleistet - vor kurzem war ich noch direkt bei Brave New World (und das sind da. 45 km, fahr ich aber gern!), beim Spieltraum habe ich vorletzte Woche ebenfalls was bestellt! Damit übergebe ich den Staffelstab an andere...;)

    Und du hast bei Highlander Games in Bochum gekauft!

    Das wollen wir nicht unterschlagen.

    Der Gernspieler

    Ah, stimmt - bin eben der „Multi-Local-Customer“. ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • da alle hier gelisteten Shops die erste ladung von parks erhalten, wäre es sinnvoll (wenn möglich) dies auch auf eurer homepage zu listen bzw. daraf hinzuweisen. habe es nur bei einem gefunden; würde aber eher den spieleladen in der nähe helfen und nicht den, der 400km entfert ist.

  • da alle hier gelisteten Shops die erste ladung von parks erhalten, wäre es sinnvoll (wenn möglich) dies auch auf eurer homepage zu listen bzw. daraf hinzuweisen. habe es nur bei einem gefunden; würde aber eher den spieleladen in der nähe helfen und nicht den, der 400km entfert ist.

    Nach dem Spiel habe ich mich auch erfolglos auf ein paar Websites der gelisteten Shops herumgetrieben. Wäre diesbezüglich auch an weiteren Infos zu einer Bestellmöglichkeit interessiert :)

  • Sankt Peter Darf ich die Liste um bisher nicht genannte Läden erweitern? Bei uns im Kreis Böblingen und Esslingen sind mir nämlich auch tolle Läden bekannt, die sich sicher ebenfalls über Unterstützung freuen würden. Die tauchen in der Auflistung oben nur nicht auf (vermutlich nicht Teil der Händler-Allianz.

    Klarname: Tobias

  • Gibt es eine Sammelmail für die "Allianz"?


    Für mich wäre es ein Mehrwert, wenn ich unkompliziert die Verfügbarkeit von Spielen nachfragen könnte.

    Vielleicht sogar ob woanders teilweise "vergriffene" Exemplare in den Regalen der Geschäfte schlummern ?


    Oder haben die meisten wie der ( hervorragende ) Spieltraum schon immer Onlineshops dabei ?


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Darf ich die Liste um bisher nicht genannte Läden erweitern?

    Du kannst sie gern in der hiesigen Linkliste ergänzen: Spieleläden & Händler


    Ich häng mal das Banner hier an. Wer weiß, ob das irgendwann mal jemand brauchen kann (wenn es nicht mehr oben prangt). Es ist i. ü. zur Benutzung und Weiterverbreitung freigegeben :)

  • Ich war im

    Brettspielladen in Berlin und habe mir Abra kazam , der Kartograph , soviet kitchen und spirit island promo geholt ...Ma schauen wann sie wieder aufmachen dürfen und mal sehen wann ich wieder aufmachen kann :(

  • Eine Woche vor der Schließung haben wir "Ecos der erste Kontinent" sowie "Codenames Duett" aus dem Hive World;

    einen Tag vor der Schließung "Alien Artifacts" aus dem Brave New World gekauft.


    Ich wünsche allen Spieleladenbesitzer einen langen Atem und alles erdenklich Gute um diese Krise zu überwinden!!!

  • da alle hier gelisteten Shops die erste ladung von parks erhalten, wäre es sinnvoll (wenn möglich) dies auch auf eurer homepage zu listen bzw. daraf hinzuweisen. habe es nur bei einem gefunden; würde aber eher den spieleladen in der nähe helfen und nicht den, der 400km entfert ist.

    Das ganze ist recht kurzfristig gelaufen, deshalb sind wir gerade noch in der Verteilungsphase. Wir wissen erst am Mittwoch, wer wie viele bekommt. Deshalb kann eigentlich auch noch keiner von uns konkrete Bestellungen entgegennehmen, ohne das Risiko, hinterher dann doch eine Absage erteilen zu müssen. Wir werden das hier und auf unserer facebookseite dann aber Mitte der Woche bekanntgeben und eine Bestellmöglichkeit einrichten. Eine zentrale Mailadresse haben wir tatsächlich noch nicht, das ist aber eine gute Idee, die wir irgendwie kurzfristig umsetzen können. Es sind aber auch insgesamt nicht so ganz viele Exemplare. Ich hoffe aber, dass wir den Bedarf bei unknowns decken können, wobei ja auch nicht zu vergessen ist, dass ein paar Vorbestellungen aus der Stammkundschaft der Läden kommen werden. Und wenn nicht: die reguläre Auslieferung ist ja auch in 6-8 Wochen geplant.

  • Onlineshops gibt es vereinzelt, aber die Verfügbarkeitsnachfrage ist eine gute Idee. Das kann ich kurzfristig irgendwie einrichten, vermutlich mit einem Online-Formular, dessen Abfrageergebnisse von allen teilnehmenden Läden eingesehen und beantwortet werden kann. Das werden wir gerne ausprobieren und je nach Praxistauglichkeit anpassen.

