[2020] Sherlock Holmes: Beratender Detektiv

  • Die Neuauflage von „Sherlock Holmes Criminal-Cabinet“ kommt dieses Jahr bei Asmodee raus. Kennt jemand schon die Neuauflage? Da die Anzahl der Fälle ebenfalls bei 10 ist, gibt es auch keine neuen Fälle.

    Ich hatte bisher nur einen Fall der alten Auflage gespielt und fand es damals gut. Gebraucht hatte ich immer wieder sporadisch gesucht, aber bisher noch erfolglos.

    Beim Preis der Neuauflage mit 50€ halte ich wohl lieber weiter nach einer gebrauchten Auflage die Augen offen.

  • Wenn es ärgerliche Fehler gibt, dann ist es ein Argument für die Neuauflage. Die Erweiterungen sind auf deutsch ja noch gar nicht angekündigt.

  • Hat irgendwer das Spiel gespielt und kann mir von Euch sagen, ob es Solo Sinn macht oder ob man dann zuviel Einzelheiten übersieht? Sherlock Holmes ist an und für sich total mein Beuteschema, wobei der Preis für die deutsche Aufgabe, schon knackig ist.

    Ist das englische Spiel auch zu verstehen für jemanden mit englisch für den Hausgebrauch? Ich sehe Serien etc. auf englisch und verstehe auch Spielanleitungen, kann aber bei einem Terry Pratchett im Original nicht alles erfassen.


    Was meint Ihr mit "schlampig bearbeiteten Neuausgaben"? Sind da Fehler im Text, die englische Fälle unlösbar machen?


    Sorry für die vielen Fragen, fühl mich nur gerade angefixt :)

  • Ich habe das Spiel Solo gezockt und kann mich nicht vorstellen, dass es mehr Sinn macht, es mit mehrere Spieler zu spielen.

    Es gibt nämlich viel Text und ich hätte keine Lust gehabt, alles laut lesen zu müssen.

    Allein kann man sich besser auf Detail konzentrieren und nach Wunsch eine 2. Mal die Paragraphen lesen.

  • Man kann es sehr gut alleine spielen, laut Quinns von SUSD ist es sogar das beste Solospiel.

    Ich persönlich finde es allerdings zu zweit oder dritt noch besser. Man kann es kooperativ oder kompetitiv gemütlich im Wohnzimmer spielen, einen Spieltisch braucht man eigentlich gar nicht.

  • einen Spieltisch braucht man eigentlich gar nicht

    Klingt jetzt so als wäre die Entscheidung für oder gegen einen Spieletisch von Sherlock Holmes Criminal Cabinet abhängig. :D :D


    Wäre natürlich auch mal ein interessantes Reviewkriterium: Braucht das Spiel einen Spieletisch? Weil es entweder viel Platz oder viel Zeit benötigt... :/

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • einen Spieltisch braucht man eigentlich gar nicht

    Klingt jetzt so als wäre die Entscheidung für oder gegen einen Spieletisch von Sherlock Holmes Criminal Cabinet abhängig. :D :D


    Wäre natürlich auch mal ein interessantes Reviewkriterium: Braucht das Spiel einen Spieletisch? Weil es entweder viel Platz oder viel Zeit benötigt... :/

    Eigentlich wollte ich damit nur ausdrücken, dass es sich hier um ein Spiel handelt, dass man in gemütlicher Runde auf dem Sofa sitzend, oder im Ohrensessel vor dem Kamin, spielen kann. Man sollte nur die Karte von London ausliegen haben, der Rest des Spielmaterials besteht tatsächlich aus Heften/Büchern, und kann je nach Spielmodus zwischen den Spielern weitergereicht werden, wenn nicht eine Person der Hauptvorleser ist.

    Die nötige Zeit vorausgesetzt ergibt das für mich ein ganz anderes Spielgefühl als bei den meisten Brettspielen.

  • Die Fälle sind die alten? Schade. Die Idee des Spiel ist super, aber die Fälle hatten imho viele eklatante Schwächen.

