Wieviel € gebt ihr im Monat für euer Hobby aus ?

  • Helas Leute


    Mich würde mal interessieren wieviel Geld ihr im Monat für euer Hobby ausgebt, damit ist alles Rund um euer Hobby gemeint (Spiele, Spielzubehör, Bastel-& Malzeugs, usw.) gemeint.


    Bei mir sind es ca. €100.- - €300.-, obwohl ich mir jedes Monat vornehme weniger Geld auszugeben bin ich dennoch selten unter €200.- ||

  • Es gibt Monate, da gebe ich gar nichts aus. Dann wieder Monate, da gebe ich auch 200€ aus. Das kann ich so pauschal nicht sagen. Auf jeden Fall werden die Monate mehr, in denen ich nichts ausgebe.:saint:

  • Im Schnitt? Deutlich unter 100€ schätze ich. Vielleicht 50? Schwer zu sagen. Je nachdem was das Herz wirklich begehrt.

    Im letzten Jahr habe ich mehr Geld eingenommen durch verkaufen der Brettspiele als ich ausgegeben habe.

    Daher ist es schwer auf verlässliche Zahlen zu kommen.

  • Ca. 75-100€ im Monat kommen an neuem Kapital dazu. Plus das was ich an alten Sachen wieder verkaufe. Aber auch das kann schwanken. In den letzten beiden Monaten habe ich einen vierstelligen Betrag ausgegeben, aber "nur" 200 € davon neu. Der Rest war vorher aus Verkäufen dazu gekommen.

  • Ich mache inzwischen Gewinn mit dem Hobby. Nicht dass das das Primärziel wäre - aber ich kaufe weniger, und verkaufe freizügiger wenn mal ein Spiel wertvoll wird. Das reicht, um alleine in diesem Jahr bei plus 700 zu stehen, obwohl ich immerhin für 250 Euro eingekauft habe (nicht viel in Relation zu den letzten Jahren).

  • Zu KS-Zeiten war es sicherlich mehr. Da sortiere ich aber kräftig aus, sodass ich von all den Titeln, die ich bei KS gepackt und bereits erhalten habe, nur noch 7 Stück besitze. Das sind nur 17,5%.


    Das zeigt mir, dass ich das nicht mehr brauche. So pendelt es sich zwischen 0 und 200€ ein, wenn man alles zusammen zählt: Inserts, Sleeves, Foamcore, Kapseln, Promos, 3D-Zeug, Erweiterungen und natürlich Spiele an sich.

  • Die einzelnen Spielekäufe werden bei mir weniger, aber auch teurer. Zeitgleich verkaufe ich aber auch etliche ältere Spiele, die sowieso nicht mehr aufm Tisch kommen. Erst letztens World of Warcraft Expansion für 140 Euro und damit rede ich mir ein, die Neukäufe wieder halbwegs gegenfinanzieren zu können. Ein Nemesis All-In Sundrop Intruder Pledge könnte ich wohl locker für das Dreifache des Kaufpreises wiederverkaufen, will ich aber gar nicht. Am Ende des Monats sind es eben Luxusgüter, während mich anderer Luxus so gar nicht interessiert.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • :lachwein::lachwein::lachwein:

    openMfly

    Waaaas? Ich bin eigentlich echt zahm geworden in letzter Zeit (und muss auch sagen, dass ich über Verkauf teilweise sehr sehr extrem Querfinanziere....)


    Kennt ihr das Beispiel mit der Büroklammer über Tauschgeschäfte zum Auto? So ähnlich (mit nur ein bisschen Geld jeweils pro Station zuschiessen) kommen ich gerade an den KDM all in :saint:


    Beste Grüße an die Frau - Ich verheimliche das mal meiner Frau :D


    Zur Frage: über die letzten Jahre 2016-2018 dürften das im Jahresdurchschnitt (hoffentlich „nur“) ca. 350€ pro Monat an Ausgaben gewesen sein... genaue Zahlen habe ich glücklicherweise nicht erhoben. Aktuell wird sich das hoffentlich eher so um die 200€ bewegen...


    Dabei sind natürlich die Verkäufe nicht gegengerechnet...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich war einmal als Zeuge vor Gericht geladen - es ging um den Verkauf eines Spielefachgeschäfts.


    Die Richterin fragte mich wieviel ich ungefähr pro Jahr in diesem Geschäft ausgegeben habe; nach meiner (ehrlichen) Antwort hat sie mich darauf aufmerksam gemacht, dass Lügen vor Gericht strafbar ist ... :)

  • Bei mir schwankt es total. Mal dreh ich durch und bestelle Too Many Bones all in und manchmal sinds auch nur 1-2 Sachen im Sonderangebot oder für die Kids.


    Bin aber auch noch im Aufbau der Sammlung nachdem ich jahrelang nur Mitspieler war.

