SMG 04/20: Pax Viking, Pax Renaissance, High Frontier

  • Am 7. April startet eine Kampagne zu SIerra Madre Games Titeln. Hatte schon vorher davon gelesen, weil ich auf einen Reprint von Pax Renaissance wartete. Also kommt hier Die Chance, es zu bekommen.


    Außerdem geht die Pax Reihe auf Stippvisite zu den Wikingern, und High Frontier bekommt noch ein Modul.

    Ich werde vermutlich auf die normale SMG/ Ion Games Shopbestellung zurück greifen, gehe nicht davon aus, dass irgendwas brauchbar exklusives dabei ist.


    Cardboard Games Master Race

  • High Frontier hat ein paar Übersetzungen bekommen, auch Spiele wie etwa Pax Porfiriana haben zB chinesische oder polnische Editionen bekommen, deutsche gibt es aber bisher bei keinem der SMG Spiele.

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Habe ich das richtig verstanden?


    Jetzt habe ich beim KS - High Frontier 4 All mitgemacht und das Gesamtpaket (Module 1 + 2) gebacken und jetzt kommt noch ein Modul?


    Ziemlich :thumbdown2:

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Das wurde aber auch nicht verheimlicht, dass es noch mehr Module geben soll. Dein Spiel bleibt doch trotzdem super spielbar, auch wenn man das Modul nicht haben will.

    Ja, natürlich ist das so und Du hast völlig recht.


    Ich empfinde es aber schon etwas blöd, wenn man das Basisspiel mit den Modulen 0 - 2 aus der KS-Kampagne noch nicht erhalten hat und jetzt schon weiß, dass es ein neues Modul geben wird. Das hätte man jetzt auch eleganter lösen können. Wer jetzt schon bei der alten Kampagne alles mitgenommen hat, der wird doch auch noch einmal zuschlagen. Da könnte man doch gleich ein Angebot an die Erst-Backer schicken...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Jetzt habe ich beim KS - High Frontier 4 All mitgemacht und das Gesamtpaket (Module 1 + 2) gebacken und jetzt kommt noch ein Modul?

    Du störst dich ernsthaft daran, dass aus "furchtbar kompliziert" optional noch ein "entsetzlich kompliziert" wird? 8o

    Ich frage mich sowieso, wieviele Prozent der High Frontiers Backer ihr Spiel mit allen Modulen auf den Tisch kriegen werden. Ein "50 Prozent" würde ich schon für zu optimistisch geschätzt halten...

  • MetalPirate Es geht ja nicht um um das Spielen, sondern auch um die Befriedigung durch das Sammeln.


    Ihr habt ja alle recht. Ich fand die Zeitplanung trotzdem blöd. Und ja, ich würde - wenn man mich fragte - auch noch das Modul kaufen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Das wurde aber auch nicht verheimlicht, dass es noch mehr Module geben soll. Dein Spiel bleibt doch trotzdem super spielbar, auch wenn man das Modul nicht haben will.

    Gut zu wissen, denn ich werde dieses Modul relativ sicher auslassen, da ich direkte kriegerische Konfrontation im Normalfall nicht mag - wenn es ein Aktienmodul gibt das man konfrontativ spielen kann bin ich stärker interessiert :)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Das mit den Living-Rules bei Pax Renaissance ist als „Running-Gag“ gemeint, oder ist das Eklunds Ernst? Kommt mir beim Link so vor, als wehrt sich diese Spielregel nach Kräften. Das Spielbrett sieht auch auf jedem Bild anders aus. Verwirrend. Und wenn es wirklich einen gibt, weshalb druckt man die Map-Karten nicht gleich drauf? Die 159 Karten plus X sehen jetzt wie genau aus?


    Spätestens mit der Neu-/Wiederauflage und dem zusätzlichen Content müsste man doch langsam mal wissen, wo die Reise hingehen soll. Ist es vermessen, bei einem Aufruf von 64$ ein fertiges Spiel bzw. eine in sich „runde“ Kampagne zu erwarten oder besteht der Sinn beim Eklund darin, mühselig nachzuarbeiten? Oder ist er Masochist und bearbeitet monatelang Nachfragen?


    Mich reizt das Thema bei Pax Renaissance sehr, doch der innere Monk verweigert momentan die Annahme. Vielleicht wagen sich paar Nerds aus der Deckung und rauben mir die Vorbehalte...

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Hätte mir Pax Ren auch gerne in der zweiten Edition geholt nachdem ich von Pax Pamir 2nd ziemlich begeistert bin. Allerdings läuten bei diesem Kickstarter einige Alarmglocken (kein fertiges Regelbuch, keine konsistente Kampagne und dazu die Reputation unfertige Spiele auszuliefern). Der Preis inkl. Versand ist mir dafür zu premium. Ich denke ich muss leider passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Khazar ()

  • Living Rules ist bei SMG in der Tat gängiger Standard und seit Jahren erprobt. Die Änderungen sind aber meist ziemlich gering und spielbar sind die alten Regeln auch.


    Das Spielbrett ist eine Neuheit in der zweiten Auflage, in der ersten gibt es gar keins. Da wurden die zehn Map-Karten direkt auf den Tisch gelegt. Weil die im Laufe des Spiels entweder auf die religiöse Seite oder die weltliche Seite gedreht werden, können die auch nicht auf den Plan gedruckt werden.