    Mit neuen, besseren Fällen auf ähnlich gutem Niveau wie z.B. bei Watson&Holmes wäre ich sofort dabei.

  • Wir haben jetzt die ersten vier Fälle gespielt. Wir spielen zu dritt. Ich lese vor, unser Freund notiert, meine Frau kombiniert die abstrusesten Gedanken - und hat meistens Recht. Ich selbst besitze in irgendeinem Karton noch die Kosmos-Version mit dem roten Pöppel, die neue Version ist aber (trotz kleiner Fehler) gefühlt besser und definitiv hochwertiger als die Ur-Fassung.


    Wir haben zuvor Detective in gleicher Besetzung gespielt und SHCD ist unserer aller Meinung nach das weitaus bessere Spiel, auch wenn es mechanisch deutlich weniger tut. Oder vielleicht gerade deswegen.


    Ich persönlich würde solo an den Fällen scheitern, denn die Diskussion in der Gruppe führt bei uns dazu, dass wir den Fall (Fragen Teil 1) komplett lösen und in der Regel zwischen 60 und 90 Punkten landen. Rein mechanisch ist ein Solospiel identisch mit dem Mehrspieler-Spiel. Wenn also einer genauso wirre Gedankengänge hat wie Holmes, wird er solo genauso viel Freude haben wie wir in der Gruppe. So oder so bekommt das Spiel von uns eine definitive Empfehlung für alle Krimi-Fans.

  • Ich kenne das Spiel noch nicht, es sieht für mich aber sehr nach Mythos Tales aus. Und das ist für mich ein eher langweiliges Ermittlungsspiel, weit unter der Klasse eines Detective oder idVenture. Kann mir jemand sagen ob der Eindruck stimmt? Oder sehen die nur auf den ersten Blick ähnlich aus?

  • Ich kenne das Spiel noch nicht, es sieht für mich aber sehr nach Mythos Tales aus. Und das ist für mich ein eher langweiliges Ermittlungsspiel, weit unter der Klasse eines Detective oder idVenture. Kann mir jemand sagen ob der Eindruck stimmt? Oder sehen die nur auf den ersten Blick ähnlich aus?

    Ich habe Mythos Tales nicht gespielt, aber es ist definitiv ein Sherlock Holmes in Cthulhu, was den Spielablauf angeht.

    So ein Spiel steht und fällt natürlich mit der Qualität der Texte/Fälle (weil diese und das Miktnobeln quasi das Spiel SIND), und die ist auch meiner Meinung nach bei Sherlock deutlich höher als bei Detective.

  • So ein Spiel steht und fällt natürlich mit der Qualität der Texte/Fälle (weil diese und das Miktnobeln quasi das Spiel SIND), und die ist auch meiner Meinung nach bei Sherlock deutlich höher als bei Detective.

    So sehen wir das auch!

  • Danke für eure Antworten! Ein großes Problem dass wir bei Mythos Tales im Vergleich zu Detective hatten war die Art und Weise wie man Spuren verfolgt. Bei Detective haben wir das Gefühl, dass jede Spur zu neuen Spuren führt und wir uns so Schritt für Schritt dem Ergebnis annähern. Dadurch entsteht der Eindruck dass die Ermittlung auch einen zeitlichen Verlauf und Spannungsbogen hat.


    Bei Mythos Tales hat sich alles so gleichzeitig und beliebig angefühlt. Ja es gibt halt zehn Orte an denen man mal schauen könnte und dann läuft man die alle ab, die meisten führen zu gar nichts und manchmal erfährt man was. Oft nicht sehr viel. Aber da man ja überall zuerst hätte hingehen können ist vieles so geschrieben dass es nicht aufeinander aufbaut, dadurch entsteht so ein komisches Gefühl von Beliebigkeit und Gleichzeitigkeit. Zumindest nicht dass man eine heiße Spur verfolgt. Also so schlecht wie es jetzt klingt fanden wir Mythos Tales zwar gar nicht aber es gibt eben aus unserer Sicht weit bessere Detektiv Spiele.


