• Hoi zäme

    ich bin das allererste Mal hier, allerdings mit einem uralten Game, Robo Rally 1. Edition.

    Eigentlich verstehe ich das Spiel, ausser dass ich nicht herausfinde, wie man die Optionenkarten spielt? Wann und wo? Und sind sie das ganze Spiel hindurch gültig, wenn man sie einmal abgelegt hat?


    Schon vielen Dank im Voraus für eure Antwort!

  • also bei der Avalon-Hill-Version bekommt man die, wenn man die Runde auf nen Doppelwerkzeug beendet und behält die Karten bis zum Ende des Spiels.

    Allerdings ist das Spiel ja eher ein Baukasten und man kann ohne Probleme sagen, dass bspw. jeder Spieler mit einer anfängt.

  • Wie F@ke geschrieben hat erhät man eine Optionskarte wenn man die Runde auf einem Reparaturplatz mit zwei Schraubenschlüsseln beendet. Zumindest bei der Amigo Version war es so, dass man sich entscheiden musste zwei Schadenspunkte abzugeben oder die oberste Optionskarte vom Stapel zu ziehen.

    Ein Spieler darf höchstens drei Optionskarten auf einmal besitzen. Erhält er eine vierte Karte, muss er sich sofort entscheiden, welche Optionskarte er auf dem Ablagestapel ablegt.

    Wird ein Roboter zerstört, muss der Spieler eine Optionskarte seiner Wahl abgeben.

    Solange man eine Optionskarte besitzt ist sie auch gültig.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Lieber F@ke, lieber Marcus


    so cool dass ihr so schnell reagiert habt! Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Jetzt kann der Spass richtig losgehen.

    Auch euch weiterhin viel Spielfreude!

  • ...neben den Reparaturfelder mit 2 Schlüsseln gibt es ja noch auf einigen Boards das folgende Brettelement:


    Chop Shop

    Funktion: Chop Shops haben drei unterschiedliche Funktionen, die Optionskarten betreffen. Ein Roboter kann nur eine dieser Funktionen pro Registerphase verwenden.

    Timing: Findet statt während des Checkpoint Segments einer Registerphase.
    Arbeitsweise: Wenn ein Roboter am Ende einer Registerphase auf einem Chop Shop endet und er Optionskarten besitzt, kann er entweder eine Optionskarte wegwerfen und für diese eine neue ziehen oder er kann die Munition auf einer Optionskarte wieder auffüllen.
    Wenn der Roboter am Ende der Runde darauf steht, kann er eine neue Optionskarte ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Ich habe mal den Beitrag aus der Versenkung geholt.

    Ich möchte mal wieder das Spiel in unserer 4er-Runde auf den Tisch bringen. Nur weiß ich nicht welche Version ich rausholen soll.

    Ich besitze die alte Amigo-Version + Crash&Burn als auch die neue AH-Version, die ich persönlich aber noch nie gespielt habe.

    Ich denke, dass wir das so als ein Halb-Absacker spielen werden, also nur ein Plan. Alle kennen glaube ich das Spiel bzw. haben das vor Urzeiten mal gespielt (welche Version ist mir unbekannt, außer natürlich bei mir und meiner Frau).

    Ich bin so unentschlossen, hat jemand einen Rat?

  • Ich kenne nur die ah version...

    Mir fällt grundsätzlich nur ein: sind 4 Spieler für RoboRally genug? plane die Strecke so, dass sich die Wege mehrfach kreuzen. Nur 1 Plan ist schonmal gut. Sonst wird es langweilig. Und wenn es nur absacker sein soll, dann wahrscheinlich auch nicht mehr als max. 2-3 Wegpunkte

  • Das reduziert auch, dass man mal einen Kartensatz zieht, bei dem man nur dreht

    Eigentlich lebt das Spiel vom entstehenden Chaos! Mit meinen Söhnen auch mal nur 2 beliebige Pläne zusammengelegt und schon geht's los. Habe auch Crash&Burn, kam aber noch nicht zum Einsatz...das Grundspiel genügt...mit 4 Leuten genug gewusel...vielleicht dann mal 5 Checkpoints gelegt auch so das man wieder Richtung Checkpoint 1 fährt...durchmischen sich die Roboter...zu kann ein Führender auch attackiert werden.

