Star Wars Imperial Assault - Legenden der Allianz - Erfahrungen?

  • Hallo, nachdem ich erfahren habe, dass es einen kooperativen Modus gibt, spiele ich mit dem Gedanken, mir Star Wars Imperial Assault zuzulegen.


    Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Modus und der App gemacht? Gibt es Erweiterungen, die man dringend braucht, oder kann man schon mit dem Grundspiel Spaß haben?


    Und hat man das Spiel in der normalen Variante für sich verbraucht, wenn man die kooperative Variante gespielt hat?


    Vielen Dank für eure Infos


    LG Jon

  • Ich habe es mit der App nur angespielt. Fakt ist, dass man die Gegner quasi selbst intelligent spielen muss - die App macht nur Vorgaben, wie sie sich verhalten sollen, also zb den am stärksten verwundeten Helden angreifen oder so. Das ist bei einem Solo/Coop Dungeon Crawler aber normal.

    "Verbrauchen" in dem Sinne, dass Du danach die Kampagne des Grundspiels kennst, wirst Du Imperial Assault damit nicht - Du spielst mit der App eigene, von der App geleitete, Kampagnen. In der App gibt es für das Grundspiel und die großen Erweiterungen (Hoth und Jabba) jeweils eine Kampagne.

    Zusätzlich gibt es bei BGG übrigens ein Bot-Kartenset, um die normalen Kampagnen Coop zu spielen - Stichwort/Suchwort: Redjaks Automated Empire

    Welche Erweiterungen lohnen sich? Nun, schwer zu sagen: zum Einen sind in den Boxen nicht alle benötigten Miniaturen enthalten. Vor Allem Verbündete und Schurken (Verbündete des Imperiums, also Gegner) liegen meist nur als Counter, also Pappmarken, vor. Diese habe ich mir prinzipiell alle geholt zum Grundspiel, Hoth und Jabba. Dann kann man natürlich noch nach eigenem Gusto Verbündete und Schurken kaufen, die man einfach cool findet... 😉

    Ressourcen:

    Expansion Guide: BoardWars.eu: Ally and Villain Packs Buyers Guide for Star Wars: Imperial Assault

    Redjaks Automated Empire: BoardGameGeek

  • Dazu muss man auch sagen, dass die Deutsche Version mittlerweile fast nur noch auf dem Sekundär-Markt erhältlich ist und einige Erweiterung nur zu horrenden Preisen. Die Englische bei Händlern zu bekommen wird gerade auch immer schwieriger. Generell relativ vergriffen und im Raum steht dass zumindest die Erweiterungen / lokalisierten Versionen Our of Print sind.

  • Ich hab die App Campaign des Grundspiels zweimal gespielt; alle anderen App Campaigns einmal.


    Generell sind es fünf mehr oder wenige fixe Missionen pro Campaign; der Wiederspielreiz lässt natürlich mit jedem Mal spielen nach. Von der Machart selber her überzeugt mich das Ding durchaus - es handelt die Imperialen vernünftig ab und gibt ihnen zufällig kleiner Sonderfähigkeiten, um den AI-Nachteil auszugleichen.

    Uns hat die Sache sehr großen Spaß gemacht! IIRC, gibt's momentan drei Boxen, die zusätzlich zu den herkömmlichen Campaigns App Campaigns anbieten. Aber generell reicht das einmal das Grundspiel.

    Wenn du deutsch brauchst, solltest du aber schnell sein - ich glaub' nicht, dass da was nachgedruckt wird (und soweit ich es mitgekriegt hab', sind etliche Dinge auch schon ausverkauft). Englisch ist momentan (noch) kein Problem. Da ist erst unlängst eine neue Skirmish Map erschienen.


