30.03.-05.04.2020

  • Corona-Einschränkungen Woche 2 beginnt. Ich hoffe es sind noch alle fit?


    Wir habe gespielt:


    #BigTroubleInLittleChina

    Was für ein 80‘er Jahre-Revival Spiel. Mindestens genauso crazy wie der Film. Meiner Tochter hat das Spiel besser als der Film gefallen. Insgesamt haben wir trotz leichtem Schwierigkeitsgrad nur knapp gewonnen. Das Spiel hat eine schöne Geschichte erzählt.


    #ImWandelderZeiten

    Die letzte Version. Das Spiel ist richtig gut - aber warum dauert das so lange? Zu zweit rd. 3 Stunden (ohne Regelerklärung). Mir gefallen die cleveren Mechanismen. #Nations go home!


    #MysteryRummyJackTheRipper

    Interessante Romme-Variante. Wusste auch zu gefallen. Nett für Zwischendurch.



    Was könnt ihr berichten?


    Kommt gut durch die Woche.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Erwähnte ich schon, dass ich das Spiel nicht mag?!

    Wen interessiert schon dieses Spiel? Wichtig ist, was nicht zu sehen ist. Heute kein Kuchen - Notstand! ;)

    Liebe Grüße
    Nils (meint, ist fast so schlimm wie kein Toilettenpapier)

    Oh mein Gott

    Da hast du wohl deine Frau zuviel knechten lassen um dir den Kuchen zu backen.8o

    Hier hat aber auch keiner Lust zum Spielen. Trotz Anwesenheit von Kuchen.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • In einem anderen Threabd suchte MaddinS einen Mitspieler via #TTS für #CombatCommanderEurope


    Samstag spontane Partie abends:


    Meine letzte und bis dato einzige und auch nur angespielte Partie fand mit Sankt Peter vor 7 Jahren oder so statt. Also nur rudimentäre Kenntnisse der Regeln und über die Vor- und Nachteile der Kartendecks der deutschen und Russen. Aber zum Glück ist MaadinS sehr regelsicher, worauf ich mich verließ. Mit dem TTS fix aufgebaut und los ging es mit dem 1 Szenario Fat Lipki: Irgendwo in Finnland stoßen deutsche (ich) und russische (MaddinS) Soldaten auf einer Patrouille aufeinander. Ein wenig mehr Kenntnisse über die Aktionsmöglichkeiten wäre für mich sicher nicht schädlich gewesen, aber Erstpartien sind ja zum Lernen. Rückblickend verhielten sich meine Soldaten sehr dilettantisch, konnten aber famosen Rauch werfen... Deutlicher Sieg für den Russen.


    Auch bei diesem Spiel finde ich den Tabletop Simulator sehr gelungen. Nur beim Aufbau soll eigentlich eine Sichtschirm auf der Karte genutzt werden. Dies sah unsere Version auf dem TTS nicht vor. Keine Ahnung, ob das überhaupt geht.


    Danke für die Geduld MaddinS - Revanche folgt :shoot:

  • Fangen wir an mit den Engine Builder :)


    -> Ecos Der erste Kontinent

    + Card Drafting nach Standard- Regel

    zu zweit

    in 60 Minuten


    Der Draft und die Auswahl drei Startkarten von 12 zu finden ist essentiell, da die passenden Synergien zu finden das jene drei Karten gut miteinander funktionieren. Gelingt das suboptimal ist eine Korrektur recht mühselig. Es besteht die Möglichkeit nach dreimaligen drehen des Spielerplättchens zwei Karten zu ziehen und davon eine zu wählen und jene auf die Hand zu nehmen, das kostet einige Zeit und ein Erfolg ist ungewiss.

    In dieser Partie hatte meine Frau einen klaren Plan, eine gute Auswahl und zog recht schnell davon, meine Kombo´s zündeten nicht so gut und ich verlor Zeit bei dem ausbessern meiner Karten- Hand. Insgesamt lag ich bei den VP meistens zurück, zwei mal konnte ich aufschließen, um dann wieder in das hinter treffen zu geraten. Man punktet immer in "Wellen" ist eine Kombe/Kettenreaktion ausgeführt wird die nächste Kombo nach und nach wieder aufgebaut, in dieser Phase kann es entscheidend sein das nicht nur die Effekte der Karte wenn sie dann ausgelöst wird wichtig ist, sondern, die Gesamtauslage des Spielers, und wie viel von welchen Symbolen (...welche aus den Beutel gezogen werden) durch die Auslage abgedeckt werden, um die Dynamik der eigenen Engine am laufen zu halten.

    Sehr fein ist auch der Umstand das die Karten "altern" und das auch eine sehr starke "Engine" dann innerhalb von absehbarer Zeit "zerfällt" und man darauf reagieren muss und entsprechen mit neuen Karten nach regelt!

    Das Highlight des Spieles ist meines Erachtens nicht das "Bingo-System" sonder das "Card-Management"

    Das ist Hochinteressant und macht das Spiel spannend. Für Interaktion sorgt das gemeinsame manipulieren an der Landschaft, welches im zwei Spieler Spiel noch gut planbar bleibt:thumbsup:... im 5 oder 6 Spieler Spiel sieht das sicher anders aus

    Ach ja ich verlor 88-70 ... wir Spielen immer die längere 80er VP Variante!



    -> Alien Artifacts


    zu zweit

    die Lernpartie in 80 Minuten (38-30)

    die Zweitpartie in 50 Minuten (64-26)


    Card-Driven-Engine-Builder in "Hochglanz SF- Optik"

    Engine Builder stehen Grad hoch in Kurs bei mir^^

    Alien Artifacts verkörpert jeder Spieler eine Fraktion von Menschen in einer SF-Welt.

    Die Fraktionsunterschiede sind eher gering, ein leicht unterschiedlicher Startaufbau und leicht unterschiedliche Bonusspezifikationen für die Endabrechnung, plus eine recht teure Spezialfertigkeit.

    Grundsätzlich wird hier auf vielen Ebenen "gewerkelt" Es gibt drei arten von Karten "Raumschiffe" welche gebaut werden können. "Technik" welche erforscht werden kann, und "Planten" welche gefunden erden können. Diese Karten haben zwei Seiten die man nutzen kann (Logistik+Operativ) Diese Karten werden in drei Stapel separiert und können für Credits dann gekauft werden, jene werden nicht Blind gezogen, nein man sieht immer die "Logistik-Seite" und kauft zumindest die Katze nur zu 50% im Sack!8o

    Gekaufte Karten werden in die Bau-Zone gelegt und durch die Ausgabe von Ressourcen Handkarten (...da werden farblich zu den Bauvorhaben passende Symbole zugeordnet) werden die Bau-Projekte realisiert und dann in das "Imperium" gelegt. Dann hat man noch die Wahl die Karte entweder auf die Logistik Seite oder die Operativ Seite zu legen. So entstehen drei separate Karten-Ketten (je 1x Raumflotte 1x Technik 1x Planeten) Die Effekte der Karten sind zum Teil miteinander verwoben (Kosten Senken), zum Teil auf VP-Erwerb ausrichtet und auf Angriff oder Verteidigung ausgelegt. Denn auch "Krieg" ist hier eine Option, entweder gegen einen der Mitspieler (den man maximal etwas ausbremsen kann, ein aus dem Spiel nehmen eines Gegners ist nicht möglich) oder man Attackiert ein "Alien-System" in der Hoffnung auf "Fette Beute" in Form von Bonuskarten.

    Die Handkarten (darauf sind abgedruckt zwei separate Ressourcen von max vier, eine zahl zwischen 1-2-3-4 für das Kampfsystem sowie zwei von vier möglichen Sondersymbolen) welche nach jeder Aktion nachgezogen werden gelten auch als "Trigger" für das Kämpfen (Zahl) und als "Trigger" für das freischalten von Sonder Effekte (Planeten und Technikarten im Operativen Modus via "Sondersymbol")

    Erweiternd dient dieser Kartenstapel als "Motor" im Zwei Spieler Spiel wird der Stapel zwei mal durchgespielt und dann ist Spiel Ende!

    Und es folgt die Endwertung.

