ein paar Fragen zu HotS

  • Guten Morgen,


    habe am WE HotS ausprobiert und bin über ein paar Regelunklarheiten gestoßen. Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen: (versuche die Fragen gleich selbst zu beantworten bzw. gebe meine Einschätzung wieder)


    - Was passiert mit englischen Einheiten, die beim "Wintering" noch in England stehen? Müssten ja theoretisch stehen bleiben, weil sie ja nicht in Schottland überwintern, oder?!


    - beim Kampf: es muss ja immer der stärkste Block die Treffer hinnehmen. Werden bei z.B. 3 Treffern alle 3 Treffer auf den momentan Stärksten angewandt oder immer auf den jeweils Stärksten angewandt (quasi verteilt)? habe es bisher nur auf einen Block angewandt


    - Wintering bzw. Truppenaushebung: Was passiert, wenn ich den Norse-Spielstein für eine Region ohne Küste ziehe? wandert er gleich wieder zurück in den Replacement Pool und man Pech gehabt?


    - Bewegung: Ich kann bei der Bewegung ja eine Gruppe beliebig aufsplitten. Was wenn ich mit 3 Blöcken unterwegs bin und dann eine rote Linie überquere? 2 überqueren und einer bleibt zurück (im Gebiet davor)? Normal müsste das so ablaufen, da ich ja die Gruppe sowieso aufsplitten kann
    d.h. für mich ebenfalls, dass ich wenn ich z.B. mit 6 Truppen unterwegs bin, einen Teil in einem Gebiet stehen lassen kann, während die anderen weiterziehen
    würde alles bejahen, d.h. meiner Meinung nach kann ich beliebig aufsplitten


    - Regrouping nach einem Kampf: darf man nach dem Kampf auch aufteilen? sprich in verschiedene Gebiete nachrücken? hab es bisher zumindest so gemacht, bin mir da aber sehr unsicher


    - dürfen Moray oder Wallace beim Wintering aus dem RP nur in ihren Gebieten eingesetzt werden oder auch in anderen? denke man darf sie überall einsetzen


    Freue mich auf eure Antworten bzw. Hilfe

    Alea iacta est :up:


    Spieleabende in und um Passau?! Jederzeit :triniti:

  • ANZEIGE
  • ok ich hab im Internet nun doch noch FAQs gefunden und werde daher für alle anderen mal meine Fragen selbst beantworten :-)


    Zitat

    Original von Keks ina Dosn


    - Was passiert mit englischen Einheiten, die beim "Wintering" noch in England stehen? Müssten ja theoretisch stehen bleiben, weil sie ja nicht in Schottland überwintern, oder?!


    falsch! Die Einheiten, die noch in England stehen kommen genauso in den RP zurück


    Zitat

    Original von Keks ina Dosn


    - beim Kampf: es muss ja immer der stärkste Block die Treffer hinnehmen. Werden bei z.B. 3 Treffern alle 3 Treffer auf den momentan Stärksten angewandt oder immer auf den jeweils Stärksten angewandt (quasi verteilt)? habe es bisher nur auf einen Block angewandt


    darauf habe ich leider auch in den FAQs keine Antwort gefunden....bin gespannt wie ihr das macht
    nach nochmaligem Regelstudium denke ich aber, dass jeder Treffer immer auf den aktuell stärksten Block angewandt wird, d.h. also, dass die Treffer aufgeteilt werden können.


    Zitat

    Original von Keks ina Dosn


    - Wintering bzw. Truppenaushebung: Was passiert, wenn ich den Norse-Spielstein für eine Region ohne Küste ziehe? wandert er gleich wieder zurück in den Replacement Pool und man Pech gehabt?


    man darf ihn in eine benachtbarte, befreundete Küstenregion stellen (unter Einhaltung der restlichen Regeln)


    Zitat

    Original von Keks ina Dosn


    - Bewegung: Ich kann bei der Bewegung ja eine Gruppe beliebig aufsplitten. Was wenn ich mit 3 Blöcken unterwegs bin und dann eine rote Linie überquere? 2 überqueren und einer bleibt zurück (im Gebiet davor)? Normal müsste das so ablaufen, da ich ja die Gruppe sowieso aufsplitten kann
    d.h. für mich ebenfalls, dass ich wenn ich z.B. mit 6 Truppen unterwegs bin, einen Teil in einem Gebiet stehen lassen kann, während die anderen weiterziehen
    würde alles bejahen, d.h. meiner Meinung nach kann ich beliebig aufsplitten