    Nur so als Hinweis: es gibt die App auch "analog" in Form von Karten. BGGs Redjack hat eine cooperative Variante mit Karten entwickelt (RAIV - Redjack's Automated Imperial Variant). Die Karten gibt's zum Download am Geek oder fertig als echte Spielkarten im Printerstudio. Der Vorteil hier ist, dass du die normalen Missionen aller Erweiterungen im Solo/Coop Mode spielen kannst; d. h. du hast weit über 100 verschiedene Missionen mit nur zwei Kartenpäckchen zur Verfügung. Wir haben erst unlängst wieder Twin Shadows durchgespielt; das Ding funktioniert beeindruckend gut!


    Zur letzten Frage: die App Campaign besteht aus fünf fixen Missionen. Die App ändert teilweise die Räume und die Gegner, aber der Ablauf ist derselbe. Die dem Spiel beiliegende Campaign besteht aus (IIRC) 11 Missionen; drei oder vier davon sind Story Missions (die sind fix; meist gibt's zwei zur Auswahl, abhängig davon, ob man die vorige Mission gewonnen oder verloren hat) und der Rest sind Side Missions oder Forced Missions - die sind immer anders (da hängt es davon ab, wieviele Erweiterungen du hast - je mehr, desto mehr verschiedene Missionen hast du). Daher ist der Wiederspielwert der normalen Campaigns natürlich weitaus höher. Die App Missionen haben also nix mit der Campaign in der Spieleschachtel gemeinsam, außer, dass sie dasselbe Material verwenden.



    EDIT: Ninja'd by Tom ... :)

  • Das ist allerdings wahr. Dennoch kann man, wenn man sich ein wenig umhört und aufpasst, oftmals die Boxen noch zu moderaten Preisen bekommen. Und gerade die Blister mit den Allies bekommt man vielfach noch zu realistischen Preisen.

    Ansonsten, was die Preise der großen (und kleinen) Boxen angeht, siehe ebay bei beendeten Auktionen:

    Jabbas reich | eBay

    Rückkehr nach Hoth | eBay

  • Das ist allerdings wahr. Dennoch kann man, wenn man sich ein wenig umhört und aufpasst, oftmals die Boxen noch zu moderaten Preisen bekommen. Und gerade die Blister mit den Allies bekommt man vielfach noch zu realistischen Preisen.

    Ansonsten, was die Preise der großen (und kleinen) Boxen angeht, siehe ebay bei beendeten Auktionen:

    Jabbas reich | eBay

    Rückkehr nach Hoth | eBay


    Hmm bei den Blister sind einige momentan auf Deutsch teilweise schon bei bis 40-50 Euro. (Imperator, Maul, Ahsoka, Boba Fett, IG-88, Hauptmann der Roten Garde). Aber wie immer wenn man warten will, gibt es immer auch mal ein moderates Angebot.

  • Mein Problem mit der App - sowohl bei Descent als auch bei Imperial Assault - ist: Es ist viel zu einfach! Hat da schonmal jemand wirklich eine Niederlage erlebt? Das verkommt ganz schnell einfach nur zum Püppchen aufbauen, verschieben und weglegen - völlig ohne Herausforderung. Das heißt natürlich nicht, dass man an den Storys nicht trotzdem seine Freude haben kann. Man sollte sich dessen aber bewusst sein. Es wird keine extrem spannenden Situationen geben, bei denen man schwitzend vor den Würfeln hockt und dann JUBELND aufspringt, weil der Wurf geglückt ist ... zumindest ist mir sowas bei der App noch nicht aufgefallen.

  • Ansonsten, was die Preise der großen (und kleinen) Boxen angeht, siehe ebay bei beendeten Auktionen:

    Jabbas reich | eBay

    Rückkehr nach Hoth | eBay

    Die Doofen sterben nie aus. Ein Brüller.....

    Naja, hard to find, aktuell. Wo würde denn ein Nicht-Doofer aktuell die Boxen (auf Deutsch) kaufen? Im Handel zumindest schon lange nicht mehr...

  • Ansonsten, was die Preise der großen (und kleinen) Boxen angeht, siehe ebay bei beendeten Auktionen:

    Jabbas reich | eBay

    Rückkehr nach Hoth | eBay

    Die Doofen sterben nie aus. Ein Brüller.....

