DOWNFORCE - oder andres Rennspiel?

  • Hi,


    wir suchen ein familientaugliches Rennspiel, dass Spass macht, abwechslungsreich ist und evtl. sogar skalierbar durch hinzunahme oder weglassen von Details.


    Muss natürlich keine Rennsimulation sein, die zu komplex wird - später mal vielleicht .-)


    Dachte da an Downforce, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich als Alternative.


    Ansonsten fühle ich mich gerne mit Zustpruch im Kauf von Downforce bestötigt.


    Vielen Dank an die Community :)

  • Als Geschicklichkeitsspiel mit schnipsen - Pitch Car Mini/Carabande. Mega Gaudi und variabel dank flexiblem Aufbau.

    Mit würfelgetriebener Mechanik und Spielplan: Formule de. Klassiker mit reichlich Zusatzstrecken.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • #FlameRouge

    Wenn es nicht unbedingt Autos sein müssen :)

    Strecke lässt sich beliebig bauen und durch Bergauf/Bergabstrecken etwas erschweren. Diese sind aber optional.


    Besonders der Mechanismus des Rückenwindes macht die Sache sehr spaßig. Insgesamt kommt "Rennstimmung" auf.

    Komplett auf Familienspiel Niveau.

  • Danke für die Tipps


    Spieler meist 3 manchmal zu zweit


    ich sehe gute Spiele empfehlt ihr aber downforce jetzt nicht explizit ?


    Werde nochmal in die Recherche gehen und ja es muss ja nicht nur ein Spiel werden 🤣

  • Downforce ist die Reinkarnation des alten Formel 1 von Wolfgang Kramer. Schönes Spiel und familientauglich.

    Flamme Rouge und Pitch Car kann ich ebenfalls empfehlen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich finde Downforce prima, mit vereinfachten Regeln kann man das auch mit einem Sechsjährigen spielen. Geht auch zu zweit, dann nimmt halt jeder zwei Autos (machen wir so, k.A. ob das auch in den Regeln so steht). Habe ich schon früher gerne gespielt, ist auch heute noch gut.

  • Wie stehts denn um Formula D im Vergleich zu den anderen Spielen? Hab das schon seit einiger Zeit auf der Wishlist, mich aber noch nicht so intensiv damit beschäftigt...

  • Wie stehts denn um Formula D im Vergleich zu den anderen Spielen? Hab das schon seit einiger Zeit auf der Wishlist, mich aber noch nicht so intensiv damit beschäftigt...

    Für mich das beste Formel 1 Rennspiel. Realistische Strecken, ständiges Push your Luck und Risikoabwägung, gutes Verschleißsystem, Wetterregeln, Wahl der Reifensorte etc. lassen den "Realismus" auf das gewünschte Maß regulieren. Wie für alle Rennspiele gilt aber auch hier, je größer das Teilnehmerfeld desto besser. Ein Rennspiel zu zweit würde ich nicht spielen wollen. Außer Hase und Igel vielleicht.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Wie stehts denn um Formula D im Vergleich zu den anderen Spielen? Hab das schon seit einiger Zeit auf der Wishlist, mich aber noch nicht so intensiv damit beschäftigt...

    Formula D ist ein relativ aufwändiges Würfelrennspiel. Ich selber habe zwei Favoriten - Speed Circuit (3M Version, nicht Avalon Hill) und Formula D.


    Ersteres ist der Versuch einer Simulation ohne Glückselement (du baust dir dein Fahrzeug selber, stellst auf einer Tachoscheibe die gewünschte Geschwindigkeit ein, hoffst auf eine freie Idealline in der Kurve; Gegner sind nur deine Mitspieler; keine Würfel und keine Karten). Für mich das ultimative Autorennspiel; bis dato kenn ich kein Besseres.


    Zweiteres ist für mich das unterhaltsame Rennspiel. Du hast für jeden Gang einen eigenen Würfel (von d4 bis d30 - allerdings mit speziellen Zahlen drauf); je höher der Gang, desto höher die Anzahl der Würfelseiten. Im sechsten Gang nimmst du z.b. den d30 und fährst zwischen 20 und 30 Felder (IIRC) je nach Wurf. Das Problem ist, du kannst immer nur einen Gang rauf oder runterschalten (es geht auch mehr, aber wenn du's zu oft machst, geht dein Auto kaputt) und in den Kurven musst du - je nach Enge der Kurve - eine bestimmte Anzahl von Stops einlegen (also einen langsameren Gang/Würfel wählen). Ich hab' noch niemanden getroffen, dem dieses Spiel nicht gefallen hat (im Gegensatz zu Speed Circuit, das einigen zu ernst war). Auch kontrollieren wir in diesem Spiel meist zwei oder drei Autos; damit ist es nicht schlimm, wenn eines abstinkt oder gar crasht.