    AA ist ein Engine Builder der gut verzahnt ist über mehrere Ebenen, der ohne Guten Plan und Ausnutzung der Synergieeffekte einen Mächtig an die Wand fährt, und der wenn man darauf aus ist auch mal zum "Push Your Luck" verführt. (Die Alien Artefakte)

    Die Lernpartie deutete das schon an jene ging mit 38-30 an mich, in der Zweitpartie verlor ich 26-64!!! Meine Mischstrategie aus wenig Engine Building und Flottenbau und Angriffe auf dem Gegner und dem Alien-System war der brutalen Ressourcen-Engine meiner Frau, die nur ein Schiff baute total unterlegen!!!

    Ich bin positiv überrascht von diesem Spiel und spiele es gern, ach ja 4X in einer Stunde hört sich gut an, ist es aber sicher nicht :)

    Eine Sache welche eher unangenehm ist (redaktionell?) ist der Umstand das die Kosten jeder weiteren Karte einer Art, welche im Imperium ausgelegt wird die Grundkosten (von 5 Ressourcen) um eine weiter Ressource erhöht, also liegen 3 Planeten schon aus kostet der 4te dann 5+3 also 8... die Krux ist das diverse andere Karten die Kosten senken, so das bei jeden Bau neu durch gezählt wird, da zu das jede Art (deren 3) von Karten eine eigne individuelle Kostenhöhe generiert welche sich andauernd dynamisch ändert ... also man zählt und zählt und zählt... =O... in eine "Prototyp-Video" gab es zu diesem Spiel eine zusätzliches Board für jeden Spieler auf dem Leisten abgedruckt wurden wo man die "aktuellen" Kosten mittels Marker schnell anpassen konnte ... das wurde Leider Leider wohl weg rationalisiert ... ärgerlich ... wir habe uns dann mit Hilfe von Kings&Queens Pokerchips beholfen um die Kostenanpassung an zu zeigen, Optional geht auch je drei W12 pro Spieler ... ohne dieses Hilfsmittel würde ich es nicht mehr spielen.



    Dann die Brain-Burner




    -> Teotihuacan

    +Modularer Aufbau der Aktionstafeln

    + Modul 1 + 2 + 4 + 5 aus der "Späten Präklassik"

    + Variable Technologie- (inkl. Plättchen aus der Mini Erweiterung "im Schatten des Xitle") und Herrscher- und Tempelbonusplättchen


    zu zweit

    in 70 Minuten

    Wow!!! Das Imperium schlägt zurück! 8-)) ...ich hatte eine Glasklare Strategie und konnte jene fast ungehindert durchziehen, meine Frau versuchte was mit "Masken" und wechselte dann in ihrer Strategie ein, zwei mal hin und her... das Spiel endete mit 241-136 !!! für mich!

    Das spielen auf Masken ist "ne Nummer" im zwei Spieler Spiel, das kann gelingen aber das zu "timen" das am Ende 180+ Punkte raus kommen ist schon echt eine Herausforderung!!! Ich bin gespannt ob es mal einen von uns beiden gelingen wird!

    Der "orange" Tempel wurde völlig missachtet und auch dieser will noch auf seine Möglichkeiten erforscht werden.

    Beide Erweiterungen in Kombination heben das Grundspiel noch mal auf ein neues hohes und frisches Level! Superb!:thumbsup:



    -> Grand Austria Hotel


    zu zweit

    70 Minuten


    Das Thematisch und Optisch "sympathischste" Mangel- Spiel hier im "Stall" :D

    Es wurde hart unter Zeitdruck durch- optimiert!

    In dieser Runde hatte ich die Nase vorn mit 139-124

    Die Angestellten Karte "Küchenhilfe" die für locker 3 Kronen zu kaufe ist, könnte mal wieder Spielentscheidend gewesen sein, für die läppische Summe von drei Kronen bringt sie den sehr mächtigen Effekt, die 6er Bonuswürfel ohne Zusatzkosten nutzen zu können plus einen zusätzlichen "virtuellen" 6er Würfel um den Effekt zu verstärken, selbst wenn wenig 6er Würfel fallen, bringt diese Karte soviel "flexibilität" in das Mangelsystem, das der Vorteil hinten heraus fast immer zum Sieg führt....

    Ist die Karte zu Stark? Wie sind da eure Erfahrungen?



    -> Gaia Projekt


    Meine Frau eröffnete mir sich im Rahmen der "Kontaktsperre" sich mal an Gaia Projekt heran zu trauen :sonne::dance3:


    Lernpartie zu zweit

    90 Minuten


    Der Aufbau so wie in der Anleitung für die Erstpartie zu zweit empfohlen

    Hadsch Halla vs Xenos


    Im Prinzip wurde das eine "moderierte" Partie in der auch im laufenden Spiel diverse Auswahlmöglichkeiten "besprochen" wurden, also im den Sinne kein Wettbewerb sondern eher eine Demonstration der Verzahnung und der Mechaniken und der Möglichkeiten.

    Das Spiel endete 150 - 128 für die Hadsch Halla

    Meine Frau empfand das Spiel als sehr ausufernd im Sinne von was mache ich wann, die Regelfülle war gut beherrschbar, und sie hatte auch das Gefühl zu wissen was das Spiel von einen verlangt, thematisch fand sie es nicht so ansprechend, da kommt ihr Teo wohl mehr entgegen, auch bevorzugt meine Frau das Abhandeln der Ressourcen über Token´s, halt wie bei Teo oder Marko Polo zwei, gegenüber dem geschiebe auf den Leisten.

    Ich selbst bin das "Emotionslos"

    Ach ja ... wenn man bei Gaia Projekt den Erklärbär gibt, zeigt sich nochmal deutlich die enorme Komplexität welche dahinter steckt !!!:thumbsup:



    Absacker


    -> Codenames Duett


    zu zweit

    drei Runden

    in insgesamt 32 Minuten


    einmal gewonnen, zwei mal verkackt:D

    ...gerade nach einen Brain-Burner wie Gaia Projekt ein feiner Absacker ... spricht gedanklich ganz andere FFähigkeiten an und spielt sich dann locker flockig runter ... durchaus fein ... wobei, Abendfüllend brauch ich das sicher nicht :evil:

  • Wegen Renovierungsarbeiten im Haus ist das Spielen etwas zu kurz gekommen, aber zwei kleine Spiele kamen dann doch auf den Tisch:


    #Aqualin


    Aqualin ist der neueste Streich aus der Kosmos-Reihe für zwei.


    Die Regeln sind denkbar einfach: Man verschiebt einen Stein, man platziert einen neuen Stein, man füllt die Auslage wieder auf. Thematisch bewegt man sich dabei unter Wasser im Riff, aber das Thema ist hier vollkommen schnurz, wenn nicht sogar etwas hinderlich. Warum? Auf den 36 schönen Acryl-Spielsteinen sind 6 verschiedene Tierarten in jeweils 6 verschiedenen Farben aufgedruckt. Ein Spieler spielt darauf, möglichst große zusammenhängende Gebiete gleicher Farben zu bekommen, der andere möchte das gleiche, allerdings beskommt er Punkte für Gebiete mit gleichen Tieren. Auch wenn die Farbwahl nicht ganz optimal ist und das helle Blau nur schwer zum blassen Lila zu trennen ist, hat der Spieler, der auf Farben spielt, eine wesentlich bessere Übersicht als der Spieler, der auf Tiere spielt. Die Formen der Tiere sind zwar relativ gut zu unterscheiden, aber sie sind auch keine klaren geometrischen Formen, wie z.B. bei Qwirkle.

    Trotz einiger Schwächen generiert Aqualin aus einem Minimum an Regeln dann doch erstaunlich viel Grübelpotential und erinnert an eine Mischung aus Mühle und Qwirkle. Das gegenseitige Belauern, das Ver- und Behindern gegnerischer Züge macht schon Spaß, aber in rein abstrakter Form hätte es mir wahrscheinlich noch einen Tacken besser gefallen. Auf einem 6x6-Raster ist Aqualin sogar mit den Qwirkle-Steinen spielbar, ohne dass man es sich kaufen muss.