    Ihr habt natürlich vollkommen recht dass das davon abhängt wie das geschrieben worden ist und wie gut die Geschichten sind, das kann mit dem selben System in Sherlock Holmes viel besser gelöst sein. Vielleicht lohnt sich dass dann ja doch für uns. Dadurch dass es auf den ersten Blick wie Mythos Tales aussieht war ich halt bis jetzt nicht sicher ob wir das ausprobieren wollen.

  • Bei uns kam SHCD viel besser an als Detective, was in eigentlich eher durchgefallen ist (und ich meine sogar abgebrochen wurde). Hauptgrund waren die sehr langweiligen Texte. Da finde ich sowohl Mythos Tales als auch natürlich SHCD um Längen besser.

  • Ist es eigentlich ein Remake des alten SdJ? Das sollte ja so toll sein und ist bei uns durchgefallen. Aber eigentlich mögen wir Krimi Spiele.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Ist es eigentlich ein Remake des alten SdJ? Das sollte ja so toll sein und ist bei uns durchgefallen. Aber eigentlich mögen wir Krimi Spiele.

    Ja, das ist ein Remake des alten SdJ Spiels.

    Ich finde SHCD viel besser als Detective, das in meiner Spielrunde durchgefallen ist. Mythos Tales gefällt mir vom Thema besser als die klassischen Detektivspiele, allerdings sind die Fälle teilweise etwas unlogisch.

    Was mich bei Mythos Tales wirklich gestört hat sind Fehler in den Fällen. Im Text steht z.B. man bekommt Marker A mit dem man nichts anfangen kann weil man hätte eigentlich Marker B erhalten sollen. Fehler wie Buchstaben oder Zahlen zu vertauschen sind bei dieser Art von Spiel besonders ergärlich.

    Bei Detective waren mir persönlich zu viele und zu lange Texte die eigentlich für die Lösung der Fälle nicht erforderlich waren.

    An dieser Stelle eine Empfehlung für die iDventure Reihe. Besonders der erste Fall "Das Feuer in Adlerstein" hat uns sehr gut gefallen. Wer eine Mischung aus Detektiv-Spiel und Escape-Spiel sucht sollte sich die Reihe einmal ansehen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ist es eigentlich ein Remake des alten SdJ? Das sollte ja so toll sein und ist bei uns durchgefallen. Aber eigentlich mögen wir Krimi Spiele.

    Ja, ist es. Wäre interessant zu wissen was Ihr daran nicht mochtet.

    War für uns zu einseitig und wie ein Buch. Wir waren z.B. oft schon Schritte voraus und haben das dann durch die Aussagen bemerkt. Man hätte in einer bestimmten Reihenfolge vorgehen sollen und dann brauchen wir es auch nicht spielen. Ist bei uns wirklich gefloppt.

    Aber danke für die Antwort.



    Marcus idventure schon zwei Spiele gespielt. Nett, aber zu simpel für uns.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Wir haben heute den dritten Fall "Die toten Löwen im Hyde Park" gespielt. Die Lösung hat uns ratlos zurück gelassen, da einiges uns unlogisch erschien:



    um meine eigene Frage zu beantworten: bei VERGLEICH // SHERLOCK HOLMES CRIMINAL-CABINET vs. SHERLOCK HOLMES BERATENDER DETEKTIV hat man sich die Mühe eines Vergleichs gemacht. Die neue deutsche Fassung ist komplett neu übersetzt und beinhaltet alle Änderungen der Neuausgabe (das war natürlich auch zu erwarten).

    Die optischen Veränderungen interessieren mich weniger, da die alte Ausgabe durchaus ihren Charme hat. Was sind denn die inhaltlichen Änderungen? Sind diese, neben den zusätzlichen Orten, eher sprachlicher Natur oder wurden hier auch logische und inhaltliche Schwächen beseitigt? Die alte Ausgabe hat leider viele handwerkliche und logische Fehler, was die Freude an diesem tollen Spiel leider etwas trübt.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Die englische Neuausgabe des ersten Teils ist weitestgehend fehlerfrei, man hat seit der Space Cowboys - Auflage alle bekannten Errata berücksichtigt. Generell gilt, dass die Neuausgabe viel besser ist als das alte Spiel, ich hab die Kosmos-Ausgabe mit der neuen englischen verglichen, es gibt jetzt viel mehr Orte die man besuchen kann und auch mehr versteckte indizien und Zeugen, so dass man nicht komplett im Londoner Nebel herumstochert, wenn man vom Wege abkommt

