Mystic Vale - welche Erweiterung?

  • Ich habe Mystic Vale Grundspiel und die Doppel-Tal-Erweiterung.


    Momentan gibt es von Pegasus 2 weiterer Erw. im Angebot: Der große Manasturm und Zwielichtiger Garten. Welche von beiden lohnt sicht mehr? Oder gar keine?

    Auf amerikanisch scheint es noch neuer Erweiterungen zu geben, kennt die schon jemand?

  • Wenn du die ersten beiden englischsprachigen Erweiterungen (bei Pegasus eine Doppel-Erweiterung) schon hast, dann "Der große Manasturm". Damit hast du auch alle bis dahin erschienenen Promos und ein bisschen was aus der englischsprachigen Conclave-Erweiterung. Value for Money. Twilight Garden (und folgende) sind dann eher als Neustart der ganzen Serie zu sehen.

    Ansonsten such mal nach Beiträgen von mir zu Mystic Vale, da findest du noch mehr Infos.

  • Manasturm bringt neues von Allem und 2 neue Module:

    - Amulette, die die Manatoken ersetzen und sich aufladen, wenn man sein Feld verdorben hat und dann unterschiedliche andere Effekte bieten als das +1 Mana aus dem Grundspiel

    - Totems, die den Spielern individuelle dauerhafte Boni/Fähigkeiten geben


    Außerdem sind Karten mit Startlisten enthalten, um den Kartenpool (die Stufe 1-3 Karten zum Kartenupgrade und die Stufe 1 und 2 Unterstützungen) auf ein paar thematisch passende Kombos zu limitieren. Das habe ich einmal genutzt, danach dann aber wieder gelassen. Für den geringen Nutzen schießt die Aufbauzeit damit deutlich in die Höhe, wenn man bereits dicke zusammengemischte Kartenstapel hat, weil man jedes mal eine ganze Reihe von bestimmten Einzelkarten raussuchen muss.


    Zwielichtiger Garten bringt in erster Linie nur neues von Allem.

  • Ich finde am großen Manasturm vor allem die Konklave Karten toll. (Weil diese gigantischen Stapel mir allen Karten lassen das Erreichen von gewissen Kombos dann total zur Glückssache werden.)


    Jetzt bei der Pegasus Aktion habe ich kurz über den Erwerb von zwielichtiger Garten nachgedacht, es dann aber gelassen. (Ich habe bei meiner Recherche aber dem Schluss gezogen, dass sich zwielichtiger Garten vor allem als Alternative zum Grundspiel lohnt um die ganzen strategische Ausrichtung auf den Kopf zu stellen. Zusammen mischen lohnt sich vermutlich weniger.)


    Am wichtigsten sind wohl die Anführer und davon sind ja in allen drei Boxen (mit den Tälern) welche drin.


    TLDR: Wenn du die Täler schon hast und noch eine willst würde ich den Manasturm nehmen.

  • Danke für die Rückmeldungen. Hate auch im Gefühl, dass Manasturm interessanter ist, aber bei BGG ist der Garten höher bewertet, von daher hatte ich noch gezögert,

  • Bei Spielen mit drei und mehr Erweiterungen ist es ein übliches Phänomen, dass spätere Erweiterungen eine höhere Durchschnittsnote haben. Einfacher Grund: eine dritte, fünfte, zehnte Erweiterung wird nur noch von den größten Fans des Spiels gekauft und die bewerten dann auch im Schnitt höher.

    (EDIT: Damit will ich nicht sagen, dass Twilight Garden oder Harmony schlecht wären. Wenn du die erste (Doppel-)Erweiterung nicht gehabt hättest, hätte man sogar Twilight Garden empfehlen können, denn das ist in gewisser Weise ein Neustart der ganzen Serie.)

  • Bei Spielen mit drei und mehr Erweiterungen ist es ein übliches Phänomen, dass spätere Erweiterungen eine höhere Durchschnittsnote haben. Einfacher Grund: eine dritte, fünfte, zehnte Erweiterung wird nur noch von den größten Fans des Spiels gekauft und die bewerten dann auch im Schnitt höher.