    Und wer nur Drehungskarte hat kann sein Robi auch mal "abschalten"... ;)

  • Wir spielen eigentlich nur noch die neuere Version von Avalon Hill (AH), es sei denn, unser Nostalgiker ist dabei und besteht auf der älteren Ausgabe von Wizards of the Coast (WoC) mit den Metallfiguren.


    Die Amigo-Variante kenne ich nicht. In meiner Umgebung hieß es aber damals, dass die Amigo-Version von den Regeln her identisch mit der von WoC ist.

    Die folgenden Aussagen beziehen sich daher nur auf die AH- und WoC-Versionen. Vielleicht kann zu der Vergleichbarkeit Amigo- und WoC-Verison noch jemand anderes etwas bestätigen oder ergänzen.


    Mitspieler, die eine der beiden Versionen kennen, sollten die minimalen Unterschiede sehr schnell lernen können. Sie bestehen m. E. im Wesentlichen nur durch ein eigenes Deck der Steuerungskarten und die etwas andere Handhabung bei den Upgrades.


    Im Vergleich der AH- und WoC-Version, gefällt uns bei vor allem AH das Spiel mit dem eigenen Kartendeck zum Steuern besser. Der veränderte Kauf der Upgrade-Karten ist für uns eher das i-Tüpfelchen, aber auch nicht zu vernachlässigen.


    Zu Beginn fanden wir es auch hilfreich, dass im Begleitheft Beispiele für Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad aufgeführt sind. Dadurch wird es zumindest in den ersten Partien nicht zu chaotisch und langwierig wie u. U. bei der alten WoC-Version möglich.


    Gab es bei Amigo schon ein Tableau für jeden Spieler als Ablage und für den Spielzug? Sonst wäre das auch noch als Verbesserung zu nennen, da wahrscheinlich einsteigerfreundlicher.

  • Soweit ich mich erinnere war bei der Amigo Version nur ein Teil der WoC Version enthalten. Vier statt acht Roboter ....

    Das übrige Material kam zusammen mit der Crash&Burn Erweiterung von Amigo.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Als Absacker ist generell mutig, wir haben das einmal zu 5. gespielt, auch 3 Wegpunkte und am 2. Wegpunkt haben wir nach 1 Stunde 40 kollektiv abgebrochen und ich hab das Spiel auf meine sehr kurze "nie wieder spielen" Liste gepackt.

    Neue oder alte Version. Ich habe von der neuen Version häufig schlechtes gehört und deshalb bin ich bis jetzt bei der alten geblieben.

    Als Absacker würde ich RR auch nicht empfehlen. Nach 1.40 Stunden erst den zweiten Wegpunkt zu erreichen kommt mir aber sehr lange vor.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Naja, dass das nicht innerhalb einer halben Stunde erledigt ist war mir klar. Deswegen ja "Halb-Absacker", für komplexes Schwergewicht zu wenig Zeit, aber für ein Leichtgewicht sind wir zu schnell durch. ;)

  • Als Absacker ist generell mutig, wir haben das einmal zu 5. gespielt, auch 3 Wegpunkte und am 2. Wegpunkt haben wir nach 1 Stunde 40 kollektiv abgebrochen und ich hab das Spiel auf meine sehr kurze "nie wieder spielen" Liste gepackt.

    Neue oder alte Version. Ich habe von der neuen Version häufig schlechtes gehört und deshalb bin ich bis jetzt bei der alten geblieben.

    Als Absacker würde ich RR auch nicht empfehlen. Nach 1.40 Stunden erst den zweiten Wegpunkt zu erreichen kommt mir aber sehr lange vor.

    Neue Version. Unsere Decks waren halt komplett voll mit Spam, Wurm, Virus, Trojaner und was weiß ich Karten, so dass ein gezieltes Steuern der Roboter kaum noch möglich war und es eher reine Glückssache war, dass überhaupt noch jemand ankam.

  • Ich habe schon von verschiedenen Spielgruppen ähnliche Meinungen zur neuen Version gehört. Vielleicht bei Gelegenheit einmal die alte ausprobieren. Die finde ich einfach immer noch großartig

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Neue Version. Unsere Decks waren halt komplett voll mit Spam, Wurm, Virus, Trojaner und was weiß ich Karten, so dass ein gezieltes Steuern der Roboter kaum noch möglich war und es eher reine Glückssache war, dass überhaupt noch jemand ankam.

