Sanctuary

  • Sanctuary: The Keepers Era, via @Kickstarter


    Kartenspiel von Tabula Games mit bis zu 6 asymmetrischen Fraktionen und Solo Modus.

    Details muss ich mir noch angucken aber die KS Seite ist absolut professionell aufgezogen, der Preis für den KS All in mit Playmats, Holztoken usw auch völlig okay (38€) und wer weniger haben will, kann auch nur 3 Fraktionen für 12 Euro bekommen.


    In den ersten 3 Tagen gibt es noch ein Buch dazu, sicherlich eher nice to have. Ich bin mal rein und schaue es mir bei Gelegenheit in Ruhe an.

  • die KS Seite ist absolut professionell aufgezogen

    Also darüber kann man jetzt sicher streiten.

    Wie bei vielen anderen Projekten schafft man es auch hier nicht wichtige Informationen klar und einheitlich aufzulisten.

    Im Bild ist "1-2 Players" zu sehen.

    Gleich in der ersten Zeile unter dem Bild, also im wichtigsten Textbereich, ist nur "competitive" zu lesen.

    In den Pledge Levels ist dann wieder von "Solo mode cards" zu lesen.

    Sowas finde ich immer etwas verwirrend.

  • Darüber könnte man sich allerdings vortrefflich streiten, mir fehlten diesbezüglich exakt 0 Informationen. Es ist halt nunmal ein kompetetives Spiel, wieso sollten sie es nicht als solches bezeichnen? Direkt vor diesem Satz (also als allererstes!) heißt es doch 1-2 Spieler, direkt danach dann werden in den enthaltenen Materialien Solo Karten gezeigt und direkt dann kommen doch schon 2 getrennte Regelhefte zum Download, 1 vs 1 und Solo. Wie kann man da Zweifel haben, dass es nicht solo spielbar sein könnte? :/

  • Ich mag den Verlag, wie lieben Volfyirion - und wie elegant ist diese Box denn bitte?? 😀Bin dabei auch wenn der Kopf sagt dass ich nicht noch ein 1v1-Kartenspiel brauche...

  • Das Herz will, was das Herz will ^^

  • Darüber könnte man sich allerdings vortrefflich streiten, mir fehlten diesbezüglich exakt 0 Informationen. Es ist halt nunmal ein kompetetives Spiel, wieso sollten sie es nicht als solches bezeichnen? Direkt vor diesem Satz (also als allererstes!) heißt es doch 1-2 Spieler, direkt danach dann werden in den enthaltenen Materialien Solo Karten gezeigt und direkt dann kommen doch schon 2 getrennte Regelhefte zum Download, 1 vs 1 und Solo. Wie kann man da Zweifel haben, dass es nicht solo spielbar sein könnte? :/

    Hierbei geht es mir ja nicht um Zweifel, ob es solo spielbar ist.

    Es geht mir hierbei darum, dass man ein Spiel nicht als rein competitive bezeichnen darf, wenn es an anderer Stelle mit einer Spieleranzahl von 1-2 angegeben ist und es einen Solo Mode hat.

  • Du spielst entweder gegen einen Spieler oder gegen das Spiel? Wo ist das nicht kompetitiv? Etwas kompetitives setzt in meinen Augen keinen direkten menschlichen Gegner voraus.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ok also ist eigentlich jedes Solospiel bzw. jedes Spiel mit Solo Modus kompetitiv. So hab ich das bisher noch nie gesehen.

  • Gute Frage. Kommt wahrscheinlich drauf an, wie man die Definition von kompetitiv auslegt.


    Zitat

    auf Wettbewerb ausgerichtet; in einem Wettbewerb bestehen könnend

    Hier bei dem Spiel finde ich es passend, da man direkt gegen jemanden antritt, Spieler oder Spiel. Wenn es nur um Punkte geht, könnte man vielleicht mit sich selbst oder anderen im Wettbewerb stehen. Da würde ich persönlich aber nicht von kompetitiv sprechen.


    Ich habe mir die Kampagne nochmal angesehen und mir persönlichen fehlten jetzt keine Informationen zu dem Spiel und/oder den Spielmöglichkeiten. Sogar die Anleitungen sind online. Jetzt muss mir das Spiel nur noch Spaß machen.


    Mysthea hat mir gefallen, die beiden Nachfolgespiele muss ich noch ausprobieren. Einzig die sprachneutralität bei Mysthea hat mich genervt, weil wir ständig auf den Referenzbögen nachsehen mussten. Hab mir da dann nachträglich die englischen Karten gekauft.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Hallöle, wie sieht es denn eigentlich mit Spielberichten aus....?

    openMfly, hast du es schon zocken können, oder Peer ? Ich schwanke, ob ich das Ding, so schön es auch aussieht, für meine Spendenaktion in den Marktplatz stelle, weil ich mich bisher nicht überwinden konnte, mich damit so richtig zu beschäftigen, und ich nicht sicher bin, ob das für solo allein wirklich taugt... Jemand schon Erfahrungen gemacht?

  • Ich habe vergangenen Donnerstag drei Partien gespielt. Wir haben alle 6 Fraktionen aus der KS-Edition mal angetestet.