    #TrailsOfTucana


    Abstraktes Flip & Draw - Spiel. Auch hier, wie bei Aqualin, ist ein abstraktes Spiel sehr dünn mit Thema übertüncht worden. Trails of Tucana bietet unkomplizierten Spaß: Man deckt zwei Karten auf, die jeweils eine von 4 unterschiedlichen Geländeformen zeigt. Dann zeichnet man einen Weg zwischen beiden aufgedeckten geländen ein. Ziel ist es, Dörfer mit Dörfern und Dörfer mit Sehenswürdigkeiten miteinander zu verbinden und so entsteht auf Tucana langsam ein Wegenetz. Dörfer liefern hohe Punktezahlen, Sehenswürdigkeiten werden ggf. zwei bis drei mal gewertet (je nach gewählter Inselgröße) und wenn man zwei gleiche Sehenswürdigkeiten mit Dörfern verbindet, darf man einen beliebigen Extra-Weg einzeichnen. Das ganze spielerische Konstrukt ist sehr glückslastig, wobei ich in den ersten zwei drei Partien aber auch gelernt habe, dass man unabhängig vom Glückksfaktor auch richtig beknackte Wege einzeichnen kann. Am Ende wird mit Wahrscheinlichkeiten gespielt, und wenn man für die ganz große Punktezahl noch unbedingt eine Wasser-Wasser-Verbindung braucht, aber Wasser mit 4 von 27 Karten am wenigsten vorhanden ist, dann stehen die Chancen eher schlecht. Gelingt einem der Coup trotzdem, ist die Freude umso größer. Aber grundsätzlich ist es wichtig, sich viele wahrschienliche Verbindungen offen zu halten. Hilfreich ist es, Karten mitzuzählen. Obwohl Tucana sehr solitär ist, hat es solo bei mir nicht gezündet. Der Kampf gegen den eigenen Highscore macht mir keinen Spaß. Dafür funktioniert es wahrscheinlich in jeder angegebenen Besetzung ähnlich gut und schnell, weil alle gleichzeitig spielen. Wenn man Spiele wie Karuba oder Träxx mag, ist man bei Tucana ganz gut aufgehoben. Gefällt mir.

    we are ugly but we have the music

  • Oh mein Gott

    Da hast du wohl deine Frau zuviel knechten lassen

    Hmm - entsetzt dich eine Frau mit einem Spaten in Hand so sehr? :/
    Was bin ich froh, seitens meiner Mutter eine Erziehung erhalten und auch in der Ausbildung (Steinmetz) die Erfahrung gemacht zu haben, dass Frauen alles zuzutrauen ist. ;)


    Liebe Grüße
    Nils (wird von der Frau oft genug geschlagen. =O )

  • Die vergangenen Tage wurden zu zweit unter anderem...


    #Schach

    Der Klassiker unter den Klassikern. Was gibt es da zu sagen als "Nieder mit dem König" oder "Lang lebe der König", ja okay es würde auch gehen "Berührt, geführt" und Eröffnung, Doppelangriff, Gambit und Schachmatt.


    Der Segen Caissa lag auf mir und ich gewann beide Runden, Revanche wird es die Tage geben.


    #CthulhuADeckBuildingGame


    Zuerst eine Solorunde zum Ablauf/Regelfestigen mit dem Investigator Engineer (Zufällig gezogen) gegen den Elder God Hastur auf "Normal". Dann mit ebenfalls mit dem Engineer gegen Cthugha und Azathoth im Mythos Mode (für einen Vergleich). Gegen Hastur siegte die Menschheit knappp, gegen Cthugha und Azathoth war ich absolut chancenlos.


    Dann zu zweit mit Detective und Psychiatrist gegen Yog-Sothot, ein sehr knapper Sieg aufkosten das Ableben des Psychiatrist im Normalen Modus. Mit den beiden Investigatoren ging es dann im Cthulhu Mode noch gegen Cthugha und Hastur, diesmal zwar nicht chancenlos jedoch trotzdem eine Niederlage. Müssen eindeutig einige Mechaniken/Kombinationen mehr Lernen/nutzen und vielleicht auch ein klein wenig besser Planen. Chaotisch waren alle Runden alle mal!


    #MagicTheGathering


    Commander Decks von 2014 ausgegraben. Mono Red/Daretti, Scrap Savant vs. Mono Blue/Teferi Temporal Archmage.

    Im ersten Match unterlag meine Teferi den Artfekten von Daretti, im zweiten konnte ich den ausgleich schaffen dank diverser Bounce Mechaniken. Wir schwelgten beide in der Nostalgie vergangener Magic Tage.


    #WarhammerUnderworlds


    Vor kurzem erhielt ich meine erste eigene Underworlds Warband, Ylthari's Guardians (passend zu meinen Sylavaneth die seit längerem kein Licht mehr gesehen haben, Warcry wird dies ändern). Geliehen hatte ich mir die Beastgrave Box (was per Drop-Lieferung) und meine Holde übernahm die Skaeth’s Wild Hunt und unser erstes gemeinsames Warhammer Underworlds Spiel begann. An die Mechaniken gewöhnt man sich schnell, das Spielgefühl hat durchaus Spass gemacht und das Miniaturen schubsen und ausschalten ging hin und her, unterlag am Ende ganz knapp als nur noch mein Ylthari auf dem Board war und sich gegen die beiden angeschlagenen Hunter Althean und Sheoch behaupten musste.


    #KingdomDeathMonster


    Das Ende bzw. Beenden meiner aktuellen People of the Stars, die restlichen 7 Lantern Years wurden am Stück gespielt und es gab unerwartet viele Probleme. Plague (nicht C...), Multiple Murder (fast schon Serienmorde) als auch das nervige Glossolalia im genau falschen Moment störten den Fortschritt der Siedlung stark und reduzierten auch die Survivor auf eine Handvoll, so das am Ende nur noch 5 von über 30 übrig waren. Eine einzige Rüstung wurde für das Finale gebaut (Cyclod Scale), ansonsten hatte jede die neu bewährte Kombination aus Crystel Skin, Iridiscent Hide und Beacon Shield oder Shadow Salvia Shawl. Der Ancient Dragon King unterlag im Finale ohne viel Gegenwehr dem Ansturm der Constellation Power und Sunstalker Waffen wie Skleaver und Denticle Axe (die letzten LYs wurde ein Sunstalker L3 nach dem anderen gejagt, erlegt und gefeiert!).


    Die nächste People of the Stars ist bereits in Planung, an Expansions diesmal Gorm, Manhunter und Lion God, auf den guten Sunstalker und Dunge Beetle Knight wird verzichtet, Lonely Tree ist wie immer auch am Start.


    ...gezokkt

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Formatierung

  • Ich wünschte meine Frau würde sich auch mal ran trauen, zumal wir den einen des Autorenduos von Gaia Project persönlich kennen. Ich habe

    mir doch extra noch die Master of Orion Fan Edition (MoOFE) zusammengeschustert, da ich so in der kleinen Nostalgiewolke schweben kann. Leider ist die MoOFE seither noch ungespielt.

    Und ja GP zu erklären ist schon ne Wucht, es liegt aber auch nicht höher als ein 18xx oder ein kleines Spiel von GMT. Ich wünsche mir dazu gern ein Vassal-Modul, habe gerade gestern gesehen, daß es Terraforming Mars mit allen Erweiterungen bei Vassal gibt. Wieso denn nicht dann auch noch ein Gaia Project Modul?

    Vassal und Rails 2.0 sind gute Lösungen für die Einzelhaft, ääh sorry häusliche Isolation. So kann man auch mit anderen Spieler noch immer mal eine

    Partie über Telefon und Bildschirm führen.

    Keep on gaming!

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Ich habe mir doch extra noch die Master of Orion Fan Edition (MoOFE) zusammengeschustert, da ich so in der kleinen Nostalgiewolke schweben kann. Leider ist die MoOFE seither noch ungespielt.

    Dito - die Fan Erweiterung ist Super Cool, funktioniert auch weitestgehend Solo!!! :thumbsup: Als "alter MoO2" Zocker dann noch mal extra fein!!!

    Also unbedingt ausprobieren, wenn man den Automa verinnerlicht hat, braucht so 2-3 Partien, geht das richtig flott!!!

  • Oh mein Gott

    Da hast du wohl deine Frau zuviel knechten lassen

    Hmm - entsetzt dich eine Frau mit einem Spaten in Hand so sehr? :/
    Was bin ich froh, seitens meiner Mutter eine Erziehung erhalten und auch in der Ausbildung (Steinmetz) die Erfahrung gemacht zu haben, dass Frauen alles zuzutrauen ist. ;)


    Liebe Grüße
    Nils (wird von der Frau oft genug geschlagen. =O )

    Nein, da hast du mich missverstanden. Aber total.