    Hm, kam bei uns eigentlich nie vor. Klar, für ein oder zwei Züge war schon mal Chaos pur, aber das gehört zu diesem Spiel, wie ich finde.

    Langfristig hatten wir aber noch nie jemanden dabei, der seinen Roboter nicht halbwegs steuern konnte.


    Punkt 2 und 3 der Regel habt ihr beachtet?


    ... When you play a damage card in one of your registers, you must take the following steps:

    1. Carry out any instructions on the card.

    2. Immediately discard the damage card by returning it to the appropriate damage card draw pile. Now it is out of your deck. This is the advantage of programming a damage card.

    3. Take a programming card from the top of your deck, and play it in your current register. It will be a random card, so it might really mess up your plans! And that is the disadvantage of programming a damage card!

    ...


    Zu 3 gibt es im Forum bei BGG eine Regelklarstellung die aber m. E. nur die obige Regel bestätigt.

    ...

    8. The rules indicate that when damage cards are programmed, the instructions on the damage card are followed when the register is activated, the damage card is discarded, and then replaced with the top card from the deck (except for Worm, since the robot reboots). How does this work with the Again and Repeat Routine programming cards. The Again card states that "Repeat the programming in your previous register. If your previous register was a damage card, draw a card from the top of your deck, and play that card this register." These rules seem contradictory - is the Again repeating the instructions of the damage card that was discarded or the new card that replaced it in the previous register?


    Answer: Again has further clarification in the card index: "If your previous register was a damage card, draw a card from the top of your deck, and play that card this register"

    ...


    Das führt dazu, dass gerade wenn man das Deck mit Spam-Karten sehr voll hat, doch einige Karten in einem Zug abwerfen kann.


    Außerdem meine ich mich erinnern zu können, dass es noch die Möglichkeit gibt, über einige, wenn auch wenige Upgrades Schadenskarten loszuwerden.

  • Wenn mich nicht alles täuscht unterscheiden sich die AH-Ausgaben von 2016 auf der einen Seite, sowie die älteren Ausgaben (2010 und 2005) auf der anderen Seite. Die älteren haben mWn nicht die getrennten Programmierdecks pro Spieler und entsprechen hier den WoC sowie der Amigo-Ausgabe

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich habe nicht die Anleitung gelesen und das Spiel nur mitgespielt, kann also nicht dafür garantieren, dass wir das Spiel nach korrekten Regeln gespielt haben und es ist auch schon über ein Jahr her aber es kommt mir zumindest bekannt vor, Spam-Karten durch die Topkarte vom Deck zu ersetzen ich glaube wir haben sie dann auch wieder weg gelegt, das weiß ich aber nicht mehr. Auf jeden Fall kamen extrem viele dieser Karten in den Umlauf, durch Viren und co verstärkt sich der Effekt ja nochmal. Es gab Runden, da hatten Spieler einfach 5 Spamkarten oder so auf der Hand und da ist der Zug dann nicht mehr wirklich planbar.


    Ich bin eh kein Fan von Spielen mit Programmiermechanik (obwohl ich Informatiker bin), das Spiel wird so oder so nicht mein Lieblingsspiel werden, aber es ist nach dem Abend halt wirklich auf der sehr sehr sehr kurzen Liste von Spielen gelandet, die ich wirklich nicht mehr mitspielen möchte, wenn ich's irgendwie vermeiden kann. Da setze ich mich lieber mit dem Handy Nebendran während die anderen spielen, da hab ich mehr Spaß.

  • ...ich habe damals die Amigo Ausgabe gekauft, natürlich später die Amigo Erweiterung Crash & Burn... Eine der damaligen Mitspieler des Spielkreises hatte die WoC Ausgabe inkl. sämtlicher Erweiterungen, die durfte ich mir ausleihen und hab mir die Boards und sonstigen Spielmarker selbst nachgebastelt (Farbkopien....).

    Im Laufe der Jahre kamen dann noch etliche inoffizielle Boards mit neuen innovativen Brettelementen (Turbobänder, Napalmflamer, drehende Räume, ....) dazu, schätze dass sich mehr als 100 Boards bei mir tummeln, von denen ein Teil auch noch auf den ersten Einsatz warten....

    Zum Glück habe ich einen guten Freund, wenn er bei einem Spieleabend gefragt wird, was er gerne spielen würde, kommt mit Sicherheit auch #RoboRally .....

    Einfach ein zeitloser Klassiker!