    Das Spiel selbst hat recht simple Regeln und ist schnell erlernt. Ich vermute wenige Minuten zum Erklären. Wer mit solchen Spielen vertraut ist, der findet sich sowieso direkt zurecht und ist direkt drin. Artwork und Material sind hochwertig und wissen sehr zu gefallen, die Tuckboxen sind insgesamt groß genug, um gesleevte Decks aufzunehmen. Die Preis/Leistung ist (wenn man das Porto weg lässt) absolut top, zumindest beim KS. Je 18 Euro für je 3 Decks, sind spitze.


    Zum Spiel selbst: Jeder Spieler verfügt über 4 Sanctuaries, die unterschiedliche Fähigkeiten bieten und unterschiedlich viel Schaden vertragen, bis sie platt geklopft sind. Der Spieler, der zuerst alle 4 Sanctuaries verloren hat, verliert. Vor jeder Sanctuary befinden sich 4 Plätze, zwei die man selbst belegen kann und 2 des Gegners. Die hintere kann mit einer Einheit besetzt werden, die dann die jeweilige Sanctuary verteidigt, in der Reihe davor platziert man den Angreifer, der die Sanctuary des Gegners in der entsprechenden Spalte angreift (bzw. den Verteidiger, falls dieser aktiv - also nicht erschöpft - ist). Die Fähigkeiten der Sanctuary haben dabei besondere Aufmerksamkeit verdient, da diese natürlich auf das Deck zugeschnitten sind. Es gibt also immer Sanctuaries, die einem wertvoller erscheinen, als andere. Die eigenen wertvollen will man möglichst lange im Spiel behalten, die des Gegners natürlich schnellstmöglich eliminieren. Allerdings kommt noch eine weitere kleine Komponente ins Spiel. Die Fähigkeiten der Sanctuaries sind nicht von Beginn an aktiv, sondern werden nach und nach frei geschaltet und bleiben dann so lange wirksam, wie die Sanctuary im Spiel verbleibt. Es kommen also solche Überlegungen zum Tragen: Klopfe ich sofort die Sanctuary mit der Fähigkeit platt, die erst am Ende von Runde 4 aktiv wird oder kümmere ich mich vorher, um eine Sanctuary, die schon am Ende von Runde 1 oder 2 greift, weil die mich auch nerven würde?

    Greift man einen Slot an, auf dem die Sanctuary bereits zerstört wurde (und liegt kein aktiver Verteidiger dort), muss der Gegner einen Karte ungesehen von seinem Nachziehstapel wegwerfen. Muss der Gegner nachziehen, besitzt aber keine Karte mehr, so muss er eine Sanctuary von sich zerstören. Diese Mechanik bietet also auch wieder Optionen, vor allem vielleicht gegen Decks, die sowieso schon zügig durch ihr Deck wandern.

    Insgesamt für unser Empfinden eine Runde Sache.


    Jedes Deck spielt sich unterschiedlich und exploitet eine andere Mechanik. Wie das oft so ist, haben manche Fraktionen Vorteile gegenüber anderen. Daher kann ich mir vorstellen, dass - sobald man die Stärken und Schwächen einer Fraktion kennt - die Auswahl "problematisch" werden könnte. Wenn Spieler A Fraktion B wählt und Spieler B das weiß, kann er natürlich eine Fraktion wählen, die mit den Eigenschaften und Möglichkeiten des Gegners gut zurecht kommt oder umgeht. Sinnvoll wäre es sicher sich da was zu überlegen. Vielleicht ein Best of 3 und man muss immer eine andere Fraktion wählen, der Verlierer der vorher gespielten Partie darf dann zuerst wählen oder den Sieger wählen lassen oder so. Müsste man testen.


    Ich habe die Uhr nicht im Auge behalten und auf der Schachtel steht glaube ich 15-30 Minuten pro Partie. Ich denke wir haben länger benötigt, da wir auch viel gequatscht, Rum getrunken und überlegt haben. Wir sind beide einigermaßen geübt in solchen Spielen und hatten daher möglicherweise einen würdigen Gegner, da will man keine Fehler machen (ich auf jeden Fall, denn es ging 1:2 gegen mich aus ^^). Ich denke aber, dass - sollten beide Spieler die Decks irgendwann kennen - 15-30 Minuten absolut machbar sind.


    Uns beiden hat das Spiel unterm Strich sehr gut gefallen. Manche Decks sind natürlich schwerer zu spielen als andere, daher muss man ein, zwei Spiele je Fraktion spielen, um die Karten kennen zu lernen und sich Strategien überlegen. Bock haben wir aber allemal dazu da noch ein wenig mehr zu "erforschen". Ich würde es mal mit #AshesAufstiegderPhönixmagier vergleichen, da spielt man ja (zu Beginn) auch ein vorgefertigtes Deck und muss versuchen die Stärken zu erkennen und auszuspielen.


    Ich für meinen Teil kann sagen: Es bleibt vorerst in der Sammlung, ich freue mich auf den nächsten Abend mit #SanctuaryTheKeepersEra und falls Tabula Games einen zweiten Run mit neuen Fraktion zündet, bin ich definitiv dabei.

  • Ich habe es in der Tat im schönen Juni gegen mich selbst auf der Terrasse gespielt.

    Mehrere Partien. Es ist wie gesagt leicht zu lernen und geht schnell von der Hand. Die Fraktionen sind wirklich unterschiedlich.

    Mir hat es gefallen. Den Solo-Modus muss ich auch noch testen. Erst einmal bleibt es wohl. Wobei ich auch Keyforge angespielt habe und das in eine sehr ähnliche Richtung geht. Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall testen, bevor es geht. Das hat es verdient.