    Ich hoffe doch dass das die Grundlage der neuen deutschen Ausgabe ist, geprüft habe ich es nicht, da wir das Spiel auf Englisch spielen. Das gilt leider nicht mehr für die weiteren Spiele, da gibt es aber errata-Listen auf BGG. Vielleicht ist man da ja bei der Übersetzung (wenn es denn dazu kommt) so nett, das auch zu berücksichtigen.

    Fall 3 ist schon was her, aber ich kann mich nicht erinnern, dass wir da besonders verwirrt rausgegangen wären. Der Komplize ist ja wichtig um zu erklären wie es gelaufen ist, sonst eher nicht.

  • Ich habe jetzt noch Fall 10 vor mir, der Rest ist gelöst. Meine Mitspieler (ein Freund und meine Frau) sind von dem Spiel ähnlich begeistert wie ich, auch wenn es bei uns einen Fall gab, den wir nicht gut nachvollziehen konnten. Das war aber nicht Fall 3.


    Unabhängig davon stehen wir zu unserer Meinung, dass das das beste Spiel seiner Art ist. Immer, wenn wir feststeckten, haben wir einfach eine Spur noch nicht verfolgt, die wichtig ist, die Zusammenhänge sind immer nachvollziehbar, wenn die richtigen Orte besucht wurden, die richtigen Schlüsse ziehen wir meistens nach intensiver Diskussion um die bekannten Fakten und so lösen wir den Fall meist mit ungefähr 70 Punkten.


    Dass die Fragen aus dem zweiten Teil des Blocks nicht in der Zusammenfassung erläutert werden ist logisch. Laut Anleitung sind das Randereignisse, die mit dem Fall direkt nichts zu tun haben und die Chance für die Spieler Zusatzpunkte zu machen, weil Holmes immer den kürzesten Lösungsweg wählt (damit daher nicht in Berührung kommt) und die Spieler damit eine Chance haben, Punkte zu machen, wenn sie eine Spur verfolgt haben, die dem eigentlichen Fall keine neue Fakten hinzufügt, aber Fakten zu einem Nebenstrang erzählt. Damit war der Weg nicht ganz umsonst, und im besten Fall bringt das Zusatzpunkte.


    So bin ich bei meinem einzigen echten Kritikpunkt: Holmes Schritte sind in seiner Effizienz nur nachvollziehbar, wenn man die Zusammenfassung liest. Als Spieler den optimalen Lösungsweg zu finden ist entweder pures Glück oder unmöglich unserer Meinung nach. Woher man im Vorfeld wissen soll, ob sich beispielsweise ein Besuch bei der Gerichtsmedizin lohnt oder nicht, kann ich nicht sagen. Holmes offenbar schon. Aber vielleicht sind wir da einfach nicht klug genug - oder eben nicht Holmes, wie die Anleitung klar macht.


    Wir besorgen uns nun auf jeden Fall die nächste Box in englisch, ob die anderen Boxen auf deutsch erscheinen, weiß ich nicht und länger warten wollen wir eh nicht.

  • Wir haben heute den dritten Fall "Die toten Löwen im Hyde Park" gespielt. Die Lösung hat uns ratlos zurück gelassen, da einiges uns unlogisch erschien:

    Nur um sicherzugehen, ihr habt die alte Ausgabe gespielt, oder?


    um meine eigene Frage zu beantworten: bei VERGLEICH // SHERLOCK HOLMES CRIMINAL-CABINET vs. SHERLOCK HOLMES BERATENDER DETEKTIV hat man sich die Mühe eines Vergleichs gemacht. Die neue deutsche Fassung ist komplett neu übersetzt und beinhaltet alle Änderungen der Neuausgabe (das war natürlich auch zu erwarten).

