Netzwerktechniker gefragt: Welches Verlege-LAN-Kabel ohne Auflegen testen

  • Hallo zusammen,


    hier ist doch bestimmt ein Netzwerktechniker unterwegs :) Eine kurze Frage:


    Ich habe im ganzen Haus ankommende Netzwerkkabel, dazu auch eins an der Telekomdose im Keller....Jetzt möchte ich wissen, welches meiner zig am Serverschrank ankommenden Kabel genau dieses eine Kabel ist...Viele sind beschriftet, aber bei ein paar Kabeln fehlt diese Beschiftung...


    Und zwar ohne jedes einzelne nur zum testen aufzulegen, zu crimpen / mit Steckern zu versehen etc...Am liebsten einfach ein Signal auf der einen Seite am losen Kabel anlegen und auf der anderen Seite messen - Geht das? Bei Lautsprecherkabeln hab ich das mit nem Voltmeter (Tonausgabe) gemacht...geht sowas auch hier?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Cool - Das wäre mega - Danke :)


    Also ich soll auf beiden Seiten jeweils 2 Adern verdrillen?

    Da sind ja 8 Adern (Blau, Braun, Orange und Grün + dazu passend 4x jeweils die weißen Adern)


    Soll ich nun Blau + Das passende Weiße nehmen oder eher Blau und Grün beispielsweise und an der anderen Seite auch Blau und Grün?


    (Ich glaube das dürfte egal sein, aber ich frag nochmal zur Sicherheit)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Viele sind beschriftet, aber bei ein paar Kabeln fehlt diese Beschiftung...

    und wenn Du dann das Voltmeter nicht mehr brauchst, ziehst Du es denjenigem, der Kabel nicht beschriftet, über den Schädel...:cursing:

    Das könnte ich verbockt haben :D Manche waren wohl am Kreppband beschriftet...das habe ich heute abgemacht :D Einige andere Kabel aber glücklicherweise am Kabel selbst...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Aaaaah - Stimmt, so hab ich das ja auch mit dem Lautsprecherkabel gemacht ...Danke:saint:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)