  • Ich kann es kaum glauben, dass die Mehrzahl so wenig ausgibt. Respekt.


    Bei mir dürften das eher Größenordnungen um die € 300 / Monat sein. Mal mehr, mal weniger. Games Workshop Produkte leisten dazu auch immer einen gewissen Beitrag.


    Nach Corona dürfte das für eine längere Weile anders aussehen, da ich selbständig mit Kundenkontakt bin und das ja derzeit eher ungünstige Voraussetzungen für die wirtschaftliche Entwicklung sind ;)

  • Ich versuche immer, möglichst viele Schnäppchen mitzunehmen. Ich kaufe selten ad hoc im Laden für 100% Aufschlag; ich hab genug im Schrank, um warten zu können. Also belaufen sich die Ausgaben in den meisten Monaten auf ~0 Euro.


    Aber in Zeiten von Corona und Pegasus-Sale sind es diesen Monat schon um die 100€ gewesen. Das ist normalerweise ne Seltenheit. Alle paar Monate nehme ich mal einen Kickstarter mit. Ich kann aber auch (siehe KDM.. Erweiterungen, base game) mal über die Stränge schlagen.:whistling:

  • ich denke, ich komme mit anderen Hobbies zusammen auf durchaus 300 Euro im Monat.

    Die letzten Jahre waren Brettspiele da eher im 20 Euro Bereich im letzten Jahr waren es wohl gute 100 Euro. Dafür waren in der Zeit andere Hobbies billiger.

    (Bei anderen Hobbies sind aber auch Urlaub, und Anschaffung und Wartung ziemlich teurer Geräte mit rein gerechnet.)

  • Alles in allem ist das aber doch sehr überschaulich. Wenn ich an die Renn-Zeit damals zurückdenke, da spricht man von ganz anderen Kosten, die im Amateurbereich erstmal ohne Sponsor getragen werden müssen. Allein Kosten von mittlerweile 15.000-20.000 € für eine konkurrenzfähige Maschine und diese hält dann 2-4 Jahre. Der Umbau von Serien- zu Rennmaschine kostet mit Fahrwerk, Elektronikpaket und weiterem bestimmt auch nochmal 5.000-10.000 €. Jedes Rennwochenende kostet grob überschlagen 1.000 € ohne eventuelle Sturzschäden, Wartung und Reparaturen. Eine Rennserie hat in der Regel 6-10 Termine. Zzgl. Trainingszeit und so weiter.


    Da sind wir doch als Boardgamer wesentlich besser dran :)

  • Das stimmt! Wenn ich an Kitesurfen denke, wo ein Schim locker über 1000 € kostet und bei einem bleibt es ja nicht. Dazu das ganze andere Material, die Benzin und Reisekosten am Wochenende...
    Trotzdem, dieser Monat war pervers. Bei Frosted Games, etwas Kickstarter und Spieleschmiede, dazu Wasserkraft...

  • Ich denke ich bin momentan bei etwa 200-300€ im Jahr. Also im Schnitt 20-25€ im Monat.

    Da ich nicht der einzige aus meiner Runde bin, der neue Spiele kauft, wüsste ich auch gar nicht, wann ich weitere Spiele alle spielen soll. Ich habe nur zwei regelmäßige Runden, wobei eine seit 1,5 Jahren ausschließlich Gloomhaven spielt und die Kosten für Erweiterungen da werden geteilt.

  • Diablo :


    Ich sag erstmal gar nichts zum Thema bevor ich mir nicht 100% sicher bin, dass hinter deinem Account nicht meine Holde Ehefrau steckt. :ninjad:

    Sollte es so sein, hättest du doch einen Freifahrtschein, bei der Menge an Star Wars Kram, den deine Frau in den letzten Wochen gekauft hat.

    Und da du das nicht bemerkt zu haben scheinst: sie wird dich mit einem anderen (Spiel-)Partner betrügen. Halt Ausschau nach SW-Shirts oder Yoda-Pantoffel.

  • Bin auch sehr übnerrascht das die meisten unter €100.- sind, vor allem wenn ich mir anschaue was so manches Brettspiel kostet.

  • Bin auch sehr übnerrascht das die meisten unter €100.- sind, vor allem wenn ich mir anschaue was so manches Brettspiel kostet.

    Hundert pro Monat ist eine Angabe, die alles mögliche bedeuten kann. Ob das nun für einen Menschen viel oder wenig ist, hängt von seinem Monatseinkommen und den Lebenshaltungskosten ab. Aber generell würde ich sagen, dass man mit einem Monatsbudget von 100€ innerhalb des ersten Jahres eine ziemlich solide Sammlung zusammenbekommen sollte.