    Meine darf auch gerne ran. Hat aber nicht so die rechte Lust sich an der Gartenarbeit zu beteiligen.

    Wird mir auch zu teuer, da sie mir früher immer einen Spaten-Stiel/Saison zerbrochen hat. Das zum Thema zutrauen.8o

    Hinzu kommt, dass meine Frau und ich nicht zusammenarbeiten können. Zumindest nichts handwerkliches.


    Der Gernspieler

    (lässt sich ungern Schlagen. Auch nicht von der eigenen Frau)8-))

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Wird mir auch zu teuer, da sie mir früher immer einen Spaten-Stiel/Saison zerbrochen hat.

    Da kann man doch nur die Kraft deiner Frau bewundern. Alle Achtung, das muss man erstmal bringen.


    Hinzu kommt, dass meine Frau und ich nicht zusammenarbeiten können. Zumindest nichts handwerkliches

    Soll vorkommen, tut der Liebe aber keinen Abbruch.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Patchwork

    Einmal fix mit -5 zu 15 gegen die Frau verloren :thumbsup:

    Flügelschlag

    Wie immer wenn wir zu zweit Spielen mit Würfel der die Tränke immer wieder mit neuen Vögeln versorgt. Funktioniert wunderbar und nur zu empfehlen. Dieses mal waren ein paar schöne Kombinationen der Vögel vorhanden wodurch ich viele dazu bringen konnte sich bei mir niederzulassen. Hat für einen knappen 70-68 Sieg gereicht.

    Luxor

    Laut BGG das erste mal seit fast einem Jahr wieder. So leer war das ganze noch nie, demzufolge hatten wir auch so viele Sets wie noch nie. Wieder knapp für mich 156-145 imho damals zurecht nominiert worden (SdJ).

    Ruchlos

    Auch schon lange nicht mehr gespielt, aber das war immerhin noch im August auf dem Tisch. In Essen hatte ich mir noch die Spielmatten für die Spieler geholt, die Große hatte ich schon. Sieht damit schon deutlich interessanter aus und vermutlich auch leichter zu erklären. Neulinge, selbst Spielerfahrene, hatte immer Probleme zu verstehen, wo die neu angeheuerten Piraten hinkommen und wo die aus der Crew. So direkt ersichtlich. Immer wieder spaßig und ein toller Deckbuilder mit interessantem Poker-Aspekt. Ebenfalls 31-28 für mich. Da die letzten drei alle an einem Tag waren, war die Laune der Frau nicht unbedingt die Beste :/

    Neta Tanka

    Um ihre Spiellust zu steigern hatte ich ein paar Tage später Neta Tanka rausgeholt. Das spielt sie gerne. Gewinnt sie ja auch eig. immer. So auch wieder hier. Ich hatte diesmal versucht ganz extrem auf die Herstellung von Jacke, Bogen und Trommel zu gehen und nur bisschen anderen nebenher. Klappte auch relativ gut, aber war eine deutliche Niederlage mit 31-43.

    Wasserkraft

    Kaum angekommen und direkt drei mal auf dem Tisch gehabt. Partie eins und zwei mit dem vorgeschlagenen Setup, jeder einmal Startspieler. Beides mal Sieg für meine Frau. Ich war schon sehr gefrustet... Bei der dritten hat dann jeder sich etwas ausgesucht. Ich hatte Italien mit dem Ingenieur der mich Aufträge für 3 Energie weniger machen lässt. (Die Kombo hatte einer als ich es zum ersten mal bei richy81 gespielt habe und sie kam mir da extrem stark vor) Keine Ahnung ob es nur an der Kombination lag oder das ich es mittlerweile besser überblickt habe, aber ein Sieg mit 190-61 fühlte sich unfair an. Glaube die Kombination werde ich bei uns nicht mehr auf den Tisch lassen. Haben das andere auch schon festgestellt? Ansonsten ein grandioses Spiel das direkt mal sehr weit oben bei mir eingeschlagen ist.

    Das hier war Ende Runde zwei:

    Die verbesserte Technologie gekauft, Rohr gebaut, nächste Technologie gekauft und damit ohne Arbeiter gebaut und dann nochmal ein Rohr gebaut. Das war Runde eins inkl. einmal produzieren und durch den Auftrag zwei Maschinen bekommen. Mit den insg. zwei Maschinen durch das Einkommen waren dann noch die anderen beiden Gebäude in Runde zwei möglich. Das war schon genial und hat Spaß gemacht.

    Am Ende sah es so aus:



    Gaia Project

    Meine Frau hatte seit längerem mal wieder Lust GP mit zu spielen. Das erste mal das ich ihr auch nicht geholfen habe und sie selber sehr viel gesehen hat und sich gut geschlagen hat mit 114-133. Bei mir war es das erste mal mit den Mad Androids. Die sind wirklich komisch und anders. War sehr interessant, aber gut reingekommen bin ich nicht. RS stand zwar in Runde zwei, aber die erste Akademie erst in Runde 5. Allianzen habe ich drei geschafft, aber auch nur mit viel Mühe. Beeindruckend fand ich, wie weit ich auf dem Techbaum oben war. Immer noch meine Nummer 1.

    Silver & Gold

    Vorbildlich haben wir unser Stammlokal unterstützt und auf das Essen gewartet. Also 3 Partien hiervon. Meine Frau betrügt dabei. Da bin ich mir sicher. Anders geht das nicht, dass sie alle drei gewonnen hat. Genauso wie sonst fast alle Partien von ihr. Das ist doch nicht normal. :cursing:

    Underwater Cities

    Das kommt dabei raus, wenn man ihr sagt, sie soll mal was holen. Nachdem ich zwischenzeitlich kurz vorm verkauf stand hab ich inzwischen den dreh raus und komme immer über 100 Punkte. Bleibt nen gutes Spiel, so gut wie es für viele andere ist ist es für mich jedoch nicht. Da gefallen mir einige besser. Werden wir auch weiterhin immer wieder spielen, Erweiterung werde ich mir aber sparen (derzeit). Ansonsten sollte hierzu alles bekannt sein.

    Marco Polo II

    Kam zusammen mit Wasserkraft hier an und gestern zum ersten mal auf den Tisch. Ich war selbst vor der Partie noch unsicher ob es uns gefällt (Teil 1 kennen wir nicht), da es schwer war/ist mal eine gute Review zu finden, die es nicht einfach mit Teil 1 vergleicht und sagt, was es besser macht. Der grobe Eindruck den ich jedoch bekommen konnte hat nicht getäuscht. Ein richtig cooles Spiel, was ich nie dahinter erwartet hätte. Gibt nicht viele Spiele, die mich in einer Erstpartie so positiv hinterlassen haben. Wunderbare Aktionen und Mechanismen gut miteinander verzahnt, gleichzeitig nicht zu komplex und gut und flüssig zu spielen. Das mag ich :) Ich weiß nur nicht, wie meine Frau darauf kommt, dass das Schafe sind und keine Kamele... Hoffentlich bald wieder auf dem Tisch.


    Über ein paar Solo-Partien hatte ich zuvor schon hier berichtet.

    #Patchwork #Flügelschlag #Luxor #Ruchlos #NetaTanka #Wasserkraft #GaiaProject #SilverAndGold #UnderwaterCities #MarcoPolo2

  • Wird mir auch zu teuer, da sie mir früher immer einen Spaten-Stiel/Saison zerbrochen hat.

    Da kann man doch nur die Kraft deiner Frau bewundern. Alle Achtung, das muss man erstmal bringen.


    Hinzu kommt, dass meine Frau und ich nicht zusammenarbeiten können. Zumindest nichts handwerkliches

    Soll vorkommen, tut der Liebe aber keinen Abbruch.

    Tja, ich wollte sie mit der Nummer mit dem Spaten schon bei Wetten, dass ?? anmelden.

    Hatte es dann aber doch mit der Angst bekommen.^^

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Unter der Woche gab es einen ersten Spieleabend bei tabletopia mit samy0r. Wir haben uns diesmal eher auf die kleinen Spiele gestürzt, hat auch alles wunderbar funktioniert. Gespielt wurden...


    Der Kartograph

    Sieht bei tabletopia echt schick aus mit den bunten Plättchen, auch die Steuerung klappt problemlos. Weil ich die letzte Wertungskarte (Diagonalen links unten) nicht von Anfang an berücksichtigt habe, war ich chancenlos beim 85-109.