    Und warum bezeichnest du die Leute als "doof"? Wenn mir die eine oder andere Box aus der Sammlung fehlen würde, würde ich gerne solche Preise bezahlen.

    Das nennt sich Angebot & Nachfrage. Schon mal gehört?

  • Die Doofen sterben nie aus. Ein Brüller.....

    Und warum bezeichnest du die Leute als "doof"? Wenn mir die eine oder andere Box aus der Sammlung fehlen würde, würde ich gerne solche Preise bezahlen.

    Das nennt sich Angebot & Nachfrage. Schon mal gehört?

    Sorry, will niemanden zu nahe treten (sic!).

    Aber für ein wenig Papier und Plastik aus der Massenproduktion solche Summen?

    Mal ehrlich.....

    Wartet ein wenig, dann findet sich der Kram im Sperrmüll. Oder sammelt was anderes😁 oder macht die Verkäufer glücklich.

    Mag jeder machen wie er will.


    Aber cleverer wird es dadurch nicht.....

  • Ich warte immer noch darauf, dass jemand endlich die billige, schon längst ungültige Briefmarke aus Mauritius wegwirft. 😉


    Würde auch gegen eine neuwertige aktuelle Briefmarke tauschen... 😁

  • Hat denn schon jemand noch mehr Erfahrungen mit Redjaks Automated Empire? Vielleicht auch im Vergleich mit der App oder einem menschlichen Gegenspieler als Imperium?!

  • RAIV hat für jede Figur/Gruppe eine eigene Karte mit Instruktionen, wie sie sich verhält. Ähnlich der App. Diese Instruktionen spielt man einfach der Reihenfolge nach durch, also z.B. "Advance 1, Attack, Retreat". Damit hätte die Figur eine Move-Action und eine Attack Action gemacht. Die Karte gibt auch eine "Range" vor, bis zu welcher die Figur zurückweicht bzw. ab wann sie überhaupt attackiert.


    Die Imperialen Figuren agieren in einer Reihenfolge. Die "Open Groups" werden zufällig gezogen, aus einem Pool, abhängig vom momentanen Threat Level. Dieser Pool vergrößert sich natürlich im Laufe der Campaign, sodass immer stärkere Figuren eingemischt werden. Am Ende der Aktivierungen wird eine Karte gezogen, und wenn genug Threat da ist, wird diese Figur aufgestellt.


    Für jede Mission gibt es ebenfalls eine Karte, die die Ereignisse und das Priority Target für die Mission vorgibt.


    Und dann gibt's noch das Herzstück: Ereigniskarten. Zu Beginn nimmt man 25 neutrale Ereignisse (in Wahrheit helfen die meisten den Imperialen) sowie ein pro-Rebel und ein pro-Empire Event. Diese werden gemischt und vor jeder Runde wird eine gezogen; das ist dann entweder ein Global Event, der einen eventuell bereits ausliegenden ersetzt, oder ein Instant, der sofort Wirkung zeigt. Für jede gewonnene Mission der Rebellen innerhalb der Campaign wird ein pro-Empire Event ins Deck eingemischt, und für jede verlorene gibt's einen pro-Rebel.


    Das war's dann mehr oder weniger auch schon. Die AI hat statt den Events für jede Figur eine zufällige Sonderfähigkeit, die sie besser macht. Funktionieren tun die beiden Systeme mehr oder weniger ähnlich. Einen menschlichen Gegner können sie freilich nicht ersetzen, aber meine Frau und ich haben alle Campaigns schon durchgespielt (Ich das Empire, Wifey die Rebels); wir haben auch alle App Campaigns gespielt, und jetzt spielen wir alles noch einmal mit RAIV. Uns gefällt's. Wir lieben es!


    EDIT: Die Variante gibt's gratis zum Download hier: RAIV Expanded – Google Drive

  • APP gefällt mir bis jetzt auch ganz gut (2-3 Szenarien). Habe leider noch weder RAIV noch normal spielen können.

  • Mit App angefangen. Kommt mir einfacher vor als menschlicher Overlord. Mit Raiv noch nicht gespielt.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!