    Für beide Spiele gilt: meide AP-anfällige Mitspieler, sonst wird's langweilig.

  • Bin gespannt für was du dich entscheidest. Bei mir kam und kommt auch immer wieder diese Frage auf.

    Bin im Besitz von Downforce, das ich gut finde und seit der Kindheit Um Reifenbreite, das ich seither nicht mehr gespielt habe.

    Spiele gerne auch nur zu Zweit und da habe ich mich noch nicht für ein weiteres Rennspiel durchringen können. Rallyman GT, Formula D und das Chipspiel (in Normalgröße nicht mini) fand ich ganz interessant.


    Lordnecro zu wievielt habt ihr Rallyman GT gespielt?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Wir spielen gern MotorChamp (AZA). Einige sagen zwar, es ist ein reines Würfelspiel - womit sie auch recht haben. Aber dadurch gelingt es ihm dass, was vielen Autorennspielen fehlt: die Atmosphäre. Gefahren werden 6 Runden. Es kommt zu Überholungen und der Boxenstopp ist ein wichtiges Element. Ein richtiges Formel 1 Rennen enthält auch etwas Strategie, aber wenn der Motor platzt war es das. Als hätte jemand schlecht gewürfelt. :)


    Wenn es was mit Pferden sein darf, kann ich nur auf Turfmaster (AZA) hinweisen. Motor sind Karten und (!) Würfel. Um die Karten auszugleichen, werden immer drei Rennen gelaufen. Wobei das dritte Rennen ein Hürdenrennen ist. Tolles Teil. Gibt mittlerweile mehrere Galoppstrecken.
    Hier die Internetseite für die beide o.g. Spiele:
    AZA Spiele


    Downforce (aka Formel 1 und viel andere Titel für das gleiche Spiel) ist in meinen Augen eher ein Wettspiel als ein Rennspiel. Vergleichbar mit Jockey (Ravenburger).

  • Wir spielen gern MotorChamp (AZA). Einige sagen zwar, es ist ein reines Würfelspiel - womit sie auch recht haben. Aber dadurch gelingt es ihm dass, was vielen Autorennspielen fehlt: die Atmosphäre. Gefahren werden 6 Runden. Es kommt zu Überholungen und der Boxenstopp ist ein wichtiges Element. Ein richtiges Formel 1 Rennen enthält auch etwas Strategie, aber wenn der Motor platzt war es das. Als hätte jemand schlecht gewürfelt. :)


    Wenn es was mit Pferden sein darf, kann ich nur auf Turfmaster (AZA) hinweisen. Motor sind Karten und (!) Würfel. Um die Karten auszugleichen, werden immer drei Rennen gelaufen. Wobei das dritte Rennen ein Hürdenrennen ist. Tolles Teil. Gibt mittlerweile mehrere Galoppstrecken.
    Hier die Internetseite für die beide o.g. Spiele:
    AZA Spiele


    Downforce (aka Formel 1 und viel andere Titel für das gleiche Spiel) ist in meinen Augen eher ein Wettspiel als ein Rennspiel. Vergleichbar mit Jockey (Ravenburger).

    Auch danke für diesen Tipp.


    Sieht auch interessant aus - evtl. sogar für manchmal jüngere Mitspieler gut geeignet :)

  • Downforce kann ich für als familientaugliches Rennspiel absolut empfehlen. Es ist einfach und vor allem schnell zu Spielen.


    Wenn man es etwas vereinfachen möchte, könnte man die Fahrerfähigkeiten weglassen.


    Den Wett-Aspekt finde ich recht spannend, weil er das Spielergebnis nicht allein vom Rennsieg abhängig macht. Wenn einen das stört, könnte man die Wetten vielleicht weglassen, aber dann gibt es vermutlich bessere Spiele.

  • Downforce (aka Formel 1 und viel andere Titel für das gleiche Spiel) ist in meinen Augen eher ein Wettspiel als ein Rennspiel. Vergleichbar mit Jockey (Ravenburger).

    Genau deswegen habe ich immer einen Bogen um Downforce gemacht.

    Genau deswegen lasse ich den Wett- und Bietmechanismus weg, wenn ich mit Sohnemann spiele. Lenkt vom Wesentlichen, dem Rennen, ab.

  • Downforce ist vor allem wie es mir scheint prieslich auch echt gut im "rennen" :)


    MorotChamp zum Beispiel schlägt da mit mehr zu Buche, was aber sicher auch an dem wirklich schönen Material liegt.

  • Als Familienspiel ist Flussfieber sehr nett. Einfacher Einstiege, mit ein bisschen Ärgerfaktor, macht Spaß. Funktioniert mit jeder Spielerzahl, aber am besten 3+. Variabler Spielplan.