    Railroad Ink

    In der Grundversion ohne Erweiterung. Das hat hier auch super geklappt. Man kann sich zu Beginn der Runde die gewürfelten Plättchen beiseite legen und verliert so nicht den Überblick. Lief besser für mich dank längerer Straße... 59-54.


    Santorini

    Das war neu für meinen Mitspieler. Steuerung war hier teilweise etwas hakelig und es gab schon mal Probleme, die Stockwerke aufeinander zu setzen. War aber eher lustig, als schlimm, wenn die Teile dann durch die Gegend kullerten. Eine Runde ohne und eine mit Göttern, beide gingen an mich. War auch mal wieder nett.


    Zooloretto

    Das war dann neu für mich und ich konnte mal wieder eine Spiel des Jahres Wissenslücke schließen. Nettes Ding, das ich auch gleich mit 35-32 knapp für mich entscheiden konnte.



    Palm Island

    Das kam letzte Woche im Rahmen der Pegasus-Aktion und wurde gleich dreimal gespielt. Echt schönes kleines Solo-Spiel, bei dem es vor allem um Ressourcenmanagement geht und das man tatsächlich problemlos auf der Hand spielen kann, in ca. 20 Minuten. Von 20 habe ich mich über 21 auf 30 Punkte gesteigert. Ich denke, das wird noch einige Partien sehen.


    Die Crew

    Zusammen mit Palm Island angekommen, mit meiner Freundin zu zweit gestartet. Gleich die ersten neun Missionen am Stück. Wir hatten dabei nur drei Fehlversuche, von denen zwei wohl aufgrund der Konstellation nicht zu vermeiden waren. Funktioniert ansonsten zu zweit auch wunderbar, die Steuerung des dritten Spielers durch den jeweiligen Kommandanten fühlt sich nicht nach einer Krücke an. Hat uns beiden Spaß gemacht und wird zeitnah fortgesetzt. Kann dann gerne noch etwas schwieriger werden, wobei ich vermute, dass es zu zweit auch am einfachsten ist.


    #DerKartograph #RailroadInk #Santorini #Zooloretto #PalmIsland #DieCrew

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Nach dem Umzug und mit unserer neuen King-of-Queens-Wohnsituation - ich mit Ehemann "oben", mein Vater "unten", trotzdem teilt man sich Küche (unten) und Bad (oben) - ergeben sich ganz neue Spielmöglichkeiten; alles, was ab drei Personen möglich ist oder erst Spaß macht, ist jetzt drin!

    Theoretisch zumindest. Praktisch wohl nicht "alles". Praktisch kenne ich auch niemand anderen, der so sehr mit Leidenschaft und nachhaltig über die Zeit- und Geldverschwendung des Spielens philosophiert und gleichzeitig so viel Spaß daran hat und mitmacht, wie meinen Vater. Trotzdem ist auch die Komplexität eine Begrenzung und, leider mal wieder, abstraktes Trumpf.
    Hinzukommt eine schwere Farbenblindheit, die deutlich über eine Rot-Grün-Schwäche hinausgeht. Als ich, nach grundsätzlich signalisierter Spielebereitschaft meines Vaters ("Ich bin zu allen Schandtaten bereit!") beim Abwasch den Gatten darüber volljammerte, dass so viele einfache, schnelle Spiele wegen der Farbenproblematik rausfielen, sogar leider Port Royal, warf Paps kurz ein: "Ja aber fragen, was für eine Farbe da ist, darf man doch, oder?" Ich: ":/ Ja, schon." Paps: "Na, dann kann ich den Blödsinn auch spielen."

    Es folgten gleich zwei Partien Port Royal, bei der ersten wurde er zweiter, die zweite gewann er. Nächster Abend, eine Partie: Er wieder zweiter. Nächster Abend, eine Partie: er gewinnt. Sehr schön! Und sein juxendes Rumgerutsche auf dem Stuhl, wenn ein Plan funktioniert ... ^^


    Einige Runde Kneipenquiz haben wir zu dritt auch schon gerissen, ich glaube so 2-4. Leider jedesmal weit vom ersten Platz entfernt. Womit überrascht uns Paps am nächsten Abend - mit "Was spielen wir heute??"

    Ich, etwas verwundert: "Hat es dich nicht gestört, dass man sich nen Wolf denkt und trotzdem keine Runde gewinnt?" Er: "Nein, einige Fragen waren gar nicht so dumm." Maximum an Lob hier!

    Hexe brachte mich dann noch auf die Idee, dass Azul ein guter Kandidat wäre. Er muss blau ja nicht als blau sehen und rot nicht als rot, Hauptsache er sieht, welche Farbe zu welcher gehört. Das müsste klappen.

    UND ich kann jetzt mit ihm auch mal 2erSpiele probieren, die mit dem Mann eher gefloppt sind oder noch gar nicht versucht wurden. Ganz neue Möglichkeiten am Horizont, sogar fernab von Spieleverabredungen mit anderen... :love:


    #PortRoyal

    #Kneipenquiz

    #PapsSpielt

    I wish I had a friend like me

  • 30.03.2020


    #CthulhuADeckBuildingGame (2 Spieler)


    Investigatoren Mortician & Mobster vs. Tchulu´ka


    Der Mobster ist richtig nice durch seine Handcontrol, Mortician kann heilen, wenn er den Elder God angreift, die Library gab uns leider zuerst fast nur sehr teure Karten und unsere ersten Starthände hatten jeweils 2 Stagger-Cards, wir waren etwas Handlungseingeschränkt und waren schwer beschäftigt die Zombiehorden von Tchulu´ka klein zu halten. Der Mobster konnte sein Deck schnell verbessern durch das Zerstören seiner Staggercards und dem Erwerben der etwas teureren Karten. Der Mortician hielt einen Balanceakt mit seiner Health und Sanity und wir hatten nach einigen Runden eigentlich alles unter Kontrolle bis 4 Zombies auf einmal Spawnten und zusätzliche Minions erschienen. Gerade so schafften wir es nach dem der Mortician verstarb und den Mobster geboostet hat Tchulu´ka seine letzten 6 Punkte zu nehmen. Knapp. Der Mobster war auf 6 Health.


    Investigatoren Curator & Magician vs. Nyarlahothep


    Curator kann Karten halten und Handkarten für recht viel Sanity zerstören, der Magician bekommt Spells extrem billig. Beide hatten 5 Sleuth/Moxie Starthände, der Magician deckte sich mit mehreren Spells ein. Nyarlahothep spawnte diverse Minions (ziemlich nice, so sehen wir was es alles mal gibt, jede Runde holt er 2 verschiedene zufällig) und konfrontierte uns mit verschiedenen Fähigkeiten dieser. Eine sehr wildes Spiel entstand, durch eine höhere Anzahl an Mythoskarten durch immer wieder neu auftauchende Thousand Youngs setzen ganz schön unter Druck. Der Magician ist hard MVP, was der an coolen Spells bekam und raushauen konnte reduzierte die Wounds von Nyarlahothep ordentlich und konnte auch mehrfach die Minions vom Board fegen. Curator dagegen spielte sich sehr kontrolliert, hatte jedoch Zeitmanagment Probleme oder das der Magician die ganzen Spells bekam. Als wir recht zuversichtlich waren kam die Mythoskarte DEATH, reduzierte unsere Health auf ein Minimum. Zuerst wurde der Curator von den Minions überwältigt und der Magician folgte in der nächsten Runde, die Minionhorde war zu viel. Nyarlahothep hatte noch 10 Health.


    Investigatoren Magician & Psychiatrist vs. Shub-Niggurath


    Magician kennen wir bereits, Psychiatrist von einer Runde am Wochende auch (kann Sanity heilen, und macht Schaden an Minion/Elder God wenn er Sanity Damage erhält). Shub-Niggurath flutet das Board mit Thousand Youngs (und die holen mehr Mythos Karten) und heilt, wenn Investigatoren Damage bekommen. Das brutalste und hoffnungsloseste Spiel bisher. Wir wurden von bösartigstens Mythoskarten geflutet die uns auch ziemlich ausgehebelt haben. Insanity frass jede Runde an unserer Sanity, Green Jade Amulet kam fast direkt am Anfang (Sperrt Investigatoren Abilities, was uns unsere wichtigste Ressource nahm, gerade das Deck des Magician hatte hier erst einen Spell). Als der Magician später im Game Shub-Niggurath 8 Schaden hätte drücken können, musste er seine Handabwerfen (Egg). Die Runde darauf in der wir Minions und/oder Elder God richtig gut Schaden durch Spells drücken können, kam Spell Ward und diese waren gegen Spelldamage immun...zusätzlich kam wieder die DEATH Card und beide Invesitgatoren wurden von den zusätzlich gespawnten Minions in Stücke gerissen. Da war echt alles gegen uns.