    Die optischen Veränderungen interessieren mich weniger, da die alte Ausgabe durchaus ihren Charme hat. Was sind denn die inhaltlichen Änderungen? Sind diese, neben den zusätzlichen Orten, eher sprachlicher Natur oder wurden hier auch logische und inhaltliche Schwächen beseitigt? Die alte Ausgabe hat leider viele handwerkliche und logische Fehler, was die Freude an diesem tollen Spiel leider etwas trübt.

    Wie oben beschrieben ist es eine komplette Neuauflage. Das bedeutet zum einen, dass die Änderungen und Verbesserungen, die an der englischen/französischen Neuauflage vorgenommen wurden, ebenfalls Teil der deutschen Neuauflage sind. Zusätzlich wurden alle Texte neu übersetzt und bearbeitet, was auch die Beseitung inhaltlicher Fehler/Schwächen beinhaltet. Ziel war, dass eine Situation, wie du sie oben beschrieben hast, eben nicht mehr vorkommt.


    Die englische Neuausgabe des ersten Teils ist weitestgehend fehlerfrei, man hat seit der Space Cowboys - Auflage alle bekannten Errata berücksichtigt. Generell gilt, dass die Neuausgabe viel besser ist als das alte Spiel, ich hab die Kosmos-Ausgabe mit der neuen englischen verglichen, es gibt jetzt viel mehr Orte die man besuchen kann und auch mehr versteckte indizien und Zeugen, so dass man nicht komplett im Londoner Nebel herumstochert, wenn man vom Wege abkommt

    Ich hoffe doch dass das die Grundlage der neuen deutschen Ausgabe ist, geprüft habe ich es nicht, da wir das Spiel auf Englisch spielen. Das gilt leider nicht mehr für die weiteren Spiele, da gibt es aber errata-Listen auf BGG. Vielleicht ist man da ja bei der Übersetzung (wenn es denn dazu kommt) so nett, das auch zu berücksichtigen.

    Ja, die deutsche Neuauflage hat die Neuauflage der Space Cowboys als Grundlage und enthält demnach diese ganzen Änderungen – und weitere.


    Wir besorgen uns nun auf jeden Fall die nächste Box in englisch, ob die anderen Boxen auf deutsch erscheinen, weiß ich nicht und länger warten wollen wir eh nicht.

    Ich kann leider noch nichts Genaues sagen, aber wir sind bereits zur Baker Street zurückgekehrt, um für deutschen Nachschub in 2021 zu sorgen.

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

  • Die englische Neuausgabe des ersten Teils ist weitestgehend fehlerfrei, man hat seit der Space Cowboys - Auflage alle bekannten Errata berücksichtigt. Generell gilt, dass die Neuausgabe viel besser ist als das alte Spiel, ich hab die Kosmos-Ausgabe mit der neuen englischen verglichen, es gibt jetzt viel mehr Orte die man besuchen kann und auch mehr versteckte indizien und Zeugen, so dass man nicht komplett im Londoner Nebel herumstochert, wenn man vom Wege abkommt

    Ich hoffe doch dass das die Grundlage der neuen deutschen Ausgabe ist, geprüft habe ich es nicht, da wir das Spiel auf Englisch spielen. Das gilt leider nicht mehr für die weiteren Spiele, da gibt es aber errata-Listen auf BGG. Vielleicht ist man da ja bei der Übersetzung (wenn es denn dazu kommt) so nett, das auch zu berücksichtigen.

    Ja, die deutsche Neuauflage hat die Neuauflage der Space Cowboys als Grundlage und enthält demnach diese ganzen Änderungen – und weitere.

    Nur zur Sicherheit: Verstehe ich das richtig, dass die bisher bekannten Errata der anderen Boxen bei der Übersetzung berücksichtigt werden? Das wäre dann ein Grund, ab Box 2 auf Deutsch einzusteigen, auch wenn ich auf Englisch schon alles habe...

  • Nur um sicherzugehen, ihr habt die alte Ausgabe gespielt, oder?