    (EDIT: Damit will ich nicht sagen, dass Twilight Garden oder Harmony schlecht wären. Wenn du die erste (Doppel-)Erweiterung nicht gehabt hättest, hätte man sogar Twilight Garden empfehlen können, denn das ist in gewisser Weise ein Neustart der ganzen Serie.)

    Was meinst Du denn mit Neustart? Sind die neuen Karten nicht mit den alten kompatibel, oder nur nicht mit der ersten Erweiterung?

    Eigentlich würde ich soweiso nicht mit allen Erweiterungen auf einmal spielen.

  • Was meinst Du denn mit Neustart? Sind die neuen Karten nicht mit den alten kompatibel, oder nur nicht mit der ersten Erweiterung?

    Eigentlich würde ich soweiso nicht mit allen Erweiterungen auf einmal spielen.

    Ich bin zwar nicht der Metall-Pirat, geb aber auch meinen Senf dazu.


    Die Karten und Karten-Verbesserungen sind theoretisch kompatibel, aber es macht in der Praxis nicht so viel Sinn.

    Weil die verschiedenen Verbesserungen für die Karten bauen aufeinander auf und bilden Kombos. Und Zwielichtiger garten schlägt hier eine andere Richtung ein, als die vorherigen Erweiterungen.

    Im Grundspiel und den früheren Erweiterungen geht es (mal pauschal vereinfacht) meistens um einen Renn-Charakter und die Frage "Wie schnell endet das Spiel und wie viele Siegpunkte kann die starke Engine mit viel Mana und wertvollen Karten auf die schwache Engine mit Siegpunkten per Runde noch aufholen?" Und in diesem Rahmen gibt es im Grundspiel einige, und mit den Erweiterungen noch einen Haufen mehr Optionen und Wege.


    In Zwielichtiger Garten gibt es jetzt Interaktivere Effekte, und Karten welche stärkere Vorteile mit laufenden Minuspunkten verbinden. Hier ist die Ausrichtung etwas anders und verschiebt sich etwas weg von der Engine und etwas hin zu mehr Interaktion und bedeutsameren Timing.

    Das funktioniert besser, wenn die Auswahl an Karten begrenzt ist, damit die entsprechende passenden Verbesserungen auch mit gewisser Wahrscheinlichkeit in der Auslage erscheinen. Wenn du alles zusammen schmeißt und einer geht auf den traditionellen Weg und einer den "Zwielichtiger Garten" Weg ist wahrscheinlich die Entwiclung der Auslage (für wen kommen passendere Verbesserungen) Spiel entscheidend.


    Und wenn du sowieso mit nicht allen Erweiterungen, also begrenzten Sets spielen möchtest, möchte ich dir nochmal die Konklave-Karten aus der Manasturm Erweiterung ans Herz legen. Diese enthalten jewiels einige ut passende Verbesserungen und man zieht einfach eine gewisse Zahl (sechs?) von diesen Karten. Dann ist die Auslage jedes Spiel eine andere, aber die Wahrscheinlichkeit , dass man gewisse Kombos auch fertig bekommt, ist trotzdem hoch.

  • Das wesentliche hat koala-goalie schon gesagt. Nur noch als Ergänzung: Die ersten Erweiterungen (Vale of the Wild, Vale of Magic, Mana Storm, Conclave) bilden eine Art ersten Zyklus. Mit Twilight Garden ging es weg von "pack die Karten dazu" und hin zu "nimm nur noch die Grundkarten wie 'Fruchtbares Land' / 'fertile soil' aus dem Grundspiel und ansonsten nur noch die Twilight Garden Karten". In Twilight Garden sind auch wesentlich mehr Karten drin als in den vorherigen englischen Erweiterungen. Das ist eher Komplettersatz als Ergänzung. In den deutschen Erweiterungen sieht man den Unterschied aber nicht so stark, weil die erste Erweiterung von Pegasus zwei englische und die zweite dann eine englischen plus alle Promos plus Conclave-Sachen enthält.