    Ergänzung aufgrund der Anfrage von  d0gb0t

    Belshannar Magst Du ein bisschen etwas dazu schreiben, wie Dir #CthulhuADeckBuildingGame gefällt? Welche Ausgabe genau spielt ihr, das Basisspiel oder Horror in Dunwich? Und wie lange hat eine Partie zu zweit gedauert?

    Ahoi. Sicher. Hätte ich tun können, hole ich nach;)

    Ich fasse hier meine Meinung und die meiner Spielpartnerin zusammen, welche sich zu ca.95% decken


    Wir haben die überarbeitet Neuauflage des 2tenKS(Core) gespielt welche ich einigermaßen Preiswert erworben habe, die Horror in Dunwich
    Expansion befindet sich nicht im Besitz. Habe mehrere Einträge zuvor auf BGGgelesen und das Video von Die Nische/@Beckikazeund ein paar andere. Es sprach mich an, die Arts haben was und ich bin generell großer Lovecraft/Cthulhu Fan.


    Die Runden haben an reiner Spielzeit ungefähr 25-40 Minuten jeweils gedauert und sind alle direkt hintereinander gespielt worden, Aufbauzeit gibt es quasi keine (bis auf sehr viel Mischen). Gefallen haben mir die nun insgesamt 6-7 Runden die ich damit im Solo oder Duet, insgesamt verbracht habe nur bedingt. Es hat seinen Reiz, vieles habe ich noch nicht gesehen und es gibt wie bekannt bewusst viel Unbalance und ich kann nicht empfehlen mit nur 1-2
    Investigatoren zu spielen, zum einen ist es schwer bis unmöglich, zum anderen sieht man wenig und einige Aspekte fallen sehr reduziert aus (wie z.B die Death Ability die sich auf einen anderen Investigatoren überträgt).


    Auch viele Karten der Libary haben nur bei passendem Investigatoren einen Sinn bzw. eine gute Kombination, bei nur 1-2
    Investigatoren kommen viele davon kaum zum Tragen bzw. werden nicht gewählt/gekauft, da einfach ein schlechtes Verhältnis ohne Bonus.


    Ich habe bisher nur wenige verschiedene Investigatoren gespielt/gesehen kann aber bereits von den bisherigen Erfahrungen sagen einige davon wirken echt schwach/schlecht, wieder andere sind extrem stark oder können mit den passenden Karten extrem abgehen.


    Werde es wohl nur noch mit 3+ Investigatoren spielen, wobei die offizielle Chart eine sehr schwache/schlechte Verteilung hat. Das Missfällt stark, wollte jedoch die ersten Runden so spielen, wie es im Regelbuch steht und Intended ist.


    Selbe/ähnliche Kritik bei den Elder Gods , manche sind naja andere Over9000! Tchulu´ka war absolut handelbar, bis eine auf ihn passend zugeschnittene Karte kam, Nyarlahothep war ähnlich, wenn auch eben der Skalierung weniger angepasst. Shub-Niggurath dagegen war ein Alptraum dem wir keinen einzigen Schaden gemacht haben.


    Das Game ist super swingy , was teilweise sehr viel Spaß macht und teilweise ein echter Schlag in die Magengrube ist. Wusste ich teilweise, fühlt sich aber beim Spielen nochmal unfairer an als Gedacht. Wenn schön geplante Züge durch eine einzige Mythos Karte zunichtegemacht werden. Hart.


    Wir sind einiges von Kingdom Death Monster gewohnt und mögen es auch gerne Herausfordernd, doch so swingy und teilweise so hilflos dagegen zu sein, ist doch etwas zu extrem. Bei KDM hat man vieles zur Vermeidung, dass lernt man auch bei jeder Session. Hier dagegen habe ich auch bei nun mehreren Runden nur Minimale Effekte gesehen bzw. in den frühen Runden gar keine Option was wir hätten machen können. Einzelne Mythoskarten haben uns komplett entmachtet.


    Es werden weitere Spiele folgen für mehr Erfahrung und um andere Skalierungen zu sehen, allerdings sehe ich nicht das wir das Spiel wirklich öfter Spielen werden nach dieser "Kennenlernphase".

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • Hexe brachte mich dann noch auf die Idee, dass Azul ein guter Kandidat wäre. Er muss blau ja nicht als blau sehen und rot nicht als rot, Hauptsache er sieht, welche Farbe zu welcher gehört. Das müsste klappen.

    Ja, da sollte passen. Ansonsten - sollten sich doch Probleme einstellen - kannst du ja auf eine der beiden Kachelsorten kleine Markierungen anbringen ( bzw eine durch die Colectors-Tiles ersetzen, wenn dein Babba mitspielt - gibt's gerade beim Pegasus Lagerverkauf ;))

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Nach dem Umzug und mit unserer neuen King-of-Queens-Wohnsituation - ich mit Ehemann "oben", mein Vater "unten", trotzdem teilt man sich Küche (unten) und Bad (oben) - ergeben sich ganz neue Spielmöglichkeiten; alles, was ab drei Personen möglich ist oder erst Spaß macht, ist jetzt drin!

    Cool. Ich habe diese Serie geliebt!

    Und Dein Vater scheint auch ein Klasse Typ zu sein.

    Schön, dass es sowas noch gibt...:thumbsup: , also Eltern die bei ihren Kindern leben. Meine leben beide nicht mehr, leider.


    Bei uns wird zurzeit Spirit Island gespielt, zu dritt, nur das Basisspiel. Gefällt uns gut....Mal schauen wie es ausgeht....

  • Zitat von -> Gaia Projekt

    Ich habe mir doch extra noch die Master of Orion Fan Edition (MoOFE) zusammengeschustert, da ich so in der kleinen Nostalgiewolke schweben kann. Leider ist die MoOFE seither noch ungespielt.

    Ist ja witzig, geht mir genauso wie dir!


    Aber gestern habe ich mit meiner Frau mal wieder #GaiaProject gespielt. Mit den Xenos konnte ich mit einem (!) Punkt die Itar schlagen. Nach einem :lachwein: Jahr Pause sind wir zwar wieder reingekommen, aber hinsichtlich des idealen Ausnutzens der eigenen Rasse ist noch viel Luft nach oben...

  • Marco Polo II

    [...] Ich weiß nur nicht, wie meine Frau darauf kommt, dass das Schafe sind und keine Kamele...

    Hahaha, ist bei uns dasselbe, bei meiner Freundin heißen sie nur "Schäfchen". Ich hab aufgegeben, ihr zu sagen, dass es eigentlich Kamele sind. :aufgeb:


  • Heute gab es erneut eine Partie #Pharaon


    Die letzte Partei war vor 2 Tagen:

    RE: 23.03.-29.03.2020

    Heute spielte ich erneut mit meiner Frau eine Zweierpartie.

    Zum Spiel selbst habe ich im letzten Posting schon einiges geschrieben, deshalb hier nur noch ein kurzes Fazit.

    Das Spiel spielt sich hervorragend zu zweit, da ein dritter Spieler simuliert wird. Es werden vorab Ressourcenplättchen auf das Aktivierungsrad gelegt und so ein weiterer Spieler simuliert, der sich an den begrenzten Aktionen auf dem Aktivierungsrad "breit macht".

    Die Spieldauer würde ich mit 20 min pro Spieler einschätzen. Das letzte Mal hatten wir 60 Minuten gespielt. Die Partie heute wurde in 50 Minuten beendet ....und es war unsere Zweitpartie. Aktionen und Zusammenhänge sind bei der Zweitpartie schon besser überschaubar, dennoch bleibt das Spiel variabel, denn der Spielplan besteht aus 5 Teilstücken, die jedes Mal anderes zusammengesetzt werden können und somit auch an einer anderen Stelle auftauchen, wobei sich die Ziele pro Partie jedes Mal ändern. Zudem wird am Anfang des Spiels mit einer Scheibe bestimmt, ob das Ressourcenrad im oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird.

