Metallmünzen herstellen lassen

  • Ich habe mir eigene Münzen gestaltet, weil ich gerne generische, nicht thematisierte Münzen haben möchte. Nun ist die Frage, wo man sich die machen lassen kann. Google spuckt natürlich viele Anbieter raus, aber das ist recht mühsam, weil ich bisher keinen gefunden habe, der ein modernes Shopsystem mit Preisauskunft hat.


    Ich suche nun sachdienliche Hinweise von Anderen, die das auch schon gemacht oder versucht haben. Kann Jemand Anbieter empfehlen, hat idealerweise selbst praktische Erfahrungen gemacht?


    Shapeways fällt aus, viel zu teuer...

  • Hallo,

    vielleicht kannst Deine Enwürfe hier auch mal einstellen. Ich wäre grundsätzlich interessiert. Mit mit mehr Abnehmern, könnte man eine größere Menge günstiger herstellen lassen.

    LG

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Warum willst du das tun? Es gibt Neutrale Günstige Metall Münzen, bspw. Diese hier


    amazon.de/70-Spielm%C3%BCnzen-…ral&qid=1585059764&sr=8-1


    Nutze ich für JEDES SPiel, wo es die GEldbeträge zulassen, hab sogar noch die 25er Münzen nachbestellt.


    Die können auch jede Stückelung/Mischung machen, musst nur mal anmailen die Verkäufer.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Ich habe mir eigene Münzen gestaltet, weil ich gerne generische, nicht thematisierte Münzen haben möchte. Nun ist die Frage, wo man sich die machen lassen kann. Google spuckt natürlich viele Anbieter raus, aber das ist recht mühsam, weil ich bisher keinen gefunden habe, der ein modernes Shopsystem mit Preisauskunft hat.


    Ich suche nun sachdienliche Hinweise von Anderen, die das auch schon gemacht oder versucht haben. Kann Jemand Anbieter empfehlen, hat idealerweise selbst praktische Erfahrungen gemacht?


    Shapeways fällt aus, viel zu teuer...

    Zugegebenermaßen habe ich keine direkte Erfahrung mit den Preisen für Metallmünzen in Spielen, aber wenn du etwas Individuelles haben willst, bist du wahrscheinlich allein schon pro Werkzeug für jede Münzart im unteren bis mittleren 4-stelligen Bereich – ist jetzt aber nur von Kunststoffteilen abgeleitet. Unabhängig von Mindestabnahmen und Versandkosten (wenn es denn aus China kommt). Je standardisierter so etwas ist, desto eher könnte das auch was für Privatleute sein – wenn z.B. bei ARLD nur die Prägung anfallen würde...

  • Warum willst du das tun? Es gibt Neutrale Günstige Metall Münzen, ...

    Die sind vom Design her o.k., aber zu gross. Auf Etsy hat es welche, die gefallen mir noch besser, aber auch die sind zu gross. Zum Beispiel fuer Mechanica ist das Limit 25mm, dann passen die Muenzen nicht mehr in den Tresor. Und echte Muenzen sind auch nicht so riesig: Maße und Gewicht der Münzen

    Ein 2-Euro-Stueck faende ich von der Groesse her im Spielbetrieb schon zu gross.

  • Also die sind unterschiedlich groß. Dir 1rr sind die kleinsten...

  • Zugegebenermaßen habe ich keine direkte Erfahrung mit den Preisen für Metallmünzen in Spielen, aber wenn du etwas Individuelles haben willst, bist du wahrscheinlich allein schon pro Werkzeug für jede Münzart im unteren bis mittleren 4-stelligen Bereich – ist jetzt aber nur von Kunststoffteilen abgeleitet. Unabhängig von Mindestabnahmen und Versandkosten (wenn es denn aus China kommt). Je standardisierter so etwas ist, desto eher könnte das auch was für Privatleute sein – wenn z.B. bei ARLD nur die Prägung anfallen würde...

    So sieht das bisher aus:

    Die Groessen sind 18mm, 20mm, 22mm, 20.5mm, 22.5mm, 24.5mm, 23mm, 25mm, 27mm. Dicken habe ich noch nicht und beim Durchmesser muss man sich womoeglich nach dem Fertiger richten. Die letzten 3 interessieren mich persoenlich eigentlich gar nicht, die sind mit zu gross. Ich wollte halt einen "kompletten" Satz zeichnen.


    Haette ich mir mal vor der Krise einen Drucker bestellt, dann koennte ich mir nun Samples machen und gucken, wie das Handling ist...

  • Das sieht richtig gut aus. Auch cool, dass du die Blindenschrift auf der anderen Seite hast. Aber wie gesagt, das kostet m.E. erstmal mehrere tausend Euro, unabhängig davon, wie viele du machen lässt. Wenn es irgendwie über standardisierte Rohlinge gehen könnte, die nur geprägt werden, dann sollte es deutlich günstiger sein – aber da habe ich zu wenig Ahnung, um dir weiterhelfen zu können.

  • Von ARLD habe ich leider nie eine Antwort bekommen. Dafuer habe ich bei Alibaba Anbieter gefunden, die schon ab 100 Stueck zu brauchbaren Preisen herstellen. Mal sehen, wenn sich meine berufliche Situation stabilisiert hat. Bis dahin probiere ich mal mit selbst gedruckten Exemplaren herum.



    In gruen transparent sind sie nicht wirklich gut benutzbar...