    Der Sinn dieser Aktion hier ist es, möglichst viele unterschiedliche Läden daran teilhaben zu lassen. Deswegen möchten wir auch nicht die Onlineshops in den Vordergrund stellen, die haben schon eine größere Reichweite und sind im Vergleich etwas besser dran. Deswegen ist eigentlich die zentrale Sammelanfrage an alle Läden eine sehr schöne Idee.

  • Malte Kiesel

    Wie schnell lässt sich denn beispielsweise eine Onlineshop-Möglichkeit für die Läden auf deiner Liste etablieren, die aktuell keine haben?
    Mein Laden, der Gandalph in Flensburg bzw dessen Filiale in Kiel hat eine echt veraltete Webpräsenz ( Gandalph ) ohne jeglichen Mehrwert zum heutigen Stand. Diese wurde wohl mal erstellt, aber nicht weiter gepflegt. Die dort hinterlegte E-Mailadresse wird eigentlich nicht für den Kundenkontakt verwendet, so dass mir als "hin und wieder"-Besucher entweder das Telefon oder halt FB bleibt. Auf FB ist der Laden in Kiel deutlich präsenter, da er die dortige Laden-Seite entsprechend mit Leben füllt und Verantstaltungen einstellt. Ach vermute ich, dass die aktuell dort gestreuten Informationen rund um das Ladengeschäft aus Kiel kommen.
    Ich finde, hier sollte man vielleicht die aktuell vorhandene Zeit mal investieren und die Webseite auf Vordermann bringen. Die aktuelle Situation, wie auch das aktuelle Verkaufsvorgehen gehört dort hinterlegt und sollte dem Kunden als Informationsquelle dienen und nicht FB.

    Ich besitze zwar Programmierfähigkeiten, habe allerdings noch kein Shop-System integriert. Allerdings denke ich, würde es allen Läden in deiner Liste helfen, wenn ihr hier vielleicht zusammen eure Online-Präsenzen auf den entsprechenden Stand bringen würdet und so das "Netzwerk", welchem ihr angehört, nutzt, um euch so der breiteren Masse anzubieten. Ich sehe da persönlich etwas schwarz für meinen Laden, wenn dieser den Weg aus der Internet-Steinzeit nicht schafft und seinen Laden virtuell offenlegt ( Stichwort Verfügbarkeitsanfrage ).

  • Wie schnell lässt sich denn beispielsweise eine Onlineshop-Möglichkeit für die Läden auf deiner Liste etablieren, die aktuell keine haben?

    Der Ultra-Comix hat Videos vom Sortiment hochgeladen. :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ein eigenes Shopsystem zu etablieren dürfte Zeit und Geld kosten.

    Alternativen:

    - Newsletter + Bestellung per e-mail (macht Brave New World seit Jahren, funktioniert da)

    - Nutzung eines existierenden Marktplatzes (unknowns, BGG, amazon, eBay, ...)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ein eigenes Shopsystem zu etablieren dürfte Zeit und Geld kosten.

    Zeit wäre aktuell ja vorhanden, die Frage ist halt die Expertise.
    Kann mir allerdings vorstellen, dass es dafür auch Pakete ala "Baue deine Webseite mit X Klicks selber" geben könnte, wo die Expertise vielleicht weniger wichtig ist.
    Wie gesagt, keine Ahnung, daher ja meine Frage.

  • Können da auch noch Läden beitreten?
    Unser Salzburger Brettspiel Laden könnte so eine Unterstützung für Österreich auch gut gebrauchen.
    Wenn ja - schreib mir gerne eine PN für nähere Informationen.

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Die zeitfressende Herausforderung ist das Einpflegen des Warenbestands.

    Das auch, aber nicht nur. Ich hatte vor 2 Jahren beim Relaunch meiner kleinen Webseite auch erst vor, einen Shop zu verwenden, der einfach zu implementieren war. Und ich biete nur einen einzigen Artikel an, muss also ansonsten keinen Warenbestand einpflegen. Aber die Menge der Dinge, die im Webshop eingestellt hätte werden müssen, bis das Ding vernünftig gelaufen wäre, insbesondere wenn man den Shop abmahnungsssicher haben möchte, hat mich irgendwann zum Aufgeben gebracht und auf ein simples Bestellformular wechseln lassen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wir arbeiten gerade an einer gemeinsamen Homepage, ein erster Entwurf ist schon fertig. Dort sollten dann zumindest auch aktuelle Kontaktdaten hinterlegt werden etc. Einen gemeinsamen Shop können wir aber definitiv nicht so leicht aus dem Boden stampfen, wir können ja auch nicht so einfach alle Warenbestände zusammenschmeißen. Das Formular zur Verfügbarkeitsanfrage werde ich im Laufe des Tages mal probeweise hier verlinken. Mal sehen, ob sowas halbwegs funktionieren kann. Trotzdem... all das braucht Zeit. Es kommt hinzu, dass hier noch gar nicht alle Kollegen im Forum angemeldet sind, die dann auch mal direkt Anfragen beantworten können, ich muss denen mal in den Hintern treten... :)