    Also:

    • Spiel ist sehr gut bereits für 2 Spieler geeignet
    • Spiel ist variable, wegen:
      • variablem Spielplanaufbau
      • Drehrichtung von Ressourcen-/Aktivierungsrad
    • Spieldauer würde ich mit 20min pro Spieler werten
    • Spiel spielt sich:
      • knackig (bestraft Fehler)
      • ist sehr taktisch, aber auch strategisch (durch diverse Karten, die einem Aktionsvorteile gewähren (Ich hatte in der heutigen Partie recht viele Punkte z.B. durch selektives Auswählen diverser Teilziele und Aktionskarten machen können und so die Partie mit 124: 110 für mich entscheiden können)
      • Spiel ist AP-anfällig, da man erst so richtig seinen Zug planen kann, wenn man an der Reihe ist, denn erst dann zeigt es sich, welche Felder und welche Plättchen noch verfügbar sind (würde den Sweetspot bei 3 Spielern sehen)
      • Das Spiel besitzt ein paar Glückskomponenten (wer passt darf sich ein verdecktes Plättchen ziehen, auf dem 3 beliebige Ressourcen dargestellt sind, die man sich nehmen darf. Die können natürlich einmal besser und einmal schlechter passen)
    • Spiel ist -bis auf die franz. Spielregel- zu 100% sprachneutral (eine deutsche Regel kann auf BGG heruntergeladen werden)
    • Spiel ist thematisch austauschbar, dennoch wirklich sehr schön umgesetzt.


    Insgesamt konnte sich der positive Eindruck, den ich Vorgestern vom Spiel gewonnen hatte, weiterhin bestätigen. Das Spiel gefällt mir richtig gut.

    Ein Hauptgrund hierfür ist folgender: Im Spiel habe ich eigentlich 2 thematische Hauptentscheidungen zu treffen:

    1. Umwandlung von eigenen Ressourcen in anderen Ressourcen, die ich für Aktionen benötige und/oder spärliches Sammeln von neuen Ressourcen
    2. Siegpunktegenerierung

    Den Spagat zwischen diesen beiden Punkten zu finden, die meist auch ineinander greifen (so gibt es manche Aktionen, die mir andere Ressourcen UND Siegpunkte bringen...beides in abgeschwächter Form zum reinen Ressourcentausch oder zum Siegpunkte-generieren), ist für mich der Reiz am Spiel, denn es gibt rel. mächtige Karten, die man aber nur bekommt, wenn man 5 unterschiedliche Ressourcen aufwendet...und Ressourcen gibt es nicht `en masse`....oder die Tempelleiste, die sehr viele Siegpunkte bringt, ABER ressourcen-technisch recht teuer ist. Bedeutet: Wenn ich auf der Tempelleiste nach vorne stürme, habe ich auch weniger Ressourcen für andere Aktionen, die vielleicht 2 Ressourcen an Einsatz kosten, aber 3 Ressourcen generieren.....und dann gibt es da noch den lieben Mitspieler/die liebe Mitspielerin, die mir vielleicht, nachdem ich die Ressourcen gesammelt habe, das letzte Aktionsfeld vor der Nase wegschnappt....

    Kurzum: Es gibt einiges zu beachten bei diesem feinen "kleinen" (was die Spieldauer anbelangt) Spielchen.

    Weiterhin: 8/10 Punkten


    9 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Eine Runde #Stein-Schere-Papier mit der Erweiterung #Echse&Spock mit der Herzdame.

    Ich habe verloren und musste abwaschen.


    Trotz mehr Zeit keine Spiele, sehr schade dieser Tage...

    Aus Verzweiflung habe ich letzte Woche angefangen #BlackoutHongKong solo zu spielen. Ich sag mal so, in Runde Drei gewann der Reiz meine Schuhe zu Putzen und den habe ich dann nachgegeben. E-)

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Am Wochenende 3 Partien Russian Railroads mit der Erweiterung German Railroads zu zweit mit meiner Frau.

    Vorgestern und gestern 2 Partien 18CZ, ebenfalls zu zweit mit meiner Frau (die in diesen Wochen bei einem Mix von Home-Office und halben Urlaubstagen zu Hause ist).

    Letzte Woche ASL über VASL.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • In den letzten 2 Wochen gabs


    #7th Continent

    Solo mit einem Charakter, den empfohlenen Einstiegsfluch.

    Das erkunden macht viel Spaß und es war durchaus spannend wenn sich das Kartendeck (Lebensenergie) dem Ende neigt.

    Von der ersten Insel konnte ich ganz gut entkommen.


    In der zweiten Partie gings dann ganz gut weiter, hab paar Jagdevents aufgespart, ein Lager wieder aufgebaut.. und bin dann von ner Brücke gefallen 🙈

    Lager weg ohne aufzusteigen, jagdevents vergeudet, .. aber noch am Leben!


    Bin gespannt wie es nun weiter geht u wie lang es mein Char noch macht.



    #detective

    Mit meiner Frau (die ich auch damit nicht so recht fürs Hobby begeistern kann) die ersten 2 Fälle gespielt.

    Den ersten recht Souverän mit fast voller Punktzahl gelöst, beim zweiten grandios mit -4 Punkten völlig ins Leere ermittelt.


    Mir macht’s Spaß und ich bin gespannt wie es weiter geht. Den zweiten Fall haben wir nun resettet und fangen nochmal an.



    Ansonsten wird fleißig weiter an den Figuren weiter gemalt. Es fehlen noch einige bei Imperial Assault, bei der Ringkrieg ist erst eine Unterfraktion grundiert. Gibt also noch einiges Umzug tun bis wieder extern gespielt werden darf 😅💪🏻

  • Zu dritt eine Online-Partie #TerraformingMars , zur optischen und sprachlichen Unterstützung von überraschten Gesichtern sowie verbalen Spitzen die APP „Houseparty“ eingesetzt. Klappt ganz hervorragend, eine 4´er Videokonferenz ist ohne Probleme machbar.

    Natürlich spielten wir nach dem letzten Debakel mit draften! Am Ende entspann sich ein ziemlicher enger Wettstreit, der Sieger domi123 erklomm mit einer 4 Punktekarte im letzten Zug noch den Sieg bei insgesamt 82 Punkten, ich mit 78 und der dritte uferan mit 74 Punkten, spannend bis zum Schluss!

    Wieder mit Helion als Corporation wurde ich bei den Karten zur selbigen Erhöhung förmlich abgeschnitten. So musste ich eben andere Wege einschlagen, ungewöhnlich viele Möglichkeiten zur Energiesteigerung gepaart mit bisher eher selten in Erscheinung getretener Verwertung. Als da wären:

    Physikkomplex - zahle 6 Energie um 1 Wissenschaft zu erzeugen/am Ende jede Wissenschaft 2 Punkte.

    Erzverarbeitung - zahle 4 Energie für 1 Titan und 1x Sauerstoff erhöhen.

    ??? - zahle 1 Energie um soviel MCr zu bekommen wie Städte auf dem Mars sind.

    Verwaltungsvertrag - zahle 8 Wärme für 1 Terraformpunkt.

    Damit summierten sich jede Runde 4 Punkte auf mein Konto, allerdings nur 1 Meilenstein und bei keiner Auszeichnung dabei. Auch Städte und Grünflächen errichtete ich nur spärlich, insofern braucht man natürlich einen Ausgleich.

    So schön es auch ist zumindest online eine Runde hiermit zu spielen, mir fehlt dann doch die physikalische Komplettsicht auf die Auslagen meiner Mitspieler und auf den Plan. Man übersieht doch recht schnell mal eine kleine aber relevante Info. Aber gut, die Zeiten werden auch wieder besser...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Alle Partien aufgrund der aktuellen Situation wurden zu 2. gespielt:


    1. Chronicles of Crime - mehrere Fälle

    Immer noch wirklich super! Spannende Fälle, knackige Spielzeit. Für mich das perfekte Detektiv-Spiel!


    2. Movie Empire - inkl. beider Erweiterungen

    Hat uns überrascht! Noch besser als gedacht, lustig, tolles Set-Collection/Worker Placement-Spiel. Kann etwas gemein sein, wenn Mitspielerinnen die eigenen Premieren sabotieren, ist aber alles in allem wirklich lustig. Viel Spiel in einer kleinen Schachtel -gefällt mir sehr sehr gut!