    Die Spielkarten, also die 159+x, haben verschiedene Aktionen drauf gedruckt. Die können entweder beim Ausspielen oder im Laufe des Spiels genutzt werden. In der Neuauflage sollen die irgendwie gefächert ausgelegt werden, was das genau heißt, weiß ich noch nicht. In der Erstausgabe wurden die nebeneinander gelegt.

    Ich kann mir vorstellen, dass das jetzt Platz sparen soll, dass also nur die Aktionen sichtbar sind und der Flavourtext von der nächsten Karte überdeckt ist.


    Dass Phil Eklund Masochist ist und tagein tagaus über seine Spiele tüftelt, kann natürlich trotzdem sein.

  • ARGS... wenn er schon Big-Box Games macht.... warum schaffe sie es nicht, beide Spiele in die selbe Schachtelgröße zu packen :D

    naja all-in. :) 110€ ist jetzt kein so schlechter Kurs.

  • ARGS... wenn er schon Big-Box Games macht.... warum schaffe sie es nicht, beide Spiele in die selbe Schachtelgröße zu packen :D

    naja all-in. :) 110€ ist jetzt kein so schlechter Kurs.

    Habe ich mir auch gedacht. Zumal ich mit Pax Pamir, Pax Porfiriana und jetzt gerade mit Pax Transhumanity pandemiebedingt auch ohne Mitspieler beim reinen Erkunden der Spielmechaniken großen Spaß habe.

  • stimmt, ist ja tatsächlich nicht viel Text... Man kann bei gamefound ja noch einsteigen. Bin mir nur bei Pax Renaissance noch nicht sicher...

    Also ich habe Pax Viking ausgelassen, weil es mich nicht so abgeholt hat ...


    Zu Pax Renaissance kann ich sagen wenn ich die Wahl zwischen Pamir und Renaissance hätte würde ich zu 85-90% zu Renaissance greifen. Ich mag Pax Pamir wirklich sehr (meine Wertung bei BGG 8/10), aber Pax Renaissance (ich kenne die erste Edition) ist einfach genial (BGG 10/10)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich muss zugeben, dass ich sonst immer über die Versandmeldungen aus den Kickstarterthemen gelächelt habe und dachte "Na gut, wers braucht.". :mmhh:

    Hier bin ich aber auch ganz hibbelig und warte auf meine Lieferung. :essen1: Ich hatte auch täglich nach dem Containerschiff geschaut, bis es vor 2 Monaten in Hamburg angekommen ist. *)

    Seitdem habe ich aber nichts mehr gehört, keine Nachricht, geschweige denn ein Spiel. :tap1::tap2::gaehn::undecided::watt::frueher:

    Wie sieht es bei Euch aus? Hat schon jemand was bekommen? :gift:

    Gruß aus Hamburg :)

    Einmal editiert, zuletzt von tzuiop () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Habe mein Pax Renaissance + das 3. Modul von High Frontier schon seit ein paar Wochen.


    Pax Viking hatte ich ausgelassen.

  • Ich warte immer noch auf meine Ersatzlieferung zum 3. Modul. -.-

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich warte immer noch auf meine Ersatzlieferung zum 3. Modul. -.-

    Das 3. ist doch das, welches im Rahmen dieses Kickstarters geliefert wurde, oder?

    Das heißt, wenn Du noch immer wartest, hast Du es such schon länger!?

    ?(

    Naja, ein paar Wochen hab ich's schon hier liegen, ja.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Naja, ein paar Wochen hab ich's schon hier liegen, ja.

    Hab mal nachgeschaut. Am 27.03. hab ich reklamiert...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • ist hier alles bereits eingetroffen.

    Die Muenzen fuer Pax Ren 2nd und Pax Viking hatte ich nachtraeglich ueber deren Shop vor einigen Monaten bestellt. Auch diese sind bereits geliefert worden.


    Hast du eine 'Shipping Announcement" E-Mail von IONSMG erhalten? (kam bei mir Anfang Maerz).

    Anfang April folgte dann der Versand.



    Info aus dem letzten Backstage Newsletter vom Montag 26.04.:

    Zitat

    Hope all of you are doing well! Besime here and I am excited that we are now nearly done with the shipping of Pax Viking, Pax Renaissance, High Frontier 4 All module 3 and some add ons to all Kickstarter backers. We have also started the shipping of pre-orders. Due to the high number of orders at our warehouses and the Covid restrictions fulfilment has taken some time

    Einmal editiert, zuletzt von Asaru ()

  • [...] Hast du eine 'Shipping Announcement" E-Mail von IONSMG erhalten? (kam bei mir Anfang Maerz).

    Anfang April folgte dann der Versand.

    Info aus dem letzten Backstage Newsletter vom Montag 26.04. [...]

    Nein, bei mir ist noch gar nichts angekommen, danke. Ich habe sie jetzt mal angeschrieben.

    Was ist denn ein Backstage Newsletter?

  • Nein, bei mir ist noch gar nichts angekommen, danke. Ich habe sie jetzt mal angeschrieben.

    Was ist denn ein Backstage Newsletter?

    Das Marketing Wort fuer deren Newsletter :) "ION’s Member’s Backstage Information"