Brass: Birmingham - "Bauen ohne Plättchen auf dem Spielplan" (S. 9)

  • Hallo,


    es gab kürzlich (so kürzlich war das gar nicht; man durfte sich noch treffen) folgende Regeldiskussion in bzw. vor der ersten Runde:


    Spieler 1 legte eine Eisenhüttenkarte ab, platzierte die Hütte auf einem Feld und bezahlte 5 GBP. Spieler 2 opponierte und war der Meinung, dass man auch die Kohle dazu besorgen müsste und somit eine Eisenhütte in der ersten Runde gar nicht möglich sei (nur Spinnerei, Kohlebergwerk, Brauerei, Töpferei und ein Kanal sind nach dieser Interpretation möglich, da alles andere Kohle kostet und noch keine Verbindung möglich ist).


    Die Anleitung (deutsch, wie englisch) sagt nichts Gegenteiliges zur Spieler 2-Meinung. Man könnte interpretieren, dass auch nur der Kartenabwurf ausreichen würde. In einem BGG-Video habe ich aber auch schon gesehen, dass in der ersten Runde nur bezahlt wird.


    Ich war zum Glück nicht involviert - wollte das aber hier das Expertengremium einmal fragen.


    Danke


    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Eine Eisenhütte benötigt Kohle, korrekt. Das kann durchaus auch in der 1. Runde funktionieren, falls jemand in einer Stadt mit Eisenbauplatz eine Kohlemine platzieren sollte.

    Spieler 2 lag also nur mit dem ersten Teil richtig.

  • Ich sehe das wie Spieler 2.

    Man muss eine Kohle verbrauchen um die Eisenhütte zu bauen. Von rüber Sonderregel for die erste Runde hab ich nichts gehört oder gesehen.


    In der ersten Runde geht das meist dann, wenn man die Eisenhütte in eine Stadt baut, wo bereits ein Mitspieler (vorher dran in der Zugreihenfolge) eine Kohlemine gebaut hat.

  • Herzlichen Dank.


    Spiegelt meine Meinung wider. Im o.g. Fall war ja Spieler 1 auch der erste überhaupt - also keine Kohle oder Netzwerk vorhanden.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hi,

    Spieler 2 hat recht. Wenn man ein Industrieplättchen baut, dass Kohle benötigt, muss es an Kohle angeschlossen sein. Siehe dazu Regelheft Kohle verbrauchen, S.8.


    Wieso kann man es so interpretieren, dass nur ein Kartenabwurf genügt?

    Der Kartenabwurf gibt dir nur die Erlaubnis, etwas bauen zu können. Ob der Spieler das bezahlen kann ist eine ganz andere Frage. Und damit zur Interpretation zu Spieler 1. Wie gedenkt Spieler 1 die erforderliche Kohle, nach dem Setzen der Eisenhütte in Runde 1, bezahlen zu wollen? Damit ist die Frage eigentlich schon beantwortet, nämlich dass er es gar nicht kann, ergo ist in der 1 Runde eine Eisenhütte nicht möglich.


    Edit: Voraussetzung bzw. ich habe es so interpretiert, dass Spieler 1 auch als erstes dran ist/war

    2 Mal editiert, zuletzt von Machiavelli101 () aus folgendem Grund: Voraussetzung bzw. ich habe es so interpretiert, dass Spieler 1 auch als erstes dran ist/war

  • Wieso kann man es so interpretieren, dass nur ein Kartenabwurf genügt?

    Der Kartenabwurf gibt dir nur die Erlaubnis, etwas bauen zu können. Ob der Spieler das bezahlen kann ist eine ganz andere Frage. Und damit zur Interpretation zu Spieler 1. Wie gedenkt Spieler 1 die erforderliche Kohle, nach dem Setzen der Eisenhütte in Runde 1, bezahlen zu wollen? Damit ist die Frage eigentlich schon beantwortet, nämlich dass er es gar nicht kann, ergo ist in der 1 Runde eine Eisenhütte nicht möglich.

    Es wurde so interpretiert, dass der gesamte Absatz als besondere Regel gilt. Also: Spiele eine Karte, dann kannst Du xxx platzieren (...und musst sonst nichts tun).


    Allein vom Aufbau der Regel mit den jeweiligen Sonderregeln, war dieses aber unwahrscheinlich. Und so wie Spieler 1 das spielte auch noch inkonsequent.


    Ich weiß gar nicht, worauf sie sich geeinigt hatten. Ich habe Spieler 2 aber - auch wenn er recht hatte - als unangenehmen Diskussionspartner wahrgenommen. Zum Glück war es nicht mein Problem.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Eine Eisenhütte braucht Kohle, sonst geht's nicht. Vor dem allerersten Zug ist nirgends Kohle verfügbar, also kann der Startspieler grundsätzlich niemals eine Eisenhütte bauen.

    Ein späterer Spieler kann in der ersten Runde eine Eisenhütte bauen, wenn

    • jemand vor ihm in der gleichen Stadt eine Kohlemine gebaut hat -- Distanz null braucht kein Transport
    • (eher theoretisch:) jemand vor ihm per Kanalbau den Anschluss an den externen Markt geschaffen hat und es am Ende dieser Kanalverbindung einen entsprechenden Bauplatz gibt (Kohle muss dann ganz normal gekauft werden)
    • mehrere Spieler vor ihm Kohle verfügbar gemacht haben, z.B. durch Kohlenmine und angrenzenden Kanal.