    Genau, wir haben alle noch die alte Version. Daher meine Frage inwieweit sich dann die Neuauflage lohnt. Da wir momentan per Discord an vier Standorten gleichzeitig spielen, glaube ich nicht, dass ich die anderen dazu bekommen werde zu upgraden, zumal sich einer erst vor kurzem die alte Ausgabe gekauft hat.

    Ich kann leider noch nichts Genaues sagen, aber wir sind bereits zur Baker Street zurückgekehrt, um für deutschen Nachschub in 2021 zu sorgen.

    Cool. Ich denke, wir holen uns dann nächstes Jahr die neuen Erweiterungen auf deutsch.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich kann leider noch nichts Genaues sagen, aber wir sind bereits zur Baker Street zurückgekehrt, um für deutschen Nachschub in 2021 zu sorgen.

    Cool. Ich denke, wir holen uns dann nächstes Jahr die neuen Erweiterungen auf deutsch.

    Ich fürchte, ich muss aus deinem Plural "Erweiterungen" den Singular "Erweiterung" machen. Diese Boxen sind einfach so viel Arbeit, dass sie nur Stück für Stück kommen können.

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

  • Wir reden hier aber nicht von einer Neuauflage dieses Spiels, oder?

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

    Einmal editiert, zuletzt von Syrophir ()

  • Danke, ich wollte nur sicher gehen.


    Dann kann ich ja bedenkenlos zuschlagen.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Hi zusammen, auf der Suche nach einem weiteren Spiel für die Krimi-Runde, dass wir über Skype zocken können, hab ich mir Sherlock Holmes Beratender Detektiv mal angeschaut - an alle, die es kennen: sehe ich es richtig, dass wir dank Asmodee den ersten Fall mal probehalber spielen könnten, um zu schauen, ob die Box was für uns wäre? Da ist doch alles digital zur Verfügung gestellt, was man braucht, oder fehlt da was?

    Asmodee Deutschland – Sherlock Holmes: Beratender Detektiv


    Ab Fall 2 fehlen dann Fallakten und Punktewertung, was ja auch nur fair ist :)


    Es ist halt sau viel Text für Skype, aber Zeitungen, Adressen und Stadtplan könnte sich jeder downloaden, dann würde das ja prinzipiell gehen....

  • Korrekt, für Fall 1 ist alles dabei was man braucht. Ich empfehle aber dringend jemanden vorlesen zu lassen via Skype/Teamspeak oder was auch immer. So können sich die restlichen Mitspieler besser auf die Details konzentrieren als wenn alle gleichzeitig ihr Exemplar lesen würden.


    Ganz allgemein möchte ich nochmal 3 Daumen hoch abgeben für dieses grandiose Erlebnis. Ist bei uns der Favorit der bisher gespielten Krimi/Rätsel Spiele.

  • Ich empfehle aber dringend jemanden vorlesen zu lassen via Skype/Teamspeak oder was auch immer. So können sich die restlichen Mitspieler besser auf die Details konzentrieren als wenn alle gleichzeitig ihr Exemplar lesen würden.

    Ich dachte dies auch erst, aber in unserer Gruppe haben wir die Erfahrung gemacht, dass besser jeder für sich liest. Der Vorleser konnte sich überhaupt nicht auf den Inhalt konzentrieren und für die anderen hat meistens die Geschwindigkeit nicht gepasst. Jetzt werden nur kurze Texte wie die Fragen oder Auflösung laut gelesen.


    Wir entscheiden gemeinsam, wo wir hin gehen und dann liest jeder für sich. Anschließend wird kurz darüber diskutiert. Dabei darf dann niemand zu schüchtern sein, um auch mal zu sagen "Halt, ich bin noch nicht durch mit dem Text. Darf ich bitte erstmal zu ende lesen!" Meist ist dies meine Aufgabe ;)

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Wir haben es ausschließlich über Videochat gespielt, ich habe alles vorgelesen und unser Mitspieler am anderen Ende der Leitung hatte auch ein Exemplar. Hat super geklappt, war auch ein absolut großartiges Spielerlebnis.


    Wir haben uns Carlton House jetzt auf englisch geshoppt, damit es gleich weitergehen kann. :)