    Flamme Rouge fängt die Rennatmoshäre eines Radrennes gut ein. Zu 3 oder 4 ist es ma besten, zu zweit nicht ganz so .


    Formular De dasselbe für Autorennen, dauert aber deutlich länger und ist aber eher was für mehr Spieler.


    Snow Tails / Mush Mush is etwas herausfordernder, weil man etwas mehr im Voraus planen muss, funktioniert dafür auch schon zu zweit ganz gut.


    Star Frei funktioniert auch gut mit jeder Spielerzahl (2-4) und ist auch ein nettes Rennspiel, wenn man was mit Autos möchte, wo ein bisschen mehr Strategie drin ist (leichte Deckbuilding-Möglichkeiten).


    Downforce kenne ich nicht, nur den Vorgänger top Race. Ist wohl auch eher was für mehr Spieler ab 3+

  • Imho ist das beste Rennspiel ever nach wie vor Rush & Bash. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier wiederhole, gibt es kein Rennspiel, das so fair ist. Denn durch den eingebauten Catch-Up-Mechanismus bleiben die Partien stets spannend, auch wenn sich mal jemand abzusetzen vermag. Außerdem ist es basically Mario Kart als Brettspiel, und jeder mag Mario Kart, da es einfach sehr witzig ist und auf Spaß angelegt ist. Zudem hat Rush & Bash eine gute Erweiterung und ist sehr preiswert. Es hat sogar 3D-Elemente. Gibt insgesamt einfach nichts daran auszusetzen.

    Downforce liebe ich zwar auch, ist aber eher ein Wettspiel, wie ja auch oben schon erwähnt. Daher würde ich auch die verwandten Spiele für einen Tipp hier ausschließen (Royal Turf/Winners Circle, etc.), auch wenn sie gut sein mögen.
    Pitch Car/Carabande etc. sind Schnippspiele, daher ebenfalls raus. Stark hin oder her.

    Flamme Rouge hat uns gar nicht gefallen. Snow Tails auch nicht. Formula D/De ebenfalls nicht. Rallyman GT habe ich noch nicht gespielt, sieht aber auch nur "okay" aus.


    Tl;dr: oben steht "familientauglich", "Spaß macht" und "abwechslungsreich"/"gut skalierbar". Für Formula D braucht man einige Leute, skaliert imho nicht so gut. Außerdem kapieren Kinder das mit dem Schalten nicht so gut. Flamme Rouge und Snow Tails haben nervige Antriebsmechanismen, die für mich auch nicht mehr komplett als familientauglich durchgehen. Und Spielspaß ist subjektiv, völlig klar, aber was macht Kindern und Jugendlichen mehr Freude, als Spezialfähigkeiten und sich gegenseitig abzuschießen/zu blockieren usw.? Imho wahrscheinlich wenig. Ich bleibe daher dabei: Rush & Bash easily.
    Lg

  • Könnte noch Powerboats von Cwali empfehlen, wenn das noch zu bekommen ist. Ich mag aber auch einfach die Mechaniken von Corné van Morsels Spielen.

    Danke nochmal für den Tipp - habe es heute in Ebay ersteigern können. Da es nicht teuer war, habe ich es einfach mal mitgenommen.

  • Strauß voraus funktioniert in der Tat anders als Snow Tail, es ist aber auch ein kartengesteuerters Rennspiel mit Bonus-Feldern, die man je nach Position bekommen kann. Die Zugweise funktioniert aber anders.

    Gegenüber Snow Tails fühlt es sich etwas lockerer an (man muss nicht Züge im Voraus exakt durchplannen, weil man sonst vor die Wand fährt. Vom Spielgefühl ist es daher eher wie Ave Casear oder Turfmaster, aber mit vielen Funktionsfelder (Tiere) die spezialfunktionen haben. Ich fand es ganz nett, müsste es aber öfter spielen um zu sehen, ob es auf Dauer trägt.

  • Als vereinfachte Variante von Snow Tails möchte ich hier noch "Strauß voraus" von Kosmos erwähnen:


    Infos zu Strauß voraus!

    Tut mir leid... Aber "Strauß voraus" ist keine Variante von "Snow Tails". Ich persönlich war von "Strauß voraus" sehr enttäuscht.

    Klar, es fehlen einige Elemente, aber beide Spiele haben sie gleiche Autoren, das kartengetriebene Rennen im Kern, die Spurwechsel, die Hindernisse. Nicht zuletzt der Originaltitel "Savannah Tails" lässt mich darauf schließen, das Snow Tails ganz kräftig vereinfacht und auf Kinderspiel getrimmt würde. Mit Kindern zusammen ist es schon ziemlich okay, in reinen Erwachsenenrunden deutlich zu seicht.



    Würde eigentlich schon Crazy Race erwähnt?

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()