  • Bei mir werden es ca. 150€/Monat sein. Obwohl ich eher weniger Spiele häufig spiele, kaufe ich doch (zu) viele Spiele plus Inlays plus Hüllen und anderen Kleinkram.

    Kickstarter ist nicht mein Ding, weshalb die ganz teuren Dinge ungesehen vorbeiziehen.

  • Ich finde auch, 100€ sind ganz schön viel pro Monat.

    Da komme ich lange nicht hin (ausser diesen Monat die lang gewünschte Gamemat😆).


    Kaufe eben weder Kickstarter, noch Cmon, noch Schwerkraft oder aktuelle Titel.

    Vieles im Angebot oder Englisch bzw. Älteres. Hab ja sowieso mehr, als ich nutzen kann.


    Daher glaube ich, kommt man mit weniger auch über die Zeit zu vielem.

  • Zu Beginn des Hobbies (~ 2011) und in der FOMO geprägten Zeit bestimmt 200-250 € / Monat.

    In dieser Zeit gabe es schon die eine oder andere Massenbestellung (Pakete mit 5-8 Spielen).


    Derzeit liege ich bei ca. 100 € pro Monat - geholfen hat mir mich vom FOMO-Gedanken freizumachen.

    Zudem bin ich auch rigoroser bei den Verkäufen, so lässt sich auch einiges gegenfinanzieren.


    Naja - liest sich ein wenig wie bei der Fortschritts-Vorstellung in der Selbsthilfegruppe.

  • Ich logge das erst seit 2020 auf BGG.

    Monatlich sind Spiele und Zubehör im Wert von 120 € eingetrudelt. :love:


    Folgende Spiele hab ich im März nicht gekauft

    und damit bares Geld gespart.

    • Thalia


      • Concordia Venus 35€
      • Burgen von Burgund 31€
      • My City 23€
      • Doodle Rush 14€
    • Pegasus
      • Kitchen Rush 30€
      • Robinson Crusoe: Mystery Tales 30€
      • Perfect Match 29€
    • Spieleschmiede
      • Chronicles of Crime: 1400 27€
    • Unknowns
      • Gravwell 17€

    Theoretisch also das Doppelte und knapp 240 €. 8o


    Mittlerweile baue ich lieber besondere Spielwelten aus,

    anstatt viele Spiele zu kaufen.

    Hoffentlich findet dieses Jahr die Brettspiel-Con in Berlin statt,

    damit die Sammlung auf 100 Spiele eingedampft wird.:$

  • Folgende Spiele hab ich nicht gekauftund damit bares Geld gespart. ... Theoretisch also knapp 240 €. 8o

    Wie genial ist das denn - die hab ich auch alle nicht gekauft und auch so viel gespart. Und noch ganz viel mehr (weil ich hab noch ganz viele andere nicht gekauft). Sorry, der musste einfach raus ;)

  • Ich fahre das schon seit Jahren immer mehr herunter! Vielleicht wenn es hoch kommt so 50,- € im Monat. Ich bin der Auffassung vieles braucht man nicht und ich muss nicht alles haben. Bin kein Sammler und auch kein komplettist. Muss nicht auf jeden Hype-Zug aufspringen und jeden Kickstarter mit Finanzieren. (wenn überhaupt) Für was braucht man das ganze Zeugs? Nur um dann alles drei Monate später wieder zu verkaufen. Wann soll man das den alles spielen?


    Lieber überlegt sich Spiele anschaffen! Die man auch dann öfters als ein oder zwei mal spielt. In letzter Zeit spiele ich auch gerne viele ältere Spiele wieder. So z.B. Blue Moon, Brügge .... oder viele andere. Im Gegenteil, eigentlich möchte ich meine kleine Sammlung weiter reduzieren. Auf ein gesundes Maß schrumpfen. :peace:

  • Massiv unterschiedlich früher, mittlerweile mit starkem Limit.


    Um die 200 waren es gut im Monat, was hauptsächlich diverse TableTops oder Kickstarter geschuldet ist/war.

    Seit einigen Monaten habe ich deutlich reduziert und es sind ca.50-60 für TableTop, Boardgames und RPGs zusammen.


    Zum einen habe ich diverse Kickstarter gebackt die ich nun schon habe oder die bald kommen, zum anderen habe ich mit KingdomDeathMonster eh ein sehr Zeitintensives Spiel was zwar in der Anschaffung relativ Teuer war, sich jedoch bei meinen Spielstunden und dem Spielspass mehr als rentiert hat und auch im Nachhinein zu einem starken Spareffekt geführt hat (nachdem ich das Core im November 2017 und die Expansions im Frühjahr 2018 bekommen hatte, habe ich für 7 Monate überhaupt nichts mehr für das Hobby ausgeben).


    Auch neue Kickstarter Projekte unterstütze ich kaum mehr und werde es auf maximal 3 eher 2 dieses Jahr begrenzen.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."