Empfehlung für "Betthupferl"-Spiel

  • Bei uns gab es heute die folgende Situation. Vom ungewohnten Fliesenlegen das ganze Wochenende lagen wir körperlich ziemlich angeschossen bereits frühzeitig im Bett, hatten aber eigentlich noch Lust, etwas zu spielen.

    Aufraffen und wieder an den Tisch setzen war rückenbedingt einfach keine Option mehr, sodass ich mein Spieleregal mal im Hinblick auf Spiele, die im Liegen und ohne festen Untergrund gespielt werden können, auf den Prüfstand gestellt habe.


    Da wir einen recht großen Würfelteller haben, war das magere Ergbnis: 1 Spiel, nämlich Im Wandel der Zeiten - Späte Bronzezeit. Das haben wir also heute gespielt aber irgendwie fand ich es schade, so gar keine Auswahl zu haben.


    Ich suche also noch 1-2 Spiele, die

    - hervorragend zu zweit funktionieren

    - in ca. 30 Minuten spielbar sind

    - nicht zu komplex aber durchaus mit etwas Anspruch sind (bgg 2,xx)

    - keine abstrakten Roll and Writes wie Ganz schön Clever

    - keinen festen Untergrund benötigen, also kein Spielplan, keine Kartenauslage etc. haben

    - keine Sichtschirme brauchen, man liegt ja nebeneinander

    - Solo Modus wäre ein schönes Plus, ist aber nicht zwingend


    Es müssen auch nicht zwingend Roll and Writes sein, sooo sehr begeistern die mich für gewöhnlich nicht. Aber - wenn es keine zusätzlichen Ablagen wie z.B. bei La Granja No Siesta! gibt, dann bieten diese sich natürlich an.

    Fleet the dice game macht einen ganz interessant ersten Eindruck, kann jemand sagen, ob es zu den o.g. Kriterien passt?


    Und hat sonst jemand Ideen? :danke:


    Das ganze lässt sich natürlich auch auf Situarionen mit 2 Liegen am Pool und mit Cocktails vollgestelltem Mini-Tisch übertragen - falls wir denn irgendwann mal wieder Urlaub machen dürfen ^^

  • Da fällt mir sofort #SanJuan ein (oder neuerdings: Puerto Rico - das Kartenspiel <X) Spiele ich auch gerne Solo mit der App.


    okay... das mit der Kartenauslage könnte bissel schwierig werden, aber ansonsten erfüllt es alle genannten Kriterien ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Da fällt mir sofort #SanJuan ein (oder neuerdings: Puerto Rico - das Kartenspiel <X) Spiele ich auch gerne Solo mit der App.


    okay... das mit der Kartenauslage könnte bissel schwierig werden, aber ansonsten erfüllt es alle genannten Kriterien ;)

    Jup, genau, das ist das Problem. San Juan stünde hier sonst nämlich bereit. Aber 8 (oder waren es 12...?) Karten auslegen, darauf Warenkarte sammeln usw. Nein, das funktioniert leider gar nicht ;)

  • Fleet the dice game macht einen ganz interessant ersten Eindruck, kann jemand sagen, ob es zu den o.g. Kriterien passt?

    Ja, das passt - jeder sein Blatt, einen Stift und in der Mitte der Würfelteller. Ist ein klassisches Roll & Write, knobelig, passt aber noch von der gewünschten Spieldauer her. Und vom Anspruch her auch. :) Empfehlenswert.


    Dann passt da natürlich Palm Island perfekt - das geht ja wohl auch zu zweit, allerdings kann ich überhaupt nicht sagen, wie gut es zu zweit ist, ich kenne es nur solo. BGG empfiehlt es auch zu zweit, Rating ist allerdings nur 1,75. In die gleiche Kerbe schlägt Maiden's Quest, schwierige Spielanleitung, aber schönes Thema.


    The Game würde auch gehen als kleines, schnelles Kartenspiel, da müsst ihr ja nur vier Stapel bilden, das geht auch auf dem Bett, ist aber natürlich vergleichsweise anspruchslos (BGG 1,25). Geht dafür aber auch noch müde ;)


    Bei so klassischen Stichspielen kenne ich mich nicht aus, das ist nicht meine Baustelle, da ist doch sicher auch das ein oder andere dabei? Claim fällt mir hierbei z.B. ein. Also so klassisches Karten Abwerfen und wieder einsammeln halt... Aber da bin ich der falsche Ansprechpartner für ;) Ich besitze nur Claim, und das reicht auch.

  • Palm Island passt vielleicht, ist aber wohl solo besser und auch nicht komplex genug. Mit meiner großen spiele ich immer Würfel bohnanza im Liegen auf ihrem Bett. Aber auch zu simpel :S

    Schwierig!