  • Hey Leute, danke für euer Engagement. Ich bin Jonathan und arbeite im Capito. Ergänzen zur Liste möchte ich, dass wir auch in Leipzig mehrere Filialen haben, die weiterhin telefonisch (Dresden: 03 51 - 80 21 70 1 Leipzig: 0341 22 52 83 3, per Mail (info@capitospiele.de), Facebook oder Instagram erreichbar sind. Wir versuchen alles, um den Kontakt zu halten. Auch bei uns hängen einige Familien am Unternehmen, wir alle machen gerade mächtige Einschnitte und sind über eure Unterstützung sehr froh. Wir drücken uns allen die Daumen, dass die Krise schnell überwunden ist. Bis dahin könnt ihr gesuchte Spiele oder Spielwaren auch bei uns anfragen, wir versenden weiterhin, haben ein Lastenfahrrad und beraten euch auf jedem Wege, den ihr mögt. Wenn ihr Hinweise habt, sagt gern Bescheid. Die Anfrage bezüglich Parks gebe ich weiter, das sollte auf dem Weg zu uns sein. Haltet die Ohren steif und bleibt gesund mit euren Liebsten, Jonathan

  • Die Spiele-Pyramide in Karlsruhe ist wie oben angegeben auch immer noch voll funktionabel :) Ansonsten versuchen wir auch immer hier reinzuschauen (Maik von der Spiele-Pyramide). Die sichere Methode ist aber mit Sicherheit eine Email an info@spiele-pyrami.de. Alles weiter können wir euch dann dort mitteilen.

  • Ich habe hierfür auch unseren Marktplatz angeboten...

    Wie genau soll das bitte aussehen ? Stellt dann jeder Spielladen sein gesamtes Sortiment einzeln ein (ganz so wie es die Nutzungsbedingungen vorsehen) ? Gehen bei einer großen Zahl kommerzieller Angebote nicht die Privatanzeigen der übrigen Nutzer unter ? Wenn ich mir unter "Mitglieder" die neuesten Nutzer ansehe, dann sind in den letzten Stunden so einige Spieleläden dazugekommen. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Initiative im grunde sehr gut, aber man sollte auch im Interesse dieser neuen Anbietergruppe die Marktregeln überarbeiten und konkretisieren, z.B. getrennte Marktbereiche für private und kommerzielle Anbieter und im Sinne der Übersichtlichkeit für kommerzielle Anbieter Listeneingaben gestatten.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Helmut R. Die neuen Mitglieder (Händler) sind wohl hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass sie in diesem Thread aktiv werden wollen. Ein großer Teil der Kollegen hat hier mitgelesen, sich aber nie angemeldet. Sankt Peter hat uns zwar das Angebot gemacht, und das wissen wir sehr zu schätzen. Wir arbeiten aber an einer alternativen Lösung, um eben eine solche Verwässerung zu verhindern. Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, auch als Händler zB auf Suchanzeigen zu reagieren.

    Auf jeden Fall nochmals ein großes Dankeschön an Christian und das Team, dass wir uns hier so präsentieren dürfen. Das ist schon wirklich eine große Hilfe...

  • Die zeitfressende Herausforderung ist das Einpflegen des Warenbestands.

    Yup, habe das selbst mal für etwas anderes abgeklärt und so eine live aktualisierte datenbank ist die Hölle. Imo nicht finanzierbar für einen kleinen laden.



    Übrigens bieten viele Copyshops nun Lieferung nach hause / per Post an. Oft besitzen die ja nur eine rudimentäre homepage.

    Von daher kann man die Aktion noch auf "Rette deinen Copyshop" ausweiten. (meine ich nur als Erinnerung, nicht das hier Adressen geteilt werden sollen)

    Habe gestern extra einen Auftrag erteilt und die sind auch sehr dankbar über jeden Kunden da sie ja amtlich geschlossen sind und auch nums überleben kämpfen.

  • Die zeitfressende Herausforderung ist das Einpflegen des Warenbestands.

    Das hängt vom Shopsystem ab. Bei uns zum Beispiel gar kein Problem. Aber bis ionos die sql-Datenbank shopfähig gekriegt hat, vergingen bei uns schon 2 Tage. Das ist mehr Aufwand, als man denken mag. Wir arbeiten gerade mit Hochdruck dran, aber das wird sicher noch bis zum Wochenende dauern.

    Man kann das natürlich auch bei Prifis kaufen, dauert aber auch 2-3 Wochen und kostet, wenn es gut sein soll fünfstellig...

    Vorerst haben wir Bilder unserer Regale online und man kann telefonisch oder per Mail bestellen.

  • Ich habe hierfür auch unseren Marktplatz angeboten...

    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Initiative im grunde sehr gut, aber man sollte auch im Interesse dieser neuen Anbietergruppe die Marktregeln überarbeiten und konkretisieren, z.B. getrennte Marktbereiche für private und kommerzielle Anbieter und im Sinne der Übersichtlichkeit für kommerzielle Anbieter Listeneingaben gestatten.

    Gutes Feedback! Ich denke wir “kommerziellen Anbieter“ sind glücklich, hier dabei zu sein und werden die Forumregeln natürlich einhalten. Jonathan