    - Regrouping nach einem Kampf: darf man nach dem Kampf auch aufteilen? sprich in verschiedene Gebiete nachrücken? hab es bisher zumindest so gemacht, bin mir da aber sehr unsicher


    kann sie sowohl bei der Bewegung als auch beim Regrouping beliebig aufsplitten


    Zitat

    Original von Keks ina Dosn


    - dürfen Moray oder Wallace beim Wintering aus dem RP nur in ihren Gebieten eingesetzt werden oder auch in anderen? denke man darf sie überall einsetzen


    die beiden können nicht im RP landen. Wenn sie vom Spielbrett entfernt werden müssen, dann werden sie auf Dauer entfernt und sind eliminiert

    Alea iacta est :up:


    Spieleabende in und um Passau?! Jederzeit :triniti:

    Einmal editiert, zuletzt von Keks ina Dosn ()

  • Zitat

    Original von Keks ina Dosn



    darauf habe ich leider auch in den FAQs keine Antwort gefunden....bin gespannt wie ihr das macht


    Regel 5.4.1 sagt: each hit, nicht all hits.
    Bei jedem Hit wird immer der augenblicklich stärkste zur Auswahl stehende Block reduziert.
    Bei mehreren gleichstarken Blöcken kann der Besitzer wählen.
    Das ist quasi Standard bei den Blockgames von Columbia Games.


    Beispiel (3 Blocks, 4 Treffer):
    Block A (Stärke 4): T1. T2. T4. --> (Stärke 1)
    Block B (Stärke 2):
    Block C (Stärke 2): T3. --> (Stärke 1)


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Keks ina Dosn
    hatte ich nach nochmaligem lesen dann auch gesehen


    ... und dann lässt Du mich extra noch die Regeln rauskramen und nachlesen, ob es nicht vielleicht doch eine Ausnahme gibt?


    Pfui! :shoot:


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Keks ina Dosn
    ok ich hab im Internet nun doch noch FAQs gefunden und werde daher für alle anderen mal meine Fragen selbst beantworten :-)


    [quote]Original von Keks ina Dosn


    - Was passiert mit englischen Einheiten, die beim "Wintering" noch in England stehen? Müssten ja theoretisch stehen bleiben, weil sie ja nicht in Schottland überwintern, oder?!


    falsch! Die Einheiten, die noch in England stehen kommen genauso in den RP zurück


    Da sieht man mal wieder das man nie auslernt, bei meiner letzten Partie habe ich sie in England stehen lassen :mmhh:

  • nun hab ich doch nochmal eine Frage bzw. zwei unterschiedliche Auslegungen gefunden.


    Es geht um das Wintering von Wallace und Moray


    Laut Regel 5.8 ELIMINATED BLOCKS
    When blocks are eliminated, they
    are placed in a player's Draw Pool and
    may return to the game during an English
    Feudal Levy or Scots Winter Build.
    EXCEPTION: When eliminated in Battle,
    blocks with a black cross (see sidebar, z.B. Wallace, Moray)
    are permanently eliminated. All blocks
    eliminated as a consequence of the Pillage
    Card, Border Raids, or Winter Attrition are
    disbanded to the Draw Pool.


    d.h. für mich Wallace und Moray würden im Draw Pool landen, wenn sie keinen Platz zum Überwintern haben.


    in den FAQs steht aber folgendes:


    Q. Moray is in Mar with Mar. There is an English infantry in Moray. It is the end of the year. Due to the castle limit, I should choose to put back Moray in Moray, but there is some unwanted guest and Moray cannot switch allegiance. On the other hand, Mar has a castle limit of 1 but the rules states that when wintering I cannot eliminate a noble. So what happens here?


    A. The Moray block does not have to return to Moray at the end of the year. Accordingly, it cannot be eliminated simply because the English are sitting in Moray. The block can only be killed in battle or because there’s nowhere for the block to winter. In this example, Mar stays because he’s a conventional noble. Moray dies in this example because he can’t go home (being that it’s occupied by the English) and can’t stay.


    (7.2) Wintering with William Wallace
    Q. Same kind of situation with Wallace: if Wallace is in an area over the castle limit along with a friendly noble and Selkirk is held by English troops, Wallace is eliminated and therefore removed from the game? If he cannot winter the man leaves the rebellion for good?


    A. Yes.


    allerdings werden vor den FAQs auch noch kurz die Änderungen der Regel von 1.0 auf 1.2 aufgeführt. Aktuelle Regelversion ist allerdings 2.3
    d.h. die FAQs könnten veraltet sein.


    Von daher würde es mich interessieren wie ihr das handhabt.

    Alea iacta est :up:


    Spieleabende in und um Passau?! Jederzeit :triniti:

  • ANZEIGE