    Vielleicht Die Crew?

    Der Kartograph ist auch toll aber eben auch Karten.

    Einmal editiert, zuletzt von Manjh ()

  • Palm Island passt vielleicht, ist aber wohl solo besser und auch nicht komplex genug. Mit meiner großen spiele ich immer Würfel bohnanza im Liegen auf ihrem Bett. Aber auch zu simpel :S

    Schwierig!

    Vielleicht Die Crew?

    Der Kartograph ist auch toll aber eben auch Karten.

    Die Crew soll leider zu zweit nicht sooo toll sein, sonst hätte ich das auf jeden Fall mal ausprobiert

  • Tussie Mussie - meine Neuerwerbung auf Empfehlung von gab62 passt da ganz ausgezeichnet.

    Das habe ich mir vor ungelogen 5 Minuten erst angesehen. Bin aber nicht sicher mit der Kartenauslage. So ca DinA4 bekommt man ja hin, wie viele Karten liegen da für gewöhnlich offen herum?

    Zu zweit hat jeder am Ende vier Karten...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Palm Island passt vielleicht, ist aber wohl solo besser und auch nicht komplex genug. Mit meiner großen spiele ich immer Würfel bohnanza im Liegen auf ihrem Bett. Aber auch zu simpel :S

    Schwierig!

    Vielleicht Die Crew?

    Der Kartograph ist auch toll aber eben auch Karten.

    Die Crew soll leider zu zweit nicht sooo toll sein, sonst hätte ich das auf jeden Fall mal ausprobiert

    Auch wenn ich der Crew den Bettspiel-Faktor aufgrund der Kartenauslage absprechen würde - meine Frau und ich haben schon einige Runden zu zweit gespielt und viel Spaß gehabt. Der verpflichtende AI-Spieler spielt sich ganz fluffig mit.


    Back on topic - Tides of Madness vielleicht? Ja, hat auch Karten aber die könnte man bequem bei sich halten und nur bei der Wertung kurz zeigen. Anstelle der Wahnsinn-Marker kann man sich den Stand auch kurz notieren.

  • #TussieMussie und #TippiToppi

    ( klingt zusammen ein bisschen dämlich :happy:)


    The Crew gefällt mir zu zweit auch sehr gut, aber die Auslage ist relativ groß: eine Reihe von 7 Karten ( je 2 übereinander)


    #Strawlopolis müsste eigentlich auch klappen, wenn ihr nicht zu sehr auf der Matratze rumhibbelt. (Wahrscheinlich wäre es doch besser auf dem Tisch . Aber die kurze Spieldauer passt)

    2 Mal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Blindschach geht immer.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Ich bleibe mal bei älteren Spielen....und auch ein zwei Neuen.

    -immer wieder sehr gerne #Targi / #Jambo / #Kahuna oder wenn es mal ein richtiger, easy going Absacker sein soll #Shanghaien, #7WondersDuel, #RevolteInRom usw. ....

    -Neuere: #TheDuke , #CrimsonCompany .....

    Da gibt es bestimmt noch ne Menge mehr gute Sachen.... :)

    Öhm, bist du sicher, dass du die Aufgabenstellung vollständig gelesen hast....? :/ ;)

  • Ich bleibe mal bei älteren Spielen....und auch ein zwei Neuen.

    -immer wieder sehr gerne #Targi / #Jambo / #Kahuna oder wenn es mal ein richtiger, easy going Absacker sein soll #Shanghaien, #7WondersDuel, #RevolteInRom usw. ....

    -Neuere: #TheDuke , #CrimsonCompany .....

    Da gibt es bestimmt noch ne Menge mehr gute Sachen.... :)

    Öhm, bist du sicher, dass du die Aufgabenstellung vollständig gelesen hast....? :/ ;)

    Ich weiß nicht, vielleicht liege ich auch daneben...bei "keine feste Unterlage und keine Kartenauslage".

    Ist auch schon ziemlich spät...Andere genannten Spiele sind dann aber ebenfalls nur bedingt passend.

    Vielleicht geht ne Runde Heckmeck...:/

    Wenn es wirklich auf ein absolutes Minimun reduziert werden soll....dann wird es schwerer...und ich schlafe mal die Nacht drüber....:lachwein:

  • Ich finde, man muss es der Community bei dem Threadtitel sehr hoch anrechnen, dass dieser Thread bereits 20 Beiträge enthält, ohne dass hier schweinische Vorschläge kamen... :saint:

    Back to topic: Würde es die Anzahl der in Frage kommenden Spiele nicht signifikant erhöhen, wenn Ihr statt nem Würfelteller ein normales Küchentablett oder ähnliches mit ins Bett nehmen würdet? Das kann man zwischen sich legen und es passt zumindest ne kleine Kartenablage drauf.