    Der erste Fall, also Kohlemine und Eisenwerk von unterschiedlichen Spielern in der gleichen Stadt, kann durchaus passieren und führt zu einem recht schnellen Start mit Kohle, Eisen, billigem Entwickeln mit anschließendem dichten Geknubbel der beiden Spieler in der gleichen Region.

  • Es wurde so interpretiert, dass der gesamte Absatz als besondere Regel gilt. Also: Spiele eine Karte, dann kannst Du xxx platzieren (...und musst sonst nichts tun).

    Ja, so ähnlich haben wir in unserer ersten Runde auch gespielt. Eisenhütte gebaut und dann ohne Verbindung einfach die Kohle vom Markt genommen. Immerhin hatten wir dafür gezahlt ;). Daher hatten wir sehr wenige Minen gebaut, weil diese sich ja nicht lohnten, da ja der Markt vorhanden war.

    Später fiel uns auf, dass der Markt sich ja nicht auffüllte und bei genauerem lesen der Regel...ups war uns aufgefallen, dass immer Verbindungen für Kohle notwendig sind...also nochmal von vorne gestartet...Zum Glück fiel das uns in der Kanalphase noch auf, so dass der "Schaden" nicht allzu groß war.


    Das ist irgendwie typisch Wallace. Eigentlich verwendet er in seinen Spielen sehr wenige Regeln, aber diese sind immer mit einem haufen Zusatzbedingungen, die sich kaskadenartig entfalten, verknüpft.

  • (eher theoretisch:) jemand vor ihm per Kanalbau den Anschluss an den externen Markt geschaffen hat und es am Ende dieser Kanalverbindung einen entsprechenden Bauplatz gibt (Kohle muss dann ganz normal gekauft werden)
    mehrere Spieler vor ihm Kohle verfügbar gemacht haben, z.B. durch Kohlenmine und angrenzenden Kanal.

    Du hast vollkommen recht. Ich möchte noch einmal betonen, dass das doch seeehr theoretisch ist, oder? Wir sind immer noch in der ersten Runde. Ein Spieler wird in seiner ersten Runde dort doch keinen Kanal bauen.

    Mir fehlt in diesem Spiel sicherlich noch die Erfahrung, aber warum sollte ich in der ersten Runde an dieser Stelle, an einen externen Markt, einen Kanal bauen?

  • Das ist irgendwie typisch Wallace. Eigentlich verwendet er in seinen Spielen sehr wenige Regeln, aber diese sind immer mit einem haufen Zusatzbedingungen, die sich kaskadenartig entfalten, verknüpft.

    Das Problem ist eher, dass die Regeln für Transport und Verfügbarkeit von Kohle, Eisen und Bier ganz am Anfang der Regeln kommen und später bei den entsprechenden Abschnitten, wo das gebraucht wird, nicht nochmal explizit darauf hingewiesen wird. Wobei das eine diffizile Abwägungssache für Regelschreiber ist. Wieviel eigentlich redundante, aber doch irgendwie hilfreiche Information ist richtig? Der eine Leser sagt "super, ohne die Erinnerung hätte ich's vergessen", der andere sagt "warum kriege ich das fünfmal erzählt?"

  • warum sollte ich in der ersten Runde an dieser Stelle, an einen externen Markt, einen Kanal bauen?

    Sooo schlecht sind diese Verbindungen zum externen Markt nicht. Gibt für die Kanalphase relativ viele Verbindungspunkte (in der Eisenbahnphase ist das weniger wichtig). Zum anderen bestimmt das Timing beim Marktanschluss, wer zuerst bzw. überhaupt ans Händlerbier und den entsprechenden Bonus ran kommt. Gerade wenn man letzter in einer Runde ist und dann erster der nächsten, kann das ein passender Zeitpunkt für den Anschluss an den externen Markt sein. Aber völlig richtig ist: da reden wir dann nicht über die allererste Runde, sondern über spätere. In Runde eins ist "Kohlemine auf den Plan" oder "Entwickeln" die übliche gefahrlose Eröffnung, wobei ich durchaus auch schon mal mit "Freie-Auswahl-Kanallegen durch x-beliebige Karte" oder "Jokerkarten holen" eröffnet habe.

  • Ähm, ein Kanalbau in der allerersten Runde ist doch ausgeschlossen?! Ich habe genau 1 Aktion und da ich noch kein Netzwek habe, sprich kein Plättchen am Plan, fällt der Kanalbau automatisch flach!?:/

  • Ähm, ein Kanalbau in der allerersten Runde ist doch ausgeschlossen?! Ich habe genau 1 Aktion und da ich noch kein Netzwek habe, sprich kein Plättchen am Plan, fällt der Kanalbau automatisch flach!?:/

    In den Regeln steht explizit, dass Du, wenn Du keine Plättchen auf dem Spielbrett hast, entweder eine Industrie oder ein Verbindungsplättchen bauen darfst. Siehe Seite 9, oben rechts.


    Viele Grüße,
    Andreas.

  • Ähm, ein Kanalbau in der allerersten Runde ist doch ausgeschlossen?! Ich habe genau 1 Aktion und da ich noch kein Netzwek habe, sprich kein Plättchen am Plan, fällt der Kanalbau automatisch flach!?:/

    Nein. In der Regel heißt es "...darfst Du als Aktion eine beliebige Handkarte spielen und ein Verbindungsplättchen auf eine beliebige freie Strecke legen."


    Da kommt sogar 2x der Begriff "beliebig" drin vor... ;)


    Witzig, wie eine vermeintlich leichte Frage, so viele Antworten hervorrufen kann.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.