    3. Kuhhandel Master - Zweier-Variante

    Super Spiel, allerdings nicht zu zweit. In der Zweier-Variante entfallen leider die Mechanismen, die es spannend machen. Kommt zu zweit wohl nicht mehr auf den Tisch.


    4. Champions of Midgard - inkl. beider Erweiterungen

    Wow! Sehr sehr nahe dran am perfekten Spiel! Hätte ich so garnicht erwartet. Denn es ist sehr schnell erklärt, hat spannende Entscheidungen und das Würfeln der Kämpfe ist sehr spannend und dank Valhalla-Erweiterung auch nicht so bestrafend wie im Grundspiel. Ganz großes Tennis! :)

  • 4. Champions of Midgard - inkl. beider Erweiterungen

    Wow! Sehr sehr nahe dran am perfekten Spiel! Hätte ich so garnicht erwartet. Denn es ist sehr schnell erklärt, hat spannende Entscheidungen und das Würfeln der Kämpfe ist sehr spannend und dank Valhalla-Erweiterung auch nicht so bestrafend wie im Grundspiel. Ganz großes Tennis! :)

    Schön zu lesen. Mir gefällt Champions of Midgard als Grundspiel schon richtig gut. Die beiden Erweiterungen habe ich, aber noch nicht gespielt. Sollte ich bald mal machen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Der Weltraum, unendliche Weiten .. wir haben Mittwoch abend und eine zusammengewürfelte Crew bestehend aus FischerZ , koala-goalie , chrisso1982 , Luzifer und mir machten u.a. erste Gehversuche bei Nemesis über den TTS. Als Veteran an Bord übernahm ich die Rolle des Captains der Aufklärerin und erklärte meiner Crew bestehend aus Mechaniker ( koala-goalie ), Soldat ( chrisso1982 ), Pilotin ( Luzifer ) und Wissenschaftler ( FischerZ ) was es an Bord meines Schiffes alles zu tun gilt. Priorität lag dabei in der Aufgabe mein Schiff heil zur Erde zu bringen. Die ganzen Nebenaufgaben wie "Blaue Leiche in die Chirugie bringen", "Signal absetzen", "Alle Räume erkunden", "Zwei Schwächen der Xeno entdecken" und "Ein Ei sicher zur Erde bringen" würden sich nebenbei sicher irgendwie erfüllen lassen. Wir hatten aufgrund einen kurzen Zeitfensters von FischerZ eigentlich nur vor, mit allen Beteiligten mal in die TTS-Umsetzung und auch in das Spiel hinein zu schnuppern, so dass man dann ggf. bei einem Folgetermin dann gleich loslegen kann und auch den Modus des Spiels ggf. ändert.

    Und wie man es von Vorführeffekten kennt, war für den Wissenschaftler am Ende von Runde 2 bereits Feierabend. Nach einer kleinen, aber sehr schmerzhaften Odyssee im Steuerbordbereich des Schiffs kam die Hilfe des Mechanikers in der Feuerlöschzentrale leider zu spät. Einmal falsch abgebogen und dann von Aliens verfolgt, durchs Nest gefahren, von noch mehr Aliens verfolgt, ständig gebissen, keine Atempause gehabt ... naja .. irgendwann ists dann vorbei.
    Positiver Aspekt dieser Irrfahrt ohne Happy End, war die Tatsache, dass dadurch alle 4 Rettungskapseln recht früh entriegelt wurden. Kleiner Funfact .. diese Tatsache fiel uns erst in der Runde [7] auf, wo die Kälteschlafkammer bereits ihre Pforten geöffnet hatte.

    Armer Wissenschaftler .. wäre er zu Beginn in Richtung Heck gefahren, würde er vielleicht noch leben... vielleicht.


    Nachdem uns FischerZ dann auch physisch im TTS verlassen hat, begann der Rest der Crew damit sich dann mal um die Erfüllung der Aufgaben zu kümmern. Der Soldat begab sich dabei in die Feuerlöschzentrale, um dort mit dem Mechaniker als Team zu agieren. Die beiden beschafften ein Ei und nahmen den Leichnam des Wissenschaftlers huckpack und machten sich dann auf quer durch das Krynatorium in das Labor zu gehen, welches zuvor von der Aufklärerin bei ihrem Besuch im Cockpit gefunden wurde - die Pilotin hatte den Eindruck erweckt, dass sie dort vielleicht Hilfe benötigte - Das Labor war dann auch Anlaufstelle für die Pilotin, welche ihren ersten Xeno-Verfolger dort auch fachgerecht untersuchte. Die Erkenntnis daraus wurde an das Mechanikerteam übermittelt, woraufhin man sich dort mit einen Flammenwerfer bewaffnete. Runden vergingen, man kletterete durch Wartungskorridore, traf auf weitere Xenos, spielte mit ihnen Katz und Maus, erledigte einige von ihnen und sah sich sogar kurz mit der Köngin konfrontiert. Alles keine wirklich beeinträchtigenden Begegungen, so dass wir am Ende Dank des Soldaten und Mechaniker Teams auch noch die beiden verbliebenden Schwächen aufdeckten und das Signal absetzen konnten. Währenddessen hat die Pilotin die restlichen Räume im Heck des Schiffs unter die Lupe genommen. Da die Backbordseite des Schiffs bedrohlich in Flammen stand wollte die Aufklärerin die Situation etwas entschärfen, indem sie derweil die Feuerlöschzentrale aufsuchte. Scheint ein Ort zu sein, der auch von Xenos unter Beobachtung steht, so dass sie mit Plan B in der Tasche (Taser & Feuerlöscher) sich in Richtung einer Evakuierungszone aufmachte.
    Die Pilotin aktivierte als Erste eine der Kältekammern, der Soldat, das Ei festhaltend, folgte ihr als Zweiter. Die Aufklärerin und der Mechaniker entkamen den Xenos über die Rettungskapseln. Auf dem Weg zur Erde erlag der Soldat seinen Verletzungen, so dass die Pilotin das Ei sicherte und an die Bodencrew übergab. Von den Crewmitgliedern, die über die Rettungskapseln entkommen sind, gab es nur Gerüchte. Der Mechniker soll angeblich in einem Krankenhaus langsam genesen, während die Aufklärerin nie die Erde erreicht hat...


    Auf geht's zum Endspurt - Soldat und Mechaniker haben gerade ihre Fracht im Labor untersucht und teilten sich auf. Der Soldat nahm den direkten Weg in zur Kyrokammer, während der Mechaniker noch mal durch die Flammen gehen musste, um das Signal abzusetzen. Gerüchte besagen, dass die Pilotin, welche diesen Weg vorher beschritten hatte, dort unachtsam ihre Zigaretten in die Ecken warf. Die Aufklärerin war in diesem Moment noch voller Optimismus, dass sie die Flammen mit der Feuerlöschzentrale in den Griff bekommt. Inzwischen wissen wir es besser.


    ---

    Ein schöner Abend in einer lustren Runde Mitspieler, mit denen ich bis auf koala-goalie noch keinen spielerischen Kontakt hatte. Für FischerZ tat es mir ein wenig leid, da er als Nemesisfrischling, mit gerade erhaltenener Lieferung, gleich vom Spiel mit voller Härte erwischt wurde. Glücklicherweise hatte es so für ihn zeitlich gut gepasst, auch wenn er leider den Rest der Partie und somit einige wirklich gute Momente damit verpasst hat. Hat mir wieder sehr gut gefallen und freue mich auf meine nächste Partie. Gerne auch in dieser Besetzung.

    #Nemesis

  • Schöner Bericht. Und nochmal Danke für die Einführung.


    Zwischen TTS und der bisher einzigen Partie, die ich mal analog spielen konnte, waren doch einige Unterschiede in der Übersichtlichkeit. So war ich gestern noch mehr mit mir selbst und dem Handling beschäftigt, als mit einem strategischen Blickwinkel. Aber zumindest kam ich besser zurecht, als gedacht. Und die Regelkundigkeit der Mitspieler half mir doch sehr.


    Wie man es von einer guten Pilotin erwartet hat, habe ich nach einer Dusche und dem Durchwandern der Backbordseite des Schiffes mich als erste schlafen gelegt. Man will ja auch fit sein, für so eine lange Reise bis zur Erde ;)