    Und sollte das Spiel dann doch mal im "Infight" enden, kann man es dann auch schnell von der Matratze werfen... ;)

  • Hanamikoji


    Wenig Material (Karten) ne handvoll Marker,

    Taktisch durchaus Fordernd bei sehr schlanken Regeln und elegantem Spielablauf ... und eine Augenweide^^:thumbsup:

    ...hat bei BGG 1.72 ... wohl wegen der geringen Materialfülle und den schlanken Regeln, taktisch würde ich es bei ~3 +/- verorten!

  • Ich finde, man muss es der Community bei dem Threadtitel sehr hoch anrechnen, dass dieser Thread bereits 20 Beiträge enthält, ohne dass hier schweinische Vorschläge kamen... :saint:

    Back to topic: Würde es die Anzahl der in Frage kommenden Spiele nicht signifikant erhöhen, wenn Ihr statt nem Würfelteller ein normales Küchentablett oder ähnliches mit ins Bett nehmen würdet? Das kann man zwischen sich legen und es passt zumindest ne kleine Kartenablage drauf.

    Und sollte das Spiel dann doch mal im "Infight" enden, kann man es dann auch schnell von der Matratze werfen... ;)

    Glaub mir, ich habe durchaus ein paar Momente lang darüber nachgedacht, ob ich WIRKLICH im Internet nach Bettspielen fragen will und wie ich das dann bloß am wenigsten schlüpfrig formuliere ^^


    Ein Küchentablett kommt natürlich auch in Frage, die meisten kartenbasierten Spiele, die mir von selbst eingefallen sind, führen aber dazu, dass jeder noch seine eigene Stadt/Reich/Auslage/Whatever baut. Dann müsste jeder sich zusätzlich zur allgemeinen Auslage in der Mitte noch ein weiteres Tablett auf die Beine legen und dürfte sich auch nicht mehr bewegen, damit auch ja nichts verrutscht. Das wäre dann wieder recht ungemütlich

  • Auch wenn ich Hanamikoji für ein tolles Spiel halte und blakktom in allen Punkten recht gebe, wär es mir glaub zu viel/zu große Kartenauslage für die Fragestellung. Ich hatte das auch zuerst geschrieben.

    Fluegelschlaegerin - wenn du es nicht kennst, schau es dir aber auf jeden Fall mal an :)


    Zu Fleet the Dice Game muss ich noch ergänzen, dass man da 2 Blöcke/Blätter zum Befüllen jonglieren muss, nicht nur eins. Ich denke aber, das geht trotzdem gut, und für die Partien im Bett kann man ja notfalls die 2 Blätter auch auf eins kopieren oder so.


    Sprawlopolis wär mir jetzt schon zu groß von der Auslage her - je nach Aufgabe kann das ja schon auch mal bedingen, dass man viele Karten nebeneinander legen muss. Aber grundlegend empfehle ich auch das auf jeden Fall - das ist super für die letzte Viertelstunde vorn Schlafengehen :)

  • Ein Spiel, das mir spontan eingefallen ist, weil der "Materialeinsatz" wirklich minimal ist: Black Stories Black Stories | Board Game | BoardGameGeek . Ich selbst habe das bisher nur in größeren Gruppen gespielt, es sollte aber auch zu zweit gehen. Vielleicht hat ja noch jemand Vorschläge, die in diese Richtung gehen (Rätsel, Deduktion) und die wenig Material erfordern.

    Ich finde, man muss es der Community bei dem Threadtitel sehr hoch anrechnen, dass dieser Thread bereits 20 Beiträge enthält, ohne dass hier schweinische Vorschläge kamen...

    Ei, die haben doch Rücken ... :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Reisespiele bieten sich doch an. "Blokus To Go" oder "Einfach Genial: Reiseedition" sind handlich und für zwei Spieler.

    Die kleinen Stecker von Einfach Genial sollten aber nicht zwischen die Matrazen rutschen. ;)

  • Wer Spaß an klassischen Logikspielen hat, findet in Vier gewinnt oder einer 3-D Mühle gute Spiele.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Die Würfel sind gefallen, bald eintrudeln werden

    Claim

    Tussie Mussie (da mich die liebe Spielteufel an einer gemeinsamen Bestellung teilhaben lässt :danke:)

    und Palm Island (wobei das eher für mich alleine ist)


    Irgendwann dann sicher auch noch Jaipur, entweder wenn die Neuauflage im Handel oder wenn ich gebraucht über das Spiel stolpere.


    Danke allen für die zahlreichen Vorschläge :kuschel:

  • Stichspiele im Bett finde ich nun hochgradig gefährlich.8o

    Sorry, ich könnte nicht anders.

    Port Royal oder Aton wären so meine Kandidaten.


    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!