Auf den Spuren von Marco Polo

  • Lohnt es sich die beiden Minierweiterungen "Geheimwege + neue Charaktere" für AdSvMP zu kaufen und wie sind die Spieleerfahrungen mit diesen Erweiterungen?

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Nun, wenn Du das Spiel gerne spielst und Dir mehr Charaktere wünscht, dann lohnt sich das für Dich, ansonsten nicht.

    Welcher Art sind Deine Erfahrungswertwünsche? Sind halt neue Charaktere mit neuen Fähigkeiten.

    Viele Grüße,
    Andreas.

  • Nun, wenn Du das Spiel gerne spielst und Dir mehr Charaktere wünscht, dann lohnt sich das für Dich, ansonsten nicht.

    Welcher Art sind Deine Erfahrungswertwünsche? Sind halt neue Charaktere mit neuen Fähigkeiten.

    Viele Grüße,
    Andreas.

    Ich bekomme das Spiel erst, habe es also noch nicht gespielt, hätte aber doch gerne schon die Erweiterungen.

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • Ok, verstehe. Dann ist die Antwort „Nein, die brauchst Du nicht.“ Das Spiel kannst Du so locker 50x spielen und hast dennoch immer Abwechslung. Aber wenn Du sie gerne hättest, warum nicht. Sagen wir so, sie passen sehr gut in das Spiel.

  • Die neuen Charaktere sind super. Wenn du das Spiel so 5-10 mal gespielt hast, solltest du sie dir holen. Für Gunj Kököchin würde ich vorschlagen dass man einen Würfelwert von mind. 3 haben muss für die Rohstoffe und mind. 5 für den Reiseschritt. Sonst ist die Dame fast zu stark.

    Die Geheimwege sind leider zu schwach und viel zu glücksanfällig. Evtl. geeignet um den Charakter, André de Congjumeau, einen erfahrenen MP Spieler spielen zu lassen. Die Idee der Geheimwege ist super, es funktioniert nur leider nicht so gut. Wäre vielleicht besser wenn man aus 3 statt aus 2 Geheimwegen aussuchen könnte.

  • Hmm, nach 5x spielen hat er ja noch nichtmal alle Charaktere des Grundspiels gespielt. Warum „sollte“ man sich die so früh holen? Ich hatte durchaus auch den Ehrgeiz, die gut zu spielen. Das schafft man eher später.

  • Würde mich dem Baseliner anschließen.


    Die neuen Charaktere sind toll, bringen sehr viel Wiederspielwert zum sehr fairen Kurs. Wenn man Marco Polo schon ein paar mal gespielt hat und Lust auf etwas Abwechslung hat, volle Empfehlung - gerade die neuen Charektere, dafür lohnt die Mini-Erweiterung allein. Vom Balancing sind die neuen Charaktere etwas unausgeglichener, spielt aber nur für Enthusiasten/Vielspieler/Tunierspieler eine Rolle, würde ich sagen. Das zweite Modul der Mini-Erweiterung, die Geschenke sind nett und bringen etwas Abwechslung, letztendlich sind sie aber eher banal. Etwas glückslastiger als das Basisspiel, kein starker Einfluss. Aber kann man mal dazu nehmen.

    Die Geheimwege sind nochmal etwas glückslastiger als die Geschenke. Immer noch eine nett gemachte Mini-Erweiterung, die sich spürbar einfügt und auch einen Charakter mitbringt, also definitiv kein reiner Sammler-Kram. Ich würde die erstmal auslassen und eher nach 20+ Spielen mit Basisspiel+Charakteren darüber nachdenken.

  • Die neuen Charaktere sind super. Wenn du das Spiel so 5-10 mal gespielt hast, solltest du sie dir holen. Für Gunj Kököchin würde ich vorschlagen dass man einen Würfelwert von mind. 3 haben muss für die Rohstoffe und mind. 5 für den Reiseschritt. Sonst ist die Dame fast zu stark.

    Die Geheimwege sind leider zu schwach und viel zu glücksanfällig. Evtl. geeignet um den Charakter, André de Congjumeau, einen erfahrenen MP Spieler spielen zu lassen. Die Idee der Geheimwege ist super, es funktioniert nur leider nicht so gut. Wäre vielleicht besser wenn man aus 3 statt aus 2 Geheimwegen aussuchen könnte.

    Was hindert einen daran wenn man zu zweit spielt? (Wäre vllt. besser wenn man aus 3 statt aus 2 Geheimwegen aussuchen könnte).

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!